Autor Thema: GE Soft ACSI Festplatte, bzw. SCSI Adapter  (Gelesen 5464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
GE Soft ACSI Festplatte, bzw. SCSI Adapter
« am: Do 08.12.2005, 09:13:42 »
Hallo Leute,

habe hier eine externe Platte für einen Atari 1040 ST von einem Bekannten bekommen, weil er da wichtige Daten drauf hat und die Platte bei ihm nicht mehr läuft.

Zunächst hab ich die Platte mal zuhause an meinen Mega STE gehängt, mit dem ACSI Kabel, welches er mir mitgegeben hat. Der Mega hat ebenfalls nicht von der Platte gebootet und wenn ich AHDI manuell von Diskette geladen habe hat er die Platte auch nicht erkannt.

Die Platte hat zwei ACSI Port und darüber einen SCSI Anschluss, deswegen hab ich sie mal aufgemacht und tatsächlich ist da eine SCSI Platte drin.

Also hab ich sie mal an den Falcon gehängt und mit HDDRIVER hab ich dann die Platte auch gefunden, allerdings nicht benutzen können (Treiber werden nicht ganz kompatibel sein).

Jetzt geh ich einfach mal davon aus, dass die Platte okay ist (sie läuft ja auch und macht Geräusche) und das Kabel einen Knacks hat... beim Falcon hab ich ja logischerweise auch ein anderes genommen.

Meine Frage ist: Es handelt sich wie oben erwähnt um einen GE-Soft Adapter um SCSI Platten extern am ACSI/DMA Port nutzen zu können. Hat jemand von euch genauere Infos darüber, vielleicht hat ja der Adapter auch nen Knacks...

Danke für die Hilfe,

Mac
Atari Falcon060

webmaster

  • Gast
Re:GE Soft ACSI Festplatte, bzw. SCSI Adapter
« Antwort #1 am: Do 08.12.2005, 10:43:58 »

Zunächst hab ich die Platte mal zuhause an meinen Mega STE gehängt, mit dem ACSI Kabel, welches er mir mitgegeben hat. Der Mega hat ebenfalls nicht von der Platte gebootet und wenn ich AHDI manuell von Diskette geladen habe hat er die Platte auch nicht erkannt.

Die Platte hat zwei ACSI Port und darüber einen SCSI Anschluss, deswegen hab ich sie mal aufgemacht und tatsächlich ist da eine SCSI Platte drin.

Also hab ich sie mal an den Falcon gehängt und mit HDDRIVER hab ich dann die Platte auch gefunden, allerdings nicht benutzen können (Treiber werden nicht ganz kompatibel sein).


Die Treiber sind kompatibel. Was kompatibleres als HDDriver gibts nicht.

Zitat
Jetzt geh ich einfach mal davon aus, dass die Platte okay ist (sie läuft ja auch und macht Geräusche) und das Kabel einen Knacks hat... beim Falcon hab ich ja logischerweise auch ein anderes genommen.

Meine Frage ist: Es handelt sich wie oben erwähnt um einen GE-Soft Adapter um SCSI Platten extern am ACSI/DMA Port nutzen zu können. Hat jemand von euch genauere Infos darüber, vielleicht hat ja der Adapter auch nen Knacks...

Danke für die Hilfe,

Mac


Müßte mit nem anderen Adapter testen, ob der nen Knack weg hat.

Gruß
Mike

SchwedeII

  • Gast
Re:GE Soft ACSI Festplatte, bzw. SCSI Adapter
« Antwort #2 am: Do 08.12.2005, 11:28:49 »
Du hast einen Falcon?
Du hast die Platte?
Da ich nun nicht genau weiss, wie diese externe aussieht, folgender Gedanke.
Schau erst mal nach, ob Du ein externes SCSI-1-Port an der Platte hast.
Wenn ja, öffne die Platte. Bis jetzt kenne ich es immer so, dass das Flachbandkabel am SCSI-1 Port beginnt, dann auf dem Adapter gesteckt ist, und an der Platte endet. Ziehe den Adapter ab. (ganz wichtig, der versucht sonst was zu machen, da er Daten von der Platte bekommt) Nun die Platte über ein entsprechendes SCSI2-->SCSI1 Kabel an den Falcon hängen.
Einschalten und schauen, was passiert. Kannst Du nun auf die Platte zugreifen, ist der Adapter hin, wenn nicht, ist die Platte hin.