atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: towabe am Do 29.03.2007, 23:10:28

Titel: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am Do 29.03.2007, 23:10:28
Ich weiß, dass hier schon öfter über probleme bei der CT 60/63 berichtet wurde. Habe jetzt endlich mal meine CT63 in den Falcon befördert, Floppy-Kabel umgesteckt etc. Beim Booten erscheint nun der CT60 Boot-Bildschirm, Dann di Meldung Boot v 1.03 2005 oder so, dann sofort die Meldung "keyboard Faliure" der Falcon startet dann bis zum Desktop durch ( HD-Driver 8.1), ist aber sehr instabil. Nach wechsel des SD-RAM-Riegels etwas stabiler, aber noch nicht zu gebrauchen. Ich denke ich muss mir noch einen anderen Speicherbaustein besorgen. Weiß jemand, was es mit keyboard failure auf sich hat? Unter dem 030-Mode scheint alles zu funktionieren
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Fr 30.03.2007, 23:33:12
Ich weiß, dass hier schon öfter über probleme bei der CT 60/63 berichtet wurde. Habe jetzt endlich mal meine CT63 in den Falcon befördert, Floppy-Kabel umgesteckt etc. Beim Booten erscheint nun der CT60 Boot-Bildschirm, Dann di Meldung Boot v 1.03 2005 oder so, dann sofort die Meldung "keyboard Faliure" der Falcon startet dann bis zum Desktop durch ( HD-Driver 8.1), ist aber sehr instabil. Nach wechsel des SD-RAM-Riegels etwas stabiler, aber noch nicht zu gebrauchen. Ich denke ich muss mir noch einen anderen Speicherbaustein besorgen. Weiß jemand, was es mit keyboard failure auf sich hat? Unter dem 030-Mode scheint alles zu funktionieren

Hat der Uhrenchip des Falcon noch genug Batterie?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: frank.lukas am Sa 31.03.2007, 05:01:43
Hallo watzl-berg,

schliesse mich patjomki an, der sagt die Batterie zu prüfen




grüße

  Frank
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: tuxie am Sa 31.03.2007, 06:42:42
Der Uhrenchip ist erst gewechselt worden, der sollte noch ein paar Jährchen halten.

TSchau Ingo
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: tuxie am Sa 31.03.2007, 06:44:33
Nochmal ich!!,

hast du denn Bus beschleunigt??

Das heißt die CT63 verkabelt.

TSchau Ingo
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Sa 31.03.2007, 12:13:01
Der Uhrenchip ist erst gewechselt worden, der sollte noch ein paar Jährchen halten.

TSchau Ingo

Hast Du den Uhrenchip gewechselt?

Falls ja, hast Du danach das NVRAM resettet?

Ansonsten nächste Frage: Welche ABE/SDR- und TOS-Version hat die ct63?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: tuxie am Sa 31.03.2007, 12:59:52
Ja denn habe ich gewechselt!!.

Mhh wozu NV-RAM resetten, wenn der leer war ???
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Sa 31.03.2007, 15:42:17
Ja denn habe ich gewechselt!!.

Mhh wozu NV-RAM resetten, wenn der leer war ???

Weil dann vielleicht nicht definiert ist, was drin steht?

Das nimmt der Falcon manchmal übel, die ct60/63 noch mehr.

Ich empfehle nach Austausch des Uhrenchip das NVRAM neu zu setzen. Am besten mit diesem Tool:

http://www.seimet.de/files/atari/bootc132.zip

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am Sa 31.03.2007, 17:20:25
Also ich habe das NVRAM mit obigem Tool neu beschrieben. Die Batterie ist wohl o.k.. Jetzt habe ich den "keyboard failure zwar nicht mehr, aber sonst ist nichts besser. Manchmal erschint beim Bootversuch die Meldung : warning, bad ROM CRC in chip E! Boot v 1.03 2005 March, später Dolmen CBOOT ( oder so) 1.0.4
Die warnung kommt nur hin und wieder, Beim neuen Bootversuch bleibt dann z T der Bildschirm schwarz und ich muss die Falcon reset-Taste lange drücken, damit der rechner wrklich neu Bootet. Er bootet dann erst mal ein Stück weit, Vor erreichen des Desktops macht der rechner dann entweder ein spontanes reset oder es hagelt Fehlermeldungen. Auch wenn er manchmal durchstartet und alles gut scheint hängt er sich nauf, sobald man irgendwelche Programme versucht zu starten oder auch nur etwas von Diskette auf die Platte kopieren will.
Irgendwelche Ideen. Auch erneutes Wechslen des SRAM auf einen PC100 CL2 -chip mit 64MB ht nicht wirklich was gebracht. Ich meine aber immer noch, es könnte am SDRAM liegen? Bin für gute Ratschläge weiter dankbar!!!!
Wollte eigentlich gar nicht mehr so viel rumprobieren!  :(

Gruß
Toni
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Sa 31.03.2007, 23:41:52
Also ich habe das NVRAM mit obigem Tool neu beschrieben. Die Batterie ist wohl o.k.. Jetzt habe ich den "keyboard failure zwar nicht mehr, aber sonst ist nichts besser. Manchmal erschint beim Bootversuch die Meldung : warning, bad ROM CRC in chip E! Boot v 1.03 2005 March, später Dolmen CBOOT ( oder so) 1.0.4
Die warnung kommt nur hin und wieder, Beim neuen Bootversuch bleibt dann z T der Bildschirm schwarz und ich muss die Falcon reset-Taste lange drücken, damit der rechner wrklich neu Bootet. Er bootet dann erst mal ein Stück weit, Vor erreichen des Desktops macht der rechner dann entweder ein spontanes reset oder es hagelt Fehlermeldungen. Auch wenn er manchmal durchstartet und alles gut scheint hängt er sich nauf, sobald man irgendwelche Programme versucht zu starten oder auch nur etwas von Diskette auf die Platte kopieren will.
Irgendwelche Ideen. Auch erneutes Wechslen des SRAM auf einen PC100 CL2 -chip mit 64MB ht nicht wirklich was gebracht. Ich meine aber immer noch, es könnte am SDRAM liegen? Bin für gute Ratschläge weiter dankbar!!!!
Wollte eigentlich gar nicht mehr so viel rumprobieren!  :(

Gruß
Toni


Schade, daß Du nicht schreibst, welche ABE/SDR-Version Du hast. Ich empfehle, auf jeden Fall mal auf das neueste TOS für die CT60 (1.03c) upzudaten.

Wenn es dann immer noch nicht besser ist, wirst Du wohl auch ABE/SDR neu flashen müssen (hast Du ein JTAG-Kabel?).

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am Sa 31.03.2007, 23:54:47
Wie finde ich denn, welche ABE/SDR-Version ich habe. Und heißst Boot v 1.03a 2005 March, dass ich die Tos-version 1.02a habe? Wo finde ich nähere Infos?

Toni
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am So 01.04.2007, 12:49:06
Wie finde ich denn, welche ABE/SDR-Version ich habe. Und heißst Boot v 1.03a 2005 March, dass ich die Tos-version 1.02a habe? Wo finde ich nähere Infos?

Toni

Wenn die ct60/63 startet schreibt er das rechts neben das ATARI-Logo. Kann sein, daß das erst in den späteren TOS-Versionen von Didier eingebaut wurde.

Fest steht jedenfalls, daß Du die Version 1.03a hast. Aktuell ist die 1.03c. Auf diese Version solltest Du auf jeden Fall updaten, dazu ist noch nicht einmal ein JTAG-Kabel notwendig.

Die aktuelle Version erhältst Du hier:

http://perso.orange.fr/didierm/files/ct60_404.lzh

Wenn Du möchtest, daß man Dir hilft, wäre es allerdings auch mal angebracht, wenn Du auf Fragen antworten würdest, statt immer nur neue zu stellen.

Also: Hast Du ein JTAG-Kabel?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am So 01.04.2007, 13:30:34
Sorry, aber ich bin etwas von den probnlemen genervt. Von wegen Plug&Play!
Also: habe KEIN JTAG-Kabel

Aber nochmal ein fettes Danke für die Hilfsbemühungen. Auch wenns nicht so kling: Ich weiß das wirklich zu schätzen!
Gruß

Toni
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: Uli am So 01.04.2007, 14:53:11
Hi Toni,
also wenn eine Hardware betreffs ATARI bei mir Plug and Play war, waren es die CT 60 & 63. Laufen sehr stabil vom ersten Moment an. Mit und ohne Busbeschleunigung. Das mit dem NVRam ist klar aber hast Du ja gelöst. Da die Boardupdates (nicht TOS, da läuft bei mir mit 1.03a alles gut. Ich hatte eher Probleme mit 1.03c) ein spezielles Kabel und einen zweiten Falcon oder einer kleinen Lötarbeit am Falcon gehen, empfehle ich Dir, die CT63 entweder zu Rodoplhe zum Update zu schicken oder jemanden in Deiner Nähe zu finden, der die Ausrüstung vielleicht hat.
Wie gesagt ich habe hier 2 Falcons aus unterschiedlichen Produktionserien. Einer ist ein recht frühes Modell und der andere ein spätes. Beide funktionierten sofort ohne Probleme.

Gruss, Uli
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am So 01.04.2007, 19:22:28
Wie ist es denn mit dem SDMA-Patch. Vielleicht solte ich das erst ma machen. den empfielht R. Czuba, wenn der rechner nicht stabil läuft. Hat jemand vielleicht grade einen 47Ohm Widerstand, den er mir schicken kann. so was ha ich nicht einfach rumliegen. Im Übrigen: der Falcon hat keinen Clockpatch, darauf habe ich beim Kauf schon geachtet.

Toni
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: tuxie am So 01.04.2007, 19:48:10
Hast du eiegtnlich die verkabelte Version oder nur gesteckt?

Warum darf da eigentlich kein Clockpatch drauf sein, wenn sie nicht verkabelt ist.

Tschau Ingo
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am So 01.04.2007, 21:48:18
Ist die CT63, also nur gesteckt. Der Clockpatch wird wohl durch die Signalführung der Ct60/63 unnötig. Lt R. Czuba sind die gängigen patches auch rel unsinnig, korrigieren aber bei manchen Falcon Probleme mit dem SCSI-BUS und Sound. Genauer weiß ich das auch nicht. Es wird aber auch beim Einbau der CT60/63 ohne Boardbeschleunigung der Rückbau eines evtl vorhandenen Clockpatch dringend empfohlen. Deshalb wollt ich ja einen ohne einen patch, um Lötarbeiten zu vermeiden. Jetzt gibts halt trotzdem Probleme. Ich glaube immer mehr, dass ich den SDMA-Patch einbauen sollte. All anderen Dinge wie SDRAM, netzteil etc. scheinen mir sekundär. habe auch schon verschiedene Netzteile probiert und verschiedene SDRAM-Riegel, die die empf. Kriterien erfüllen ( PC100, CL2, unbuffered).
Gruß

Toni
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: tuxie am So 01.04.2007, 21:57:03
da gabs vor 1 oder 2 Wochen schonmal einen Thread wegen CT60, ließ dir den mal surch, da war auch was mit dem Netzteil.

TSchau Ingo
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Mo 02.04.2007, 00:20:32
Sorry, aber ich bin etwas von den probnlemen genervt. Von wegen Plug&Play!
Kann, wie Uli schon schrieb nur bestätigen, daß die ct60/63 eigentlich ein gutes Beispiel für plug&play ist. Ich hatte bereits einige ct60 hier und alle funktionierten problemlos.

Zitat
Also: habe KEIN JTAG-Kabel

Das ist natürlich nicht so schön, weil Du damit Dein ABE/SDR nicht flashen kannst. Je nach Version ist das aber leider anzuraten.

Auf jeden Fall solltest Du aber Dein TOS neu flashen. Ob Du jetzt nochmal die 1.03a oder die 1.03c versuchst, ist dabei eigentlich egal. Für das TOS brauchst Du dabei kein JTAG-Kabel.

Zitat
Aber nochmal ein fettes Danke für die Hilfsbemühungen. Auch wenns nicht so kling: Ich weiß das wirklich zu schätzen!
Gruß
Toni

 :)

Keine Bange, das kriegen wir schon hin.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Mo 02.04.2007, 00:24:05
Ich glaube immer mehr, dass ich den SDMA-Patch einbauen sollte.

Aufgrund Deiner Fehlermeldung glaube ich eher daran, daß beim Flashen des TOS mal was schiefgegangen ist.

Auch, wenn der SDMA-Patch ansich nicht verkehrt ist, hilft er in Deinem Fall jedenfalls nicht weiter. Bevor Du also erstmal auf Verdacht irgendwo rumlötest, solltest Du es erstmal mit einem Software-Update (sprich: flashen) versuchen. Viel falsch machen kannst Du dabei nicht (Achtung! NVDI muß aber laufen).

Bis die Tage,

patjomki

Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Mo 02.04.2007, 00:26:09
nicht TOS, da läuft bei mir mit 1.03a alles gut. Ich hatte eher Probleme mit 1.03c

Hmm, ich habe hier bereits einige ct-Falcons geflasht und noch nie Probleme.  Welcher Art waren die?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am Mo 02.04.2007, 00:56:27
Nochmal zum Flashen: geht das im 030-Mode. Im 060-Mode ist er ja instabil und hängt sich sehr schnell auf. Muss mir nochmal die sachen von D. Mequinon ansehen.  Hab noch keinen Plan vom Flashen des TOS.


Toni
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: Uli am Mo 02.04.2007, 09:40:37
Hi,
bei 1.03c gibt es Probleme beim Starten von Magic 6.0. Nehme ich die Magic Startoption in der CT60 konfiguration bleibt die Kiste beim booten hängen. Starte ich Magic herkömmlich aus dem Autoordner, ist der Copro weg (ja, ist eine vollwertige 060er Version, einmal die bis 100MHz taktbare Rev. 6). Bei Bootversion 1.03a taucht das Problem nicht auf.

Gruss, Uli
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am Mo 02.04.2007, 14:22:18
Nochmalzum Flashen: Habe an den Falcon bisher nur das int Diskettenlaufwerk, sonst keine Peripherie. Nun ist das Softwarepacket von D. Mequinon rel groß(>6MB), Ich muß also die dateien , die zum Flashen benötige auf Diskette machen, um sie zum falcon zu transferieren. Welche  dDateien brauche ich dazu? Ich nehme an den Ordner Flash.too und die datei Ct69tos.bin aus dem Flash.tos -ordner? Oder sind die anderen dateien aus dem Flash.tos Ordner dazu auch wichtig? Der ordner ist nämlich schon >2MB, und dann msste ich mir erst ein ext ZIP-Lauferk o.ä. besorgen?
Gruß

Toni
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Mo 02.04.2007, 20:07:44
Nochmal zum Flashen: geht das im 030-Mode.

Ja, TOS-flashen geht.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: ama am Mo 02.04.2007, 20:11:43
Du brauchst nur drei Dateien. Aus dem Ordern FLASH.TOO das Programm FLASHO60.PRG und die RSC-Datei FLASH060.RSC aus dem Ordner GERMAN. Und natürlich aus dem Ordner FLASH.TOS die Datei CT60TOS.BIN.

Das kriegst du auf eine Diskette (<1MB).

Gruß,
Andreas
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Mo 02.04.2007, 20:17:13
Nochmalzum Flashen: Habe an den Falcon bisher nur das int Diskettenlaufwerk, sonst keine Peripherie. Nun ist das Softwarepacket von D. Mequinon rel groß(>6MB), Ich muß also die dateien , die zum Flashen benötige auf Diskette machen, um sie zum falcon zu transferieren. Welche  dDateien brauche ich dazu? Ich nehme an den Ordner Flash.too und die datei Ct69tos.bin aus dem Flash.tos -ordner? Oder sind die anderen dateien aus dem Flash.tos Ordner dazu auch wichtig? Der ordner ist nämlich schon >2MB, und dann msste ich mir erst ein ext ZIP-Lauferk o.ä. besorgen?
Gruß

Toni

Du benötigst aus dem Ordner "flash.too" die Programme "flash060.prg" und "flash060.rsc". Für "flash060.rsc" kannst Du auch das gleichnamige aus dem Unterordner "german" nehmen.

Dann noch aus dem Unterordner "flash.tos" die Datei
"ct60tos.bin" mit auf die Diskette packen (passt alles auf eine Disk). Dann das Programm flash060.prg starten und die entsprechende Datei "ct60tos.bin" zum flashen auswählen.

Aber ACHTUNG! Es muß NVDI gestartet sein. Ohne NVDI ist die ct60 nur wieder durch einen anderen Falcon wiederzubeleben.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am Mo 02.04.2007, 23:38:42
Also: habe das TOS geflasht. Im Boot-menue wird jetzt auch Boot v103c 2005 July angezeigt. Ansonsten aber Essig, es ist durch die Installationm von NVDI 5 und das Flashen rein gar nicht besser gworden. der rechner erreicht nur selten den desktop. Merkwürdig finde ich das auch das starten von NVDI nicht angezeigt wird, obwohl es dann wohl doch installiert ist. Plattentreiber ist übrigens HD-Driver 8.1
Ich rufe also weiter um Hilfe!
Toni
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Di 03.04.2007, 19:26:23
Also: habe das TOS geflasht. Im Boot-menue wird jetzt auch Boot v103c 2005 July angezeigt. Ansonsten aber Essig, es ist durch die Installationm von NVDI 5 und das Flashen rein gar nicht besser gworden. der rechner erreicht nur selten den desktop. Merkwürdig finde ich das auch das starten von NVDI nicht angezeigt wird, obwohl es dann wohl doch installiert ist. Plattentreiber ist übrigens HD-Driver 8.1
Ich rufe also weiter um Hilfe!
Toni

Also zunächst einmal heißt es: Ruhe bewahren!

Deinen Falcon kriegen wir schon hin, aber dazu mußt Du systematisch vorgehen. Ich habe den Eindruck, daß Du ein wenig zu ungeduldig vorgehst und so wird es meist nur schlimmer.

1.) Welche ABE/SDR-Version hast Du denn jetzt (wird beim booten angezeigt)?
2.) Wie verhält sich der Rechner, wenn Du ihn mit ALTERNATE gedrückt bootest?
3.) Welche Version von NVDI ist installiert?
4.) Unter welchem Betriebssystem erreicht der Rechner nur selten den Desktop: TOS, MagiC oder MiNT?

Falls alles nichts hilft, wirst Du den Rechner wohl zu jemandem Deines Vertrauens schicken müssen.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Di 03.04.2007, 19:27:25
Hi,
bei 1.03c gibt es Probleme beim Starten von Magic 6.0. Nehme ich die Magic Startoption in der CT60 konfiguration bleibt die Kiste beim booten hängen. Starte ich Magic herkömmlich aus dem Autoordner, ist der Copro weg (ja, ist eine vollwertige 060er Version, einmal die bis 100MHz taktbare Rev. 6). Bei Bootversion 1.03a taucht das Problem nicht auf.

Gruss, Uli

Hast Du auch die gepatchte Version von MagiC genutzt?

Ansonsten kann ich zu MagiC wenig sagen, nutze MiNT.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am Di 03.04.2007, 21:21:38
Also:
- ABE/SDR-Version weiß ich nicht. Beim Booten kommt oben 68060, Rev.6, Mask E41J 80,0Mhz
CT60 Hardware CTCM 80.00MHz
SDRAM 64MB detectet
Boot v 1.06
SDRAM-Iniaisation......
Dann folgt der RAM Test
Dann startet der HD Driver
Danach kommt noch starte GEM

- NVDI 5 ist installiert
-ich verwende im Moment nur TOS
- Mit gedrückter Alternate -Taste :
Ide 1.0 Toshiba ...
Ide 1.1 unklare Zeichen  !!!!
dann SCSI 0.1 no answer
das geht weitere SCSI-IDs, jeweils .. no answer
dann hängt sich der Rechner auf


Was ist das mit IDE 1.0??
Im HD-Driver ist nur IDE 0.0 aktiviert

Rechner weiter extrem instabil, spontane resets,  Nach reset bleibt der Bildschirm manchmal dunkel, reagiert erst wieder nach längerem Drücken der Falcon reset-Taste; alles sehr wechselhaft, so dass ein konstantes Verhalten kaum anzugeben ist.
Wo sehe ich nun die ABE/SDR-version

Gruß

Toni
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: Uli am Di 03.04.2007, 22:18:19
Ja, gepatcht.

Gruss, Uli
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am Di 03.04.2007, 23:19:41
Habe noch etwas entdeckt: R 221 auf dem motherbaord des Falcon ist ein 0 Ohm-Widerstand und nicht ein 33Ohm. Evtl ist das docj für die Instabilität verantwortlich; R. Czuba schreibt zumindest, das das wichtig wäre? Ist dummerweise ein SMD-Widerstand. Da will ichlieber die Finger weglassen. Will niemand seinen original-Falcon mit mir tauschen? ;-)

Toni
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Mi 04.04.2007, 00:28:25
Also:
- ABE/SDR-Version weiß ich nicht. Beim Booten kommt oben 68060, Rev.6, Mask E41J 80,0Mhz
CT60 Hardware CTCM 80.00MHz
SDRAM 64MB detectet
Boot v 1.06
SDRAM-Iniaisation......
Dann folgt der RAM Test
Dann startet der HD Driver
Danach kommt noch starte GEM

- NVDI 5 ist installiert
-ich verwende im Moment nur TOS
- Mit gedrückter Alternate -Taste :
Ide 1.0 Toshiba ...
Ide 1.1 unklare Zeichen  !!!!
dann SCSI 0.1 no answer
das geht weitere SCSI-IDs, jeweils .. no answer
dann hängt sich der Rechner auf


Was ist das mit IDE 1.0??
Im HD-Driver ist nur IDE 0.0 aktiviert

Rechner weiter extrem instabil, spontane resets,  Nach reset bleibt der Bildschirm manchmal dunkel, reagiert erst wieder nach längerem Drücken der Falcon reset-Taste; alles sehr wechselhaft, so dass ein konstantes Verhalten kaum anzugeben ist.
Wo sehe ich nun die ABE/SDR-version

Gruß

Toni

Na, das sind doch schon einmal wichtige Hinweise.

Normalerweise würde es beim Booten z.B. wie folgt aussehen:

/|\ ATARI FALCON/CT60 TOS4.04
     68060 Rev. 1 Mask F43G/G65V 66.3MHz
     CT60 hardware ABEv5M SDRv5E CTCM 66.6MHz
     SDRAM 512MB detected
     TOS copied to SDRAM

Boot v1.03c 2005 July

Also Du schreibst was von Boot 1.06. Wo kommt das her?

Dann übertaktest Du Deine CPU. Vielleicht ist das mit Deiner CPU nicht möglich. Setze das CTCM mal auf 66.6MHz! Wie verhält sich der Rechner jetzt?

Kann es sein, daß Deine Festplatte auf Slave gejumpert ist? Ändere das mal auf Master! Besserung?

Daß Du SDR/ABE-Version nicht siehst liegt vermutlich daran, daß die Versionen zu alt sind. Du wirst wohl um ein Flashen nicht herumkommen. Dazu benötigst Du aber ein JTAG-Kabel oder jemanden, der eins hat.  :)

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Mi 04.04.2007, 00:30:13
Habe noch etwas entdeckt: R 221 auf dem motherbaord des Falcon ist ein 0 Ohm-Widerstand und nicht ein 33Ohm. Evtl ist das docj für die Instabilität verantwortlich; R. Czuba schreibt zumindest, das das wichtig wäre? Ist dummerweise ein SMD-Widerstand. Da will ichlieber die Finger weglassen. Will niemand seinen original-Falcon mit mir tauschen? ;-)

Toni

Wie gesagt, Hardwarearbeiten sind eher letzte Option. Ich vermute eher, daß Deine CPU mit der installierten ABE/SDR-Version die 80MHz nicht schafft.

Eine Ferndiagnose ist aber natürlich schwierig.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Mi 04.04.2007, 00:30:55
Ja, gepatcht.

Gruss, Uli

Und wie verhält sich der Rechner mit 1.03c und MiNT?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: Uli am Mi 04.04.2007, 09:51:00
Hi,
ich benutze Mint nicht. Habe keine Zeit im moment, mich damit zu beschäftigen. Da ich meine ATARIs nicht im Netz brauche, ist Magic sehr gut, da sehr kompatibel und stabil. Unter SingleTOS funktioniert 1.03c besser.
Wenn ich mein Ethernat, dass ich nur aus solidarität bestellt habe geliefert wurde, werde ich  Mint mal versuchen.

Gruss, Uli
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am Mi 04.04.2007, 20:55:35
Sorry, das mit dem 1.06 war ein Schreibfehler, es wird natürlich : Boot v1.03c July 2005 angezeigt.
Hat denn sonst noch jemand eine CT63 und könnte berichten, ob in der Boot-Anzeige etwas von ABE und SDR steht. Uli??
Toni
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Mi 04.04.2007, 21:31:41
Sorry, das mit dem 1.06 war ein Schreibfehler, es wird natürlich : Boot v1.03c July 2005 angezeigt.
Hat denn sonst noch jemand eine CT63 und könnte berichten, ob in der Boot-Anzeige etwas von ABE und SDR steht. Uli??
Toni

Vorher auf jeden Fall mal die CTCM auf 66 MHz setzen. Was passiert jetzt?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Mi 04.04.2007, 21:34:56
Hi,
ich benutze Mint nicht. Habe keine Zeit im moment, mich damit zu beschäftigen. Da ich meine ATARIs nicht im Netz brauche, ist Magic sehr gut, da sehr kompatibel und stabil. Unter SingleTOS funktioniert 1.03c besser.
Wenn ich mein Ethernat, dass ich nur aus solidarität bestellt habe geliefert wurde, werde ich  Mint mal versuchen.

Gruss, Uli

1,2 MB/Sekunde werden Deine Solidarität belohnen.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am Do 05.04.2007, 15:00:19
Das mit 66,6Mhz habe ich schon probiert >>keine Beserung
Gruß

Toni
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Do 05.04.2007, 17:14:55
Das mit 66,6Mhz habe ich schon probiert >>keine Beserung
Gruß

Toni

Und die Festplatte? Master oder Slave?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am Fr 06.04.2007, 00:34:12
Habe jetzt mal nachgesehen. Ist ganz eindeutig auf Master gejumpert. Gibt also auch nichts her.

Toni
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: patjomki am Fr 06.04.2007, 08:46:03
Habe jetzt mal nachgesehen. Ist ganz eindeutig auf Master gejumpert. Gibt also auch nichts her.

Toni

So langsam wird es schwierig.

Wie sieht es mit AUTO-Ordner-Programmen, ACC und CPXen aus?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: towabe am So 08.04.2007, 16:42:27
Hallo,
habe mir jetzt ein Herz gefasst und den Lötkolben und habe zunächst den SDMA-Patch durchgeführt, also einen 47Ohm Widerstand zwischen SDMA und dem Ajax eingelötet wie auf R. Czubas Seite beschrieben. Dieser patch hat den rechner um 99Prozent stabiler gemacht. Er stürzt gelegnetlich noch beim ersten Einschalten ab, wenn der Memory-test durchgelaufen ist, und dieMeldung "Starte GEM" angezeigt wird. Das passiert aber nur selten. nach einem reset oder, wenn er normal gesterte ist, ist er bis jetzt stabil. Und das bis 100Mhz. Im Autoordner war bisher nur NVDI 5.0. Habe jetzt, nachdem er stabil geworden ist, erst das CT60xbio.prg und das dspxbios.prg installiert. Danach mit Falcamp MP3 abgespielt. Keine Störungen! Ich denle ich lass das erst mal so.
Wozu ist eigentlich das exeo060.prg da? Braucht man das?

Gruß

Toni
Titel: Re: CT63 Installationsprobleme
Beitrag von: tuxie am So 08.04.2007, 17:26:37
Na, das freut mich das dein Falcon060 jetzt rennt. Das mit dem einschalten könntest du eventuell mit einer Resetverzögerung noch hin bekommen.Dafür mußt du nir denn 1mF Kondensator beim resettaster gegen einen mit 10mF tasuchen. dann hält er denn Reset länger, könnte eventuell deine Probleme dann restlich behoben sein.

TSchau Ingo