Autor Thema: N.AES  (Gelesen 11086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest909

  • Gast
N.AES
« am: Fr 02.03.2007, 13:29:25 »
Hallo erst mal...
Wo bekomme ich N.AES her?

Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re: N.AES
« Antwort #1 am: Fr 02.03.2007, 13:57:23 »
.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: N.AES
« Antwort #2 am: Fr 02.03.2007, 14:05:54 »
Hallo,

die Homepage von Woller ist noch zu erreichen.
www.woller.com

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: N.AES
« Antwort #3 am: Fr 02.03.2007, 14:39:39 »
Hallo,

nimm doch Xaaes bekommst du hier http://xaaes.atariforge.net/

Ist eine Freie Variante eines AES

Tschau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: N.AES
« Antwort #4 am: Di 06.03.2007, 03:53:41 »
Hallo Tuxie,

die Leute bei Woller sind sehr nett ...


einfach anrufen, fragen und dann bestellen.


Woller in Berlin

fon +49 30 21750286?fax +49 30 21750288?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: N.AES
« Antwort #5 am: Di 06.03.2007, 08:35:10 »
Hallo,

ich mag aber keine Löhnware. Ich stehe eher auf Open Source, solange es möglich ist. Und das xaaes ist ja optimal für das Mint angepaßt da es ja jetzt sogar als Kernel Modul eingepaßt worden ist.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: N.AES
« Antwort #6 am: Di 06.03.2007, 10:46:38 »
...ich mag aber keine Löhnware...
Wenn das Produkt auf Sicht weiterentwickelt wird, dann finde ich das o.k., dafür zu bezahlen. Nur bei N.AES sehe ich da seit Jahren Stillstand.

Was freie AES betrifft, ist für Atari Rechner und Clones XaAES die erste Wahl, weil die Stabilität gut ist und noch weitergemacht wird. MyAES ist auch interessant (Hintergrundbilder in Truecolour...), nur habe ich das auf echter Hardware noch nicht zum Laufen bekommen (hat was mit der Einstellung des Videomodes zu tun, vermute ich). Unter Aranym ist das kein Problem.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: N.AES
« Antwort #7 am: Di 06.03.2007, 12:56:02 »
Hallo,

ich mag aber keine Löhnware. Ich stehe eher auf Open Source, solange es möglich ist. Und das xaaes ist ja optimal für das Mint angepaßt da es ja jetzt sogar als Kernel Modul eingepaßt worden ist.

TSchau Ingo

genau deswegen wird aus kleinen Hard und Software-Projekten nie etwas, da es immerLeute gibt, die nichts dafür zahlen wollen, da es ja alles irgendwo "im Netz" gibt.

Ich habe N.AES jetzt seit Milan-Zeiten 99/00 und bin vollauf zufrieden, da es m.E viel stabiler ist als jegliche Xaaes-Version. Ich nutze aber eben auch nur die Gem-Umgebung. Ich hatte nie Sinn darin gesehen, einen Atari nur in der bash zu betreiben.
Bisher habe ich noch jede xaaes-Version wieder gegen N.AES ersetzt. Zudem ist es absolut narrensicher im Stemulator.

Und warum nichts dafür bezahlen? Die Produkte von ASH kosten auch heute noch Geld und der HD-Driver und Diskus ist auch nicht für lau zu bekommen, wohl aber der CBHD-Driver.


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: N.AES
« Antwort #8 am: Di 06.03.2007, 14:54:11 »
HdDriver ist DER Plattentreiber überhaupt.
Wer auf den verzichten will, weil er kein Geld ausgeben möchte, ist selbst schuld. ;D

Und MagiC mit Jinnee ist auch klasse, wenn man kein MiNT wegen Netzwerk und SMB braucht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: N.AES
« Antwort #9 am: Di 06.03.2007, 15:16:08 »
Hallo,


also ich denke ich habe mich Falsch ausgedrückt.
 
1. Frage wird N.AES denn noch weiter Entwickelt?
Wenn ja und die PAckete auch Akuell sind dann kann man auch dafür etwas Bezahlen. Aber so wie ich das sehen soll man hier für alte Software viel zu hohe Preise bezahlen, und damit habe ich ein Problem

Hddriver habe ich mir auch in der neusten Version gekauft weil ich auf jedenfall dafür bin das Software weiter Entwickelt wird.

Es ist auf jedenfall so das ich mit Mint (1.16.3 Kernel) und Xaaes bisher noch keine Stabilitätsprobleme gehabt.

Tschau Ingo

Tschau Ingo

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: N.AES
« Antwort #10 am: Di 06.03.2007, 15:49:43 »
Also für Leute wie mich ist das Geld nicht das Hauptargument. (Nicht das ich davon zuviel hätte, aber ...)

Ich für meinen Teil befürworte das Prinzip der freien Software. Von Frei wie Freiheit.

Und hierin liegt das wahre Potential auch für kleine, unabhängige Projekte, da das Fortleben des Projekts nicht vom Wohlwollen einiger weniger abhängig ist. Die Möglichkeit, dass unabhängige Entwickler voneinander unabhängige Versionen ein und des selben Produkts entwickeln können, oder auch zusammen an einer Version arbeiten können, sichert auch den technologischen Fortschritt eines Projekts.

Siehe zum Beispiel Tempus Word. Das Projekt ist sozusagen tot, weil es für Atari Software keinen Markt mehr gibt. Wäre Tempus Word freie Software, gäbe es auch heute noch aktuelle Versionen, welche im Zweifelsfall einfach von anderen Entwicklern veröffentlicht werden würden.

Der MINT Kernel lebt. Warum? Weil MINT freie Software ist.

Es ist genau dieses starre "Erzeuger <-> Verbraucher"-Denken. Dieses Denken, welches wir laut Firmen wie Microsoft, welche in der proprietären Vergangenheit stecken geblieben sind, beibehalten sollen. Dieses Denken ist doch der wahre Todbringer für Nischenplattformen wie den heutigen Atari.

Wer jetzt sagt, dass man doch mit freier Software kein Geld verdienen könne, den verweise ich auf Firmen wie RedHat, SuSe (jetzt von Novell übernommen) oder Sun. Es geht, der Ansatz ist nur ein anderer.

Meine Meinung, möge wer den ersten Stein werfen ...

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: N.AES
« Antwort #11 am: Di 06.03.2007, 16:19:31 »
TW ist fast aktuell.
Wäre deutlich aktueller, wenn das mal jemand kaufen würde, denn die Entwickler müssen von irgendwas leben.
Sie hatten sich eigentlich darauf eingestellt, hauptsächlich an TW arbeiten zu können, aber das geht nicht, wenn man nichts zu Beißen hat...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: N.AES
« Antwort #12 am: Di 06.03.2007, 17:15:05 »


Siehe zum Beispiel Tempus Word. Das Projekt ist sozusagen tot, weil es für Atari Software keinen Markt mehr gibt.

Das Problem der Software ist eher das langsame aber sichere Sterben der Atari-HW. Sie stirbt und damit auch die Aussicht von Entwicklern, in diesem Markt Geld zu verdienen. Da denkt wahrscheinlich manch einer, warum "sich noch die Mühe machen?"

Das Einzige, was Atari-Soft momentan noch am ehesten am Leben hält, sind die Emus.

Hinzu kommt, dass R.O.M hier einst schneller war. TW war einige Jahre ja fast völlig vom Markt verschwunden, R.O.M hat aber fröhlich weiterentwickelt. Dann gabs da eine eingeschränkte, aber dennoch in vielen Punkten durchaus nutzbare Version zum Milan dazu. Ich vermute mal, wer in dieser Zeit ein Text/Layout-Programm brauchte, griff zu Papyrus. Und bei Atari-Soft ist es nunmal so, dass man nicht gleich zu der nächsten Text-Verarbeitung greift, wenn man die eine mal gekauft hat.... Und die PC-Umsetung ist mE absolut unglücklich, denn wie erklärt man einenem unbedarften Anwender, das TW zum Einen anders aussieht und zum Zweiten anders zu bedienen ist, aufgrund des Atari-Emus, der drunter liegt. Hiermit setzt sich doch kein PC-Nutzer ernsthaft auseinander.
« Letzte Änderung: Di 06.03.2007, 17:46:19 von michschmi »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: N.AES
« Antwort #13 am: Mi 07.03.2007, 01:29:01 »
[...]zum Zweiten anders zu bedienen ist, aufgrund des Atari-Emus, der drunter liegt. Hiermit setzt sich doch kein PC-Nutzer ernsthaft auseinander.
Naja - die Entwickler waren ja darum bemüht, die Bedienung auf Dauer anzupassen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

frank.lukas

  • Gast
Re: N.AES
« Antwort #14 am: Di 20.03.2007, 12:39:58 »
Hallo,

ein bisschen am Fluß vom Thema vorbei aber trotz alle und außerdem ..

Was macht Woller in bezug auf N_AES ?

Ich hatte eine Version für 70 Euro im Jahre 2004 bei Woller gekauft in der Version 2.x , die war aber nicht gut (oder ich zu blöd) deshalb hatte ich meine lillegale Version 1.2 auf meinem Atari TT mit dem im Jahre 2004 aktuellen Mint Kernel genutzt. Das System lief für meinen Bedarf sehr gut ...

Das N_AES Paket kommt ursprünglich von OverScan ... ?

Oder ?

Was ist mit der Woller Version als Postcardware, Shareware oder Freeware oder vielleicht als PayPalware ...


grüße

   Frank
« Letzte Änderung: Di 20.03.2007, 12:41:30 von frank.lukas »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: N.AES
« Antwort #15 am: Di 20.03.2007, 14:54:42 »
Hallo,

ein bisschen am Fluß vom Thema vorbei aber trotz alle und außerdem ..

Was macht Woller in bezug auf N_AES ?

Ich hatte eine Version für 70 Euro im Jahre 2004 bei Woller gekauft in der Version 2.x , die war aber nicht gut (oder ich zu blöd) deshalb hatte ich meine lillegale Version 1.2 auf meinem Atari TT mit dem im Jahre 2004 aktuellen Mint Kernel genutzt. Das System lief für meinen Bedarf sehr gut ...

Das N_AES Paket kommt ursprünglich von OverScan ... ?

Oder ?

Was ist mit der Woller Version als Postcardware, Shareware oder Freeware oder vielleicht als PayPalware ...


grüße

   Frank

nö, naes 2,0 funktioniert einwandfei, wenn man die Archive "von Hand" installiert. Der eingesetzte Gem-Installer setzt die Variablen auf das CD-LW und zudem ist das Instaqll-Script nicht ganz korrekt. Aber auch die manuelle Instalationm funktionierrt einwandfrei. Ich habe sie unter dem Stemulator laugfen. Mit Mint-Kernel 1,15,12.
Dem Mint-Kernel ist egal, wie "alt" das AES ist, hauptsache es ist AES 4,x und das war ja N.AES 1,2 auch schon....

frank.lukas

  • Gast
Re: N.AES
« Antwort #16 am: Mi 21.03.2007, 16:25:44 »
Hallo michschmi,

das die 2er Version des N_AES Paketes einwandfrei läuft bezieht sich bestimmt auf eine reine Neu Installation als auch auf ein Update eines bestehendes Systemes mit einer älteren N_AES Version.

Schreib doch mal kurz was man am Install-Script ändern muß damit es richtig läuft.


grüße

  Frank

guest909

  • Gast
Re: N.AES
« Antwort #17 am: Di 27.03.2007, 18:58:37 »
So hab mir jetzt N.AES als CD-Version bei Woller bestellt.
Preis 79€. Nicht billig aber OK. Ich will es haben, also bezahl ich es.
Ging übrigens schnell, gestern per EMail nachgefragt und heute die Antwort. Gut!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: N.AES
« Antwort #18 am: Mi 28.03.2007, 13:53:52 »
Hallo michschmi,

das die 2er Version des N_AES Paketes einwandfrei läuft bezieht sich bestimmt auf eine reine Neu Installation als auch auf ein Update eines bestehendes Systemes mit einer älteren N_AES Version.

Schreib doch mal kurz was man am Install-Script ändern muß damit es richtig läuft.


grüße

  Frank

hab ich ja bereits geschrieben ;). Alles manuell gemacht. Das heißt: Pakete in separate Ordner entpackt und dann an die Orte geschoben, wo mint.cnf und naes.cnf die Dateien bzw. Programme hasben wollen. Ich hab mich zwar an den Install-Scripten versucht, aber nicht wirklich den Fehler beheben können.
Aber die händischer Installation war dann zufriedenstellend verlaufen :)

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: N.AES
« Antwort #19 am: Mi 28.03.2007, 13:55:04 »
So hab mir jetzt N.AES als CD-Version bei Woller bestellt.
Preis 79€. Nicht billig aber OK. Ich will es haben, also bezahl ich es.
Ging übrigens schnell, gestern per EMail nachgefragt und heute die Antwort. Gut!

ist natürlich schon krass, da das Programm 1999 umgerechnet genauso viel gekostet hat  ::) ::) ::)