Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 375141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #320 am: Mo 16.03.2009, 13:18:51 »
Hallo Wolfgang,

das klingt wirklich sehr viel versprechend. Ich greife mal das Thema USB und Netzwerk auf. Prinzipiell sollte es doch möglich sein die Schaltung so zu modifizieren das man sie in einem ST/TT/F030 nutzen könnte. So macht eine Treiberentwicklung für Mint doppelt sinn.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #321 am: Mo 16.03.2009, 16:07:03 »
@Wolfgang, vielen Dank für deine ausführliche Zusammenfassung.

Gruß Arthur

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #322 am: Mi 22.04.2009, 16:27:16 »
Hallo zusammen,
nachdem ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe eine kurze Info, was wie gerade läuft. Die beiden Prototypen von Suska-III-C sind nun durch 10 Vorserienmodelle ergänzt worden. Hiermit haben wir die Fertigungsüberführung erledigt und testen nun die Reproduzierbarkeit der Hardware und des IP-Cores. Die Bildqualität ist durch das Ersetzen der ursprünglichen Hardware der STs durch einen modernen Video-DAC so gut, wie man es für Ataris nicht für möglich halten könnte. Screenshots demnächst. Ergänzungen gibt es in der kommenden Version des IP-Cores 2K9A in Bezug auf TFT-Tauglichkeit. Wir werden in Kürze Informationen zu den neuen Boards veröffentlichen.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #323 am: Mi 22.04.2009, 16:34:36 »
Immer wieder klasse, zu diesem Thread zurückzukehren. Ich hoffe inständig, dieser Rechner wird irgendwann in Serie gehen und zu erwerben sein.

Bis dahin weiter so und viel Erfolg!
« Letzte Änderung: Mi 22.04.2009, 19:00:56 von dbsys »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #324 am: Mi 22.04.2009, 16:58:01 »
Ich kann mich meinem Vorrednerschreiber  ;D nur anschließen.

Schönen Gruß

Arthur

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #325 am: Do 23.04.2009, 18:38:36 »
Vielen Dank für die aktuellen Informationen. Ein gutes Bild am TFT ist natürlich ein Traum. Ich freue mich auf die Screenshots.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 15:06:37 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #326 am: Do 23.04.2009, 19:25:29 »
Du kannst Dir sicher sein, dass ich all meine Kohle zusammen kratze um das Ding zu kaufen wenn es fertig ist

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #327 am: Mo 27.04.2009, 16:53:46 »
Hallo zusammen,
wir sind gerade bei den integralen Tests der neuen Boards und mir ist noch etwas aufgefallen, was wohl noch nicht richtig funktioniert. Es handelt sich um das Nebulus-Spiel. Der Effekt ist der folgende: das Spiel funktioniert im Prinzip. Man kann den Frosch bewegen, Kugeln abschießen. Aufzüge hoch runter geht alles. Ab und zu kommt dann dieses drehende Rad vorbei (ich kenne leider den Terminus dieses Spiels nicht, ich bezeichne das Ding als drehendes Rad). Dieses läuft von links in's Bild und wenn es den Frosch trifft, dann fällt er in's Wasser. Bei Suska-III-C ist es so, dass der Frosch sofort in's Wasser fällt, wenn dieses drehende Rad den linken Bildschirmrand betritt.
Offensichtlich wird hier eine Kollision von Rad und Frosch falsch erkannt. Hat jemand eine Ahnung, wie das in Software programmiert wird? Kennt jemand Entwickler dieses Spiels? Kann diesbezüglich jemand recherchieren? Wir können mit Suska-III-C eine ganze Menge Anwendungen starten und die laufen alle. Aber bei diesem Effekt habe ich gar keine Ahnung, wo wie oder was im Core falsch läuft.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #328 am: Mo 27.04.2009, 19:25:37 »
Cool das genau mein vorgeschlagenes Game der FPGA nicht packt.

Je nachdem wie man s sieht genau das richtige bzw genau das falsche raus gesucht.

Also geproggt hats John M. Phillips der auch Eliminator geschrieben hat. beides bei Hewson in den 80ern.
Obs den programmierer noch gibt keine Ahnung.

http://www.c64-wiki.de/index.php/Nebulus

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #329 am: Mo 27.04.2009, 19:35:52 »
Na ja,
ich wäre mal vorsichtig mit FPGA nicht packt und so. Ich hatte nämlich schon eine gepatchte Version, die ging gar nicht. Das lag einfach an der Software. Was mir noch aufgefallen ist sind die bunten Türme bei mir. Das ist in der Wiki Beschreibung anders dargestellt. Wie sieht es denn bei Euch auf dem Bildschirm aus? Einfarbige oder bunte Türme. Das könnte schon ein Hinweis sein.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #330 am: Mo 27.04.2009, 19:43:17 »
Die sind Bunt.

Gruß Arthur



Bin mir nicht ganz sicher aber so ungefähr sieht es doch im ersten Level aus. Das müßte auch vom Atari sein.
Sonst mal Sunnyboy fragen. ;)
« Letzte Änderung: Mi 29.04.2009, 18:21:57 von Arthur »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #331 am: Mi 29.04.2009, 17:54:59 »
Wird es denn mit diesem Projekt auch weitergehen? Trotz Coldfire?

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #332 am: Mi 29.04.2009, 18:18:56 »
Ich könnte mir vorstellen das die vorhandene 68K Emulation in das FPGA des Coldfire mit einfließt. Es soll ja in beide ne Falcon-DSP implementierung rein, was auch beiden Projekten zugute kommt.

Also die Parellelen sind meiner Meinung da, nur die endplattform ist unterschiedlich
Coldfire= neue TOS Plattform
SUSKA = 99% STE kompatibel
(ich denke 1% restprobleme dürften OK/ zu erwarten sein)

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #333 am: Mi 29.04.2009, 18:40:04 »
Ich gehe mal davon aus dass das Suska-Projekt einen großen Vorsprung  gegenüber dem Coldari hat. Allerings braucht man noch für das Debuggen Zeit.
 
Das hat Mr.Medusa ja fast alles noch vor sich. Auf der anderen Seite hat Mr.Medus aber auch viel Erfahrungen mit Atari, TOS und so. Wenn er aber nicht schon etwas im stillen vorgearbeitet hat, dann rechne ich mit min. 2 Jahren.
Das Suka schätze ich braucht noch vielleicht ein 3/4 Jahr bis man es anbieten kann evtl. sogar weniger.

Das Debugging wird ja, wie bei jedem System, eigentlich nie zu ende sein. Dadurch das man den Core aber Programmieren kann ist man hier sehr fllexible.

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #334 am: Mi 29.04.2009, 19:59:31 »
Hi,

also man sollte sich mal zwei dinge vor Augen halten.

Er hat denn T40 gebaut und denn Hades gebaut und damit schon Entwicklungsarbeit die er mit einfliessen lassen kann. Sprich er hat ein System was er nur noch Modifizieren muß.

Von daher denke ich das er vieles bereits fertig hat, kann mich aber auch irren. Und egal wie und was, er hat Großartige Leistung erbracht und das muß man ihm hoch Anrechnen.
Tschau Ingo

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #335 am: Do 30.04.2009, 00:14:20 »
Hallo,
ich möchte hier mal einiges klarstellen. Fredie und ich sind in intensivem Kontakt. Der Coldari beruht in Bezug auf die Custom Chips auf dem Suska Projekt. Ich möchte hier nur kurz darauf hinweisen, dass es sich um zwei völlig unabhängige Ansätze handelt. Ich bin diesbezüglich völlig Arthur's Meinung. Es wird kein dreiviertel Jahr dauern, bis es Nesws bezüglich Suska-III-C bzw. Suska-III-T gibt.

Bis demnächst

Wolfgang

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #336 am: Mo 04.05.2009, 09:18:09 »
Guten Morgen,
ich benötige wieder einmal Infos. Kann mir bitte jemand sagen, ob TOS1.0 TOS1.02 und TOS1.04 auf 16MHz getakteten STE oder Mega STE Maschinen laufen? Grund: TOS1.0 läuft aber erkennt kein Floppydrive. TOS1.02 wirft beim Booten Bomben. TOS1.04 läuft aber erkennt kein Floppydrive. TOS1.62 läuft gut. TOS 2.05 läuft gut. TOS2.06 läuft gut. Emutos läuft gut. Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Ideen?

Danke und viele Grüße

Wolfgang

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #337 am: Mo 04.05.2009, 09:49:49 »
War da nicht was mit HD-Floppys bei denn alten Tose?
Tschau Ingo

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #338 am: Mo 04.05.2009, 09:55:45 »
Mir war auch so, wie wenn es da Probleme gab. Ich weiss es eben nicht mehr und finde auch nichts so richtig hierzu. Das TOS1.02 überschreibt sich übrigens seinen eigenen Stack. Vielleicht zu schnelle Interruptfolgen infolge der 16MHz.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - 2K8B ist fertig.
« Antwort #339 am: Mo 04.05.2009, 09:58:40 »
Kannst du nicht Testweise denn HD-Mod ausschalten? Oder wäre das zu viel Aufwand?
Tschau Ingo