Naja, bißchen spät, aber immerhin, gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu
Also den C64 hätte man ruhig weglassen können in der Umfrage, weil das ist Äpfel mit Birnen vergleichen... der Gutste wird wohl heute nie mehr als eine (tolle) Hobbymaschine sein... ich mag Frodo auf meiner CT63
Aus kommerzieller Sicht haben wohl alle drei keine "Zukunft". Ich habe für den Atari gestimmt, weil ich immer noch von dem System überzeugt bin. Die Amiga Szene ist nur deswegen aktiver, weil sie größer ist, wenn man das auf die Zahl der Szene-Members umrechnet liegen wir mit Sicherheit zumindest gleich auf. Die meisten Atari Projekte sind Ein-Mann-Unternehmen (CzubaTech, Highwire, P.Svoboda), beim Amiga sind da schon mehr Leute dahinter...
Und die Szene beim Amiga ist auch nur deswegen größer, weil das halt eine Spielemaschine war und viele Fans den Amiga noch wegen seiner Spiele mögen (gespielt wird eben immer), der Atari war von Anfang an eher der seriösere Computer (SM124 lässt grüßen) und war seinerzeit doch recht verbreitet, bei größtenteils seriösen Anwendern, die auch heute seriöse Anwendungen haben wollen und deswegen schon lange auf ein anderes "seriöses" System umgestiegen sind, auch wenn mit Hades, Milan und den aktuellen Beschleunigern wieder seriöses Arbeiten auf den "Ataris" möglich wäre und ist. Deswegen ist unsere Szene meiner Meinung nach geschrumpft, weil wir nur wenige Spieler waren und nur noch wenige Profiuser ernsthaft mit dem Atari arbeiten wollen.
Ich denke auch, dass der Atari vom System her, auch heute noch, prima als Einsteigercomputer geeignet wäre... das wäre mal eine kommerzielle Idee (Multitos ins ROM - Einschalten und der Computer ist "hochgefahren")
Cheers,
Mac