Umfrage

Welche Hardware für meinen TT/MSTE?

100 MBit Netzkarte
3 (12.5%)
Grafikkarte auf Nova Basis
1 (4.2%)
Grafikkarte auf Eclipse Basis
1 (4.2%)
Kombi Netz-Nova
14 (58.3%)
Kombi Netz-Eclipse
5 (20.8%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: neue VME Karte  (Gelesen 21345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:neue VME Karte
« Antwort #20 am: Mi 02.11.2005, 23:47:44 »
Ok - wir suchen jetzt also Leute, die eine Drei in Eins Karte für den TT haben wollen.
Die für den Falcon habe ich ja schon (Three in One - the Falcon eXtender)...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest522

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #21 am: Do 03.11.2005, 09:38:44 »

Ok - wir suchen jetzt also Leute, die eine Drei in Eins Karte für den TT haben wollen.

In erster Linie suche ich Leute, die bei einem solchen Projekt aktiv mitarbeiten wollen und können.  ;)

Noch ein Wort zur Finanzierung: Wenn wir ein vernünftiges Endergebnis zustande bekommen, bin ich bereit einen Großteil zu finanzieren.
Den Löwenanteil würde vermutlich die Produktion der Karten verschlingen. Die Karten würde ich mir dann einfach hinlegen und nach und nach verkaufen.




guest522

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #22 am: Do 03.11.2005, 12:38:49 »
Hier mal was zum Einlesen:

Ethernet
Referenzdesign

USB


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:neue VME Karte
« Antwort #23 am: Do 03.11.2005, 20:59:50 »
Ich hätte Bock, mitzuarbeiten, kann aber wohl definitiv nicht. Könnte allenfalls testen... :-\
Haben wollen ist aber ganz klar, evtl. auch mehrere. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #24 am: Fr 04.11.2005, 08:26:19 »
Moin, moin,

Also, da ich Elektroniker bin, würde ich ebenso den Test paart übernehmen, und vielleicht schaltungs- und Funktions- Analyse, Bin aber schon lange raus….müsste mich da auch erst wieder einarbeiten. Messplatz ist noch vorhanden, dieser aber auch nur bis 5mHz. Das ganze würde bei mir nur laufen sollte ich meinen Arbeitsplatz behalten. ( Stehe eventuell gerade vor einer Kündigung ( Insolvenz)).



guest522

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #25 am: Do 10.11.2005, 20:56:47 »
uhhh.....da drück ich Dir mal die Daumen.

Ich habe auf AtariAge einen Thread über VME Karten gefunden und diesen genutzt um auf unsere Diskussion hinzuweisen.
Evtl. findet sich da ja auch interessiertes Publikum.

Ich finde es toll, dass sich Leute für die Idee begeistern können und hoffe, dass wir etwas auf die Beine stellen können. Leider bin ich als Selbständiger oftmals unter großem Arbeitsdruck und kann mich länger nicht um meine Hobbies kümmern.  Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn ich mal nichts von mir hören lassen.

Wolfgang
- aka Idek
- aka Joebar  ;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:neue VME Karte
« Antwort #26 am: Do 10.11.2005, 23:05:41 »
Ah - ein Outing. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #27 am: So 18.12.2005, 13:58:43 »
.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:neue VME Karte
« Antwort #28 am: Mo 19.12.2005, 16:56:44 »

Löten kann ich auch SMD Bauteile (z.B. ROM-Port Puffer)

Öhm - könntest Du evtl. auch Romport Adapter für den Genius PocketLan Adapter bauen?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest909

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #29 am: Mo 19.12.2005, 18:15:23 »
Ja das wär was.Mein Schwager bekommt das wohl nicht auf die reihe.War leider nix

SchwedeII

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #30 am: Mo 19.12.2005, 18:40:49 »
Hmm, ich finde, da wäre die Lösung für eine NE2000 ISA (Ethernec) intelligenter, hast Du schon mal versucht, so einen PLA zu kriegen? Mir graut schon davor, wenn meiner mal in die Asche gehen will, dann hab ich ein richtig heftiges Problem.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:neue VME Karte
« Antwort #31 am: Di 20.12.2005, 03:03:43 »
Den Genius habe ich schon...
Ethernecs zwei.
Ethernea ist in der Mache... :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #32 am: Di 20.12.2005, 19:37:23 »
.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:neue VME Karte
« Antwort #33 am: Di 20.12.2005, 20:51:50 »
Netzwerk unter MagiC über FTP ist kein Problem, mit MiNT kennt sich der Schwede aus, und soweit ich weiß, kann man DOSen auf den Atari-Laserdrucker routen und Ataris auf DOSendrucker.
Surfen, IRC, ICQ, e-Mail geht natürlich auch.

Sting kann ich im Schlaf einrichten, brauche dazu Sting selbst, XControl, Qed und Netzwerkkartentreiber.

Mit MiNT kannst Du auf SMB-Shares zugreifen, wenn der Schwede das hier richtig dargestellt hat. ;)

Es gibt noch Magixnet, aber damit kenne ich mich leider mal wieder gar nicht aus.

Also alles in allem bekommst Du hier Dein Netz in irgendeiner Form.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Stemmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:neue VME Karte
« Antwort #34 am: Mi 21.12.2005, 13:58:21 »

Netzwerk unter MagiC über FTP ist kein Problem, mit MiNT kennt sich der Schwede aus, und soweit ich weiß, kann man DOSen auf den Atari-Laserdrucker routen und Ataris auf DOSendrucker.
Surfen, IRC, ICQ, e-Mail geht natürlich auch.

Hallo,

Samba hatte ich dank dem Schweden auch schon mal am laufen.

Das mit dem DOS Drucker anfahren ging irgendwie nicht so einfach.

Dann hatte sich aber die Festplatte verabschidet.

Was muß mann wo eintragen damit Samba beim Systemstart automatisch gestartet wird?

Tschüß Stemmi
Milan040,Falcon030,FalconCT2B,Falcon060/100MHz,
Falcon060/66MHz,TT030,MegaST1,130XE

Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #35 am: Mi 21.12.2005, 18:43:45 »
.

Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #36 am: Mi 21.12.2005, 18:46:42 »
.

guest522

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #37 am: Mi 21.12.2005, 20:04:43 »
Zitat
Welche unterschiede gibt es zwischen den Grafikkarten in der Abstimmung?


Naja, die Eclipse ist eine Falcon Lösung mit ATI Rage II PCI Karte. Die (super)Nova(plus) ist eine ATI Mach 64 ISA Karte für VME oder Falconbus.
Die Nova scheint von den Treibern her besser zu sein. Imho  passt ein ISA Bus generell besser zum VME in den ATARIs.

Ein weiterer Vorteil ist, dass wir alles Wissen (Hard- und Software) haben um eine Nova zu bauen, dagegen nur Treiber-Know-How bei der PCI Lösung.
Nachteil der Nova ist, dass es extrem schwer ist ISA Mach64 Karten aufzutreiben.

Generell möchte ich hier sagen, dass ich frühestens Mitte Januar dazu komme an dem Projekt weiterzuarbeiten.

Gruß
Wolfgang



Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #38 am: Do 22.12.2005, 22:26:58 »
.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re:neue VME Karte
« Antwort #39 am: Di 21.02.2006, 15:38:39 »
Hallo,

wie gehts jetzt weiter?

Mein Vorschlag ist, einer von uns sollte das
Projekt in die Hand nehmen und mit folgenden
Herren in Verhandlungen treten:

Uwe Schneider (Milan)
oder
Fredi Aschwanden (Medusa/Hades)
oder
R. Czuba (CT60, CT63)

Oder kennt ihr noch einen andren Profi,
der so ein Projekt durchziehen kann?

Nach meiner Meinung sollte es eine VME-Karte sein,
die ganz im TT "verschwindet" (ähnlich Cracy Dots)
und nicht mit einem Flachbandkabel herausgeführt
werden muss.

Die Karte sollte auf einem ATI Mach 64 oder Ati Rage Pro Chip bassieren.
Eine Kombi-Karte Grafik/Netzwerk ist sicher sinnvoll.

Der Preis wird wohl zwischen 200 und 250 Euro liegen.
Oder was denkt ihr?

Stückzahl: 50?    75?   oder gar 100?

Wichtig ist, dass es bald voran geht  ;) :D

Gruss Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn