atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: guest1079 am Mi 05.10.2005, 17:17:57

Titel: Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: guest1079 am Mi 05.10.2005, 17:17:57
Hallo,
ich bin eigentlich alter Amigauser, habe mir aber mal einen AtariSTe zugelegt, so zum experimentieren :)
(4MB/Tos 2.06)

Ich habe da mal eine Frage. Kann ich die Desktopkonfiguration irgendwie speichern? Also z.B. Hintergrundfarbe, evtl. auch Auflösung (mittel) und vielleicht sogar das Programme autostarten? (habe da ein Ram-Disk Programm, das ich sehr häufig benutze).

Die Fragen sind ABSOLUT Newbie, das ist mir durchaus bewusst :)

Achja, eine Festplatte habe ich nicht, wenn ich für meine Wünsche beim booten eine Diskette eingelegt haben muss , ist das aber ok !
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: keili am Mi 05.10.2005, 18:28:00
Mutig, mutig ;). Jetzt aber ernsthaft, herzlich willkommen :).
Die Einstellungen vom Desktop werden unter 'Extras' - 'Arbeit sichern' gespeichert.
Um ein Programm automatisch zu starten musst Du auf der Diskette einen Ordner anlegen, der 'AUTO' heißt, und das Programm dorthin kopieren.
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: SchwedeII am Mi 05.10.2005, 19:58:57
Zitat
der 'AUTO' heißt, und das Programm dorthin kopieren.
Oh, ohh, ohhh...  langsam, langsam keili, in den Auto-Ordner gehören nur non-GEM-Programme, wie Treiber und solche Sachen.
Autostart für ein GEM-Programm:
Programm auswählen(markieren) und unter dem Menüpunkt:Extras->Anwendung anmelden aktivierst Du den Button Auto im Bootstatus. Danach (nicht vergessen!!) Arbeit sichern und Neustart. Jetzt sollte das Programm automatisch hochfahren. Das gilt nur für ein Programm!
Übrigens kannst Du dort Deinen Lieblingsprogrammen auch F-Tasten zuordnen  ;D.
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: keili am Mi 05.10.2005, 21:23:54
Ich lass mich da gerne berichtigen, immerhin bin ich 'nur' ST (ohne e)-Benutzer. Und bis TOS 1.04 geht das mit 'Anwendung anmelden' nicht. Auf einem ST würden ich das Programm in den AUTO-Ordner packen ;).
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: guest1079 am Mi 05.10.2005, 21:48:58
Ah...langsam kriegt die Sache Form :)

Funktioniert bisher sehr schön :)

Gibts eigentlich für Windows ein Programm, welches MSA/ST Dateien ZUVERLÄSSIG (also kein rumärgern mit der Sektorenanzahl etc) schreiben kann?

Momentan ist das ein ganzschöner Diskettenkrieg hier und seriell ists mir zu lahm..

Naja ich hab Spass hier, eine ganz neue Welt am ST.
Gibts eigentlich viel Software, die den STe wirklich ausreizt?
Ein paar STe Szene Demos habe ich mir schon reingezogen, kommen ja schon FAST an die alten 68000er Demos auf dem Miggy ran :)  *nicht hauen*

Achja, danke für die Antworten und das ihr mich nicht gleich rausschmeisst :)
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: keili am Mi 05.10.2005, 21:59:45
Zitat
Achja, danke für die Antworten und das ihr mich nicht gleich rausschmeisst
Die Zeiten sind dieses überflüssigen Kleinkrieges doch vorbei :). Inzwischen würde ich uns alle zu den Fans von klassischen Computern zählen, das verbinden einfach.
Für das Schreiben auf Diskette solltest Du mal diese Seite besuchen:
http://mysite.wanadoo-members.co.uk/x3peri_mental/STIMAGE2.htm
Da sind Programme und Anleitung verfügbar, ist aber in Englisch.

edit:Oh, 200 Posts und ich hab's glatt übersehen
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: guest1079 am Mi 05.10.2005, 22:11:31
Ah, ja ein paar davon hab ich schon ausprobiert..ich checke mal noch die restlichen.

Habt ihr so nebenbei noch ein paar links, wo ich mich nach software umschauen kann? Gibt es sowas wie das Aminet für Atari? Am besten mit einer Beschreibung der files auf einen Blick.
Ich schau mich ansonsten mal einfach hier unter "links" um.

Hat vielleicht jemand noch ein "Megafile 20" o.ä. für mich? So die wichtigsten tools auf HD würden sich vielleicht doch lohnen. Ist es schwer am Atari eine Platte einzurichten? Der Anschluss sieht mir sehr komisch aus (bin IDE gewöhnt).

Warscheinlich könnte ich solche Dinge auch einfach googlen, sorry falls ich nerve, bin ganz hin und weg.
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: keili am Mi 05.10.2005, 22:28:45
Wenn Du den Emulator Steem benutzt, findest Du eine umfangreiche Link-Liste unter dem I-Knopf.
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: jens am Mi 05.10.2005, 23:18:09
@ Keili:
Autostart geht ab TOS 1.04. ;D
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: afalc060 am Do 06.10.2005, 00:09:01

Menüpunkt:Extras->Anwendung anmelden aktivierst Du den Button Auto im Bootstatus. Danach (nicht vergessen!!) Arbeit sichern und Neustart. Jetzt sollte das Programm automatisch hochfahren. Das gilt nur für ein Programm!


mit manueller manipulation der desktop.inf gehen auch mehr als ein programm als autostart.
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: jens am Do 06.10.2005, 00:14:32
Ist das denn sinnvoll?
TOS kann doch erst dann ein neues Prog aufmachen, wenn das alte beendet ist.
Hätte doch nur unter MiNT oder Geneva Vorteile...
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: afalc060 am Do 06.10.2005, 00:16:44
Ist das denn sinnvoll?
TOS kann doch erst dann ein neues Prog aufmachen, wenn das alte beendet ist.
Hätte doch nur unter MiNT oder Geneva Vorteile...

wenn er ne ramdisk benutzen möchte ist das sicher sinnvoll. zuerst ramdisk laden. die stopft sich dann voll. und von dort ein weiteres programm. oder von diskette n desktop hinterher zb.

edit: totaler schwachsinn den ich hier schreibe!
mit manueller manipulation kannst lediglich mehr endungen für eine anwendung anmelden. einfach mehrfach reinschreiben.
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: keili am Do 06.10.2005, 07:08:22
@jens:
Was meinst Du mit Autostart? Die Menüs sind von TOS1.0 bis 1.04 bis auf den Blitter-Schalter gleich. Da ging doch immer nur der AUTO-Ordner.
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: jens am Do 06.10.2005, 15:25:13
Bei 1.04 kannst Du über Extras - Anwendung anmelden eine Applikation auf Bootstatus 'auto' stellen.
Habe ich damals mit Gemini so gemacht.

Johannes hat ein Mega ST mit Autostart-App mal etwas Kopfzerbrechen bereitet: 'Hmm - was startet denn da?'
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: keili am Do 06.10.2005, 17:17:55
Die Funktion gibt es aber nicht in TOS 1.04. Dafür muss wenigstens irgendeine Desktop-Erweiterung laufen.
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: SchwedeII am Do 06.10.2005, 20:40:02
Irgendwo hier habe ich auf Diskette ein Program Namens Startgem oder so ähnlich. Damit kann man auch mit TOS< 104 GEM-Programme automatisch starten.
Ich muss aber noch mal meinen MEGA-ST ausgraben (kann 'ne Weile dauern) der konnte den Autostart auch schon, soweit ich mich erinnere.
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: keili am Do 06.10.2005, 21:41:57
Das ließ mir doch keine Ruhe und so hab ich rumprobiert. Es geht tatsächlich. Das gewählte Programm startet automatisch.
Früher war das eine völlig uninteressante Funktion. Die Originaldisketten kamen, wenn möglich, schreibgeschützt ins Laufwerk und auf den anderen waren überwiegend Daten.
Mit der Festplatte kam TOS 1.04 und Superboot. Und das konnte mehr als nur mal ein Programm zu starten. Ich habe noch nie eine Anwendung angemeldet.
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: jens am Do 06.10.2005, 23:07:08
Die Funktion gibt es aber nicht in TOS 1.04.

LOL - Keili erzählt Gerüchte... ;D
Zitat
Es geht tatsächlich.

Wenn ich es doch sage... ;)
Jetzt wird er realistisch. :D
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: keili am Fr 07.10.2005, 07:56:32
Ja, es gibt einen großen Unterschied zwischen 'gibt es nicht' und 'habe ich nie benutzt' :-[.
Was soll's, man lernt nie aus :).
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: guest1079 am Fr 07.10.2005, 16:29:01
Gibts eigentlich Alternativen zu GEM (das ist doch der Standart Desktop?) ?

Ich lese öfter mal MagiC und MultiTOS. Kann man die irgendwo downloaden / lohnen die sich ohne Festplatte?
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: jens am Fr 07.10.2005, 16:36:56
Das sind beides andere Systeme. TOS-kompatibel, aber multitaskingfähig. Gibt auch noch Geneva.
Alle drei zwingend von Platte.

Dann gibt es noch Desktops wie z.B. Jinnee, Neodesk, Thing, Gemini (Liste nicht erschöpfend).

MagiC muß man für richtiges Geld kaufen, Geneva wird öfter günstig auf eBay angeboten, MiNT kann man sich saugen.
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Fr 07.10.2005, 18:53:59
Nein, nicht ganz Jens. Ich habe eine MultiTOS-Version auf Diskette, die sogar auf einem standard 1040 läuft. Die Geschwindigkeit ist zwar herabgesetzt, aber es geht.

Gruß,
Dennis
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: jens am Fr 07.10.2005, 19:36:11
Sorry, stimmt. Ich meinte aber auch MiNT...
Wie ich ja unten geschrieben habe.
MultiTOS dürfte aber auch mit Platte glücklicher sein... ;D
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: guest1079 am Fr 11.11.2005, 20:10:51
So....nun hab ich endlich meine Vortex Harddisk. Hab es auch geschafft sie nach meinen Wünschen zu partitionieren und einzurichten, sehr schlön.
Meine Frage bezieht sich auf etwas viel blöderes :)

Undzwar wurde ja beiläufig gesagt,dass ich Programme auf die F-Tasten legen kann..Ich habe das Einstellungsmenü dafür auch gefunden aber wie ich die nun einstelle verstehe ich nicht ganz. Der Cursor ist UND BLEIBT bei den Menüeinträgen (also bei Menu-öffnen) und will wissen welchen shortcut ich dafür möchte..nach oben zu den F-Tasten komme ich gar nicht...Was mache ich falsch? *duck*


Ach und nochwas würde mich interessieren :
Ist ein MegaSTE 100% kompatibel zum STE ? Ich habe gelesen,der läuft mit 16mhz..könnte mir vorstellen,dass da so manches Spiel/Demo seine Probleme mit hat.
Ich habe nun hier einen STE und einen Mega2 ..ich glaube der MegaSTE wäre ideal wegen dem Gehäuse,was so schön zur Festplatte passt,wegen der abgesetzten Tastatur und wegen der HD-Kabel Länge von nur ein paar cm..
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: jens am Sa 12.11.2005, 18:16:41
F-Tasten:
Programm im Fenster auswählen, Menü Extras, Anwendung anmelden, dort dann Taste von Hand eintragen, bestätigen, Arbeit sichern.
Der Mega/STe ist gut für Arbeit. Tippen, Cubase.
Natürlich geht auch ICQ, IRC, FTP, e-Mail oder langsames Surfen. ;D
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: SchwedeII am So 13.11.2005, 16:49:10
Zitat
Ist ein MegaSTE 100% kompatibel zum STE ?
was bedeuten 100%?? Das gibt's wohl kaum wirklich. Bei Spielen, die von Diskette hochfahren, kann ich mir Timing-Probleme durchaus vorstellen, ansonsten gibt's mit der System-Diskette ein *.cpx mit, da kann der Mega-STe problemlos auf 8 Mhz runtergeschalten werden.
Ansonsten hilft nur eines, probieren und freuen oder ärgern.
@ jens:, auch ein MiNT sollte von Diskette her laufen können, wenn es restlos kastriert wird (grübel: -- wozu soll sowas gut sein?), Multitos ist ja MiNT.
Witzig, zu Tramiels Zeiten hiess es: "MiNT is now TOS", heute: "MiNT is not TOS"
Vielleicht noch etwas grundsätzliches: Multi-Tasking ist unterm Strich ohnehin nur mit Platte sinnvoll, da es den Rechner stark in Anspruch nimmt. Wird ein Multi-Tos von Dikette gestartet, dauert der Start erst mal sehr lange, und dann fängt die Disk-Wechselei an, egal ob ein oder zwei Laufwerke. das macht wenig Sinn. Ich glaube, ein -nur Disketten-Rechner sollte nur für Spiele benutzt werden. Da ich meinen 1040-ger STe damals auch für andere Sachen(Signum etc.) ohne Multi-Tasking verwendet habe, war auch hier die erste Anschaffung eine Festplatte, dann gleich mehr RAM. Und da hat die Platte stolze 800 Mark gekostet.

Nachtrag:
Ich hab mal mein Archiv durchgegraben, für die TOS ohne Gem-Autostart habe ich hier ein Tool namens Startgem.prg, da wird durch einen Eintrag im Bootlaufwerk (egal ob Diskette oder Platte) in einer startgem.inf das zu startende GEM-Programm eingetragen, das startgem.prg kommt als letztes in den Autordner. Bei Interesse häng ich hier ein Archiv mit dran, da es PD ist.
Titel: Re:Allgemeine Frage zum TOS
Beitrag von: jens am So 13.11.2005, 17:08:04
MiNT hieß erst MiNT is Not TOS, dann wurde es übernommen, und der Name stand für MiNT is Now TOS.
Wie es jetzt ist, hätte ich nicht sagen können, aber ich denke, daß Du da richtig liegen dürftest.