Autor Thema: Pack_3D unter MacOS X  (Gelesen 9541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1953

  • Gast
Pack_3D unter MacOS X
« am: Do 21.06.2007, 16:47:45 »
Hallo,

nach langer Zeit ganz ohne Atari-Software wollte ich mich spaßeshalber mal ein bisschen in der Welt der Emulatoren umschauen... und bin durch dieses Forum hier auf die Pack_3D-Distribution von Aranym gestoßen. Schön war, dass ich es tatsächlich einfach nur entpacken und doppelklicken musste, um es auf meinem Mac mini (MacOS X 10.4.9) zum Laufen zu kriegen. :-)

Ein paar Probleme habe ich da allerdings noch:
- Ich habe eine (vermutlich) französische Tastaturbelegung (AZERTY); das macht ein vernünftiges Arbeiten so ziemlich unmöglich, weil ich halt ständig irgendwelche Buchstaben suchen muss...
- Zunächst war der Mauszeiger ziemlich träge und ruckelig, nachdem ich ich der config-Datei dann »UseHostMouseCursor« auf »Yes« gesetzt habe, kann ich ihn schön flüssig bewegen -- allerdings zeigt er ein sehr merkwürdiges Verhalten: Er »springt« nämlich in ganz bestimmten Situationen. Wenn ich ihn auf die untere rechte Ecke eines Desktopfensters bewege, um die Fenstergröße zu ändern, springt der Mauszeiger weg, und zwar immer auf den unteren mittleren Bereich des Fensters. Es ist mit daher unmöglich, eine Fenstergröße zu ändern. Wenn ich in den Titelbalken klicke, um das Fenster zu bewegen, springt Zeiger (samt Fenster) auch auf eine andere Position. Letzteres ist allerdings nicht so schlimm, weil ich nach diesem Sprung das Fenster ganz normal hin- und herschieben kann.

Hat jemand irgendwelche Vorschläge, wie ich diese Probleme beheben kann?

Gruß,
Tobias Jung

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #1 am: Mi 27.06.2007, 22:11:00 »
Hallo,

also das mit dem Aranym unter Mac OS X ist so eine sache.

Zu deinem Tastatur Porblem, tausche die keyboard.tbl im Mint verzeichnis gegen eine Deutsche aus (koennte dabei sein).

Das Problem mit der Performance liegt daran das unter Mac OS X kein JIT-Compiling unbterstuetzt wird, daher kommen dieses Ruckeln des Zeigers und auch der Traege Bildaufbau. Unter Linux ist das um laengen Schneller. Ich habe es auch auf Linux Laufen das es unter OS X so langsam ist.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest1953

  • Gast
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #2 am: Do 19.07.2007, 12:44:57 »
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...

Zu deinem Tastatur Porblem, tausche die keyboard.tbl im Mint verzeichnis gegen eine Deutsche aus (koennte dabei sein).

Stimmt, die deutsche .tbl-Datei war dabei und hat den gewünschten Effekt. :-)
 

Das Problem mit der Performance liegt daran das unter Mac OS X kein JIT-Compiling unbterstuetzt wird, daher kommen dieses Ruckeln des Zeigers und auch der Traege Bildaufbau.

Tja, da kann man wohl nix machen.
Schade, denn so ist Aranym kaum vernünftig zu gebrauchen.

Danke für Deine Antwort!
Gruß,
Tobias


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #3 am: Do 19.07.2007, 13:59:00 »
Nunja, das Problem ist das keiner sich die mühr macht für mac OS X das Jit Compiling zu Pflegen daher ist es auch nicht entegriert. Vielleicht wird das noch, schau doch mal bei aranym.org da gibt auch ab und an Infos im wiki dazu.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest1994

  • Gast
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #4 am: Fr 10.08.2007, 21:58:18 »
ich habe eine erste Version von MacAranym mit JIT(IntelMac) und Ethernet support auf

http://www.vi-su-systems.de/aranym-0.9.5beta-ethernet-macosx.dmg

bereitsgestellt.

Ich hab das ganze mal mit dem Aratux Packet laufen lassen, dabei ergaben sich folgende Werte im Vergleich zur aratux-Version:

CPU:  41.6 (Aratux)     1046.4 (MacAranym JIT)
FPU: 1973.8 (Aratux)  13869.5 (MacAranym JIT)
Mem: 271.9 (Aratux)  2483.7 (MacAranym JIT)
VDI: 142.1 (Aratux)   206.9 (MacAranym JIT)
Disk: 2190.9 (Aratux)  2825.8 (MacAranym JIT)
OpenGL: 503.3 (Aratux) 5952.2 (MacAranym JIT)

Die entsprechenden Snapshots findet ihr auf:

MacAranym: http://www.vi-su-systems.de/Kronos_aratux.png
MacAranym JIT IEEE: http://www.vi-su-systems.de/Kronos_JIt.png

MacAranym bietet seine volle Leistung derzeit nur im Fullscreen-Mode. Damit die Hotkeys korrekt funktionieren die Hotkeys-Sektion anpassen:

[HOTKEYS]
Setup = 44:1024
Quit = 113:1024
Reboot = 114:1024
Ungrab = 117:1024
Debug = 100:1024
Screenshot = 115:1024
Fullscreen = 102:1024

Berichtet mal wie es bei euch aus sieht.

  Jens

PS: Wie man den Ethernet-Zugang beim Mac konfiguriert findet ihr in der Datei DOC/Readme-Ethernet.txt

guest858

  • Gast
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #5 am: Fr 10.08.2007, 22:06:49 »
Wahnsinn! Wie hast Du das denn gemacht? Respekt !!!

Gruß, kettcar

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #6 am: Fr 10.08.2007, 23:18:46 »
Echt Klasse Arbeit.

Habe jetzt einmal meine config und mein Mint mit deinem Macaranym configuriert.

Und ich muß sagen es läuft unter Mac OS X schneller als unter Windows. Auch der test mit Kronos ist schneller.

Eins hätte ich aber! Deine namensgebung der Dateien ist nicht so Optimal, bekomme es einfach nicht hin das die ausführbare Datei zu starten.

Tschau ingo
Tschau Ingo

guest1994

  • Gast
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #7 am: Fr 10.08.2007, 23:24:22 »
Hatte mich bei der Namensgebung am bereits bestehenden "MacAranym MMU" orientiert.

Willst du von der Kommandozeile starten? Dann mit z.B.

$ MacAranym\ JIT\ IEEE.app/Contents/MacOS/MacAranym\ JIT\ IEEE -config ......

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #8 am: Sa 11.08.2007, 00:01:13 »
Oh ja danke,

hast du was dagegen wenn ich das in meine Distri mit einbaue?

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest1994

  • Gast
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #9 am: Sa 11.08.2007, 00:06:59 »
Kein Problem. Kommt die nächsten Tage eh ins CVS. Ist schließlich GPL und dann könntest du es dir ja eh selber bauen. Also kannst auch gleich den fertigen Build nehmen.

Ist aber eben wirklich alles noch brandfrisch. Hab das gestern abend erst das erste mal zum laufen gebracht und 'nu läufts. Kann aber natürlich immer noch irgendwo ein Bug drin sein.

JIT gibt's aber schon seit ca. 2 Wochen und dicke Bug reports gabs noch nicht.

  Jens

---
http://draconis.atari.org

guest1994

  • Gast
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #10 am: Sa 11.08.2007, 10:03:43 »
Noch ein Tipp:

wenn die Datei config und die Verzeichnisse harddiscs und system im Unterverzeichnis Aranym_Files liegen, findet MacAranym die config
Datei selbstständig wenn man das Application Bundle doppelklickt.

  Jens

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #11 am: Sa 11.08.2007, 10:11:51 »
auch im gleichen Verzeichnis oder muß es unter Dokumente liegen?

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest1994

  • Gast
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #12 am: Sa 11.08.2007, 10:26:45 »
Im gleichen Verzeichnis, also

 ./MacAranym JIT IEEE.app
 ./Aranym_Files/config
 ./Aranym_Files/harddrives
 ./Aranym_Files/system

  Jens

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #13 am: Sa 11.08.2007, 11:38:10 »
Darf ich mal fragen, ob auch JIT Support für PPC Macs geplant ist?  ::) Ich hab doch nur einen iMac G5...  ;)
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

guest1994

  • Gast
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #14 am: Sa 11.08.2007, 11:42:54 »
Problem ist das derzeit kein JIT für PPC in Aranym enthalten ist. Müsste also komplett neu hinzugefügt werden. Die Anpassung an Intel ging relativ einfach da ich auf den bestehenden Linux/BSD-Quellen aufsetzen konnte und dann nur die Mac-spezifischen Anpassungen machen musste.

Machen könnte man das, in Basilisk II ist auch eine PPC-Version enthalten. Müsste sich nur jemand mal ransetzen......

  Jens

guest1994

  • Gast
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #15 am: So 12.08.2007, 18:58:23 »
Ich habe eine weitere MacAranym-Version bereitgestellt. Die Version enthält einen Hack, damit die Grafikausgabe im Fenstermodus besser läuft. (Wie vom SDL-Team empfohlen). Zum Update wird der refresh Parameter aus der config-Datei verwendet.

http:/www.vi-su-systems.de/aranym-0.9.5beta+cvs-macosx.dmg

Der Hack gilt für alle Versionen PPC und Intel in allen Grafikmodes. (Vielleicht macht es Sinn in Zukunft zu unterscheiden (opengl, soft, fullscreen, window)

Der Update des Bildschirm wird etwas verzögert, aber meiner Meinung nach lässt sich so viel besser im Fenstermodus arbeiten.

Jens


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Pack_3D unter MacOS X
« Antwort #16 am: Mo 13.08.2007, 00:52:36 »
Klingt gut. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org