Autor Thema: was ist denn ein Stacy4 noch wert ?  (Gelesen 9089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #20 am: Do 06.10.2005, 15:22:50 »
Netzwerkkarten fangen bei etwa 50,- an. Den Ethernec kannst Du einfach an beide Geräte dranhängen, sogar an jeden Atari außer einem ST-Book (da auch, aber mit Zusatzhardware).
Speed entspricht bei mir etwa Tausender DSL (1024 down, 128 up).

Die Größe einer Festplatte am Falcon ist bei IDE auf 120 oder 128 GB beschränkt, bei Scsi dürfte es weit mehr sein.

Die Auflösung des Falcon kann man mit Videlity oder Videl Inside (beides Software) problemlos auf 800x608 in 256 Farben bekommen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest597

  • Gast
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #21 am: Do 06.10.2005, 23:18:38 »

Du kannst also mit der Stacy nix anfangen, hmmm?

Nun ja, vor vielen Jahre habe ich auch versucht mit dem Atari soviel wie es geht zu machen. Als ich damals aufhörte gab es keine Netzwerkkarten (zumindest soviel ich weiss). Internet war für den "Durchschnittsbürger" mit 'nem 16er oder 28er Modem machbar. Soweit sogut - damit hätte u. U. ein TT oder ein Falcon mithalten können.
Aber mitlerweile ist die Technik soweit, daß wir 6MBit DSL haben und versuchsweise 10MBit und mehr zum Einsatz kommt. Wir haben es mit einem Datenaufkommen zutun was eben nicht mehr mit 720k Disketten zu lösen ist.
Versteh' mich nicht falsch - ich finde es durchaus cool dass es noch eine kleine Atari-Gemeinde gibt. Auch solche Leute, die mit den Geräten durchaus zufrieden sind und damit arbeiten können und wollen.

Nur meine Anforderungen an ein Computersystem sind halt etwas anders ...
- meine Online Verbindung ist bereits schneller als die Netzwerkkarte des Ataris ...
- ich habe ein Datenaufkommen von ca. 2-3Gigabyte/Woche
und ich WILL Auflösungen jenseits der 800er nutzen und ich will
zwei oder mehr Monitore anschließen ...

lassen wir's hiermit gutsein - vielleicht trifft man sich bei ebay wenn ich den Stacy verkaufe ...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #22 am: Do 06.10.2005, 23:24:30 »
Ich poste hier oft mit Falcon oder TT. Mit den Kisten kann man eine Menge machen.
Viren gehen mich nichts an. Ok - Dich auch nicht. ;)
Ich rufe gelegentlich meine Mails mit dem Falcon ab.
Ich nutze AtarICQ.
Was die Netzwerkkarte so lahm macht, ist die Art der Anbindung.
Die Verbindung hängt am Romport.
Der TT kann am VME vermutlich mit Deinem DSL mithalten.
Grakas gibt es für viele Ataris.
Die Stacy kann man auf 50 Mhz aufbohren.
Undundund...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org