Autor Thema: Atari Mega/STE - Festplatte partitionieren und neu System einrichten  (Gelesen 7622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1181

  • Gast
Schönen guten Tag alle miteinander!

Da ich nach einige durchgeführten Suchen nicht wirklich weit gekommen bin, dachte ich mir ich schildere hier mal mein Vorhaben en Detail...

Fangen wir mal ganz vorne an: Ich bekam vor ca. 8 Jahren einen alten Atari Mega/STE (4MB Ram, 48MB Festplatte) geschenkt und spielte etwas damit herum...

Da sich noch einiges an Datenmüll auf dem Rechner befand (Der Rechner stammte aus einer Rechtsanwalts-Kanzlei und war voll mit Dokumenten und so Zeugs) fing ich damals an einfach alles von der Festplatte zu löschen.

Ich habe früher (ganz früher) nie mit Atari zu tun gehabt, als Kind hatte ich einen SpektrumZX und später einen Amiga... Ich hatte also nicht die geringste Ahnung vom Atari.
Ich hatte irgendwo mitbekommen, dass der Atari sein Betriebssystem auf einem ROM hat und deshalb dachte ich mir ich kann da ja nix kaputt machen... Als ich also damit fertig war alles von dem Atari zu löschen,  stellte ich fest dass ich natürlich auch keine Software für das Gerät besitze und so verschwand er für einige Jahre im Keller...

Durch Zufall stieß ich vor ungefähr 2 Jahren auf eine Web-Seite auf der man den MIDI-Sequencer "Sweet Sixteen" kaufen konnte und da dachte ich mir, es schadet ja nix... also habe ich den Atari aus dem Keller geholt und mir die Software gekauft.

Seit der Wiederbelebung des Ataris funktioniert er an sich ganz gut, nur befindet der Rechner sich natürlich immer noch im selben Zustand wie damals, als ich ihn in den Keller verfrachtet habe...

Auf der Festplatte sind insgesamt 4 Partitionen mit ca. 12 MB und außer dem Sequencer KEINE Software...

Nun bin ich vor ca. einem Jahr umgezogen und seitdem wollte ich den Atari gerne mal komplett neu aufsetzen... Nur habe ich leider keine Ahnung wie das geht und wo ich welche Software bekomme und was ich an Software benötige...

Meine Frage ist also: Wie kann ich die Partitionen des Ataris ändern? Wo bekomme ich die benötigten System-Disketten um das System neu aufzuspielen (in so weit das überhaupt möglich ist) und ich habe auch irgendwo in diesem Forum gelesen, dass ich eine SCSI-Festplatte in den Atari Mega/STE einbauen kann und deshalb würde ich auch gerne wissen wie und ob ich meine alte hier gherumliegende Apple 250MB SCSI Festplatte in das Gerät einbauen kann.

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen... Immerhin weiß ich schon wie ich den TV-Ausgang benutze ;-)

Greetz
Tetsuo Shima


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Hi.
Das Verändern der Partitionen ist gar kein Problem.
Ich würde Dir dazu raten, Dir Scsitool aus dem Netz zu ziehen oder HdDriver zu kaufen. Grundsätzlich tut es auch Ahdi, aber der ist schon ziemlich out.
Ob Du die originale Platte nimmst oder eine andere, ist bis ein Gigabyte egal - etwas größeres geht angeblich wegen Unvermögens des Scsi-Controllers nicht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1181

  • Gast
Danke werde ich gleich mal ausprobieren...

Irgendein Hinweis dazu, wie ich bei dem Atari das System neu einrichten kann? Oder ist das quasi mit dem Einbau einer neuen Platte getan und ich muss nur noch Programme installieren?

Tetsuo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Das Betriebssystem ist im Rom.
Wenn Du eine Platte anklemmst, dann guckt es nach, ob da ein Treiber drauf ist, wenn ja, dann wird dieser gestartet und bindet die Platte ein.
Du kannst noch Nettigkeiten dazuinstallieren wie das Kontrollfeld, den Mausbeschleuniger, Multitasking, TrueType Fonts, einen anderen Desktop undundund...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1181

  • Gast
Hui... FFunktioniert!!!

Habe bei dieser Gelegenheit auch herausgefunfden, dass meine Festplatte 100MB (!!!) hat... Cool...

Danke für die Tipps!

Wo finde ich das Kontrollfeld? Kann ich das irgendwo herunterladen? Ich nehme mal an damit kann man Systemeinstellungen vornehmen?

Und wie installiere ich einen anderen Desktop und wozu ist der gut?

Danke noch mal!

Tetsuo Shima

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Da passt mein Link gleich zweimal :). Das Kontrollfeld ist auf der sogennaten Language Disk und zumindest die US-Version (jaja, falsche Language ;)) gibt's hier:http://www.vintagecomputercafe.com/atarisystemdisks.htm
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1181

  • Gast
Danke!!! Werde ich heute Nacht noch mal ausprobieren! Muss leider jetzt erst mal los...

Ich glaube ich fühle mich gerade wie damals, als ich auf dem Weg nach Hause war um meinen neuen Spektrum ZX in Betrieb zu nehmen  ;D

SchwedeII

  • Gast
Wo Du eine entsprechende Disk herkriegst, müsste hier im Forum bekannt sein. Wenn nicht, dann schickst Du mir mal 'ne e-Mail, ich sende Dir ein Image zu. Du hast einen Maga-STe, da steht Dir auch die entsprechende Software zu.
Zu Deinen anderen Fragen: Software für den Mega-STe kannst Du Die jede Mege runterladen, such mal im WEB nach Atari-FTP-Servern. Und wie immer ist die Frage, was Du damit machen willst. Sofware kannst Du jede Menge kriegen, aber :
Willst Du nur ein bisschen probieren, dann lad alles runter, was Du kriegen kannst, wenn nicht, musst Du schon konkret werden.
Es gibt Multi-Tasking-Systeme wie MiNT 0der MagiC, die Beide ungefähr auf dem gleichen Level stehen, wobei aber Network nur in der Sting-Variante unter MagiC gehen. Ein Mager-MiNT macht's auch, und kostet dafür nix, sofern Du keine besonderen Ansprüche stellst. (Für Netzwerk hast Du definitiv 4MB RAM zu wenig)

guest1181

  • Gast
Also ich habe jetzt ein Image der Language Disk für den Mega STe rumliegen... im "st"-Format... Mit welchem Programm kann ich das Image auf eine Diskette transferieren?

@SchwedeII:
Na ja.. Ich will mit dem Atari eigentlich nur MIDI-Sequencing betreiben und dafür habe ich das entsprechende Programm schon (Sweet Sixteen), allerdings möchte ich halt auch mal sehen was das Gerät noch so kann... Abgesehen von BallerBurg (Suuuper-Spiel!!!), welches ich ebenfalls besitze...
Vor allem interessiert mich was für System-Einstellung ich mit dem Kontrollfeld vornehemen kann...

Allerdings würde mich ein Multi-Tasking-System auch mal interessieren... Wo kann ich mir denn mal ein "Mager-MiNT" runterladen? Oder warte mal ich suche mal eben...
... Okay ich habe FreeMiNT auf www.freemint.de gefunden... aber wie installiere ich das bitte..(?) Bin aus den DOCs nicht so ganz schlau geworden... Habe das tar.gz-Feile entpackt und jetzt einen Haufen Dateien rumliegen... Wie benutze ich die jetzt? Einfach auf den Atari kopiren und starten? Vielleicht sollte ich das auch lieber lassen, wenn ich es sowieso nicht benötige... Wie gesagt, für das was ich machen will, habe ich im Prinzip alles... Nur dieses ST-File muss ich auf 'ne Diskette kriegen... Aber vielen Dank für die Hilfe!!!

Tetsuo

SchwedeII

  • Gast
Nicht so schnell mit den jungen Pferden!
Ein MagerMiNT bedeutet:
Kein Netzwerk, selbst NVDI sollte echt klein sein und Du benötigst ein AES. Zu empfehlen ist da das Cripple-MiNT von Maanke, runter zu laden unter: http://atari.st-katharina-apotheke.deDazu benötigst Du aber noch ein AES, ich bevorzuge XaAES. Das solltest Du vorher installieren. Und einen Desk, ich nehme Seit Jahren Gemini, bin ganz zufrieden. Wenn Du das alles hast, kannst Du ja mal ein bissel versuchen. Mein Stacy läuft hervorragend damit.

guest1181

  • Gast
Re:Atari Mega/STE - Festplatte partitionieren und neu System einrichten
« Antwort #10 am: Di 07.02.2006, 07:49:13 »
Okay ich glaube ich lasse das mit dem MiNT... Wie gesagt, alles was ich mit dem Atari machen will ist MIDI-Sequencing... ICh brauche kein Netzwerk, kein Multitasking und so weiter... Er läuft jetzt super und ich will nur noch das Kontrollfeld installieren und vielleicht ein paar alte klassiker-Spiele....

Kann mir mal jemand sagen wie ich die *.st Image-Dateien von http://www.vintagecomputercafe.com/atarisystemdisks.htm auf eine Diskette bekomme, so dass ich sie im  Atari benutzen kann? Habe schon bis zum Abwinken in Suchmaschinen gesuch, finde aber nichts...

guest1181

  • Gast
Re:Atari Mega/STE - Festplatte partitionieren und neu System einrichten
« Antwort #11 am: Di 07.02.2006, 08:14:13 »
Okay... nevermind... hab's hinbekommen... Kann mir jemand sagen was ich da jetzt für sachen auf der Diskette habe...


Der MouseAccelerator funktioniert schonmal...

HDX Ist der original Festplatten treiber.. Richtig?

SLM ist wohl ein Drucker und Font tool?

Wie installiere ich dann das Kontrolfeld ?

Mir fehlt auf der Diskette irgendwie eine ReadMe, die mir erklärt wie ich was davon benutze...

Tetsuo

guest1181

  • Gast
Re:Atari Mega/STE - Festplatte partitionieren und neu System einrichten
« Antwort #12 am: Di 07.02.2006, 08:38:03 »
Okay vergesst meine letzten posts ;D

Es funktioniert jetzt alles!!!

Mehr wollte ich eigentlich nicht, ich habe es hinbekommen die Kontrollfelder zu installieren und kann jetzt einen Haufen Systemeinstellungen am Atari vornehmen! Super, dann funktioniert mein Atarti jetzt genau so wie ich das wollte!!!

Ich danke euch allen für eure Hilfe!!! Ich wäre sonst wohl am Atari verzweifelt!

Danka, danke, danke, danke!

Tetsuo Shima

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari Mega/STE - Festplatte partitionieren und neu System einrichten
« Antwort #13 am: Di 07.02.2006, 14:39:45 »
Und wieder ein glücklicher Atarianer. :D
So muß das sein. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org