Umfrage

Welche Hardware für meinen TT/MSTE?

100 MBit Netzkarte
3 (12.5%)
Grafikkarte auf Nova Basis
1 (4.2%)
Grafikkarte auf Eclipse Basis
1 (4.2%)
Kombi Netz-Nova
14 (58.3%)
Kombi Netz-Eclipse
5 (20.8%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: neue VME Karte  (Gelesen 21351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest522

  • Gast
neue VME Karte
« am: Mi 26.10.2005, 19:43:10 »
Hi,

ich persönlich hätte gerne ne VME Karte, die sowohl Netzfunktionalität mit 100MBit als auch ne vernünftige Grafik bietet. Sowas sollte heutzutage mit relativ kleinem Aufwand herstellbar sein wenn man das Know-How anderer Projekte wie beispielsweise EtherNAT nutzt.
Aus meiner sicht müßte es jedoch einen Treiber für STing geben, das viele den Schritt zu einem anderen OS nicht gehen wollen.

Mit dieser Umfrage möchte ich 2 Dinge erreichen:

1. Eine Idee wieviele Karten man herstellen könnte bzw. müsste.

2. Leute finden, die an einem solchen Projekt aktiv mitarbeiten wollen.

Bin auf Eure Kommentare gespannt.   ;)
Idek








Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:neue VME Karte
« Antwort #1 am: Mi 26.10.2005, 20:21:33 »
Ich denke mal, daß es vom Grundprinzip her egal sein sollte, ob Nova oder Eclipse, Hauptsache Graka.
Daß Netzwerk dazugehören sollte, ist wohl relativ klar.

Was die Graka angeht:
Es könnte auch gerne eine Matrix TC1208 sein. ;)

Nur, um mal etwas weiterzuspinnen:
Ich hätte gerne eine CT60 für meine zwei Daughterboard-TTs.
Da sollte sie nämlich am vorteilhaftesten zu implementieren sein. Altes Daughterboard raus, neues Daughterboard rein. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest522

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #2 am: Mi 26.10.2005, 20:40:30 »
Zitat

Nur, um mal etwas weiterzuspinnen:
Ich hätte gerne eine CT60 für meine zwei Daughterboard-TTs.
Da sollte sie nämlich am vorteilhaftesten zu implementieren sein. Altes Daughterboard raus, neues Daughterboard rein. ;D


Noch besser gehts wahrscheinlich bei der PGA-Version.  ;)
Ne...auch das geht mir durch den Kopf.
Rodolphe sagt zwar immer es gibt nicht genug Interessenten und der Aufwand das TOS zu patchen wäre zu hoch....aber im Prinzip sollte das sogar einfacher sein als beim verkrüppelten Falcon. Der TT ist intern doch wenigstens 32bittig......

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:neue VME Karte
« Antwort #3 am: Mi 26.10.2005, 21:44:02 »
Wir könnten ja mal noch eine Umfrage initiieren.
Und eine weiter englischsprachige auf AtariAge oder so.
Dann von überall her auf die beiden verlinken - fertig. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:neue VME Karte
« Antwort #4 am: Mi 26.10.2005, 22:27:29 »
Hallo zusammen,

ich kann mich auch sehr für eine solche Kombikarte begeistern. Denn Grafik und Netzwerk sind aus meiner Sicht die beiden größten "Schwächen" des TT.

Was eine CTT angeht hatte ich auch schon diverse e-mail Diskussionen mit Rodolphe ... ich glaube nicht dran, das es soetwas machen wird. Er mag den TT wohl nicht sehr. Dennoch wäre ich auch hier an einem modernen Bschleuniger interessiert, der mehr als mein CaTTamaran liefert.

Aber zurück zum Thema: Mal ganz ehrlich, ich kann mich mitlerweile nicht mehr für das Flachbandkabel gebamsel einer Nova oder Eclipse begeistern. Meine Nova habe ich zwar recht ordentlich im DDD-Tower verbaut aber praktisch oder gar schön ist das nicht. (Außerdem bekomme ich gerade weder eine ET4000 noch eine Mach32 zum laufen).

Daher muss eine "neue" Karte meiner Meinung nach komplett in den VME Schacht passen und die erforderlichen Anschlüsse bieten. Mit heutiger Schaltungstechnik ist das ja unproblematisch. Und der Witz ist, das es diese Karte ja bereits gibt!!!  ...  Habt ihr alle schon die Galaxy von Mario Becroft vergessen (http://gem.win.co.nz/mb/atarihw/galaxy.html)?
Das ist doch zeimlich genau das worum es hier geht. Oder? Angesichts der knappen Entwickler Resourcen für HW / SW / Treiber im Atari Markt sollten wir hier nicht wieder von vorne beginnen. Besser wäre es auf bestehende Arbeiten aufzusetzten.

Ich denke daher, dass wir nicht versuchen sollten eine komplett neue Entwicklung zu starten. Sondern lieber Mario dazu zu bewegen das Projekt zu beenden, unter GPL frei zugeben oder komplett zu verkaufen. Dafür würde ich mich auch gerne engagieren. Zur Not würde ich auch Geld sammlen, um Mario das Projekt abzukaufen und es dann unter GPL freizugeben. Das setzt aber voraus, das wir zuvor Entwickler finden, die das Projekt weiter treiben und beenden. Ist das nicht ein schöner, realistischer und pragmatischer Ansatz?

Gruss Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:neue VME Karte
« Antwort #5 am: Mi 26.10.2005, 23:07:23 »
Stimmt - an die Galaxy hatte ich vorhin auch mal gedacht.
Aber weil der Falcon im Netz so schneckig ist, habe ich es zwischen Einfall und Posting wieder vergessen... ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest522

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #6 am: Mo 31.10.2005, 13:31:44 »
Zitat
Was eine CTT angeht hatte ich auch schon diverse e-mail Diskussionen mit Rodolphe ... ich glaube nicht dran, das es soetwas machen wird. Er mag den TT wohl nicht sehr.

Das sehe ich ähnlich. Die einzige Möglichkeit Rodolphe dazu zu bewegen, wäre da Projekt komplett zu finanzieren.
Außerdem benötigen wir jemanden der das TOS patcht. Dies sollte aber etwas einfacher sein als beim Falcon.

Ich habe im Moment generell Zweifel ob ich nochmal ne Erweiterung bei Rodolphe kaufen werde. Die CT60 ist nur auf den ersten Blick reizvoll. Ich nutze meinen Falcon fast gar nicht mehr, weil er durch die CT60 keine vernünftige Grafik mehr hat. Im Gegensatz zu Rodolphes Website funktioniert keine der Grafikerweiterungen mit der CT60 und das weiß er auch.
Die Ursache ist eine schlampige Implementierung des Falcon Bus Protokolls. Leider hält er seine Lösungen für genial und alle anderen für Idioten wie man aus einigen historischen Threads entnehmen kann:

Zitat
Is this the same guy who made the CT2? If so, I can understand your and QF's opinion of him... David Encil and I had a "discussion" with him re: the 030 vs. the PPC, and I can tell you that he was extremely rude
and arrogant. He also claimed that MiNT was a "pitty false operating
system with no memory-protection"... Ofcourse, this was at the time when
Dolmen was supposed to save the universe.
Jo Even Skarstein

Ich persönlich habe ähnliche Erfahrungen mit ihm gemacht.

Zitat
Aber zurück zum Thema: Mal ganz ehrlich, ich kann mich mitlerweile nicht mehr für das Flachbandkabel gebamsel einer Nova oder Eclipse begeistern.

Naja...ich hatte mir das so vorgestellt:
Ne VME Karte die einen TP Netzadapter und die Nova oder Eclipse anbindet. Also doch Kabelgebamsel.
Dies deshalb, weil wir zumindest bei der Nova das komplette KnowHow haben. (Schaltung, GAL, Sourcen)
Bei der Eclipse müßte man erst mal versuchen dies zu bekommen.

An die Galaxy habe ich aus 2 Gründen nicht gedacht.
1. Das Netzinterface hat wohl nie richtig funktioniert.
2. Das VDI steckte damals wohl in den Kinderschuhen.

Ich bin aber durchaus für Alternativen offen.   ;)

Ich persönlich würde damit anfangen einen modernen Single-Chip Netzadapter als Prtotyp aufzubauen.
Der 91C111 bietet sich da an, weil er für EtherNAT verwendet wird und somit einiges an KnowHow wiederverwendet werden könnte.

Hat jemand von Euch ne Ahnung wie man nen QFP lötet?
Das mach mir im Moment nämlich noch Angst.   ???
Wenn der Natzkartenprototyp steht, kann man mit den Treibern anfangen, wobei ich wie schon erwähnt denke, dass ein STing Treiber den "Markt" einer solchen Karte verbreitert.
Sobald das abgeschlossen ist, kann man die beiden Schaltungen integrieren und den Prototyp um die Schaltung für den Grafikadapter erweitern. Bei der Nova wären das nur wenige zusätzliche Bauteile. Wenn alles funktioniert, muss das Ganze natürlich noch vernünftig geroutet werden und eine Platine hergestellt werden.
Leider bin ich da völlig blank. Ich habe zwar Eagle aber fast keine Ahnung davon.   :-[
Außerdem habe ich noch nie professionell Platinen hergestellt.
Vielleicht spreche ich mal mit nem 'alten Hasen' wie Uwe Schneider.

SchwedeII

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #7 am: Mo 31.10.2005, 21:10:16 »
Naja, ich weiss nicht, die Idee finde ich grundsätzlich gut, ich habe selbst einen TT in Arbeit, der Netzwerk und Graka (idek weiss auch welche  ;) ) aktiv nutzt.
Aber jetzt kommt der Hammer. Es ist ja nicht nur die Entwicklung, es ist auch die Herstellung, die beachtet werden sollte. Ich hab mich mal an eine Pupla und eine Panther 2 gemacht, eigentlich mehr als Spass. Der Spass ist mir schnell vergangen.
Wenn ich davon ausgehe, dass das Ding in den VME-Schacht passen soll, (Kabel-gebaumel gibt es ja schon genug, warum noch mehr, die NOVA ist Spitze, und ethernec und auch der Adapter von EH-Systems arbeiten hervorragend) dann wird die Braterei echt eng. Das löten von SMD-Elementen (und die werden es dann sein!!) ist auch kein Zuckerschlecken.
Grundsätzlich gilt:
Dies ist ein Klasse Projekt für Enthusiasten, aber wer glaubt, damit Geld verdienen zu können, der irrt sicherlich. Ich bin mir nicht mal sicher, ob da Kostendeckend gearbeitet werden kann. Immerhin muss das alles auch bezahlt werden, und schaut Euch mal bei Ebay um, was mit den Netzwerk und Grakas los ist. Vielleicht wäre das interessant, das Zeugs als Bausatz anzubieten, das wär mal was. Da kann jeder sein Zeugs selbst zusammenbraten und somit seinen Enthusiasmus zeigen.

guest522

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #8 am: Mo 31.10.2005, 21:27:58 »
Du hast mich da falsch verstanden. Ich will das sicher nicht als Bastelprojekt, dazu ist es zu schwer herzustellen. Die VME-Boards müssen schon professionell erstellt werden.

Zitat
Dies ist ein Klasse Projekt für Enthusiasten, aber wer glaubt, damit Geld verdienen zu können, der irrt sicherlich.


Ich glaube auch nicht, dass ich das gesagt habe. Wenn es danach ginge, dürfte wohl kaum einer von uns hier sein. ;)

Nein, mir geht es darum eine schnelle Netzwerklösung und die GraKa einigermaßen attraktiv integriert zu haben.
Im Moment heisst es für mich immer EtherNEC (gähn) und Nova ODER Lance-VME und keine Nova.
Bei der EtherNEC stört mich zudem, daß sie so klobig am Romport hängt und an der Lance-VME, dass ich einen AUI-TP Transceiver dran haben muss.




Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re:neue VME Karte
« Antwort #9 am: Mo 31.10.2005, 23:08:19 »
Hallo,

ich arbeite sehr gerne mit dem TT. Von der Grafikleistung bin ich mit meiner SuperNova-Graka sehr zufrieden. Mehr CPU-Leistung wäre aber nicht schlecht.
Eine CT2 oder gar eine CT63 für den TT würde ich sofort kaufen.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

guest909

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #10 am: Di 01.11.2005, 19:00:36 »
Hi Leute, also so eine Kombi-Karte Nova-Netzwerk wäre eine gute Sache.Würde ich gerne kaufen.Nova deshalb weil ich 2 in meinen TT´s im Einsatz habe und es seit Jahren nie Probleme gab.Desweiteren finde ich sehr gut das es noch Leute gibt die sich an sowas ran trauen.Super!

SchwedeII

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #11 am: Di 01.11.2005, 20:09:50 »
Zitat
Du hast mich da falsch verstanden. Ich will das sicher nicht als Bastelprojekt, dazu ist es zu schwer herzustellen. Die VME-Boards müssen schon professionell erstellt werden.
Nun, da hab ich mich mal wieder, wie so oft, verkehrt ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich nur, dass es ziemlich schwer sein sollte, so etwas in einem vernünftigen Preisrahmen herzustellen, da bei den meisten Dingen nun mal die Masse den Preis drückt. Und Massenhaft, ich glaube nicht, dass das funzt. Deshalb die Idee mit dem Bastelprojekt. Professionell ist wohl immer besser, aber was den Atari u.a. so teuer gemacht hat, war eben das Problem der Hardware auf "Bastelbasis" . Die Industrie hat sich nicht drum gekümmert und so kam es, dass Zusatzhardware für den Atari Aufgrund Ihrer geringen Stückzahl eben echt teuer war, wenn man mal mit dem Modular-Intel-Dosen-Rechner vergleicht.
Was mir Sorgen macht, ist eben der Fakt, dass das Projekt an der Finanzierung scheitert, denn draufzahlen will ja auch keiner, was jedermann verstehen wird.

guest522

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #12 am: Di 01.11.2005, 20:42:00 »

Was mir Sorgen macht, ist eben der Fakt, dass das Projekt an der Finanzierung scheitert, denn draufzahlen will ja auch keiner, was jedermann verstehen wird.

Auch da irrst Du Dich.  ;)
Ich bin sicher es gibt Leute die aus "Liebe" zu der Platform auch draufzahlen. Tun wir eh alle irgendwie, oder?
Versteh das aber bitte nicht als Spendenaufruf.
 ;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:neue VME Karte
« Antwort #13 am: Di 01.11.2005, 22:49:19 »
Leute, die zwei- bis dreihundert Euronen auf den Tisch blättern, damit ihr hoffnungslos veralteter Falcon schneller wird, sind bestimmt auch bereit, sich ihren TT mit wirklich nützlichen Dingen aufzumotzen... ;D ;D ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #14 am: Mi 02.11.2005, 08:42:15 »
Moin, moin,

natürlich währe ich auch bereit mich an einer Kombikarte zu beteiligen. Interessant ist es allemal. Nur wenn man mal sieht wie viel sich hier am Thread beteiligen werden wohl sicher nicht genügend Leute zusammen kommen um so ein Projekt zu Finanzieren.

Eigentlich schade, gerade mit Netzzugang eröffnen sich doch ganz andere Möglichkeiten, aber wie geschrieben, ich bin dabei.





SchwedeII

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #15 am: Mi 02.11.2005, 09:43:19 »
Sicherlich gibt es viele, die das tun würden, aber genau da hängt es ja. Wenn eine Kombi-Karte entwickelt wird, an der auch nur das Kabel hinten raus hängt, gehen viele den Kompromiss ein, sich das Zeugs billiger bei ebay zu besorgen. Der einzige Vorteil wäre ja ein all-in-one-device, so dass der ROM-Port frei bleibt. Reicht das wirklich zur Entwicklung?
Eine Alternative wäre sicher noch eine Dual-Lösung, (TT und Mega-STe) wobei sich aber jemand finden müsste, der für den Mega eine Speichererweiterung entwickelt oder herstellt, da das ganze mit 4 MB ziemlich sinnlos erscheint. Es ist einfach zu wenig Speicher für das ganze Zeugs da.

guest522

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #16 am: Mi 02.11.2005, 10:31:41 »
Naja, neben der Tatsache, dass nichts am Romport hängt, gewinnt man ja auch noch ne schnellere Natzanbindung.

Welche FTP Übertragungsrate bekommst Du denn so mit EtherNEC?

Aber prinzipiell hast Du natürlich Recht. Eine echte all-in-one Lösung wäre nett. Ich habe blos bisher keine Ahnung wie man das realisieren könnte, da die Integration eines Grafikchips wesentlich aufwändiger ist. Zusätzlich müssten Treiber 'from scratch' geschrieben werden. Das treibt die Anforderungen an ein solches Projekt nach oben.
Aber vielleicht findet sich ja jemand, der sich das zutraut.
Wie hat das Mario bei der Galaxy gemacht?

Außerdem möchte ich nicht verschweigen, dass es ziemlich schwer ist ISA-Mach64 Karten aufzutreiben. Deshalb wäre eine auf Eclipse basierende Lösung sicher attraktiver. PCI-Rage Karten sind NOCH vorhanden bzw. günstig.
Allerdings müsste bei der Eclipse Lösung erst mal ein vergleichbares KnowHow aufgebaut werden bzw. versucht werden die Erlaubnis und Unterlagen vom Entwickler zu bekommen.

Als weiteres Bonbon könnte man auf einer solchen Karte einen USB Anschluss integrieren. Auch das ist ja mit dem EtherNAT in Entstehung und man könnte KnowHow recyclen. Immer vorausgesetzt die Entwickler haben nichts dagegen. ;-)
 




SchwedeII

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #17 am: Mi 02.11.2005, 10:59:11 »
Oh USB wäre natürlich ein richtiges Zuckerschlecken. Das hätte schon eher Zukunft. (zwecks Pics und so. Drucker wären eher treiberlos :'(
Ehrlich gesagt hat meine Ethernec noch keinen richtigen Test abgekriegt. Da sie eh nur am Stacy hängt, damit ich mal ein paar Daten rüberschieben kann.
Meine ROM-Port Lösung von EH-Systems schafft bis zu 70000 CPS, im Schnitt würde ich sagen so um die 60000. Allerdings nur unter MiNT. Bei Sting kommt es auf die Konfiguration an.
Die Sache mit den Grakas ist natürlich ein Problem. Obwohl der VME nur 16-Bit kann, kann man die Daten nicht aufsplitten und einen PCI-Bus dranhängen? Ich meinte damit:
32-BIT->2x16Bit->VME->32BIT->PCI. (Da gab es doch mal so 'ne Variante für Platten >528MB am ISA-BUS) geht da nicht auch hier, oder wird das zu umständlich? Treibertechnisch sollte das gehen, da das TT-Board ja über 32-Bit verfügt.

guest1032

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #18 am: Mi 02.11.2005, 19:34:36 »
USB währe der Hammer!   :)

Mit dem Drucker sehe ich da eher kein Problehm, mit einer passablen Netzwerk-Lösung könnte man über TCP/IP ( LPR= Printserver aller art) Drucken. Es wird nicht sooo schwer sein, die Treiber für „Standard“ Drucker anzupassen( HP-Deskjet5xx, HP-Laserjet4 usw), zum teil gibt es ja auch welche.




guest522

  • Gast
Re:neue VME Karte
« Antwort #19 am: Mi 02.11.2005, 20:02:44 »
USB ist hardwaremäßig wohl kein Problem. Da gibt es auch single-chip Lösungen. Die Schaltung hierfür ist ja analog EtherNAT bereits auf Rodolphes site beschrieben (CTLink).

Die Anbindung von Geräten muss jedoch jeweils programmiert werden. Aber auch da kann man die für EtherNat geproggten Treiber nutzen oder anpassen.