Autor Thema: CT63 Installationsprobleme  (Gelesen 21639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
CT63 Installationsprobleme
« am: Do 29.03.2007, 23:10:28 »
Ich weiß, dass hier schon öfter über probleme bei der CT 60/63 berichtet wurde. Habe jetzt endlich mal meine CT63 in den Falcon befördert, Floppy-Kabel umgesteckt etc. Beim Booten erscheint nun der CT60 Boot-Bildschirm, Dann di Meldung Boot v 1.03 2005 oder so, dann sofort die Meldung "keyboard Faliure" der Falcon startet dann bis zum Desktop durch ( HD-Driver 8.1), ist aber sehr instabil. Nach wechsel des SD-RAM-Riegels etwas stabiler, aber noch nicht zu gebrauchen. Ich denke ich muss mir noch einen anderen Speicherbaustein besorgen. Weiß jemand, was es mit keyboard failure auf sich hat? Unter dem 030-Mode scheint alles zu funktionieren
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #1 am: Fr 30.03.2007, 23:33:12 »
Ich weiß, dass hier schon öfter über probleme bei der CT 60/63 berichtet wurde. Habe jetzt endlich mal meine CT63 in den Falcon befördert, Floppy-Kabel umgesteckt etc. Beim Booten erscheint nun der CT60 Boot-Bildschirm, Dann di Meldung Boot v 1.03 2005 oder so, dann sofort die Meldung "keyboard Faliure" der Falcon startet dann bis zum Desktop durch ( HD-Driver 8.1), ist aber sehr instabil. Nach wechsel des SD-RAM-Riegels etwas stabiler, aber noch nicht zu gebrauchen. Ich denke ich muss mir noch einen anderen Speicherbaustein besorgen. Weiß jemand, was es mit keyboard failure auf sich hat? Unter dem 030-Mode scheint alles zu funktionieren

Hat der Uhrenchip des Falcon noch genug Batterie?

Bis die Tage,

patjomki

frank.lukas

  • Gast
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #2 am: Sa 31.03.2007, 05:01:43 »
Hallo watzl-berg,

schliesse mich patjomki an, der sagt die Batterie zu prüfen




grüße

  Frank
« Letzte Änderung: Sa 31.03.2007, 15:45:56 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #3 am: Sa 31.03.2007, 06:42:42 »
Der Uhrenchip ist erst gewechselt worden, der sollte noch ein paar Jährchen halten.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #4 am: Sa 31.03.2007, 06:44:33 »
Nochmal ich!!,

hast du denn Bus beschleunigt??

Das heißt die CT63 verkabelt.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #5 am: Sa 31.03.2007, 12:13:01 »
Der Uhrenchip ist erst gewechselt worden, der sollte noch ein paar Jährchen halten.

TSchau Ingo

Hast Du den Uhrenchip gewechselt?

Falls ja, hast Du danach das NVRAM resettet?

Ansonsten nächste Frage: Welche ABE/SDR- und TOS-Version hat die ct63?

Bis die Tage,

patjomki

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #6 am: Sa 31.03.2007, 12:59:52 »
Ja denn habe ich gewechselt!!.

Mhh wozu NV-RAM resetten, wenn der leer war ???
Tschau Ingo

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #7 am: Sa 31.03.2007, 15:42:17 »
Ja denn habe ich gewechselt!!.

Mhh wozu NV-RAM resetten, wenn der leer war ???

Weil dann vielleicht nicht definiert ist, was drin steht?

Das nimmt der Falcon manchmal übel, die ct60/63 noch mehr.

Ich empfehle nach Austausch des Uhrenchip das NVRAM neu zu setzen. Am besten mit diesem Tool:

http://www.seimet.de/files/atari/bootc132.zip

Bis die Tage,

patjomki

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #8 am: Sa 31.03.2007, 17:20:25 »
Also ich habe das NVRAM mit obigem Tool neu beschrieben. Die Batterie ist wohl o.k.. Jetzt habe ich den "keyboard failure zwar nicht mehr, aber sonst ist nichts besser. Manchmal erschint beim Bootversuch die Meldung : warning, bad ROM CRC in chip E! Boot v 1.03 2005 March, später Dolmen CBOOT ( oder so) 1.0.4
Die warnung kommt nur hin und wieder, Beim neuen Bootversuch bleibt dann z T der Bildschirm schwarz und ich muss die Falcon reset-Taste lange drücken, damit der rechner wrklich neu Bootet. Er bootet dann erst mal ein Stück weit, Vor erreichen des Desktops macht der rechner dann entweder ein spontanes reset oder es hagelt Fehlermeldungen. Auch wenn er manchmal durchstartet und alles gut scheint hängt er sich nauf, sobald man irgendwelche Programme versucht zu starten oder auch nur etwas von Diskette auf die Platte kopieren will.
Irgendwelche Ideen. Auch erneutes Wechslen des SRAM auf einen PC100 CL2 -chip mit 64MB ht nicht wirklich was gebracht. Ich meine aber immer noch, es könnte am SDRAM liegen? Bin für gute Ratschläge weiter dankbar!!!!
Wollte eigentlich gar nicht mehr so viel rumprobieren!  :(

Gruß
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #9 am: Sa 31.03.2007, 23:41:52 »
Also ich habe das NVRAM mit obigem Tool neu beschrieben. Die Batterie ist wohl o.k.. Jetzt habe ich den "keyboard failure zwar nicht mehr, aber sonst ist nichts besser. Manchmal erschint beim Bootversuch die Meldung : warning, bad ROM CRC in chip E! Boot v 1.03 2005 March, später Dolmen CBOOT ( oder so) 1.0.4
Die warnung kommt nur hin und wieder, Beim neuen Bootversuch bleibt dann z T der Bildschirm schwarz und ich muss die Falcon reset-Taste lange drücken, damit der rechner wrklich neu Bootet. Er bootet dann erst mal ein Stück weit, Vor erreichen des Desktops macht der rechner dann entweder ein spontanes reset oder es hagelt Fehlermeldungen. Auch wenn er manchmal durchstartet und alles gut scheint hängt er sich nauf, sobald man irgendwelche Programme versucht zu starten oder auch nur etwas von Diskette auf die Platte kopieren will.
Irgendwelche Ideen. Auch erneutes Wechslen des SRAM auf einen PC100 CL2 -chip mit 64MB ht nicht wirklich was gebracht. Ich meine aber immer noch, es könnte am SDRAM liegen? Bin für gute Ratschläge weiter dankbar!!!!
Wollte eigentlich gar nicht mehr so viel rumprobieren!  :(

Gruß
Toni


Schade, daß Du nicht schreibst, welche ABE/SDR-Version Du hast. Ich empfehle, auf jeden Fall mal auf das neueste TOS für die CT60 (1.03c) upzudaten.

Wenn es dann immer noch nicht besser ist, wirst Du wohl auch ABE/SDR neu flashen müssen (hast Du ein JTAG-Kabel?).

Bis die Tage,

patjomki

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #10 am: Sa 31.03.2007, 23:54:47 »
Wie finde ich denn, welche ABE/SDR-Version ich habe. Und heißst Boot v 1.03a 2005 March, dass ich die Tos-version 1.02a habe? Wo finde ich nähere Infos?

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #11 am: So 01.04.2007, 12:49:06 »
Wie finde ich denn, welche ABE/SDR-Version ich habe. Und heißst Boot v 1.03a 2005 March, dass ich die Tos-version 1.02a habe? Wo finde ich nähere Infos?

Toni

Wenn die ct60/63 startet schreibt er das rechts neben das ATARI-Logo. Kann sein, daß das erst in den späteren TOS-Versionen von Didier eingebaut wurde.

Fest steht jedenfalls, daß Du die Version 1.03a hast. Aktuell ist die 1.03c. Auf diese Version solltest Du auf jeden Fall updaten, dazu ist noch nicht einmal ein JTAG-Kabel notwendig.

Die aktuelle Version erhältst Du hier:

http://perso.orange.fr/didierm/files/ct60_404.lzh

Wenn Du möchtest, daß man Dir hilft, wäre es allerdings auch mal angebracht, wenn Du auf Fragen antworten würdest, statt immer nur neue zu stellen.

Also: Hast Du ein JTAG-Kabel?

Bis die Tage,

patjomki

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #12 am: So 01.04.2007, 13:30:34 »
Sorry, aber ich bin etwas von den probnlemen genervt. Von wegen Plug&Play!
Also: habe KEIN JTAG-Kabel

Aber nochmal ein fettes Danke für die Hilfsbemühungen. Auch wenns nicht so kling: Ich weiß das wirklich zu schätzen!
Gruß

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #13 am: So 01.04.2007, 14:53:11 »
Hi Toni,
also wenn eine Hardware betreffs ATARI bei mir Plug and Play war, waren es die CT 60 & 63. Laufen sehr stabil vom ersten Moment an. Mit und ohne Busbeschleunigung. Das mit dem NVRam ist klar aber hast Du ja gelöst. Da die Boardupdates (nicht TOS, da läuft bei mir mit 1.03a alles gut. Ich hatte eher Probleme mit 1.03c) ein spezielles Kabel und einen zweiten Falcon oder einer kleinen Lötarbeit am Falcon gehen, empfehle ich Dir, die CT63 entweder zu Rodoplhe zum Update zu schicken oder jemanden in Deiner Nähe zu finden, der die Ausrüstung vielleicht hat.
Wie gesagt ich habe hier 2 Falcons aus unterschiedlichen Produktionserien. Einer ist ein recht frühes Modell und der andere ein spätes. Beide funktionierten sofort ohne Probleme.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #14 am: So 01.04.2007, 19:22:28 »
Wie ist es denn mit dem SDMA-Patch. Vielleicht solte ich das erst ma machen. den empfielht R. Czuba, wenn der rechner nicht stabil läuft. Hat jemand vielleicht grade einen 47Ohm Widerstand, den er mir schicken kann. so was ha ich nicht einfach rumliegen. Im Übrigen: der Falcon hat keinen Clockpatch, darauf habe ich beim Kauf schon geachtet.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #15 am: So 01.04.2007, 19:48:10 »
Hast du eiegtnlich die verkabelte Version oder nur gesteckt?

Warum darf da eigentlich kein Clockpatch drauf sein, wenn sie nicht verkabelt ist.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #16 am: So 01.04.2007, 21:48:18 »
Ist die CT63, also nur gesteckt. Der Clockpatch wird wohl durch die Signalführung der Ct60/63 unnötig. Lt R. Czuba sind die gängigen patches auch rel unsinnig, korrigieren aber bei manchen Falcon Probleme mit dem SCSI-BUS und Sound. Genauer weiß ich das auch nicht. Es wird aber auch beim Einbau der CT60/63 ohne Boardbeschleunigung der Rückbau eines evtl vorhandenen Clockpatch dringend empfohlen. Deshalb wollt ich ja einen ohne einen patch, um Lötarbeiten zu vermeiden. Jetzt gibts halt trotzdem Probleme. Ich glaube immer mehr, dass ich den SDMA-Patch einbauen sollte. All anderen Dinge wie SDRAM, netzteil etc. scheinen mir sekundär. habe auch schon verschiedene Netzteile probiert und verschiedene SDRAM-Riegel, die die empf. Kriterien erfüllen ( PC100, CL2, unbuffered).
Gruß

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #17 am: So 01.04.2007, 21:57:03 »
da gabs vor 1 oder 2 Wochen schonmal einen Thread wegen CT60, ließ dir den mal surch, da war auch was mit dem Netzteil.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #18 am: Mo 02.04.2007, 00:20:32 »
Sorry, aber ich bin etwas von den probnlemen genervt. Von wegen Plug&Play!
Kann, wie Uli schon schrieb nur bestätigen, daß die ct60/63 eigentlich ein gutes Beispiel für plug&play ist. Ich hatte bereits einige ct60 hier und alle funktionierten problemlos.

Zitat
Also: habe KEIN JTAG-Kabel

Das ist natürlich nicht so schön, weil Du damit Dein ABE/SDR nicht flashen kannst. Je nach Version ist das aber leider anzuraten.

Auf jeden Fall solltest Du aber Dein TOS neu flashen. Ob Du jetzt nochmal die 1.03a oder die 1.03c versuchst, ist dabei eigentlich egal. Für das TOS brauchst Du dabei kein JTAG-Kabel.

Zitat
Aber nochmal ein fettes Danke für die Hilfsbemühungen. Auch wenns nicht so kling: Ich weiß das wirklich zu schätzen!
Gruß
Toni

 :)

Keine Bange, das kriegen wir schon hin.

Bis die Tage,

patjomki

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 Installationsprobleme
« Antwort #19 am: Mo 02.04.2007, 00:24:05 »
Ich glaube immer mehr, dass ich den SDMA-Patch einbauen sollte.

Aufgrund Deiner Fehlermeldung glaube ich eher daran, daß beim Flashen des TOS mal was schiefgegangen ist.

Auch, wenn der SDMA-Patch ansich nicht verkehrt ist, hilft er in Deinem Fall jedenfalls nicht weiter. Bevor Du also erstmal auf Verdacht irgendwo rumlötest, solltest Du es erstmal mit einem Software-Update (sprich: flashen) versuchen. Viel falsch machen kannst Du dabei nicht (Achtung! NVDI muß aber laufen).

Bis die Tage,

patjomki