Hallo an alle,
ist schon älter aber ...
Das erste und größtes Problem ist immer die Software da hier jeder drüber spricht oder aber die Sache unter den Teppich kehrt, mehr oder weniger. Wenn hier keiner Treiber und Anwender Programme für das TOS schreiben kann wird das nie was. Da wir alle ja nicht blöd sind kann man nur auf die vorhandene Treiber Software aufbauen. Da bedeutet einen Nova Adapter eine CrazyDots, leider keine (wahrscheinlich) Matrix Karte zu kopieren.
Also braucht man einen Logic Analyzer mit , ich sage mal 16 Kanälen (bin faul besser 32) und dann kopiert man die Gals der Adapter und fertig is ...
Ganz so einfach ist es auch wieder nicht aber wenn man sowas mit mehreren macht geht das ohne Probleme, ganz ganz bestimmt.
Zur Not geht auch ein gutes 2 Kanal Oszilloskop mit sagen wir mal 50Mhz Bandbreite und Stabiler Triggerung.
Ich lese schon lange in Atari Foren und das Meiste ist immer nur heiße Luft mit viel Blödsinn. Kann halt nicht jeder alles Wissen, auch ich nicht. (Was für ein Arsch der Typ !)
Möglichkeit Nummer eins ...
Die Leute fragen die Sachen schon gemacht haben. In aller Regel ist das Interesse nicht mehr da, die Leute werden älter, der Beruf, die Familie etc.
Torsten Lang stellt vielleicht seine Sachen bereit. So was ich so gelesen habe. Also geht man hin und macht da weiter wo er Aufgehört hat. Oder wenn man zu blöd dazu ist pflegt man die Projekte, das heiß man barucht Adapter und stellt die entsprechenden Programme zur Verfügung. Und wenn man ein paar Euros für den guten Zweck damit erzielt gibt man Mr.Atari etwas davon ab.
Das kann doch nicht so Schwer sein. Mensch Leute !
Ich würde mir zutrauen von so einer TC1208 einen Schaltplan zu erstellen. Oder von einer CrazyDots. Viel einfacher bei der ET4000. Ich bin ja eigendlich Faul und das mit dem Schaltbild der Matrix ist bestimmt der reine Horror.
ET4000 kaufen bei Ebay oder aus der Mülltonne, Platinen herstellen lassen, zuvor natürlich Layouten. Aufbauen, Testen und ab dafür ...
Versucht mal Entwickler Unterlagen unter den ET4000 Chip zu bekommen. Oder über sowas uraltes wie den ATI Chip der Nova Karten. Keine Chance da ist nichts zu machen. Viel zu alt da ist mit Sicherheit selbst bei ATI (jetzt AMD wer es nicht weiß) nichts mehr da. Ohne Unterlagen kann man nichts nachbauen mit FPGA oder so. Sowas kann noch nicht mal mr. Spock ...
Also alles Kinderkacke ...
Vom Realtek Chipsatz gibt es noch Unterlagen im Web mit Entwickler Board Schaltplänen, Software Beispielen für Treiber u.s.w. (vor zwei Jahren gab es das noch jetzt vielleicht nicht mehr)
Das oben angedachte kann man auf alle möglichen Hardware Sachen münzen, egal ob Grafikkarte, Netzwerk u.s.w.
Der CT60 Typ ist der Hammer der macht anscheinend alles ganz alleine, auf jeden Fall vieles davon. Oder der Hades Mensch. Ein Wahnsinn ...
Das mit USB am Atari wird nie was, die Leute klemplern da alleine rum. Da wird was angefangen und dann ... Ist natürlich schwer English, Französisch da kann man sich Schlecht richtig ausdrücken.
Wenn jemand z.B. eine neue Grafikkarte entwickeln möchte dann geht sowas nur mit halbwegs aktuellen Chipsätzen von denen man Unterlagen bekommt.
Es geht natürlich auch indem man Hardware nimmt für die es Linux Treiber Quellen gibt, bau und Entwirf Adapter für den 68K Prozessor, den Super Spar VME Bus oder den Falcon Bus. Aber keiner kann die Treiber schreiben ...
z.B. das SMC_TT Teil, hat sich daß jemand mal wirklich angeschaut und sich Gedanken gemacht ? Vorlagen sind da, die Karten gibt es hier und da bei Ebay. Die Karte läuft mit der TUW ist Qualität und ist schnell, wesentlich besser als eine NE2000 aus China am Romport.
Bla Bla ...
Mit GFA und so kommt man beim Treiber Programmieren nicht weit.
Wenn jemand mal Markus Jürgens z.B. anspricht bekommt man bestimmt eine Menge Quellen für alles was mit SCSI und Scanner zu tun hat. Er hat z.B. sein GT-Look (Epson Scanner Soft) schon lange freigegeben. Er kommt aus Krefeld wo ich auch herkomme.
Wenn ihr mit 5000 Euro bei Czuba-Tech vorbei geht baut der mit Sicherheit eine oder zwei 68040 er Beschleunigerkarten für den Atari TT.
Aufhören mit Träumen und zusammen tun und was machen ...
oder hinter jeder Ebay Auktion mit einem "will ich auch haben" aber zu teuer hinterher weinen.
Für mich ist Atari eine Liebhaberei und der guten alten Zeiten wegen.
Nur zusammen wird das was