Autor Thema: Wofür benutzt ihr eure Ataris?  (Gelesen 9126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest800

  • Gast
Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« am: So 01.07.2007, 12:18:20 »
Hallo Leute!

Mich interessiert, warum ihr immer noch mit einem Atari arbeitet. Ist es nur Nostalgie, oder haben die "alten Kisten" noch immer Vorteile, die ein PC nicht hat?

Zu mir:
Ich mache nebenbei ein bisschen Musik. Auf meinem ST-FM läuft "Band in a Box" und begleitet mich beim Gitarre spielen.

Warum kein PC?
1. Der Atari ist lautlos.
2. Die Software läuft genauso schnell wie eine aktuelle Version auf einem aktuellen PC.
3. Diskette einlegen, Atari einschalten, nach 20 Sekunden ist das Programm geladen. Keine Lust mehr - Atari ausschalten. Fertig.
4. Das ganze Equipment (Atari, Monitor, Software, MIDI-Kabel) hat mich vielleicht 40 Euro gekostet. Alternativ hätte ich für den Hobbyraum einen weiteren PC kaufen müssen.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #1 am: So 01.07.2007, 13:17:09 »
1. Gibts bei PCs auch (teuer)
2. nicht bei gleichem Funktionsumfang Da hat der Atari schon lange keine Chance mehr. PC sind heute keine 286er mit 16MHz-Kisten mehr!
3. ja
4. ja

Meine Ataris benutz ich heute noch um äh, ich trau michs gar nicht zu sagen, um den Schrank damit zu füllen.

Obwohl ich mir seit Jahren fest vornehme einen zu Zocken wieder zu reaktivieren, komme ich einfach nicht dazu. Eine Runde Tonic Tile, das wäre schon Geil!
Die Sockel für ein 6-Chip TOS liegen schon da und das TOS 1.0 daneben. Eine Kiste mit Spielen (alles Originale!) steht auch bereit, mal sehen wieviele noch funktionieren...

Ansonsten steht beim Thema Atari das Jährliche an Weihnachten oder Sylvester herauskramen des 2600 und die Kidis meiner Geschwister abzocken auf dem Programm. (Auf der PS habe ich gegen die Brut keine Chance, aber am 2600 bin ich nach wie vor der König!)
Und zur Zeit bastel ich wie ein Irrer an einem Lynx-Projekt...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #2 am: So 01.07.2007, 14:08:22 »
Hallo,

also ich mache schon noch einiges mit dem Atari. Das was ich mt dem Atari mache könnte ich bzw. kann ich auch mit einem PC machen, aber irgendwie machts an einem Atari mehr Spaß ich kann nicht erklären warum es ist aber so.

Auch wenn der Atari nicht mit einem Aktuellen PC mithalten kann, ist es dennoch so das wenn ich den Atari bediene ich nie Warten muß bis auf eine Eingabe eine Reaktion erfolgt. Die Menüs gehen sofort auf, die Fenster öffnen sich sofort.

Ich nutze viel Adminens, Papyrus und Technobox CAD, das CAD ist einfacher zu bedienen als CAD software auf dem PC.
Achja und Calamus nutze ich noch Aktiv.

TSchau ingo


Tschau Ingo

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #3 am: So 01.07.2007, 18:04:38 »
Hallo,

In erster Linie nutze ich meine ATARIs für folgende Tätigkeiten

1) MIDI mit Cubase.
2) Zocken

Beides könnte ich auch auf einem modernen Rechner machen. Ich bin aber eben ein Nostalgiker und habe einfach Spaß daran, an so alten Kisten zu sitzen.

Doch MIDI auf dem ATARI ist für mich besonders toll, weil es ein echtes Treffen der Generationen ist: Für Multi-Track Audio habe ich einen 2 GHz Athlon (mit Linux) abgestellt. Per MTC synchronisiert sich der ATARI zu diesem und steuert die Keyboards an. So macht Musik aufnehmen wirklich Spaß!

Man sieht also, dass jeder Rechner bei mir seine eigene Aufgabe hat. Und warum sollte ich für so etwas simples wie MIDI eine Menge MHz vergeuden? Die 16 MHz meines Falcons sind da schon zuviel.

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #4 am: So 01.07.2007, 21:07:45 »
Auch wenn der Atari nicht mit einem Aktuellen PC mithalten kann, ist es dennoch so das wenn ich den Atari bediene ich nie Warten muß bis auf eine Eingabe eine Reaktion erfolgt. Die Menüs gehen sofort auf, die Fenster öffnen sich sofort.

An was für PCs arbeitest Du?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #5 am: So 01.07.2007, 21:29:28 »
Ich habe einen relativ neuen Rechner, und ich weiß schon was du sagen willst. Aber gerate wenn ich ein Großes Programm geschlossen habe wie Photoshop oder Dreamweaver dann braucht mein Rechner ewig bis. Hab auch schon 1GB ram drin, es hat sich um einiges mit Mac OS X gebessert aber .....

Ach meno ich Arbeite trotzdem lieber mit dem ollen Atari, ist das Schlimm  ???

Tschau Ingo
Tschau Ingo

guest1919

  • Gast
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #6 am: Mo 02.07.2007, 20:24:49 »
Hi Ihr,

nun nach dem ich ja seit 2 Monaten wieder Ataris habe :-)
Nutze ich sie doch sehr häufig.

1.  Zum ICQen
2.  Zur Textverabeitung (Papyrus)
3.  Zum programmieren (GFA-Basic, PERL, bald wieder C)
     (wobei Perl berufsmäßig und die anderen beiden
    aus Spass an der Sache)
4.  Auch zum webbrowsen
5.  Email
6.  Zeichnungen erstellen

Klar kann ich das auch mit meinem PC, aber es macht auf
dem Atari mehr Spass und ist abgesehen vom webbrowsen genauso schnell und effizent wie auf dem PC (naja ok das Ausdrucken dauert etwas länger)

gruss karsten


Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #7 am: Mo 02.07.2007, 20:59:16 »
Ach meno ich Arbeite trotzdem lieber mit dem ollen Atari, ist das Schlimm  ???

Natürlich nicht! Aber man neigt dazu es etwas Romantisch zu sehen.

Ich muß mal einen Atari-Emu auf meinem PC installieren, mal sehen wie schnell es dann abgehet.  ;D

Wobei ich wirklich sagen muß, das ich Signum auf dem PC vermisse, das war einfach Super, vor allem die Sache mit den Zeilen...

Und WYSIWYG ist dort auch WYSIWYG! Ab und zu kommt es heute noch bei Word vor das WYSIWYG nicht wirklich funktioniert...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #8 am: Fr 06.07.2007, 13:14:24 »
ICQ, http, ftp, Mp3, *.doc, *.twd, *.rtf ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #9 am: Sa 28.07.2007, 23:29:27 »
Ich benutz in nur noch zum Zocken, könnte man zwar auch mit nem Emu aber es macht nicht halb so viel Spaß :)
Have you played Atari today ?!

guest909

  • Gast
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #10 am: So 29.07.2007, 17:09:11 »
Ich benutze ATARI für Datenbanken,Spielen und einen TT nehme ich zum steuern eines Grafiklaser (X,Y Einheit).

guest1944

  • Gast
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #11 am: Mo 30.07.2007, 11:52:46 »
Hi,

ich nutze ihn ausschließlich zum Spielen, und da sogar für eine recht geringe Anzahl an Spielen. Dungeon Master, Populous, Elite, Gilgalad (PD, kennt das einer?), Speedball, Giana Sisters, Kings' Quest 2, Flying Shark, Vermeer, Colonials Conquest. Als nächstes hab ich mir nochmal Wizball oder Times of Lore vorgenommen. Ich glaube, mit den Spielen, die ich am liebsten noch durchspielen möchte, könnte ich es locker bis zur Rente schaffen  ;)

Allerdings habe ich vor, auch auf dem Atari wieder etwas zu programmieren. Zu Hause habe ich dafür allerdings keine Zeit (oder nehme mir zumindest keine), so dass ich das auf Dienstreisen machen würde. Und dafür bräuchte ich dann wohl einen passenden Laptop. Daher hoffe ich z.Z. auf die im Thread über den FPGA-Clone diskutierte Lösung. Hab mich allerdings noch nicht entschieden, was ich machen möchte. Ich hatte vor längerer Zeit mir schonmal Assembler angesehen, da ich gerne mal ein eigenes, kleines Demo zusammenstellen würde. Aber meine erste Programmiersprache (GFA-Basic natürlich  ;D) wartet auch darauf reaktiviert zu werden...

Um die ursprünglich gestellte Frage nochmal konkret zu beantworten, bei mir ist es hauptsächlich Nostalgie. Klar hat meine Dreamcast o.ä. technisch bessere Spiele, aber da meine Ataris endlich wieder aufgebaut sind, gehe ich doch lieber an die...

Viele Grüße

Ciao
Claus

Omikronman

  • Gast
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #12 am: Fr 24.08.2007, 13:31:52 »
Nach vielen Jahren Atari Pause spiele ich jetzt wieder täglich Running, Of Lasers and Men, Crown of Creation und Moongames. Auch mit NeoN Grafix experimentiere ich wieder:





Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #13 am: Fr 24.08.2007, 13:34:43 »
na das sieht ja edel aus. Respekt!

Tschau Ingo
Tschau Ingo

guest800

  • Gast
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #14 am: Fr 24.08.2007, 14:47:51 »
Die Läufer von Schwarz stehen beide auf einem dunklen Feld ;D
Aber es sieht wirklich cool aus :)

Omikronman

  • Gast
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #15 am: Fr 24.08.2007, 23:54:02 »
Stimmt, irgend was stimmt mit dem einen Läufer nicht. Die Aufstellung hat sich Psionn Chess vom Atari ST ausgedacht. Wie der eine schwarze Läufer da hin gekommen sein soll, ist mir ein Rätsel.

Jens hat das Rätsel gelöst: Offenbar hatte ich den falschen, schwarzen Läufer gesetzt. Das kam vermutlich dadurch zustande, daß NeoN Grafix das Schachbrettmuster im Editor noch nicht zeigt, sondern erst beim Rendern.
« Letzte Änderung: Sa 25.08.2007, 02:53:57 von Omikronman »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #16 am: Fr 24.08.2007, 23:59:30 »
Es geht aber nicht um die Dame, sondern um die Läufer.
Und die könnten erst so stehen, wenn Du einen Bauern durchgebracht hättest.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1218

  • Gast
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #17 am: Fr 07.09.2007, 14:37:23 »
Mein erster Computer war auch ein Atari. Deshalb verbindet mich mit der Marke irgendwie auch noch sehr viel. Ich fand ihn damals richtig genial. Die Spiele waren Ihrer Zeit weit vorraus, fand ich. Auch habe ich auf einem Atari meine erste Fantasy Geschichte auf einem Computer geschrieben. Vor einiger Zeit hatte ich auch versucht wieder zurück auf den Atari zu kommen. Doch die Windows Zeit hat bei mir Spuren hinterlassen. Ich bin einfach zu verwöhnt und konnte mich mit dem Atari System nicht anfreunden. Wahrscheinlich war einfach zu viel Zeit vergangen, die PC`s haben sich auch weiter entwickelt. Und Atari blieb auf einem Stand stehen, der aus heutiger Sicht einfach nicht mehr Zeitgemäss ist.  Es fängt schon bei den einfachsten Sachen wie Internet an. Sicherlich ist es möglich, aber Spaß macht es sicherlich keinen. Aber da ich auch kein großer Freund von PC bin, bin ich vor gut einem Jahr auf Apple umgestiegen. Mit meinem neuen Macbook bin ich sehr Glücklich und zu Frieden. Es besitzt 1,5 Gb Ram einen schnellen Intel Prozessor und macht Spaß. Außerdem besitzt nicht jeder Hans einen Apple, daher noch ein Plus Punkt. Atari war aber ein toller Computer, ich erinnere mich gerne zurück, an einer Zeit als ich noch ein kleiner Junge war und gegen meinen Bruder North&South oder Caesar gespielt habe. War echt eine tolle Zeit.

 

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #18 am: Fr 07.09.2007, 18:36:19 »
Zitat
Es fängt schon bei den einfachsten Sachen wie Internet an.

Es ist wirklich zu viel Zeit vergangen. ;)

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: Wofür benutzt ihr eure Ataris?
« Antwort #19 am: Fr 07.09.2007, 22:46:00 »
Gute Frage übrigens!

Ich gebrauche sie zum experimentieren (wie geht dies und das, was ist möglich, etc.), ein wenig zum spielen und natürlich auch ein kleines bischen um mich in die damalige Zeit zurück zu versetzen.

Die tägliche Textverarbeitung sowie Internet und überhaupt alle Arbeit mache ich inzwischen ausschließlich mit meinem Laptop PC und  zum zocken habe ich alle aktuellen Konsolen.

Ab und an kriege ich dann aber wieder den Rappel und will alles über Neuerungen auf dem ST wissen und haben und bastele dann auch schon mal daran herum, auch wenn es im Verhältniss zu damals natürlich sehr viel weniger geworden ist.
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *