Autor Thema: Suche Diskettenimages von "Kaiser"  (Gelesen 9447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1853

  • Gast
Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« am: Di 16.01.2007, 09:17:00 »
Hallo zusammen!

Ganz neu im Forum, und schon auf der Suche! Ich besitze das schöne Spiel "Kaiser - Das Spiel um die Krone" (die große Prachtbox von CCD mit Spielbrett und Spielsteinen sowie drei Disketten), aber leider habe ich meinen Atari längst verschrottet. Nun will ich noch einmal mit alten Freunden den alten Zeiten huldigen, das heißt eine zünftige Kaisernacht mit anschließender Krönung feiern, aber ... wie? Atari-Emulatoren gibt es ja einige, aber das Problem ist, dass die Originaldisketten nicht auf dem Windows-XP-PC lesbar sind. Eine alte DOS-Kiste, mit der ich ein Umkopieren probieren könnte habe ich auch nicht. Bleibt also der Weg über Diskettenimages. Hat da vielleicht jemand was? Das wäre grandios!

Viele Grüße

Charlie

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #1 am: Di 16.01.2007, 09:44:41 »
Hallo,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das Spiel KAiser habe ich auch auf disketten.

Wenn du die Disketten hast, kannst du ja mal Kontakt mit Jens aufnehmen, er bringt dir die Disketten bestimmt auf ein Diskimage.

TSchau und noch viel Spaß hier im Forum
Hallo zusammen!

Ganz neu im Forum, und schon auf der Suche! Ich besitze das schöne Spiel "Kaiser - Das Spiel um die Krone" (die große Prachtbox von CCD mit Spielbrett und Spielsteinen sowie drei Disketten), aber leider habe ich meinen Atari längst verschrottet. Nun will ich noch einmal mit alten Freunden den alten Zeiten huldigen, das heißt eine zünftige Kaisernacht mit anschließender Krönung feiern, aber ... wie? Atari-Emulatoren gibt es ja einige, aber das Problem ist, dass die Originaldisketten nicht auf dem Windows-XP-PC lesbar sind. Eine alte DOS-Kiste, mit der ich ein Umkopieren probieren könnte habe ich auch nicht. Bleibt also der Weg über Diskettenimages. Hat da vielleicht jemand was? Das wäre grandios!

Viele Grüße

Charlie
Tschau Ingo

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #2 am: Di 16.01.2007, 10:01:16 »
Die gibt es schon. Schau mal nach auf http://planetemu.net
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1853

  • Gast
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #3 am: Di 16.01.2007, 10:41:19 »
Die gibt es schon. Schau mal nach auf http://planetemu.net

Danke! Da habe ich jetzt unter
http://planetemu.net/index.php?section=roms&dat=364&page=k
eine Version mit zwei Disketten gefunden,  Kaiser (1987)(CCD)(De)(Disk 1 of 2)[cr Vectronix]  und Kaiser (1987)(CCD)(De)(Disk 2 of 2)[cr Vectronix]. Meine Originalversion hat aber drei Disketten, ist das trotzdem dasselbe?

Gruß

Charlie

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #4 am: Di 16.01.2007, 12:34:03 »
Das ist die gecrackte Version, die wird auch gehen. Damals wurden die Daten häufig gepackt, um Disketten zu sparen.
Es gibt auch noch pasti-Images vom Spiel unter http://planetemu.net/index.php?section=roms&dat=331
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1853

  • Gast
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #5 am: Di 16.01.2007, 12:48:04 »
Das ist die gecrackte Version, die wird auch gehen. Damals wurden die Daten häufig gepackt, um Disketten zu sparen.
Es gibt auch noch pasti-Images vom Spiel unter http://planetemu.net/index.php?section=roms&dat=331


Hm, danke, aber da finde ich alles mögliche von Afterburner bis Xevious, aber Kaiser sehe ich da nicht. Hab' ich Tomaten auf den Augen?

Und mit der gecrackten Version habe ich auch so meine Probleme: Egal ob ich Steem oder SainT probiere, das Programm kommt über einen Vorspann von Vectronix nicht hinaus ... sehr seltsam. 

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #6 am: Di 16.01.2007, 13:09:26 »
Uups, das ist noch gar nicht dabei. Wird Zeit, dass planetemu mal ein Update bekommt.
Ich werde heute Abend mal die Vectronix-Version testen. Die lief ganz bestimmt mal.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1853

  • Gast
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #7 am: Di 16.01.2007, 15:37:45 »
Uups, das ist noch gar nicht dabei. Wird Zeit, dass planetemu mal ein Update bekommt.
Ich werde heute Abend mal die Vectronix-Version testen. Die lief ganz bestimmt mal.

Ich kann auch gerne die Originaldisketten jemandem zur Verfügung stellen, der Images ziehen kann. Ob sie allerdings noch voll funktionsfähig sind, vermag ich nach ca. zehn Jahren der Nichtbenutzung nicht zu sagen ...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #8 am: Di 16.01.2007, 15:42:49 »
Wenn du die Disketten hast, kannst du ja mal Kontakt mit Jens aufnehmen, er bringt dir die Disketten bestimmt auf ein Diskimage.
Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, aber ich weiß, daß ich das hinbekäme. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #9 am: Di 16.01.2007, 15:59:24 »
Zitat
Ich kann auch gerne die Originaldisketten jemandem zur Verfügung stellen, der Images ziehen kann. Ob sie allerdings noch voll funktionsfähig sind, vermag ich nach ca. zehn Jahren der Nichtbenutzung nicht zu sagen ...
Das wird nicht nötig sein, weil die Vectronix irgendwie bestimmt laufen und ich von meinem Kaiser schon pasti-Images gemacht habe. Die gehen auf jeden Fall.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #10 am: Di 16.01.2007, 17:26:46 »
Charlie1965, kannst Du beschreiben, wo das Programm bei Dir hängt? Hier scheint alles gut zu laufen. Vielleicht sind es ja auch die Einstellungen bei Steem. Ich benutze TOS1.02 (deutsch) und 1MB RAM.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1853

  • Gast
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #11 am: Di 16.01.2007, 20:55:24 »
Charlie1965, kannst Du beschreiben, wo das Programm bei Dir hängt? Hier scheint alles gut zu laufen. Vielleicht sind es ja auch die Einstellungen bei Steem. Ich benutze TOS1.02 (deutsch) und 1MB RAM.
[/quote

Ok, habe jetzt die selben Einstellungen. Der Effekt ist leider derselbe. Ich lege die erste Kaiser-Disk ins virtuelle Laufwerk A: und es erscheint eine Schrift "Vectronix presents Kaiser", darunter ein violettes Laufband mit weißer Schrift. Tja, und das läuft dann in Endlosschleife, vorspulen bringt auch nix, das fängt immer wieder von vorne an, aber ich komme nicht in den CCD-Vorspann. Oder muss ich irgendwann eine Taste drücken?

Wenn ich ganz am Anfang F1 drücke, kommt ein anderer Vorspanntitel von Vectronix, auf dem darauf hingewiesen wird, dass man im CCD-Titel mit den Tasten 5 und 6 zwischen 50 und 60 Hertz schalten kann, aber das ist dann auch leider ein Dauerstandbild, danach kommt nix mehr.

Ich habe das ganze auf zwei verschiedenen Rechnern ausprobiert, einmal unter Windows 2000 und einmal unter XP Professional, die Ergebnisse waren beide Male wie oben.

Jetzt hoffe ich, dass es bloß irgendeine dumme Kleinigkeit ist, die ich vergessen habe.

Viele Grüße und vielen Dank!

Charlie[/size][/size][/size][/glow][/glow][/b]

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #12 am: Di 16.01.2007, 21:17:07 »
Versuch es mal mit der Leertaste und zwar beim Vectronix-Bildschirm und bei dem mit dem Text. Dann sollte es gehen.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1853

  • Gast
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #13 am: Di 16.01.2007, 21:32:23 »
Versuch es mal mit der Leertaste und zwar beim Vectronix-Bildschirm und bei dem mit dem Text. Dann sollte es gehen.

Yep, das war's! Danach kommt man ins CCD-Spiel! Aber jetzt habe ich ein Problem an einer anderen Stelle: Nach dem Eingeben der Namen wird man aufgefordert, Kasier-Diskette #2 einzulegen und dann Return zu drücken. Aber egal, welche der beiden Disketten ich im Diskmanager auf A: schiebe, der "Atari" bleibt in diesem Bildschirm hängen, als ob er die richtige Diskette nicht hätte ... könntest Du das vielleicht auch nochmal ausprobieren ... sorry, wenn ich nerve ...

Gruß

Charlie

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #14 am: Di 16.01.2007, 21:48:08 »
Geht es mit einem Mausklick ;)?
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1853

  • Gast
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #15 am: Di 16.01.2007, 22:04:48 »
Geht es mit einem Mausklick ;)?

Nein, leider nicht. eht einfach nicht weiter, als ob er nicht die richtige Diskette hätte. Habe aber beide versucht, da es ja möglicherweise Verschiebungen durch das Umkopieren der originalen drei Disketten auf die beiden Vectronix-Images gegeben hat. Wahrscheinlich stehe ich nur wieder was auf dem Schlauch. ;-) Anliegend ein Screenshot des Bildschirms, in dem ich hängen bleibe.

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #16 am: Di 16.01.2007, 22:56:10 »
Den habe ich auch und tippe dann auf die linke Maustaste und weiter geht's.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1853

  • Gast
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #17 am: Mi 17.01.2007, 09:38:11 »
Den habe ich auch und tippe dann auf die linke Maustaste und weiter geht's.

Yep, klarer Fall von Brett vorm Kopp. Es funktioniert! Die Kaiserspielrunde ist gerettet! DANKE!

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #18 am: Mi 17.01.2007, 10:04:37 »
Gern geschehen :).
Kaiser gehörte schon immer zu meinen Lieblingsspielen. Schon der Karton mit Inhalt ist eine Wucht. Richtig spannend waren die Spiele früher immer mit 3 Personen oder mehr. Da wurden Bündnisse geschlossen und wieder aufgelöst und manchmal war man richtig arm dran, wenn man alleine da stand.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1853

  • Gast
Re: Suche Diskettenimages von "Kaiser"
« Antwort #19 am: Mi 17.01.2007, 16:21:43 »
Gern geschehen :).
Kaiser gehörte schon immer zu meinen Lieblingsspielen. Schon der Karton mit Inhalt ist eine Wucht. Richtig spannend waren die Spiele früher immer mit 3 Personen oder mehr. Da wurden Bündnisse geschlossen und wieder aufgelöst und manchmal war man richtig arm dran, wenn man alleine da stand.


Ja, das war schon klasse. Was ich an Kaiser immer geschätzt habe, war, dass es kein stures Computerspiel war, sondern ein richtiges Gesellschaftsspiel mit Computerunterstützung. Und pro Mitspieler konnte man problemlos 2 Stunden Spielzeit rechnen, so dass wir oft auf Spiele von 8 bis 10 Stunden Dauer kamen, und die Zeit wurde absolut nicht lang (OK, wenn man nicht vorher in die Gruft sank, weil man vergessen hatte, sich selbst genug Getreide zuzuteilen ;-)).