Autor Thema: ECL to VGA  (Gelesen 37982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TXG-MNX

  • Benutzer
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
ECL to VGA
« am: So 04.06.2006, 11:01:05 »
Hello,

I am looking for an ECL to VGA convertor or schematic.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ECL to VGA
« Antwort #1 am: So 04.06.2006, 15:39:31 »
Hi.
Some people talked about that on the Atari Legend hardware forum.
Don't know about the status of this discussion though.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest522

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #2 am: Mo 06.02.2012, 21:24:57 »
Hi,

ich möchte diese Thema mal wieder in die Luft werfen, da unsere TTMs ja nicht besser werden.
Was ich bisher so an Diskussionen gelesen habe geht in Richtung:

ECL --> TTL --> VGA

Für die ECL --> TTL Konvertierung gibt es Bausteine wie den MC100ELT25 oder F100125DC.

Die Belegung für Mono ist:

15pin VGA-Stecker (TT030)  9Pin Monitor-Stecker (TTM194/195)

mono out +   Pin 4  <-----------> Pin 1
gnd                Pin 5  <-----------> Pin 7+8
gnd                Pin 10 <-----------> Pin 8+7
hsync            Pin 13 <-----------> Pin 3
vsync             Pin 14 <-----------> Pin 4
mono out -   Pin 15 <-----------> Pin 6


mono out + und mono out - gehen in einen ECL/TTL Konverter. Raus kommt dann ein 128,85MHz TTL Signal.
Doch was  dann?
Und....kann man das nicht direkt digital nutzen statt nach analog zu konvertieren?


Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: ECL to VGA
« Antwort #3 am: Di 07.02.2012, 06:09:00 »
Hier mal ein Projekt von einem SUN User der das selbe Problem hat

Zitat
The HSync and VSync signals are the usual TTL-level signals, so I can just wire them up 1 on 1. The actual video signal is more difficult as they are ECL: the non-inverted ECL output (without load connected) is -0.7 Volt for on, -1.7 Volt for off.
I've thought of 2 simple circuits to try to convert this: 1 very simple one which does not need a power supply and has quite a good chance of at least some success (but unlikely to give an excellent picture), and 1 less simple (but still only a handful of simple components), needing power independent from Sun and monitor, with smaller chance of any success, but potential for quite a good picture. I discarded the option of using official ECL-to-TTL chips because they're both expensive and need a symmetric power supply.

So this evening I had the opportunity to build the simpler circuit and try it. This one only involves a capacitor to connect the ECL+ with the Green VGA pin. My rough calculations showed 10 uF to be a nice value; to keep that one well-behaved on higher frequencies a 100 nF and 1 nF were added parallel to it.

Not wanting to risk my "good" monitor on it, I first used an old monitor with some problems (it makes some noises at random times, and the picture is always very noisy too, but you can see the general picture). Soon after powering up the Sun, the monitor lit up bright green, with clearly readable letters and a Sun-logo.

Wooooot!!

The noise on the screen made it difficult to judge the image quality delivered by my adapter, so I risked my good monitor on it. There were some strange but not very troubling effects near the left and right edge of the screen, and about 3 relatively minor ghost images. This would not only be usable for textmode, but probably also well-to-do for a windowing system! It's not really suitable to do an 8 hours/day job, but a nice baseline for me.

Connecting the capacitor not only to the Green but also the Red and Blue did of course give a black and white image that the original monitor would have had. The white was not really bright though; it was more of a light gray. This was not unexpected, but I had hoped the signal to have a bit more reserve. Nevertheless is was still very well readable, although the ghosting had gotten a bit worse too.

Addition of 2 antiparallel diodes between the VGA video lines and ground helped only barely noticably to improve the ghosting. I had hoped that by limiting the signal between +0.7 and -0.7 Volt the situation would improve a bit, but the signal doesn't really reach those levels. It could be worth a try to see what a germanium diode would do, limiting the signal to -0.3 Volt. But essentially the ghosting is caused by an impedance mismatch and cannot be resolved with only passive components without big losses to the signal strength (read: the white would become even darker).

Tomorrow I plan to try the somewhat more difficult circuit, I'm very curious if that one works in any way. I may also continue my research into Sun and PC keyboards. Today's research revealed that Sun keyboards are probably not too difficult, it's the PC keyboards that have quirks (some so stupid there's really not a single excuse for it). I hope I have a PC keyboard that supports mode 3 scancodes, looks like that would simplify stuff somewhat.

Auf den ersten Blick scheint es wohl zu reichen wenn man eine Hand voll Kondensatoren in die Schaltung wirft. Im endeffekt scheint es wohl so eine Bastelei zu werden wie den ST an VGA zu klemmen.

[Edit]
Quelle vergessen.
http://ars.userfriendly.org/users/read.cgi?id=18688&tid=120617

guest522

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #4 am: Di 07.02.2012, 07:18:03 »
Hi,
ja den Beitrag habe ich auch schon gefunden. Es ist aber wohl eher eine unbrauchbare Lösung wegen der erreichbaren Bildqualität. Leider hat der Kollege nicht weiter berichtet.
Mich wundert, dass es im Netz nicht was brauchbares zu geben scheint.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL to VGA
« Antwort #5 am: Mi 08.02.2012, 00:00:19 »
Habe mal die Infos die ich im Netz auf die Schnelle gefunden hab in einen Plan gepackt. Ich weiß auch nicht ob die GND's von ECL und VGA einfach miteinander Verbunden werden können oder besser offen gelassen werden sollten. Für die Widerstände fehlen mir auch die Werte.

Bilder erst nach Login sichtbar.

P.S. Ich weis dass das noch lange nicht komplett ist. ;)
« Letzte Änderung: Mi 08.02.2012, 00:07:10 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #6 am: Mi 08.02.2012, 00:31:20 »
# Arthur!

Ganz offen lassen der GND-Leitungen? Das kann - nach meinem Elektronik-Verständnis doch gar nicht funktionieren! Ich würde es einfach mal probieren, Monitorseitig am VGA dir R-GND, G-GND und B-GND (Pins 6-8) zu koppeln und an die Pins 5 & 10 (+ECL-Ret und -ECL-Ret) legen und natürlich auch Sync-GND (Pin 10 Monitorseitig) mit mit Pin 8 der ECL-Buchse ...

Wenns so nicht funzt, könnte man es vielleicht mit einer galvanischen Trennung (Dioden- oder IC-Beschaltung Gleich Fragezeichen) der +ECL-Ret und -ECL-Ret Leitungen probieren!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL to VGA
« Antwort #7 am: Mi 08.02.2012, 00:49:49 »
Hier die zweite Variante: ID Bits für einen Monitor gesetzt der 1024*768 Pixel unterstützt...(ist eigentlich überflüssig schätze ich mal da wir ja 1280*960 Pixel anstreben).

Bilder erst nach Login sichtbar.
« Letzte Änderung: Mi 08.02.2012, 00:54:35 von Arthur »

guest522

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #8 am: Mi 08.02.2012, 20:38:11 »
Ich habe mir mal den Schaltplan angesehen, um die Alternative ohne ECL zu untersuchen. Allerdings sieht das eher schlecht aus, da das ECL mittels eines DP8515 Shifters intern erzeugt wird.
Es bleibt also bei der ECL --> TTL --> DVI oder VGA Idee.

Was ist von diesem Konverter zu halten?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL to VGA
« Antwort #9 am: Mo 05.03.2012, 16:28:40 »
Auf Atari-Forum.com ist auch ein alter Betrag zum Thema ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=8318

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #10 am: Mo 05.03.2012, 20:10:06 »
Auf Atari-Forum.com ist auch ein alter Betrag zum Thema ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=8318

Das einzig brauchbare von dem Verlinkten Beitrag scheint mir die dargestellte Schaltung:

Allerdings sind die eingesetzten Spulen nicht genau definiert ...
Vielleicht kann man auch eine Ergänzungsschaltung zu Arthurs Vorschlag mit dem TTL-IC daraus herleiten ?!?

edit: Alle Links dort sind definitiv nicht mehr abzurufen!
« Letzte Änderung: Mo 05.03.2012, 20:23:46 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL to VGA
« Antwort #11 am: Mo 05.03.2012, 21:09:22 »
Zitat
Alle Links dort sind definitiv nicht mehr abzurufen!

Ist halt schon lange her und nichts ist auf Dauer ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL to VGA
« Antwort #12 am: Mo 05.03.2012, 21:47:09 »
Allerdings sind die eingesetzten Spulen nicht genau definiert ...

Die muß man wohl selbst basteln


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #13 am: Mo 05.03.2012, 21:56:20 »
Aber wie? Einfach 3 Wicklungen auf einem rigförmigen Ferritkern je Seite der wie?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL to VGA
« Antwort #14 am: Mo 05.03.2012, 22:10:09 »
Wenn man die Dimensionen genauer kennen würde doch so sollte man sich lieber für die Lösung mit einen von den Chips die Idek w. o. angegeben hat entscheiden. Von TTL Pegel auf VGA Pegel sollte man dann auch noch mit einem entsprechenden Widerstand hinbekommen.

Der MC100ELT25 kostet ca.9€ inkl. Porto in der Bucht.... evtl. gebraucht...
« Letzte Änderung: Mo 05.03.2012, 22:16:03 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #15 am: Di 06.03.2012, 19:28:29 »
Ich habe mich heute mal recherchiert. Das IC scheint tatsächlich nur noch von Anbietern in Amerika erhältlich zu sein. Stückzahlen unbekannt. Problematisch für mich wäre im Weiteren, daß der IC scheinbar nur in SMD-Bauart entwickelt wurde - zumindest kann ich kein Datenblatt finden, in dem auch eine DIL- oder PLCC-Version dargestellt werden!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #16 am: Mi 07.03.2012, 17:39:25 »
No Risk - no Fun!   ;D

Wenn bis zur Rückkehr meiner IC kein weiterer Tipp zu den Spulen kommt, werde ich die restlichen Bauteile bestellen und die von mir entdeckte Schaltung nachbauen!

Mehr als ein Reinfall wirds nicht werden und ich muß sowieso noch andere Sachen bei meinem Versand ordern!


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL to VGA
« Antwort #18 am: Mi 07.03.2012, 19:28:43 »
So ein ähnlicher Baustein sitzt auch in den Atari TTM Monitoren und wandelt das eingangs ECL
Signal in ein TTL Signal um. Das sollte also gut gehen.

... siehe Schaltplan   http://dev-docs.atariforge.org/    Monitors/Atari TTM195 Service Manual
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2012, 19:51:41 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #19 am: Mi 07.03.2012, 19:38:04 »
Sowas http://www.ebay.de/itm/MC10H125FN-Motorola-PLCC-20-/300570045471?pt=UK_BOI_Electrical_Components_Supplies_ET&hash=item45fb5eec1f geht nicht?

Die Typenbezeichnung wußte ich für diese Verwandten noch nicht. Sonst hätte ich es vorher schon erGOOGLEt!

Gibt es passende 20er PLCC Fassungen? für Euro-Platinen?

edit: Datenblatt, 20er Fassung bei meinem Lieblingsversand gefunden  ;D
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2012, 19:51:27 von Burkhard Mankel »