Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 376212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #140 am: So 11.11.2007, 20:04:52 »
Wolfgang hat mir geschrieben, das die Boards bestückt sind und demnächst getestet werden.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #141 am: Mo 19.11.2007, 17:15:37 »
Hallo zusammen,

ppera von Atari-forum.com würde helfen Treiber für das Board zu schreiben.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #142 am: Mi 21.11.2007, 21:58:25 »
Guten Abend an alle,
die beiden Prototyp-Boards sind jetzt bestückt. Erste (amateurhafte) Bilder gibt es unter www.experiment-s.de im Downloadbereich. Beide Boards haben die ersten kritischen Tests bestanden, die verschiedenen Spannungsversorgungen laufen akkurat und es sind auch keine Kurzschlüsse auf den Versorgungsleitungen vorhanden. Das erste Einschalten war insofern kritisch, da es sich eben um die Prototypen handelt, mit allem was so passieren kann: falsche Bauteile, Bestückungsfehler, Lötfehler, falsche Bauteile-Macros (ganz blöd, wenn das am FPGA passiert). Die Stromaufnahme der (noch unkonfigurierten) Elektronik ist gering. Es gibt bisher auch keine Bestückungsprobleme wie zu enge Abstände oder falsche Bemaßungen. Also bisher toi-toi-toi noch fehlerfrei. Jens ist mit dem Konfigurationsmodul, dem Power-Controller und dem Flash Boot-Loader beschäftigt. Ich plane momentan gerade einige VHDL Testprogramme für all die Hardware. Ich melde mich wieder wenn's klappt.

Und noch was:
ich freue mich auch über Feedback zu den Boards, wenn sich jemand die Mühe macht und die Bilder anschaut.

Viele Grüße

Wolfgang


Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #143 am: Mi 21.11.2007, 22:02:13 »
Ähh bin ich zu blöd, oder hab ich tatsächlich keine Berechtigung die Bilder zu sehen ???

Forbidden

You don't have permission to access /Suska-III Classic/Images/Prototype/IMG00679.jpg on this server.
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #144 am: Mi 21.11.2007, 22:14:58 »
Bilder liegen jetzt im Zip-Format zum Download bereit.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #145 am: Mi 21.11.2007, 22:17:54 »
Wow wow wow, man mein Herzl hüpft förmlich solch Augenweite zu sehen, echt Klasse Arbeit. Wolfgang weiter so, das wird was feines.

Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #146 am: Mi 21.11.2007, 22:39:56 »
Wow....da seh ich, dass sich die Spende gelohnt hat.
Freu mich schon das erste Exemplar in meinen Händen zu halten.  ;)

Weiter so!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #147 am: Mi 21.11.2007, 22:56:20 »
Ich will ja nich immer der sein der meckert,

aber ist euch die Leiterplatte im Flussmittel beim Schwall abgesoffen oder habt ihr da so seltsame Paste.

PS: Die Chips haben zu viel Zinn und es kommt sichtlich zur Lotkugelbildung. Anpassung der Schablone bei Serienfertigung ?

PSS: Bin Privat in eurer Gegend am Freitag den 7.12. Darf man das Board auch Live mal sehen :-)

PSSS: Ich find das Projekt und das erste Ergebnis absolut Klasse, hoffe ich bekomm noch eins trotz meines gemkere.... ;D

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #148 am: Do 22.11.2007, 01:00:36 »
Hallo,
nur kurz zur Erläuterung: FPGA, die TQFP, die QFN, SSOP, Seicher und Flash sind automatisch bestückt. Der Rest wurde von Hand bestückt, da noch einige Bauteile vermessen werden mussten. Daher die Lötpaste en masse und viel Zinn. Die Lötungen sind aber ok. Und gereinigt ist es bisher auch nicht. Das wird erst gemacht, wenn alles funktioniert und kein Lötkolben mehr ran muss.

Wolfgang.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #149 am: Mo 24.12.2007, 19:59:32 »
Hallo zusammen,
die neue Configware liegt seit eben auf dem experiment-s Server. Die Implementierung auf die Suska-III Hardware läuft gut. Die CPU braucht aber Mithilfe. Siehe die Readme Files im 2K7B Verzeichnis. Wäre nett, wenn Ihr diese Info streuen könntet, um eventuell noch mehr Leute zu finden, die Infos haben / beschaffen können.

Schöne Feiertage

Wolfgang

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #150 am: Mo 24.12.2007, 20:04:53 »
Hallo,

na das sind doch feine Neuigkeiten. Ach ich kann nix von experiment-s.de laden, kommt immer Forbidden.
Tschau Ingo

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #151 am: Mo 24.12.2007, 20:08:42 »
Hi Ingo,
das Downloading sollte funktionieren. Nur mit den Bildern ging das damals nicht.

Wolfgang

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #152 am: Mo 24.12.2007, 20:09:21 »
Sorry, kann gar kein File laden, kommt immer Forbidden!!
Tschau Ingo

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #153 am: Sa 09.02.2008, 22:02:38 »
Das Projekt ist klasse!
Da ich eher zu den Hardwarebastlern gehöre, habe ich enormes Interesse an dem freien Platz im FPGA. Die kombination eines Grafischen OS mit den Fähigkeiten programmierbarer Logik, macht das Board zu etwas wovon mir das Wasser im Mund zusammenläuft. :-)
Zwar habe ich mich bisher nur Oberflächlich mit FPGAs auseinandergesetzt, aber mit einem TOS, das möglicherweise die Programmierung indirekt (oder gar direckt? BIOS Erweiterung?) unterstützt, hätte man ein System zur Hand auf dem man bequem, schnell und komfortabel entwickeln/testen kann. (keine mühevollen Lötereien mehr wie der Einbau eines zweiten MFP im STE :-) )
Genial wäre wirklich eine BIOS/XBIOS Schnittstelle zum einschleusen von weiterem FPGA-Code.

So ein paar Sachen, die man machen könne fallen mir spontan schon ein. z.B.:
- Laufwerk B: als Ramdisk im unbenutzten Berich des RAMs, sammt Umschaltung für mehrere Diskimages.
- Laufwerk c: (ROM-DISK) direckt in das FPGA/RAM gepackt.
- RAM als "Hardware" FestpattenCache, sammt Zurückschreiben beim Ausschalten. (schont die CF-Karte)
- Live-Switch  zwischen zwei laufendes TOS-Systemen (Suspend-to-Disk/Ram)
- watchdog
- Stromsparen durch Deaktiviereung/Entfernung von "unwichtigen Hardwarebestandteilen"
-Implementierung von Systemfunktionen im FPGA.

Sicher gäbe es noch andere "Erweiterungen" die auch einfache Anwender interessieren. Das wäre eine völlig neue Art der Systemerweiterung.

Aber ich presche schon zu weit vor.
Erstmal möchte ich ein Lauffähiges Board in ein leeres MegaFile30 Gehäuse verbauen. (Sollte noch genug Platz für ein paar Basteleien... :-)

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Prototyping
« Antwort #154 am: Mo 11.02.2008, 12:26:47 »
Hallo,
nach längerer Zeit Abstinenz möchte ich mich zurückmelden. Aufgrund meiner Arbeitsbelastung konnte ich das Projekt nicht so schnell wie geplant vorantreiben. Zusammenfassend sei folgendes gesagt: es ist in der Zwischenzeit eine PC Software entstanden, mit deren Hilfe Configware Updates (für das FPGA) sowie Betriebssystem Updates via im FPGA integrierten Bootloader aufgespielt werden können. Letztere landen im Flash Speicher. Das Board ist mit EMUTOS im Test. Alles scheint in Ordnung zu sein. Lediglich die eingesetzten SD-RAMS machten einen Umbau der originalen MCU, welche für D-RAM entworfen wurde notwendig. Dabei habe ich gleich die Möglichkeit für 16 respektive 64MB Speicher eingebaut, muss allerdings die Kompatibilität zu den Originalen STs berücksichtigen. Die Tests der MCU haben letzte Woche begonnen.
Durch die Updatemöglichkeit via PC-Programmen entfällt das notwendige Programmierwerkzeug (USB-Blaster, 300$). Die PC Software wurde von meinem Geschäftspartner Jens Carroll erstellt. Wir haben einigen Aufwand betrieben, um sicherzustellen, dass kein Bit falsch übertragen wird. Das Hauptproblem, hierbei sind gegeneinander laufende Clock Domains des PCs und des Boards.
Weiteres werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Schöne Grüße

Wolfgang

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #155 am: Do 15.05.2008, 21:17:30 »
Hi,
ich möchte kurz berichten, dass ich nicht verschollen bin. Jens Carroll und ich haben zusammen die letzten Wochen damit verbracht, den Suska Prototyp in Betrieb zu nehmen. Wir haben hierzu emutos 0.83 verwendet, da das Debuggen mit vorhandenem Sourcecode einfacher ist. Es sieht nun so aus, dass emutos bis zur Oberfläche durchbootet, alle Menüs geöffnet werden können, Einstellungen verändert und so weiter. Auch die Melodie läuft ab, wenn auf das linke Feld im Desk-Popup geklickt wird. Es war ein mühsamer Weg bis hierher. Vor allem die CPU musste noch in wenigen aber verzwickten Details optimiert werden. Was momentan noch nicht geht, da wir erst jetzt mit dem Debuggen anfangen, sind die Laufwerke. Einerseits werden noch keine Laufwerke von GEMDOS erkannt und andererseits haben wir 12 Laufwerksicons auf dem Desktop (Screenshot folgt). Es sind zwei unabhängige Effekte, wie wir bis jetzt wissen. Die Hardware läuft recht passabel. Einzig das Compilieren und Fitten des doch recht großen Cores macht in Verbindung mit dem Einhalten der erforderlichen Timings etwas Mühe. Es wird demnächst eine neu überarbeitete experiment-S geben und der Core 2K8A wird pünktlich im Juni kommen.

Ciao Ragazzi

Wolfgang

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #156 am: Do 15.05.2008, 22:06:37 »
Prima Nachrichten, freu mich schon auf die Screenshoots!!
Tschau Ingo

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #157 am: Fr 16.05.2008, 07:43:48 »
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die kurze Info!

Ich wünsche Dir weiterhin gutes gelingen!

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #158 am: Fr 16.05.2008, 15:15:32 »
Hi,
habe versucht, Screenshots auf 200kB zu skalieren. Allerdings sieht man dann nicht mehr viel. Daher gibt's die Bilder demnächst auf experiment-s.de

Grüße
Wolfgang

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: ATARI FPGA Clones - News!
« Antwort #159 am: Fr 16.05.2008, 19:55:24 »
Wau, meinen Respekt, Wolfgang. Ich finde es wirklich toll, mit welchem Ehrgeiz du dieses Projekt vorantreibst.

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.