atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: tuxie am Mo 26.02.2007, 08:14:50

Titel: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: tuxie am Mo 26.02.2007, 08:14:50
Hallo @all,

ich hatte so eine Ide wollte mal wissen was ihr davon haltet.

Da ja für viele extra Hardware die Erweiterungen gnapp werden habe ich mir gedacht man könnte doch an hand der vorhandenen Schaltpläne mal ein Multiboard entwerfen. Und dieses dann bauen.

Ich könnte mir folgendes vorstellen was auf dem Board drauf ist.

1. Tos 2.06
2. IDE oder SCSI Schnittstelle
3. STGA Adapter
4. Speicherausbau bis 4MB bzw. eventuell sogar bis 14MB
5. HD-Umschalter
6. Da der Prozi eh gesockelt werden muß, könnte man noch das 16MHz Cache board was es mal in der ST-Computer vorgestellt worden ist. Eventuell auch mit Copro aber das denke ich wird nicht so interessant sein.
7. Ethernet


Was könnte man noch drauf machen.

Das ist nur ne Idee!!! Was man daraus machen könnte steht auf einem anderen Blatt.

Vielleicht meldet sich ja jemand das das bauen würde, Schaltpläne sind ja für das meiste da.

TSchau Ingo
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 08:23:22
Hallo Tuxie,

was meinst du mit Schaltplan. (das war jetzt keine Frage!)

Grundsätzlich ... , ich finde die Idee mir ein Multiboard zu Kaufen oder nachzubauen eine gute Idee.
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: tuxie am Mo 26.02.2007, 08:26:18
Naja, ich denke sollange man das ganze nicht Kommerziel betreibtm kann man doch die Schaltungen die im Internet vorhanden sind verwenden und diese Kompinieren. Ich meine ich hätte ja noch weitere Ideen nur weiß ich nicht ob jemand hier an Board ist das das kann.
Und zwar könnte man ja auch noch eine 68000er Busemulation drauf Zaubern und dann einen 68030 oder größer verwenden. Ich meine die Schaltpläne könnte man am Falcon abkucken aber da sind Gals drin und die kann man ja bestimmt nicht auslesen.

TSchau Ingo
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 08:35:34
Hallo Tuxie,

dann brauche ich ja nicht wegen der "MACH" Bausteine zu fragen ...
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 08:38:44
Hallo Tuxie,

ich würde noch eine 12Mhz Boardtakt geschichte dazu nehmen. Sind nur ein paar (jede Menge) 74F74 und in Verbindung mit dem HD Modul nur insgesamt zwei Quarze.
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: tuxie am Mo 26.02.2007, 09:03:09
Na wenn dann gleich 16Mhz, und dann auf den board ne 50mhz Cpu und mit 64mhz takten also 16x4

:-D
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 09:37:15
Hallo Tuxie,

oh, oh


was meinst du mit 50 Mhz ?

Es gab mal von Heyer & Neumann

(der Herr Neumann ist ein sehr netter Mensch)

mehr als 16Mhz 68HC000 sachen ...

vielleicht sogar mit 28 Mhz oder 36 Mhz

aber alles nur mit ausgebufften Tricks ...

Im Internet liegt irgendwo ein Schaltplan der ersten Maxon Karte mit
68020 und 68881 und 16Mhz ...

Ob http oder ftp weiß nicht nicht genau.
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: tuxie am Mo 26.02.2007, 10:05:37
Naja ich meine wenn man es hin bekommen würde eine Busemulation zu bauen um einen 68030 drauf zu machen, da gibts eine 50MHz Version von dem Prozessor.

Schade nur das die nix mehr für den Atari bauen, denn den ihr Zeugs war alles echt gut.

TSchau Ingo
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 10:13:26
Hallo Tuxie,

na ja, wie man es sieht.

Der Autor von den Chips & Chips findet die H & N Sachen auch ganz in Ordnung denke ich mir.

Ich war ein großer Fan von Hard & Soft und Maxon natürlich ...

Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: tuxie am Mo 26.02.2007, 10:14:41
Naja am ende ist ja egal welcher Hersteller da ist, Hauptsache es Funktioniert 1a.

TSchau Ingo
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 10:22:07
Hallo Tuxie,

ja da hast du Recht.

Aber wenn es bei dir läuft ...

bei mir muß nicht.
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: tuxie am Mo 26.02.2007, 11:48:40
@Frank.Lukas
mal ne Frage, hast du dich schonmal mit dem PCI bus beschäftigt?

Tschau Ingo
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 12:05:16
Hallo Tuxie,

ne
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 12:12:15
Hallo Tuxie,

da läuft in Frankreich was mit Radeon oder Matrox MGA (Millennium) über die CT60 /63 und dem Busadapter ...

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit den PCI Karten im Mac oder im PC.

(außer WIN alt und schon mal XP aber selten)

Und im Mac braucht man ja nur woanders hinstecken, ganau wie beim SCSI Bus mit den ID´s ...
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 12:14:50
Hallo,

wenn Robert noch sein DOIT Archive geben würde könnte man vielleicht was über dieses Thema nachlesen.

S C H A D E

Und ich guck sooooooo gerne Bilder ...
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: tuxie am Mo 26.02.2007, 12:24:16
Naja eine PCI-Bus implemntierung in den TT wäre schon was, aber das ist mir alles bissl zu Hoch  ???

Tschau Ingo
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 13:26:50
Hallo Tuxie,

wenn man keine Ahnung hat, heiß das ja nicht das es zu schwer oder unmöglich wäre.

Die Leute die sowas machen, könnten da jetzt was zu sagen ...

wahrscheinlich keiner davon hier ...

Könnte jetzt was aufbauendes Schreiben, wollte ich gerade machen, war schon dabei, aber ist vielleicht doof ...

Ein Anfang wäre vielleicht ...

- der Atari TT hat einen 32bit breiten Bus
- mit 16Mhz
- Betriebssystem ist erstmal ein TOS
- eine PCI Karte hat einen 32bit Bus
- läuft in aller Regel mit 3xMhz

----------
- (Nubus) sind die Adress und Datenleitungen getrennt von einander ?
- läuft eine PCI Karte auch mit kleiner 3xMhz
- Bussteuerung
- muss die gesamte Bussteuerung bedient werden
----------
Der Atari TT hat mehr als einen freien Steuerausgang (meine jetzt die Steuer aus oder eingänge an denen die MFP´s, die DMA Bausteine etc. hängen) 

und dann weiter ...

frag mal jemanden der da mehr von weiß ...
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 13:30:10
Hallo Tuxie,

und oder nicht oder alles ganz anders rum


wenn ihr das nichts sagt ...


Wer schreibt mal Grundlagen hier in ein Brett ... ?

Habe leider mein Tabellenbuch bei Ebay verkauft.
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: tuxie am Mo 26.02.2007, 13:47:26
Hallo,

ich dachte die erweiterung für den Mega ST aber egal.

also ich habe mich damit mal ein bisschen versucht ausseinander zu setzen. Wenn ich davon keinen schimmer habe, heißt das ja nicht das man es nicht lernen kann.

Ich weiß nicht wie du das siehst, aber normalerweise müßte man doch den TT-RAM Expansionslot dafür nehmen können, der müßte ja auf jedenfall die 32 Address und 32Datenleitungen haben. Einiges an Steuersignalen liegen da auch auf. Das was noch benötigt wird könnte man bestimmt noch wo anders abgreifen.

Theroetisch würde es so aussehen das man eine PCI-Bridge benötigt die das Handling des PCI-Buses übernimmt. Der PCI-Bus hat nämlich ein Problem, er hat nur 32 Leitungen. Beim diesem wird es so gemacht das als Erstes die Adressen aufgelegt werden, und dann nach einem timingmuster die Daten und das immer im Wechsel deshalb werde so wenige Leitungen benötigt.

Ob jetzt die Bridge Synchron zum TT Bus laufen muß weiß ich nicht, das kann man bestimmt noh raus bekommen.

Mit welchem Takt wird der TT-Ram angefahren 16 oder 32MHz? aber ich glaube der läuft auch mit weniger!

Denn auf meinem Beigen G3 hatte ich den so eingestellt das er mit 30MHz lief.

Tschau Ingo
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 14:15:24
Hallo Tuxie,

mir macht das sehr viel Spaß hier.

Wenn man eine PCI Karte im Atari TT betreiben kann ist es wahrscheinlich eine Kleinigkeit einen Adapter für den Mega ST zu entwickeln.

----------
"was hänschen nicht lernt lernt hans nimmer mehr" sowas kannst du ganz schnell vergessen, das ist alles Quark.
------------------------

keinen schimmer -> also so schlimm es ja nun nicht.
-----
Zum Atari TT kann ich nicht viel sagen, nur schau dir die Schaltbilder an, geh auf die TOS Docu Seite im Web und versuch mal die Entwickler Dokumente zu lesen. Die Chips & Chips, muß nicht gerade die letzte Version sein.

Wenn ein Link fehlt Bitte melden.

Einfach alles lesen wo was mit Atari drauf steht.
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 14:24:54
Hallo Tuxie,

zum Atari TT ...

alles was am Bus hängt läuft erstmal mit 16Mhz.

Aber nicht unbedingt !?!

Den Takt kann man sich vorstellen wie ein gleichmäßiges Raster.

Wenn du Gitarre oder Schlagzeug spielen kannst ... da ist es das selbe oder das gleiche.

Wenn deine PCI Karte z.B. einen 32Mhz Takt auf dem Bus gerne hätte und du aber nur 16Mhz auf einem anderen Bus hast ...

Die PCI Karte, also die Bussteuerung und der Hauptchip der da drauf ist vielleicht ein wenig warten kann bei seinem 32Mhz Takt.

Dann wartet er halt einfach zwei mal 16Mhz oder ein wenig länger bis er seine Daten bekommt.

Also ich finde das eine gute Idee

-----
Hallo Tuxie, ist für einige Leute wie mit Lego ...

nur nicht so schwer.
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 14:35:29
Hallo Tuxie,

man kann sich den Ablauf auf so einen Bus z.B. aufzeichnen und dann den Ablauf eines anderen Buses ebenfalls und beide vergleichen und dann schauen was man da machen kann.

Im Prinzip richtig aber ganz so einfach auch wieder nicht.

Ich kannte mal einen ganz alten Herrn der hat sich 8bit, ich glaube es waren Z80 auf Lochraster Karten zurecht gelötet. Dann eines Tages war ich mal bei ihm im Wohnzimmer und auf mein Angebot ich könne ihm doch mit meinen tollen Atari ST seine Eproms brennen ...

hat er dankend abgelehnt und mir erklärt und es vorgeführt ...

Der blöde Arsch hat seine Eproms mit dem Finger programmiert.

mit zwei Tastern, einfach so

--- ist aber schon lange tot ---

Der Mensch hat mit seinem Z80 über Midi seiner einer Keyboard angesteuert.

Alles gelogen ... nein gar nicht so, Computer sind doof und können nur

ein oder aus

-------
Und rein Theoretisch ist sowas doch einfacher als Lego oder nicht.

Logo´s sind groß und klein, haben vier ecken, sind Rund oder haben nur drei Ecken ...

Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 14:52:44
Hallo Tuxie,

in jedem guten "Datasheet" sind solche Busprotokolle drin.

Wenn auch nicht viel oder gar allzu ausführlich.
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: guest1218 am Mo 26.02.2007, 15:05:02
Aber würde der Aufwand nicht sehr hoch und auch sehr teuer werden diese Idee umzusetzen?

Was ist eigentlich aus der Idee mit dem neuen Atari geworden??

Irgendwie kommt es mir so vor als ob immer nur neue Ideen gepostet werden. Dann wird angefangen und dann wird es nach einigen Wochen wieder sein gelassen. Soll keine Kritik sein, aber so wird das mit Atari Computer leider nichts werden.
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: tuxie am Mo 26.02.2007, 15:12:58
Ich wußte es ich hätte als Kind doch mit Legos spielen sollen anstatt bei meinem Vater in der Werkstatt zu hängen  ;D

Zum Thema Lernen sage ich nur, man lernt nie aus....

Na mal schaun.

Man könnte natürlich auch eins versuchen das man mit Rudolphe czuba in kontakt dritt und vom CTPCI die unterlagen bekommt  so das man einen Adapter bauen kann.

TSchau Ingo
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: tuxie am Mo 26.02.2007, 15:19:08
Hallo aramon,

ich gebe dir ja zum Teil recht. Um so ein Projekt umzusetzen muß man denn gesamten Rechner verstehen wie er Funktioniert und was wie Arbeitet.

Ich versuche mit diesen Kleinen oder auch größeren Projekten dies zu verstehen. Ich habe mir einiges an Büchern zugelegt die ich jede Nacht Studiere. Da ich in diesem Projekt (NewTos) der einzige bin der hier was machT möchte dauert dies seine Zeit. Und ich meine es gibt einige die schon ansetze zu einem neuen OS haben. Und ich möchte mit diesen und Kontakt treten damit man gemeinsam daran Arbeiten kann.

Tschau Ingo

P.S.: Es gab bis jetzt noch niemand der gesagt hat was kann ich TUN ...
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 15:20:53
Hallo Tuxie und Aramon,

es sind zweierlei Dinge über die man sprechen kann, das Thema neue Hardware war ja schon mal da mit dem Milan, dem Hades und bei den Sachen die zur Zeit Aktuell in Frankreich oder so laufen.

Und die Sachen die man hat und mit denen man vielleicht was brauchbares anstellen möchte.

Hardware oder Software ist da ja auch ein Thema ...

Oder Leute die einfach was eigenes Bauen wollen und Spaß daran haben, Leute die nur alte Sachen von früher rum stehen haben und und und ...
Titel: Re: Neues Multifunktionsboard
Beitrag von: frank.lukas am Mo 26.02.2007, 17:09:45
Hallo Tuxie,

hab die 68020 + 68881 Karte von Maxon gefunden ...

MACH16.ZIP

... lag unter einem Link von dir aber einige Bilder sind nicht zu gut darstellbar.

Hatte das aber früher auch mal wo anders in besserer Quälität gefunden.