Autor Thema: CT63 Installationsprobleme  (Gelesen 21449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #20 am: Mo 02.04.2007, 00:26:09 »
nicht TOS, da läuft bei mir mit 1.03a alles gut. Ich hatte eher Probleme mit 1.03c

Hmm, ich habe hier bereits einige ct-Falcons geflasht und noch nie Probleme.  Welcher Art waren die?

Bis die Tage,

patjomki

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #21 am: Mo 02.04.2007, 00:56:27 »
Nochmal zum Flashen: geht das im 030-Mode. Im 060-Mode ist er ja instabil und hängt sich sehr schnell auf. Muss mir nochmal die sachen von D. Mequinon ansehen.  Hab noch keinen Plan vom Flashen des TOS.


Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #22 am: Mo 02.04.2007, 09:40:37 »
Hi,
bei 1.03c gibt es Probleme beim Starten von Magic 6.0. Nehme ich die Magic Startoption in der CT60 konfiguration bleibt die Kiste beim booten hängen. Starte ich Magic herkömmlich aus dem Autoordner, ist der Copro weg (ja, ist eine vollwertige 060er Version, einmal die bis 100MHz taktbare Rev. 6). Bei Bootversion 1.03a taucht das Problem nicht auf.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #23 am: Mo 02.04.2007, 14:22:18 »
Nochmalzum Flashen: Habe an den Falcon bisher nur das int Diskettenlaufwerk, sonst keine Peripherie. Nun ist das Softwarepacket von D. Mequinon rel groß(>6MB), Ich muß also die dateien , die zum Flashen benötige auf Diskette machen, um sie zum falcon zu transferieren. Welche  dDateien brauche ich dazu? Ich nehme an den Ordner Flash.too und die datei Ct69tos.bin aus dem Flash.tos -ordner? Oder sind die anderen dateien aus dem Flash.tos Ordner dazu auch wichtig? Der ordner ist nämlich schon >2MB, und dann msste ich mir erst ein ext ZIP-Lauferk o.ä. besorgen?
Gruß

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #24 am: Mo 02.04.2007, 20:07:44 »
Nochmal zum Flashen: geht das im 030-Mode.

Ja, TOS-flashen geht.

Bis die Tage,

patjomki

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #25 am: Mo 02.04.2007, 20:11:43 »
Du brauchst nur drei Dateien. Aus dem Ordern FLASH.TOO das Programm FLASHO60.PRG und die RSC-Datei FLASH060.RSC aus dem Ordner GERMAN. Und natürlich aus dem Ordner FLASH.TOS die Datei CT60TOS.BIN.

Das kriegst du auf eine Diskette (<1MB).

Gruß,
Andreas

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #26 am: Mo 02.04.2007, 20:17:13 »
Nochmalzum Flashen: Habe an den Falcon bisher nur das int Diskettenlaufwerk, sonst keine Peripherie. Nun ist das Softwarepacket von D. Mequinon rel groß(>6MB), Ich muß also die dateien , die zum Flashen benötige auf Diskette machen, um sie zum falcon zu transferieren. Welche  dDateien brauche ich dazu? Ich nehme an den Ordner Flash.too und die datei Ct69tos.bin aus dem Flash.tos -ordner? Oder sind die anderen dateien aus dem Flash.tos Ordner dazu auch wichtig? Der ordner ist nämlich schon >2MB, und dann msste ich mir erst ein ext ZIP-Lauferk o.ä. besorgen?
Gruß

Toni

Du benötigst aus dem Ordner "flash.too" die Programme "flash060.prg" und "flash060.rsc". Für "flash060.rsc" kannst Du auch das gleichnamige aus dem Unterordner "german" nehmen.

Dann noch aus dem Unterordner "flash.tos" die Datei
"ct60tos.bin" mit auf die Diskette packen (passt alles auf eine Disk). Dann das Programm flash060.prg starten und die entsprechende Datei "ct60tos.bin" zum flashen auswählen.

Aber ACHTUNG! Es muß NVDI gestartet sein. Ohne NVDI ist die ct60 nur wieder durch einen anderen Falcon wiederzubeleben.

Bis die Tage,

patjomki

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #27 am: Mo 02.04.2007, 23:38:42 »
Also: habe das TOS geflasht. Im Boot-menue wird jetzt auch Boot v103c 2005 July angezeigt. Ansonsten aber Essig, es ist durch die Installationm von NVDI 5 und das Flashen rein gar nicht besser gworden. der rechner erreicht nur selten den desktop. Merkwürdig finde ich das auch das starten von NVDI nicht angezeigt wird, obwohl es dann wohl doch installiert ist. Plattentreiber ist übrigens HD-Driver 8.1
Ich rufe also weiter um Hilfe!
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #28 am: Di 03.04.2007, 19:26:23 »
Also: habe das TOS geflasht. Im Boot-menue wird jetzt auch Boot v103c 2005 July angezeigt. Ansonsten aber Essig, es ist durch die Installationm von NVDI 5 und das Flashen rein gar nicht besser gworden. der rechner erreicht nur selten den desktop. Merkwürdig finde ich das auch das starten von NVDI nicht angezeigt wird, obwohl es dann wohl doch installiert ist. Plattentreiber ist übrigens HD-Driver 8.1
Ich rufe also weiter um Hilfe!
Toni

Also zunächst einmal heißt es: Ruhe bewahren!

Deinen Falcon kriegen wir schon hin, aber dazu mußt Du systematisch vorgehen. Ich habe den Eindruck, daß Du ein wenig zu ungeduldig vorgehst und so wird es meist nur schlimmer.

1.) Welche ABE/SDR-Version hast Du denn jetzt (wird beim booten angezeigt)?
2.) Wie verhält sich der Rechner, wenn Du ihn mit ALTERNATE gedrückt bootest?
3.) Welche Version von NVDI ist installiert?
4.) Unter welchem Betriebssystem erreicht der Rechner nur selten den Desktop: TOS, MagiC oder MiNT?

Falls alles nichts hilft, wirst Du den Rechner wohl zu jemandem Deines Vertrauens schicken müssen.

Bis die Tage,

patjomki

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #29 am: Di 03.04.2007, 19:27:25 »
Hi,
bei 1.03c gibt es Probleme beim Starten von Magic 6.0. Nehme ich die Magic Startoption in der CT60 konfiguration bleibt die Kiste beim booten hängen. Starte ich Magic herkömmlich aus dem Autoordner, ist der Copro weg (ja, ist eine vollwertige 060er Version, einmal die bis 100MHz taktbare Rev. 6). Bei Bootversion 1.03a taucht das Problem nicht auf.

Gruss, Uli

Hast Du auch die gepatchte Version von MagiC genutzt?

Ansonsten kann ich zu MagiC wenig sagen, nutze MiNT.

Bis die Tage,

patjomki

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #30 am: Di 03.04.2007, 21:21:38 »
Also:
- ABE/SDR-Version weiß ich nicht. Beim Booten kommt oben 68060, Rev.6, Mask E41J 80,0Mhz
CT60 Hardware CTCM 80.00MHz
SDRAM 64MB detectet
Boot v 1.06
SDRAM-Iniaisation......
Dann folgt der RAM Test
Dann startet der HD Driver
Danach kommt noch starte GEM

- NVDI 5 ist installiert
-ich verwende im Moment nur TOS
- Mit gedrückter Alternate -Taste :
Ide 1.0 Toshiba ...
Ide 1.1 unklare Zeichen  !!!!
dann SCSI 0.1 no answer
das geht weitere SCSI-IDs, jeweils .. no answer
dann hängt sich der Rechner auf


Was ist das mit IDE 1.0??
Im HD-Driver ist nur IDE 0.0 aktiviert

Rechner weiter extrem instabil, spontane resets,  Nach reset bleibt der Bildschirm manchmal dunkel, reagiert erst wieder nach längerem Drücken der Falcon reset-Taste; alles sehr wechselhaft, so dass ein konstantes Verhalten kaum anzugeben ist.
Wo sehe ich nun die ABE/SDR-version

Gruß

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #31 am: Di 03.04.2007, 22:18:19 »
Ja, gepatcht.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #32 am: Di 03.04.2007, 23:19:41 »
Habe noch etwas entdeckt: R 221 auf dem motherbaord des Falcon ist ein 0 Ohm-Widerstand und nicht ein 33Ohm. Evtl ist das docj für die Instabilität verantwortlich; R. Czuba schreibt zumindest, das das wichtig wäre? Ist dummerweise ein SMD-Widerstand. Da will ichlieber die Finger weglassen. Will niemand seinen original-Falcon mit mir tauschen? ;-)

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #33 am: Mi 04.04.2007, 00:28:25 »
Also:
- ABE/SDR-Version weiß ich nicht. Beim Booten kommt oben 68060, Rev.6, Mask E41J 80,0Mhz
CT60 Hardware CTCM 80.00MHz
SDRAM 64MB detectet
Boot v 1.06
SDRAM-Iniaisation......
Dann folgt der RAM Test
Dann startet der HD Driver
Danach kommt noch starte GEM

- NVDI 5 ist installiert
-ich verwende im Moment nur TOS
- Mit gedrückter Alternate -Taste :
Ide 1.0 Toshiba ...
Ide 1.1 unklare Zeichen  !!!!
dann SCSI 0.1 no answer
das geht weitere SCSI-IDs, jeweils .. no answer
dann hängt sich der Rechner auf


Was ist das mit IDE 1.0??
Im HD-Driver ist nur IDE 0.0 aktiviert

Rechner weiter extrem instabil, spontane resets,  Nach reset bleibt der Bildschirm manchmal dunkel, reagiert erst wieder nach längerem Drücken der Falcon reset-Taste; alles sehr wechselhaft, so dass ein konstantes Verhalten kaum anzugeben ist.
Wo sehe ich nun die ABE/SDR-version

Gruß

Toni

Na, das sind doch schon einmal wichtige Hinweise.

Normalerweise würde es beim Booten z.B. wie folgt aussehen:

/|\ ATARI FALCON/CT60 TOS4.04
     68060 Rev. 1 Mask F43G/G65V 66.3MHz
     CT60 hardware ABEv5M SDRv5E CTCM 66.6MHz
     SDRAM 512MB detected
     TOS copied to SDRAM

Boot v1.03c 2005 July

Also Du schreibst was von Boot 1.06. Wo kommt das her?

Dann übertaktest Du Deine CPU. Vielleicht ist das mit Deiner CPU nicht möglich. Setze das CTCM mal auf 66.6MHz! Wie verhält sich der Rechner jetzt?

Kann es sein, daß Deine Festplatte auf Slave gejumpert ist? Ändere das mal auf Master! Besserung?

Daß Du SDR/ABE-Version nicht siehst liegt vermutlich daran, daß die Versionen zu alt sind. Du wirst wohl um ein Flashen nicht herumkommen. Dazu benötigst Du aber ein JTAG-Kabel oder jemanden, der eins hat.  :)

Bis die Tage,

patjomki

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #34 am: Mi 04.04.2007, 00:30:13 »
Habe noch etwas entdeckt: R 221 auf dem motherbaord des Falcon ist ein 0 Ohm-Widerstand und nicht ein 33Ohm. Evtl ist das docj für die Instabilität verantwortlich; R. Czuba schreibt zumindest, das das wichtig wäre? Ist dummerweise ein SMD-Widerstand. Da will ichlieber die Finger weglassen. Will niemand seinen original-Falcon mit mir tauschen? ;-)

Toni

Wie gesagt, Hardwarearbeiten sind eher letzte Option. Ich vermute eher, daß Deine CPU mit der installierten ABE/SDR-Version die 80MHz nicht schafft.

Eine Ferndiagnose ist aber natürlich schwierig.

Bis die Tage,

patjomki

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #35 am: Mi 04.04.2007, 00:30:55 »
Ja, gepatcht.

Gruss, Uli

Und wie verhält sich der Rechner mit 1.03c und MiNT?

Bis die Tage,

patjomki

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #36 am: Mi 04.04.2007, 09:51:00 »
Hi,
ich benutze Mint nicht. Habe keine Zeit im moment, mich damit zu beschäftigen. Da ich meine ATARIs nicht im Netz brauche, ist Magic sehr gut, da sehr kompatibel und stabil. Unter SingleTOS funktioniert 1.03c besser.
Wenn ich mein Ethernat, dass ich nur aus solidarität bestellt habe geliefert wurde, werde ich  Mint mal versuchen.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #37 am: Mi 04.04.2007, 20:55:35 »
Sorry, das mit dem 1.06 war ein Schreibfehler, es wird natürlich : Boot v1.03c July 2005 angezeigt.
Hat denn sonst noch jemand eine CT63 und könnte berichten, ob in der Boot-Anzeige etwas von ABE und SDR steht. Uli??
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #38 am: Mi 04.04.2007, 21:31:41 »
Sorry, das mit dem 1.06 war ein Schreibfehler, es wird natürlich : Boot v1.03c July 2005 angezeigt.
Hat denn sonst noch jemand eine CT63 und könnte berichten, ob in der Boot-Anzeige etwas von ABE und SDR steht. Uli??
Toni

Vorher auf jeden Fall mal die CTCM auf 66 MHz setzen. Was passiert jetzt?

Bis die Tage,

patjomki

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #39 am: Mi 04.04.2007, 21:34:56 »
Hi,
ich benutze Mint nicht. Habe keine Zeit im moment, mich damit zu beschäftigen. Da ich meine ATARIs nicht im Netz brauche, ist Magic sehr gut, da sehr kompatibel und stabil. Unter SingleTOS funktioniert 1.03c besser.
Wenn ich mein Ethernat, dass ich nur aus solidarität bestellt habe geliefert wurde, werde ich  Mint mal versuchen.

Gruss, Uli

1,2 MB/Sekunde werden Deine Solidarität belohnen.

Bis die Tage,

patjomki