Autor Thema: Neues Multifunktionsboard  (Gelesen 8187 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
Re: Neues Multifunktionsboard
« Antwort #20 am: Mo 26.02.2007, 14:24:54 »
Hallo Tuxie,

zum Atari TT ...

alles was am Bus hängt läuft erstmal mit 16Mhz.

Aber nicht unbedingt !?!

Den Takt kann man sich vorstellen wie ein gleichmäßiges Raster.

Wenn du Gitarre oder Schlagzeug spielen kannst ... da ist es das selbe oder das gleiche.

Wenn deine PCI Karte z.B. einen 32Mhz Takt auf dem Bus gerne hätte und du aber nur 16Mhz auf einem anderen Bus hast ...

Die PCI Karte, also die Bussteuerung und der Hauptchip der da drauf ist vielleicht ein wenig warten kann bei seinem 32Mhz Takt.

Dann wartet er halt einfach zwei mal 16Mhz oder ein wenig länger bis er seine Daten bekommt.

Also ich finde das eine gute Idee

-----
Hallo Tuxie, ist für einige Leute wie mit Lego ...

nur nicht so schwer.
« Letzte Änderung: Mo 26.02.2007, 15:00:24 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: Neues Multifunktionsboard
« Antwort #21 am: Mo 26.02.2007, 14:35:29 »
Hallo Tuxie,

man kann sich den Ablauf auf so einen Bus z.B. aufzeichnen und dann den Ablauf eines anderen Buses ebenfalls und beide vergleichen und dann schauen was man da machen kann.

Im Prinzip richtig aber ganz so einfach auch wieder nicht.

Ich kannte mal einen ganz alten Herrn der hat sich 8bit, ich glaube es waren Z80 auf Lochraster Karten zurecht gelötet. Dann eines Tages war ich mal bei ihm im Wohnzimmer und auf mein Angebot ich könne ihm doch mit meinen tollen Atari ST seine Eproms brennen ...

hat er dankend abgelehnt und mir erklärt und es vorgeführt ...

Der blöde Arsch hat seine Eproms mit dem Finger programmiert.

mit zwei Tastern, einfach so

--- ist aber schon lange tot ---

Der Mensch hat mit seinem Z80 über Midi seiner einer Keyboard angesteuert.

Alles gelogen ... nein gar nicht so, Computer sind doof und können nur

ein oder aus

-------
Und rein Theoretisch ist sowas doch einfacher als Lego oder nicht.

Logo´s sind groß und klein, haben vier ecken, sind Rund oder haben nur drei Ecken ...

« Letzte Änderung: Mo 26.02.2007, 14:43:06 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: Neues Multifunktionsboard
« Antwort #22 am: Mo 26.02.2007, 14:52:44 »
Hallo Tuxie,

in jedem guten "Datasheet" sind solche Busprotokolle drin.

Wenn auch nicht viel oder gar allzu ausführlich.

guest1218

  • Gast
Re: Neues Multifunktionsboard
« Antwort #23 am: Mo 26.02.2007, 15:05:02 »
Aber würde der Aufwand nicht sehr hoch und auch sehr teuer werden diese Idee umzusetzen?

Was ist eigentlich aus der Idee mit dem neuen Atari geworden??

Irgendwie kommt es mir so vor als ob immer nur neue Ideen gepostet werden. Dann wird angefangen und dann wird es nach einigen Wochen wieder sein gelassen. Soll keine Kritik sein, aber so wird das mit Atari Computer leider nichts werden.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Neues Multifunktionsboard
« Antwort #24 am: Mo 26.02.2007, 15:12:58 »
Ich wußte es ich hätte als Kind doch mit Legos spielen sollen anstatt bei meinem Vater in der Werkstatt zu hängen  ;D

Zum Thema Lernen sage ich nur, man lernt nie aus....

Na mal schaun.

Man könnte natürlich auch eins versuchen das man mit Rudolphe czuba in kontakt dritt und vom CTPCI die unterlagen bekommt  so das man einen Adapter bauen kann.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Neues Multifunktionsboard
« Antwort #25 am: Mo 26.02.2007, 15:19:08 »
Hallo aramon,

ich gebe dir ja zum Teil recht. Um so ein Projekt umzusetzen muß man denn gesamten Rechner verstehen wie er Funktioniert und was wie Arbeitet.

Ich versuche mit diesen Kleinen oder auch größeren Projekten dies zu verstehen. Ich habe mir einiges an Büchern zugelegt die ich jede Nacht Studiere. Da ich in diesem Projekt (NewTos) der einzige bin der hier was machT möchte dauert dies seine Zeit. Und ich meine es gibt einige die schon ansetze zu einem neuen OS haben. Und ich möchte mit diesen und Kontakt treten damit man gemeinsam daran Arbeiten kann.

Tschau Ingo

P.S.: Es gab bis jetzt noch niemand der gesagt hat was kann ich TUN ...
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Neues Multifunktionsboard
« Antwort #26 am: Mo 26.02.2007, 15:20:53 »
Hallo Tuxie und Aramon,

es sind zweierlei Dinge über die man sprechen kann, das Thema neue Hardware war ja schon mal da mit dem Milan, dem Hades und bei den Sachen die zur Zeit Aktuell in Frankreich oder so laufen.

Und die Sachen die man hat und mit denen man vielleicht was brauchbares anstellen möchte.

Hardware oder Software ist da ja auch ein Thema ...

Oder Leute die einfach was eigenes Bauen wollen und Spaß daran haben, Leute die nur alte Sachen von früher rum stehen haben und und und ...

frank.lukas

  • Gast
Re: Neues Multifunktionsboard
« Antwort #27 am: Mo 26.02.2007, 17:09:45 »
Hallo Tuxie,

hab die 68020 + 68881 Karte von Maxon gefunden ...

MACH16.ZIP

... lag unter einem Link von dir aber einige Bilder sind nicht zu gut darstellbar.

Hatte das aber früher auch mal wo anders in besserer Quälität gefunden.