Autor Thema: Nochmals Festplatten-Probleme  (Gelesen 3588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1929

  • Gast
Nochmals Festplatten-Probleme
« am: Mi 16.05.2007, 20:07:53 »
Hallo!

Schon wieder ich, sozusagen.
Der (dumme?) Versuch, zwei Festplatten mit gleicher ID hintereinander zu hängen, hat nämlich zu folgendem Resultat geführt: Die interne Festplatte wird nicht mehr erkannt. (HDDRIVER erkennt zwar bei Autokonfiguration und bei Geräte-Check die Festplatte samt ID und Typ, macht aber rein gar nichts mit ihr, analog geht es mit anderen Treibern)

Ich habe zwar ein einen Monat altes Back-Up, aber blöd ist das trotzdem. Hat jemand Ahnung, wie man die Festplatte aus dem Dornröschenschlaf weckt?!

Danke,
Dieter

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Nochmals Festplatten-Probleme
« Antwort #1 am: Mi 16.05.2007, 20:26:50 »
Hast du zufällig denn Autospinn oder die Terminierung weg Gejumpert?.

Hat der HD-driver nach der Autokonfiguration die Platte richtig erkannt.

Boote doch mal den HD-Driver von Diskette (wirst aber erst Konfigureien müßen).

Ansonsten kannste mir auch mal zusenden und ich schau was ich machen kann.

Im übrigen Dumm ist nicht der der nix weiß, sondern der der nicht fragt. Und du hast doch gefragt oder?

Tschau Ingo
Tschau Ingo

guest1929

  • Gast
Re: Nochmals Festplatten-Probleme
« Antwort #2 am: Fr 18.05.2007, 10:25:03 »
Hallo Ingo!

Danke für deine Antwort erstmal.

Also Hardware-mäßig habe ich gar nichts an den Platten gemacht, ich habe sie lediglich per ACSI-Kabel aneinandergehängt. Die Frage ist, ob ich versehentlich softwaremäßig die Terminierung weggejumpert haben könnte?!

Den HD-Driver von Diskette (ohne irgendwelche weiteren Festplatten, nur mit der internen) habe ich schon gestartet, das Resultat war im Prinzip dassselbe:

Der HD-Driver meldet beim Booten, dass keine Partitionen vorhanden seien, eine Festplatte ist scheinbar nicht vorhanden, der Desktop zeigt die beiden Diskettenlaufwerke. Wenn man dann HDRUTIL startet und Gerätecheck startet, wird die Festplatte angezeigt mit ID-Nr. 0 und mit dem richtigen Typ von Festplatte. In Autokonfiguration wird sie ebenfalls angezeigt, aber alle weiteren Zugriffe auf sie, selbst formatieren und partitionieren, gehen nicht, da sie in den entsprechenden Menüs gar nicht in der Auswahl auftaucht.

Den Autospinn --- da muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, was das ist. (Die Festplatte lebt physisch, d.h. Licht geht an, Lüfter hört man etc.)

Vielleicht sagt dir das was...

Viele Gruesse,
Dieter

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Nochmals Festplatten-Probleme
« Antwort #3 am: Fr 18.05.2007, 10:28:54 »
Hallo,

geh doch mal in HDUtil, in die Partitioniereung und schau mal ob überhaupt noch eine Partition exisitiert.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

guest1929

  • Gast
Re: Nochmals Festplatten-Probleme
« Antwort #4 am: Mo 21.05.2007, 13:48:33 »
Hallo!

Habe ich gemacht. Er zeigt dort keine Partitionen an für die in Frage kommende Festplatte.
Aber partitionieren bzw. formatieren darf ich ja auch nicht?!

Dieter

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Nochmals Festplatten-Probleme
« Antwort #5 am: Mo 21.05.2007, 13:51:20 »
Hallo,

zieh dir mal aus dem Inet SCSITOOLS und installier dir mal den Treiber. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest1929

  • Gast
Re: Nochmals Festplatten-Probleme
« Antwort #6 am: Di 22.05.2007, 13:41:05 »
Hallo Ingo!

Hast du ´ne Adresse, wo das liegt?

Danke,
Dieter

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Nochmals Festplatten-Probleme
« Antwort #7 am: Di 22.05.2007, 15:51:08 »
Bemüh mal die Forums-Suche - das ist hier mehrfach verlinkt. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Nochmals Festplatten-Probleme
« Antwort #8 am: Di 22.05.2007, 16:04:46 »
Versuchs mal damit,

http://www.rsi.pl/paskud/service/scsitool.zip

TSchau Ingo
Tschau Ingo