Autor Thema: Allgemeine Frage zum TOS  (Gelesen 10923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Allgemeine Frage zum TOS
« Antwort #20 am: Fr 07.10.2005, 16:36:56 »
Das sind beides andere Systeme. TOS-kompatibel, aber multitaskingfähig. Gibt auch noch Geneva.
Alle drei zwingend von Platte.

Dann gibt es noch Desktops wie z.B. Jinnee, Neodesk, Thing, Gemini (Liste nicht erschöpfend).

MagiC muß man für richtiges Geld kaufen, Geneva wird öfter günstig auf eBay angeboten, MiNT kann man sich saugen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re:Allgemeine Frage zum TOS
« Antwort #21 am: Fr 07.10.2005, 18:53:59 »
Nein, nicht ganz Jens. Ich habe eine MultiTOS-Version auf Diskette, die sogar auf einem standard 1040 läuft. Die Geschwindigkeit ist zwar herabgesetzt, aber es geht.

Gruß,
Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Allgemeine Frage zum TOS
« Antwort #22 am: Fr 07.10.2005, 19:36:11 »
Sorry, stimmt. Ich meinte aber auch MiNT...
Wie ich ja unten geschrieben habe.
MultiTOS dürfte aber auch mit Platte glücklicher sein... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1079

  • Gast
Re:Allgemeine Frage zum TOS
« Antwort #23 am: Fr 11.11.2005, 20:10:51 »
So....nun hab ich endlich meine Vortex Harddisk. Hab es auch geschafft sie nach meinen Wünschen zu partitionieren und einzurichten, sehr schlön.
Meine Frage bezieht sich auf etwas viel blöderes :)

Undzwar wurde ja beiläufig gesagt,dass ich Programme auf die F-Tasten legen kann..Ich habe das Einstellungsmenü dafür auch gefunden aber wie ich die nun einstelle verstehe ich nicht ganz. Der Cursor ist UND BLEIBT bei den Menüeinträgen (also bei Menu-öffnen) und will wissen welchen shortcut ich dafür möchte..nach oben zu den F-Tasten komme ich gar nicht...Was mache ich falsch? *duck*


Ach und nochwas würde mich interessieren :
Ist ein MegaSTE 100% kompatibel zum STE ? Ich habe gelesen,der läuft mit 16mhz..könnte mir vorstellen,dass da so manches Spiel/Demo seine Probleme mit hat.
Ich habe nun hier einen STE und einen Mega2 ..ich glaube der MegaSTE wäre ideal wegen dem Gehäuse,was so schön zur Festplatte passt,wegen der abgesetzten Tastatur und wegen der HD-Kabel Länge von nur ein paar cm..

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Allgemeine Frage zum TOS
« Antwort #24 am: Sa 12.11.2005, 18:16:41 »
F-Tasten:
Programm im Fenster auswählen, Menü Extras, Anwendung anmelden, dort dann Taste von Hand eintragen, bestätigen, Arbeit sichern.
Der Mega/STe ist gut für Arbeit. Tippen, Cubase.
Natürlich geht auch ICQ, IRC, FTP, e-Mail oder langsames Surfen. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Allgemeine Frage zum TOS
« Antwort #25 am: So 13.11.2005, 16:49:10 »
Zitat
Ist ein MegaSTE 100% kompatibel zum STE ?
was bedeuten 100%?? Das gibt's wohl kaum wirklich. Bei Spielen, die von Diskette hochfahren, kann ich mir Timing-Probleme durchaus vorstellen, ansonsten gibt's mit der System-Diskette ein *.cpx mit, da kann der Mega-STe problemlos auf 8 Mhz runtergeschalten werden.
Ansonsten hilft nur eines, probieren und freuen oder ärgern.
@ jens:, auch ein MiNT sollte von Diskette her laufen können, wenn es restlos kastriert wird (grübel: -- wozu soll sowas gut sein?), Multitos ist ja MiNT.
Witzig, zu Tramiels Zeiten hiess es: "MiNT is now TOS", heute: "MiNT is not TOS"
Vielleicht noch etwas grundsätzliches: Multi-Tasking ist unterm Strich ohnehin nur mit Platte sinnvoll, da es den Rechner stark in Anspruch nimmt. Wird ein Multi-Tos von Dikette gestartet, dauert der Start erst mal sehr lange, und dann fängt die Disk-Wechselei an, egal ob ein oder zwei Laufwerke. das macht wenig Sinn. Ich glaube, ein -nur Disketten-Rechner sollte nur für Spiele benutzt werden. Da ich meinen 1040-ger STe damals auch für andere Sachen(Signum etc.) ohne Multi-Tasking verwendet habe, war auch hier die erste Anschaffung eine Festplatte, dann gleich mehr RAM. Und da hat die Platte stolze 800 Mark gekostet.

Nachtrag:
Ich hab mal mein Archiv durchgegraben, für die TOS ohne Gem-Autostart habe ich hier ein Tool namens Startgem.prg, da wird durch einen Eintrag im Bootlaufwerk (egal ob Diskette oder Platte) in einer startgem.inf das zu startende GEM-Programm eingetragen, das startgem.prg kommt als letztes in den Autordner. Bei Interesse häng ich hier ein Archiv mit dran, da es PD ist.
« Letzte Änderung: So 13.11.2005, 17:09:08 von SchwedeII »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Allgemeine Frage zum TOS
« Antwort #26 am: So 13.11.2005, 17:08:04 »
MiNT hieß erst MiNT is Not TOS, dann wurde es übernommen, und der Name stand für MiNT is Now TOS.
Wie es jetzt ist, hätte ich nicht sagen können, aber ich denke, daß Du da richtig liegen dürftest.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org