Umfrage

Wollt ihr ein Online (email) RPG für TOS?

Ja, genau sowas wird gebraucht!
7 (77.8%)
Nein, was soll der Quatsch
0 (0%)
Egal!
2 (22.2%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?  (Gelesen 9346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« am: So 02.07.2006, 18:45:16 »
Hallo Leute,

World of Warcraft wurde leider bis heute nicht für TOS adaptiert.
Auch Tales Of Tamar scheint wirklicj T.o.T. zu sein :(

Was macht der Adventure liebende Atarianer?

Er überlegt sich wie man sowas für den Atari umsetzen kann.

Meine Idee ist die folgende: Ein Spiel, ähnlich dem alt bekannten
Hero Quest Brettspiel. Die Züge werden mir per Email zugesandt,
per Zufallsgenerator wird gewürfelt.

Es wird eine Homepage mit der Übersichtskarte geben, so dass
jeder sehen kann, wo er steht und wo die anderen und was sonst
noch wichtig ist.

Für einen Zug hat man ein festes Zeitlimit. Wird dieses Überschritten,
kommt automatisch der nächste dran.

Ein Adventure wird maximal 2-3 Wochen dauern und es wird ca.
3 pro Jahr geben. Quereinsteigen wird auch möglich sein.

So und was ist daran nun TOS? Man kann ja emails von jedem Rechner
aus schreiben...

Stimmt... und wenn man will kann man das auch machen, wichtig ist
nur, um zum Spiel zugelassen zu werden, muss man die erste
Email mit einem Atari Mailer schreiben, oder mit einem Foto,
oder ähnlichem nachweisen, dass man auch tatsächlich einen
Atari besitzt. Danach kann man von jedem Rechner aus schreiben.

Zweitens bekommt jeder Spieler die Übersichtskarte im GEM img
Format zugeschickt.

Wer Interesse hat, sollte mir eine kurze Mail schicken (Email
oder PM), dann kann das Spiel in ca. 3 Wochen starten.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

Mac
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #1 am: So 02.07.2006, 19:27:53 »
Klingt interessant.

Kannst Du etwas mehr zur Spielidee sagen?
Hero Quest kenne ich nicht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #2 am: So 02.07.2006, 22:02:47 »
Hi Jens,

Hero Quest ist ein Brettspiel. Man kann es mit Dem Schwarzen
Auge, oder anderen Rollenspielen vergleichen, nur dass man
eben Spielfiguren hat und das Kampfsystem einfacher gehalten
ist.

Zu jedem Abenteuer gibt es eine Vorgeschichte, so haben die
Helden mal eine Schatz zu finden, mal Geiseln zu befreien,
etc.

Fallen und Monster, die vom Spielleiter kontrolliert werden,
machen den Spielern das Leben schwer. Man hat Bewegungswürfel
und Angriffs/Verteidigungswürfel. D.h., wenn man angreift,
würfelt man mit den Angriffswürfeln und versucht möglichst
viele Angriffspunkte zusammen zu bekommen, der Angegriffene
verteidigt sich und muss eine vorgegebene Verteidigungspunktzahl
erreichen, um den Angriff abzuwehren. Diese hängt natürlich
von der Ausrüstung und dem Charakter ab. Auch der Schaden,
den der Angreifer maximal anrichten kann, hängt von der Stärke
des Charakters ab.

Das Würfeln übernimmt in unserem Fall der Zufallsgenerator,
so dass niemand mogeln kann.

Die Spieler schicken quasi nur eine Email, wohin sie gehen
wollen und was sie tun wollen (nach Fallen/Geheimgängen suchen,
angreifen, etc.). Die Karte, wo sich wer befindet und was
alles schon entdeckt wurde, wird einmal (täglich... oder
je nachdem wie lange die Züge dauern) aktualisiert.

Sie bekommen dann als Antwort eine Mail, was gerade passiert ist,
z.B. Zwerg X geht in den Geheimgang, wurde von drei Orks
angegriffen und hat sie eliminiert... Magier Y hat einen
neuen Zauberspruch gelernt, etc.

Natürlich kann es auch Kämpfe untereinander geben, die Spieler
gewinnen im Laufe des Spiels Erfahrungspunkte und weitere
Fähigkeiten. Auch Absprachen unter den Spielern, Gruppenbildung,
etc. ist möglich, der Spielleiter muss davon nichts erfahren,
so dass es für jeden spannend ist... auch für mich, der die
"Bösen" spielen muss.

Ideen für das Spiel nehme ich gerne entgegen und die Spielregeln
stehen noch nicht entgültig fest.

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich letztens Tales of Tamar
ausprobieren wollte und feststellen musste, dass es seit Jahren
keine Fortschritte mehr bei der Atari Version gegeben hat :(

Außerdem habe ich noch eine Menge selbst erfundener Hero Quest
Abenteuer rumliegen, die ich zuhause mangels Mitspieler nicht
ausprobieren kann ;)

Das Ganze ist natürlich kostenlos und soll zweisprachig stattfinden,
so dass auch Atarianer aus anderen Ländern mitspielen können.
Wenn sich ein Übersetzer findet, kann man das auch noch in mehr
Sprachen machen.

Falls nach dem ersten Spiel großes Interesse besteht und man
sich auf eine geringe (!) "Startgebühr" einigt, kann es auch
kleinere Preise für bestandene Abenteuer geben... aber das
steht momentan noch nicht zur Diskussion, es geht ohnehin nur
um den Spass.

Auch kann der Spielleiter mal gewechselt werden, da hätte ich
auch nichts gegen, nur muss sich der andere dann eigene Abenteuer
ausdenken, denn ich weiss ja wie meine aussehen :)

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Ciao,

Mac
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #3 am: So 02.07.2006, 23:34:06 »
Ok - klingt so, als wollte ich mitspielen. ;)

Ich hätte noch einen Kumpel, der auch auf solche Sachen steht, der auch gerne mal zu Hause aus dem Stehgreif spielt, der auch den Spielleiter macht, der aber dummerweise kein Atarianer ist.
Ich könnte ihm natürlich zum Anmelden einen Atari leihen, (auch zum Spielen) aber das wäre wohl gemogelt. ;D

Mal sehen, ob ein gut laufendes Spiel ein Grund wäre, einen Atari anzuschaffen...

Gelten auch Atari-Emus mit Netzwerkfähigkeiten?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #4 am: Mo 03.07.2006, 10:27:49 »
HeroQuest wäre wirklich cool!!
Vielleicht bekomme ich dann auch einen Atari-Abtrünnigen
wieder zurück zu einem vernünftigen Rechner...
...ein absoluter HeroQuest-'Irrer', der es -auch mangels
Mitspielern- schafft, alle 4 Charaktere UND das Böse alleine
zu spielen, ohne zu betrügen!(hart an der grenze zum Schizo)

Ich wäre auf jeden Fall dabei,
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #5 am: Mo 03.07.2006, 16:38:48 »
Schön dass es doch ein paar Interessenten gibt!

Also ein emu zählt denke ich auch... ausnahmsweise ;)

Werde mich mal ans Regelwerk machen und das Ganze dann online stellen.

HeroQuest gegen sich selbst zu spielen ist schon heavy :)

Bald gibt´s Neues,

Ciao,

Mac
Atari Falcon060

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #6 am: Mo 03.07.2006, 23:15:57 »
Hallo,

weder der Falcon noch der ST sind hier am Netzwerk angebunden, aber ich schreibe meine gerste eMail gerne am ATARI und liefere den Foto-Beweis 8)

Falls das Projekt zu Stande kommt, wäre ich gerne dabei. Ebenso biete ich mich für sonstige Aktivitäten um das Spiel herum an (z.B. Website oder Webspace auf meinem Tiefkühltruhenrechner, welcher 24h am Tag online ist).

Gruß,
Dennis :)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #7 am: Mi 05.07.2006, 20:47:53 »
Hallo Dennis,

auf dein Angebot komme ich bestimmt nochmal zurück ;) Btw, was wäre denn ein guter Name? Die Spielregeln hab ich schon fast...

Ciao,

Mac
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Spiel - Homepage online
« Antwort #8 am: Mo 10.07.2006, 13:24:26 »
Hallo,

habe eine erste Version der Homepage online:

http://members.fortunecity.de/060falcon/espen.htm

Es funktioniert bisher nur der Link zu den Regeln.

Man kann sich bereits anmelden, indem man mir eine Email schreibt (genaueres steht in den Regeln).

Änderungsvorschläge für die Regeln nehme ich gerne entgegen!

Ciao,

Mac
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #9 am: Mo 10.07.2006, 15:28:20 »
PM mir doch mal Deine ICQ-UIN.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #10 am: Di 11.07.2006, 13:38:44 »
Hi,
ein paar Gedanken zu den Regeln:
-Wie sieht's mit der max. Anzahl der 'Helden' pro Spiel
 aus?
-ICQ-Sessions finde ich im Prinzip ok, man sollte aber
 bedenken, daß nicht jeder 'ne Flatrate hat und somit
 vielleicht nicht gleich ganze 'SpielTAGE' ausrufen ;-).

Ansonsten alles super!!!
Bin gespannt auf Weiteres!

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #11 am: Di 11.07.2006, 14:23:29 »
Hallo Latz,

momentan sind noch nicht soviele Interessenten da, dass man sich Gedanken darüber machen müsste ;) Im Moment würde ich sagen 10 Spieler maximal, können aber auch gerne mehr sein, dann würde ich halt nur die Abenteuer leicht abändern müssen.

Das mit den Spiel"tagen" ist schon klar, ich meine mehr, wenn mal lange nicht vorwärts kommt, könnte man sich z.B. Samstag von 18-20 Uhr im ICQ treffen und dann direkt darüber spielen.

Cheers,

Mac

PS: arbeite das noch in die Regeln ein...
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #12 am: Di 11.07.2006, 14:27:24 »
Der aICQ Client kann Konferenz, insofern sind im Netz hängende Atarianer besonders gut dran. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #13 am: Mi 12.07.2006, 10:40:33 »
Moin,
ich denke, max. 10 Helden sind ok.
Vielleicht sollten wir die Regel-Diskussion woanders hin
verlegen...
Und logisch: AtarICQ ist optimal-und ganz ohne Werbung!!

Gruß
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #14 am: Mi 12.07.2006, 20:54:08 »
Hehe - wir sollten Joakim fragen, ob er mitmachen möchte. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #15 am: Do 13.07.2006, 11:47:33 »
Dann müssen wir uns alle ganz schön 'reinhängen, um
möglichst bald 'ne internationale Version anzubieten!!
...wäre aber evtl. die Mühe wert...mal bei atari.org eine
Umfrage posten, wenn das erste Testspiel gut gelaufen
ist!

Gruß
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #16 am: Do 13.07.2006, 14:29:58 »
Naja - die Spielkinder sind ja eher bei Atari Legend. ;D
Da werde ich dann ggfs fragen. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1218

  • Gast
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #17 am: Di 26.09.2006, 13:54:43 »
Müsste mein Online Rollenspiel Mythana nicht auch auf einem Atari laufen? Also ich denke schon, zumindest wüsste ich nicht was daran stören sollte. Mythana ist ein Online Rollenspiel mit Spielermenü etc. Die ABenteuer und Quest werden im Forum gespielt.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #18 am: Di 26.09.2006, 18:05:08 »
Wenn das ohne JavaScript im Browser läuft, dann sollte das gehen.
Allerdings wäre es gut, wenn es keine Funktionen gibt, die voraussetzen, daß der Cache nicht gelesen wird - Highwire aktualisiert den nur auf User-Anfrage, und das ist für viele Dinge recht ungünstig.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1218

  • Gast
Re: Rundenbasierendes, Email Rollenspiel für TOS?
« Antwort #19 am: Di 26.09.2006, 22:27:10 »
Öhm, Java Script wird nur für eine Alert Funktion im Forum verwendet. Diese zeigt an ob man eine Nachricht hat. Aber funktioniert auch ohne Java Script. Sonst ist alles dynamisch und Datenbank basierend.

Falls jemand interesse hat: www.mythana.de