Autor Thema: was ist denn ein Stacy4 noch wert ?  (Gelesen 21148 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

guest597

  • Gast
was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« am: Fr 30.09.2005, 12:57:59 »
Habe einen Stacy4 geschenkt bekommen. Nun meine Frage, wie finde ich heraus wieviel Speicher drin ist ? Ist schon ein paar Jahre her, als ich mit Ataris zu tun hatte.
Kann man mit dem Gerät überhaupt noch was "vernünftiges" anstellen ?
Bei jedem Programm, dass ich starten will, sagt er mir dass der Speicher zuwenig sei.

Im Vergleich zu den G4s ist das ja schon "Computer-Steinzeit" - oder ?

Was ist so ein Teil überhaupt noch wert ? Würde man das auf dem Gebrauchtmarkt los bekommen - oder soll ich ihn gleich entsorgen ?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #1 am: Fr 30.09.2005, 13:20:51 »
Entsorgung bitte gerne durch mich... ;D

Ich habe zwar gerade keine Kurse da, aber für eine Stacy bekommst Du durchaus noch etwas oder auch etwas mehr...
Stacy 4 heißt eigentlich, daß vier MB Ram drin sein sollten.
Und damit kann man Tippen, Mails abholen, über ICQ oder im IRC chatten, surfen oder auch mit Cubase Musik machen. :)
Gerade für Musiker, die mit Midi arbeiten , ist eine Stacy toll, weil man sie so schön einfach mit sich rumschleppen kann. :)

Ich hätte lieber die Stacy als den G4, denn ein G3 steht hier schon, und der ist schon fast überdimensionert... ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest597

  • Gast
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #2 am: Fr 30.09.2005, 13:36:54 »
4MB sagst Du ? Cubase ? Das ist eigentlich genau eines der Programme, die ich starten wollte. Dieses wurde eben wg. Speichermangels verweigert. Kann ich irgendwo nachkucken, wieviel Speicher das Teil hat ?

Und dass Du den Stacy 'nen G4 vorziehst verstehe ich mal als Scherz ...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #3 am: Fr 30.09.2005, 13:40:45 »
Zieh Dir mal bei mir im Download-Bereich die Falcon Disks.
Mit einem der CPXe für das beinhaltete Kontrollfeld kannst Du nachsehen, wieviel Ram in der Kiste ist.

Daß ich die Stacy vorziehen würde, ist kein Scherz!
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest597

  • Gast
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #4 am: Fr 30.09.2005, 14:29:29 »
Sehr nett, aber ich bekomme die Daten nicht auf 'ne Diskette.


ach ja, was meinst Du mit:

"Ich habe zwar gerade keine Kurse da, aber für eine Stacy bekommst Du durchaus noch etwas oder auch etwas mehr..."


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #5 am: Fr 30.09.2005, 14:50:18 »
Damit meine ich Geld. Habe keine Gebrauchtmarkt-Kurse.
Aber Mike sollte sowas wissen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest597

  • Gast
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #6 am: Fr 30.09.2005, 15:22:20 »
ok - dann warte ich mal ab, vielleicht kann mir jemand sagen was das Teil noch wert ist.

Und bei dieser Gelegheit: hätte noch zwei 1040er, einen ST, einen Falcon im 19'' Umbau mit abgesetzter Tastatur (jede PC-Tastatur kann verwendet werden). Ausserdem Cubase Audio, 8-Ch-Audio-Out, Midi-Interface von Soundpool, Digital-Interface auch von Soundpool, Monitore usw. usw.

Was ist denn sowas noch wert --- in etwa? Ich denke dass ich das Zeug
nun rauswerfe ...
Gibt's vielleicht irgendwo Gebrauchtpreislisten ?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #7 am: Fr 30.09.2005, 15:43:00 »
Gebrauchtpreisliste?
Selbst erstellen, durch Beobachtung von eBay.

Mich würde ja fast alles interessieren, was Du da gerade listest, bis auf die STs, davon habe ich schon genug.
Ist der Falcon bis auf das Gehäuse unverbastelt?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest597

  • Gast
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #8 am: Fr 30.09.2005, 16:05:24 »
hm - verbastelt - an dem Board wurde nichts verändert. Das Abschirmblech direkt unter dem Plastikgehäuse fehlt. Hinten ist ein Loch reingebohrt, da ich dort mal Cinchbuchsen einbauen wollte.
Ist ganz gut gelaufen - aber wohl eher was für Freaks oder Leute
die mit wenig Power auskommen (wollen).

Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich den Falcon wirklich hergeben soll. Inbetriebnehmen werde ich ihn zwar eh nie mehr, aber aus Nostalgiegründen ...

Vielleicht machst Du mir ein dermaßen gutes Angebot, dass ich nicht nein sagen kann ... (grins)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #9 am: Fr 30.09.2005, 16:36:32 »
Momentan könnte ich Dir kein angemessenes Angebot machen, also lasse ich es lieber... :-\
Mich würden besonders die Soundpool-Geschichten interessieren.
Zwei Falcons stehen hier schon. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest597

  • Gast
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #10 am: Fr 30.09.2005, 16:48:17 »
Sollte ich mich durchringen, das Teil herzugeben dann sollte es schon komplett bleiben. Ist in dieser Kombi ja durchaus zufriedenstellend gelaufen. Ich denke, dass ich für die Soundpool-Teile einzeln nicht so viel bekomme.
Wie gesagt, ich bin total unschlüssig was ich tun soll ... hergeben oder nicht - oder doch ....
Vielleicht ist ja jemand anderes interessiert, auch an dem Stacy.
Wenn ich denn rauskriege, was das Teil integriert hat.
Bei Interesse kann ich mal 'ne Liste posten und Bilder von den Teilen online stellen oder mailen.
Vielleicht kannst Du mir ja ungef. sagen, was der Falcon noch so wert sein könnte. (Bei ebay sind zwar Falcons drin, aber keine "Musik-Geräte")

thanx !

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #11 am: Fr 30.09.2005, 21:44:49 »
Also ich hab für meinen Stacy4  200€ bezahlt. Also hier hängt auch viel vom Zustand ab z.B. Komplett mit Netzteil Deckeln usw. oder Display hell genug und das Gehäuse sauber und nicht defekt.  ;)

Bei meinem Falcon habe ich lange gewartet bis ich zugelangt habe und habe dabei viel glück gehabt. Ich hab für 170€ den Falcon mit sehr viel Zubehör bekommen wobei das Gehäuse original ist.
Hast Du den Falcon selbst in ein 19" RAK umgebaut oder ist der von C-LAB die die Rechte zum schluß vom Falcon hatten und umbauten. Von C-LAB die Dinger sind selten und teuer bis zu 400€. Normale Falcon 70€-250€ je nach Austattung wie z.B. RAM, Grafik oder Festplatte. Es gibt natürlich noch Falcon mit Prozessor austausch Karten allerdings ist mir so eine noch nicht über den Weg gelaufen. Die sind teilweise teuer ab 600€ weil die Besitzer sich normalerweise nicht trennen. ;)

Die ST´s sind bis auf den STE nichts wert. Die ST gehen teilweise gar nicht oder für 5€ der STE für 10€-30€. :(

Ich beziehe mich auf Preise bei eBay.

Also ich würde Stacy und Falcon behalten.
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

guest597

  • Gast
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #12 am: Sa 01.10.2005, 12:02:06 »

Also ich würde Stacy und Falcon behalten.

Ich bin mir eben nicht sicher. Auf der einen Seite weiss ich genau, daß ich die Geräte nie mehr nutzen werde. Auf der anderen Seite habe ich meine ersten Demo-CDs mit dem Falcon erstellt - und irgendwie hänge ich noch dran.

Ab und zu beobachte ich ebay-Auktionen und bin echt erstaunt, für wieviel Kohle manche Falcons noch weggehen. Deshalb überlege ich ja auch. Denn die Zeit scheint günstig und soviel wie jetzt bekomme ich später nicht mehr dafür, glaube ich.

Das Gerät ist kein C-Lab, sieht aber so ähnlich aus. Hat einen Tastatur-Controller eingebaut, mit welchem man normale PC-Tastaturen anschließen kann. Ausserdem ist alles dabei, was man für Harddisk-Recording in Verbindung mit Cubase Audio braucht.
(8-Kanal-Audio-Interface, SPDIF-Interface, 4fach-Midi-Out, Software, usw. usw.)

Der Stacy sieht dagegen schon etwas mitgenommen aus. Sprang dem
Sperrmülltod von der Schippe. Leider fand ich noch nicht heraus, was das Teil genau integriert hat (Speicher, Festplatte etc.);

War bis jetzt etwas schwierig, da alle Atari-Disketten auf 1,4 MB formatiert sind und der Stacy nur 720er akzeptiert. Dann müsste ich den Falcon wieder rauskramen und umkopieren etc. bla bla / dazu fehlt mir mometan echt der Nerv und so toll liefen sie dann auch wieder nicht ... (ich sag nur Bombe und Instabilität, was Cubase-Audio anbelangt - aber das ist was anderes) ....

thx bis hierher !

SchwedeII

  • Gast
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #13 am: Sa 01.10.2005, 13:21:23 »
Zitat
Auf der einen Seite weiss ich genau, daß ich die Geräte nie mehr nutzen werde.
Och noja... eine Stacy ist schnell mal aus- und wieder eingepackt, was man ja vom Mega-STe oder Falcon mit abgesetzter Tastatur nicht so behaupten kann. Da kann man schon aus Nostalgiegründen mal etwas mit machen.
Ausserdem muss mein Keyboard auch von irgendwas gesteuert werden, da bietet sich die Stacy echt an  ;)
Behalt das Zeugs, ich hab für meine Stacy2 200 Ösen gegeben, das Aufrüsten auf 4MB war ein Mords-Trip, Du wirst bereuhen, wenn Du es weggibst. Ich weiss, dass die Dinger an einem Punkt angekommen sind, wo die Preise mit steigendem Alter klettern. Vor allem, wenn es noch funktioniert.!! Eine Stacy wirst Du vermutlich nie wieder für das Geld kriegen, wenn Du überhaupt eine bekommst.

guest597

  • Gast
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #14 am: Sa 01.10.2005, 13:37:07 »

Da kann man schon aus Nostalgiegründen mal etwas mit machen.


Nun ja - genau das ist der Punkt. Ich kann mit den Geräten nix mehr anfangen. Ich würde sie wenn überhaupt nur in einen Glaskasten stellen. Richtig arbeiten kann ich nicht mehr damit. (Kein Netzwerk, kein vernünftiges Audio, zu kleine Festplatten, Auflösung etc. etc.)



Behalt das Zeugs, ich hab für meine Stacy2 200 Ösen


Sollte ich für den Stacy wirklich 200 EU bekommen, dann wird er auf jeden Fall verkauft ... Ich werd' das Ding mal auf Vordermann bringen.

.... thx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #15 am: So 02.10.2005, 14:40:19 »
An Netzwerk, Plattengrößen und beim Falcon auch an der Auflösung kann man durchaus was machen. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest597

  • Gast
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #16 am: So 02.10.2005, 19:13:27 »

An Netzwerk, Plattengrößen und beim Falcon auch an der Auflösung kann man durchaus was machen. ;D

jaja - schon klar. ;-)

lassen wir das lieber ...

SchwedeII

  • Gast
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #17 am: Di 04.10.2005, 11:05:33 »
Du kannst also mit der Stacy nix anfangen, hmmm? Also, ich weiss nicht, dieser eintrag kommt grad aus `ner Stacy, kann also sooo schlimm nicht sein. ;D
Übrigens, heute Früh war das Ding noch nicht am Netzwerk. Also für 200 Mücken kriegt keiner meine stacy, ist so schön nostalgisch. :)


Hmm Dateien anhängen klappt wohl noch nicht, muss noch was mit Higwire passieren.
« Letzte Änderung: Di 04.10.2005, 11:16:00 von SchwedeII »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #18 am: Di 04.10.2005, 11:18:17 »
Ich seh schon - ich muß dann wohl doch mal den vier MB 1040 mit 2.06 ans Netz bringen. :D
Mit dem Mega/STe war ich auch schon drin. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest597

  • Gast
Re:was ist denn ein Stacy4 noch wert ?
« Antwort #19 am: Do 06.10.2005, 09:36:34 »
was bezahlt man denn für 'ne Netzwerkkarte für 'nen Stacy oder auch 'nen Falcon und wie schnell ist die dann ? Wie gross können die Festplatten werden, welche angeschlossen werden können ?
Wie hoch kann ich die Auflösung von einem (unbeschleunigtem) Falcon
einstellen ?

weiss das jemand ??

thx