Umfrage

Welches System hat eurer Meinung nach die besten Zukunftsaussichten?

Atari
9 (34.6%)
Amiga
14 (53.8%)
C64
3 (11.5%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: Atari gegen Amiga  (Gelesen 18619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1218

  • Gast
Atari gegen Amiga
« am: Mo 03.04.2006, 10:59:58 »
Ich bin ja mal auf eure Meinungen gespannt. Gerne auch eine kurze Begründung dazu.

Auch wenn ich Atari Fan bin, glaube ich das der Amiga bessere Aussichten hat. Denn er wurde länger entwickelt und ist einfach schneller.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #1 am: Mo 03.04.2006, 18:07:32 »
Keins von allen ..

Die Dinger haben ihre Zukunft alle schon hinter sich ...

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #2 am: Mo 03.04.2006, 18:39:04 »
Mit den Commodore-Klassikern kenne ich mich überhaupt nicht aus. Deshalb gebe ich lieber keine Stimme ab.
Die Zukunft liegt im Moment mehr in der Erhaltung der Originale. Disketten halten leider nicht ewig. Gleiches gilt für die Hardware selbst. Für die Disketten gibt es seit ca. einem Jahr das pasti-Tool, mit dem man von fast jedem Original ein 100%iges Abbild machen kann, das von Steem und Saint geladen wird. Wenn diese beiden Emus auch noch besser werden, als sie ohnehin schon sind, dann ist zumindest die Vergangenheit gesichert.
Zukunft für ein Atari/Amiga-ähnliches System? Oder gar C64? Ich sehe auch keine. Das ist der Wunsch einer verschwindend kleinen Minderheit, die sich für die alten Homecomputer interessiert.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1218

  • Gast
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #3 am: Mo 03.04.2006, 20:48:43 »
So wie ihr redet kann es auch nur noch Berg abgehen. Es scheint als ob ihr jegliche Hoffnung verloren habt. Also ich denke so lange es noch Bastler und Fans gibt, werden die Computer ewig leben.

Ehrlich gesagt bin ich auch kein Fan von Emulatoren. Denn es bnötigt ja immer noch ein Betriebssystem auf das es läuft. Und das finde ich persönlich nicht so toll.


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #4 am: Mo 03.04.2006, 23:28:54 »
Der Amiga hat momentan immerhin mehr oder weniger aktuelle Hardware draußen. Deshalb (leider) eine Stimme für ihn... ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #5 am: Di 04.04.2006, 10:19:31 »
So hoffnungslos sind wir nicht, sonst wären wir nicht hier ;). Das Ziel ist nur ein anderes.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1218

  • Gast
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #6 am: Di 04.04.2006, 10:26:09 »
Welches Ziel hast du denn keili ?  :)

P.S: Danke für das Programm das du mir geschickt hast.

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #7 am: Di 04.04.2006, 10:54:27 »
Den Erhalt des Systems in seiner ursprünglichen Form. Dafür brauche ich auch einen lauffähigen ST, aber keine Weiterentwicklung.
Damit nicht Andere entmutigt werden: Ich lese alle Post zu Weiterentwicklungen mit großem Interesse und bin begeistert, was für tolle Ideen dabei herauskommen :D. Im Moment benötige ich es nur noch nicht. Wenn die letzten ST's abgeraucht sind, wird sich das ändern.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #8 am: Di 04.04.2006, 11:52:28 »
So wie ihr redet kann es auch nur noch Berg abgehen. Es scheint als ob ihr jegliche Hoffnung verloren habt. Also ich denke so lange es noch Bastler und Fans gibt, werden die Computer ewig leben.

Ehrlich gesagt bin ich auch kein Fan von Emulatoren. Denn es bnötigt ja immer noch ein Betriebssystem auf das es läuft. Und das finde ich persönlich nicht so toll.



Erstens hat das nix mit Hoffnung zu tun -  Du haettest ebensogut fragen koennen, ob Nadel- oder Typenraddrucker die besseren Zukunftschancen haetten.

Zweitens sind die Dinger - zumindest fuer mich - nicht wegen ihrer Zukunft, sondern eher wegen ihrer Vergangenhait interessant. Arbeiten muessen moechte ich heute (oder in Zukunft) aber weder mit einem ST noch mit einem Amiga - vom C=64 ganz zu schweigen. Selbst auf einen schnellen 486er kann man z.B. unter OS/2 mit Papyrus deutlich besser arbeiten als auf einem TT.

Drittens: Computer leben nicht.

guest1218

  • Gast
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #9 am: Di 04.04.2006, 12:19:12 »
Klar, richtig professionell kann man mit einem Atari sicherlich nicht arbeiten. Und ich möchte meinen PC auch nicht missen.

Aber als Zweitrechner ist ein Atari auch heute noch gut zu gebrauchen. Ich finde es toll wenn man einfach mal in alte Zeiten abtauchen kann. Und ehrlich gesagt, die Benutzeroberfläche von TOS ist wirklich wesentlich einfacher als Windows. Also meiner Meinung nach ist ein Atari für Computer Einsteiger eine gute Lösung. Denn auch heute noch kann man praktisch viele Dinge mit einem Atari erledigen. Ich denke da gerade an ältere Leute die von Computer überhaupt keine Ahnung haben. Für die wäre ein Atari sicherlich optimal. 

Na gut, beruflich sicherlich nicht, zumindest in meinem Bereich wäre es sehr schwer die gescheite Software auf einem Atari zu finden und zum laufen zu bringen.

Aber als Zweitrechner möchte ich den Atari gerne behalten. Alleine wegen der Spiele. Außerdem ist mir immer wichtig Sachen zu haben die nicht jeder hat. War mit den Autos so und ist mit dem Computern auch so.

In diesem Sinne,

Aramon

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #10 am: Di 04.04.2006, 14:49:37 »
Aber als Zweitrechner möchte ich den Atari gerne behalten. Alleine wegen der Spiele. Außerdem ist mir immer wichtig Sachen zu haben die nicht jeder hat. War mit den Autos so und ist mit dem Computern auch so.

In diesem Sinne,

Aramon

Naja, 3er BMW und nicht haben, was jeder hat? Dann müsstest du eher einen PC pimpen ;-)

nix für ungut  ;D
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest1218

  • Gast
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #11 am: Di 04.04.2006, 18:51:18 »
Dafür hat mein 3er BMW Sachen die nicht jeder 3er BMW hat.   :-*

Aber ich denke wir kommen vo Thema ab. Wie denkst du denn darüber? Damit meine ich jetzt nicht mein Auto, sondern das Atari Thema.  ;D

Gibst du Atari auch keine Hoffnung mehr?  :-\

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #12 am: Di 04.04.2006, 19:31:29 »
Atari als Hobby hat viele Chancen.
Atari als kommerzielles Produkt kannst Du wohl vergessen...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1218

  • Gast
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #13 am: Di 04.04.2006, 20:40:22 »
Das ist doch mal eine Antwort die mir gefällt, Jens.  :)
So sehe ich es auch, und ich denke und hoffe das die Atari Gemeinde auch in Zukunft nicht kleiner wird.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #14 am: Mi 05.04.2006, 14:48:57 »
Hallo,

das Amiga Lager hat mit dem Pegasos II Rechner
und dem Amiga-Kompatiblen Beitriebssystem MorphOS
eine gute Basis für die Zukunft.

Zwar ist das Pegasos II Board nicht mehr ganz
auf  dem aktuellen Stand der Technik aber es ist
lieferbar und auch neue Porzessor-Karten sind in Aussicht.

Auch wenn manche Amiga-Fans nicht mehr daran
glauben, besteht doch die berechtigte Hoffnung,
dass es für den Amiga 1200 eine Coldfire
Beschleunigerkarte geben wird.

Eine Colffire Beschleunigerkarte könnten wir
Atarianer auch sehr gut gebrauchen.

Original 68060er mit FPU und MMU sind leider sehr
schwer zu bekommen. Und wenn doch, dann nur in
kleinen Mengen und relativ teuer.

Immerhin, wer einen Falcon mit CT60 oder CT 63 hat,
kann sich glücklich schätzen. Vor allem dann, wenn
noch der SuperVidel oder die USB-Erweitreung kommt.

Für Atari TT-User wäre eine neue VME Grafikkarte und
eine Beschleunigerkarte (68040, 68060 oder Coldfire)
eine tolle Sache. (träumen ist ja noch erlaubt)

Ein akuteller Internet-Browser steht auf meiner
Software-Wunschliste ganz oben.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #15 am: Mi 05.04.2006, 14:53:45 »
Ich hoffe bei meinen TTs auch auf einen Daughterboard-Beschleuniger.
Den dann auf dreifaches Tempo, , evtl. vorher noch den Bus auf 20 Mhz hochziehen, und ein Falcon wäre wieder eine lahme Kiste. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1218

  • Gast
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #16 am: Mi 05.04.2006, 15:27:43 »
Gibt es denn keine Möglichkeit einfach einen aktuellen PC zu nutzen und ihn umzubauen. Also einen TOS Chip rein und so weiter. Wäre doch sicherlich machbar sein, oder?

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #17 am: Mi 05.04.2006, 15:51:01 »
Hallo,

das gibt es bereits. Die Janus-Karte.
Es handelt sich dabei um eine ISA-Karte mit einem
68000er oder einer 68020er CPU. Es befindet sich
ein TOS 2.06 Chip drauf und 2 Speicherbänke für
max. 14 MB (beim Speicher bin ich mir nicht mehr ganz
sicher).

Ich habe eine 68020er Karte in einem PC mit 500 MHZ.
Festplatte, CD-Rom und Grafikkarte werden vom
PC verwendet. Die Treibersoftware läuft unter DOS,
OS/2 und Windows 95/98

Ich selber verwende ein IBM DOS 5.0

Der Rechner bootet sehr schnell.
Neben Single-Tos verwende ich Genevea als
Betriebssystem und Tera-Desk als Desktop.

Die Geschwindigkeit liegt auf gleicher Höhe wie bei meinem TT mit einer SUPERNova Graka.

Eine Januaskarte in PCI-Ausführung, einer 68040 CPU
sowie SD-Ram Speicherbänken wäre natürlich eine
tolle Sache.

Wobei ein Beschleuniger mit für den TT währe mir lieber.
Die Soundeigenschaften der Januskarte sind sehr
begrenzt. Kein DMA, kein DSP.

Gruss Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

guest1218

  • Gast
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #18 am: Mi 05.04.2006, 23:11:17 »
Danke das hört sich sehr interessant an. Leider hat mein PC kein ISA Steckplatz mehr.

Trotzdem, ich bin gespannt auf meinen TT.  :)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari gegen Amiga
« Antwort #19 am: Do 06.04.2006, 11:01:49 »
Es gäbe die Möglichkeit, einen PC oder Mac zu nehmen, ein Mini-Linux draufzuschmeißen und dann Aranym zu installieren.
Damit hättest Du dann praktisch einen aktuellen Atari, aber eben emuliert.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org