Autor Thema: Was man hier mal so machen könnte  (Gelesen 8189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1932

  • Gast
Was man hier mal so machen könnte
« am: Mi 30.05.2007, 01:07:58 »
Hallo,

habe heute abend versucht, einen Berg von alten Festplatten am STE zum Fliegen zu bringen... einige waren kaputt und machten garnichts, andere brüllten, daß es Gänsehaut verursachte, einige schienen erst brav zu laufen, hatten aber beim Sectorcheck nacher dutzende Fehler, also alles sehr unbefriedigend und ermüdend, echt mir fallen gleich die Augen zu. Aber da kommt mir flux noch ein Vorschlag, wie man hier communitymäßig noch was einbasteln könnte. Also, ich würde so eine "was läuft wie womit und was nicht" Rubrik ziemlich cool finden. So in dem Sinne einer Datenbank, wo dann jeder Atarianer reinpinseln kann, was für ein Festplattenmodell er in welchem Rechner am Fliegen hat oder auch weiß, daß Hardware xyz ganz sicher nicht mit dem Atari xyz funktioniert. Das ganze könnte man ja auch auf Software ausdehnen, meinetwegen Spiele. Ist ja nur so ne Idee, so etwa wie:

Titel       ST512   ST1024+   STE    MegaSTE    TT    Falcon   Farbe  sw
FATE     Nö         Ja              Ja        Nö                 ?        ?          Ja        Nö

Kann man ja auf andere Bereiche noch ausdehnen. Okay Spiele wären vielleicht besser bei LGD aufgehoben, aber um die Seite kümmert sich irgendwie nie niemand, von daher könnte man sowas vielleicht neu aufbauen, naja denkt mal drauf rum, ich will in die Heia. Gute Nacht für heute, träumt schön vom Atari (kein Witz, passiert mir ziemlich oft lol)

Grüße
vom Flori

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Was man hier mal so machen könnte
« Antwort #1 am: Mi 30.05.2007, 07:37:00 »
Hallo,

das ist eine Klasse idee!!

Wer kann MySQL und php ich leg die Datenbank auf meine Seite!!

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Was man hier mal so machen könnte
« Antwort #2 am: Mi 30.05.2007, 10:05:44 »
Überlegungen in die Richtung gibt es bereits. Schaut mal ins englische Forum: http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=11228
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1932

  • Gast
Re: Was man hier mal so machen könnte
« Antwort #3 am: Do 31.05.2007, 01:12:13 »
N'Abend!

Hmm von PHP und Webdesign habe ich leider üüüüberhaupt keinen Plan. Außer mit ein paar Inhalten und bahnbrechend schlauen Ideen kann ich da nicht viel beisteuern  :-[ PHP und HTML gab's auf'm ST schließlich nicht  ;D

Muß Körbchen, gute Nacht
wünscht Flori

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Was man hier mal so machen könnte
« Antwort #4 am: Do 31.05.2007, 02:11:11 »
PHP und HTML gab's auf'm ST schließlich nicht  ;D
Ähm - nicht? ::)
Von wann ist Cab denn?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1932

  • Gast
Re: Was man hier mal so machen könnte
« Antwort #5 am: Do 31.05.2007, 23:50:54 »
 :-[ Ähm.....äh.....naja, kann ich mich damit retten, daß es Cab 1993 (Beginn meiner zeitweiligen ST-Abstinenz) noch nicht gab? Lol okay zugegeben, sch....Ausrede. Ich kann's einfach nicht. Aber dafür haben wir ja Dich  ;D Freue mich schon auf die deutsch- und Jens'sche ULTIMATE ALL-IN-EVERYTHING DATABASE  8)

N'8
wünscht Flori

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Was man hier mal so machen könnte
« Antwort #6 am: Fr 01.06.2007, 00:06:48 »
Ich weiß auch nicht, von wann Cab ist, aber ich weiß, daß der auf dem ST läuft.
Ist dann natürlich etwas lahm - nicht so wie Highwire auf dem Milan. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Was man hier mal so machen könnte
« Antwort #7 am: Fr 01.06.2007, 00:27:58 »
sagt mir ob ihr so eine DB haben wollt, und ich lege loss. Php und MySQL ist doch mein Fachgebiet.

Ihr habt die Ideen und ich setze um.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest1932

  • Gast
Re: Was man hier mal so machen könnte
« Antwort #8 am: Fr 01.06.2007, 00:51:21 »
LOL wow, Du bist auch so'n richtiges Atari Arbeitstier, was? Recht so, recht so :) Okay wenn Du da echt so viel Bock drauf hast, sollst Du nicht an mangelndem Input verhungern. Wäre schön, wenn sich mehr people daran beteiligen würden! Ich für meinen Teil werde mal fleißig herumdenken und herumtippen (irgendwie am Wochenende). Grob umrissen würde ich mir eine große Datenbank mit wirklich viel Informationsgehalt wünschen. Eine, die Kompatiblitäten diverser Hardware zu einzelnen ST-Modellen sowie deren Spezifikationen Platz bietet (bei Festplatten könnten das auch Infos zu Jumperbelegungen sein), sowie ein deutsches Pendant zu LGD, vielleicht nicht so riesig, aber darfür mit mehr Informationsgehalt (denn der ist bei LGD verschwindend gering und nur auf Spiele, nicht aber auf Anwendungen ausgelegt). Das ganze natürlich durch die Besucher der db aufwert- und ergänzbar, damit das ganze wachsen kann. Ist sicher ein gewisser Aufwand. In der einen oder anderen Form gibts sowas auf anderen Seiten wohl schon, aber nie so richtig "vollständig", ist alles irgendwie so Stückwerk. Naja, kann ja jeder mal drauf herumgrübeln :)

ciao
Flori

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Was man hier mal so machen könnte
« Antwort #9 am: Fr 01.06.2007, 08:25:25 »
Hast du dir eigentlich mein Wiki schonmal angesehen?


Also ein vorschlag für die Datenbank.

1. Eine Datenbank wo alle Atari Modelle drin stehen
2. Eine Datenbank wo Hostadpater drin stehen
3. Eine Datenbank wo die Festpllaten drin stehen

Und dann müssen diese (Tabellen) Datenbanken mit einander verknüpft werden.
Bsp.:

Eine Reihe mit Droppdown menüs
1. Spalte: Atari-Modell wählen
2. Spalte: Host-adapter wählen der für diese Modell Verfügbar und lauffähig ist.
3. Es werden die Festplatten angezeigt die mit dieser Kompination laufen.
Dann können zu jeder Spalte noch Infos angezeigt werden.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Was man hier mal so machen könnte
« Antwort #10 am: Fr 01.06.2007, 09:06:30 »
Hast du dir eigentlich mein Wiki schonmal angesehen?
Warum sollen die Daten da eigentlich nicht rein?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Was man hier mal so machen könnte
« Antwort #11 am: Fr 01.06.2007, 10:13:16 »
Hallo Jens, das habe ich mir auch schon überlegt.

Nur wird das wenn wirklich viele Festplatten und Hardware zusammen getragen wird, sehr unübersichtlich. Man kann es auch erstmal ins Wiki eintragen.

TSchau Ingo
Tschau Ingo