Autor Thema: frage zur falcon grafik  (Gelesen 6603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest730

  • Gast
frage zur falcon grafik
« am: Mi 21.09.2005, 22:11:31 »
hab mir nach langem träumen endlich n falcon zugelegt  :)
er is noch "fast" unverbastelt(konnt mich nicht beherschen  ;D ) naja meine hauptfragte lautet eigentlich: kann ich mit dem falcon ohne extra graka ne bildwiederholfrequenz über 60Hz erstellen(dacht da so an min 70)?
hab da mal n bisel rumgelesen, aber nirgendwo was von ner höheren Hz-zahl gelesen, bin dankabr für antworten :)

Gruß
Kwitsch

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:frage zur falcon grafik
« Antwort #1 am: Fr 23.09.2005, 06:59:28 »
Ohne Hardwaremodifikation ist die Grafik kaum zu erweitern.
Ein externer "Screenblaster" könnnte eine Lösung sein.
Hersteller war OverScan-Berlin. Die Fa. existiert nicht mehr.

Aber selbst damit sind keine Wunder möglich.

guest730

  • Gast
Re:frage zur falcon grafik
« Antwort #2 am: Fr 23.09.2005, 16:25:06 »
naja ich erwarte keine wunder, mir reichen 16 farben und die vga auflösung. mein einziges prob is halt die Hz zahl, 60 is einfach zu wenig, da tun mir die augen bei weh.
ok screenblaster, is bereits unterwegs, eigentlich wird da doch nur der takt des videl chips erhöht oder?
wenn ja kann man das ja besser intern reinbasteln.
mit welcher software kann man das dann am besten einstellen?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:frage zur falcon grafik
« Antwort #3 am: Sa 24.09.2005, 10:44:45 »
Ich überlege gerade, ob das mit Videlity geht. Leider gerade keinen Link parat, weil nicht zu Hause. Aber ich könnte mal gucken, wenn ich wieder alles in erreichbarer Klick-Nähe habe. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:frage zur falcon grafik
« Antwort #4 am: So 25.09.2005, 08:58:02 »
naja ich erwarte keine wunder, mir reichen 16 farben und die vga auflösung. mein einziges prob is halt die Hz zahl, 60 is einfach zu wenig, da tun mir die augen bei weh.
ok screenblaster, is bereits unterwegs, eigentlich wird da doch nur der takt des videl chips erhöht oder?
wenn ja kann man das ja besser intern reinbasteln.
mit welcher software kann man das dann am besten einstellen?

Es gab auch einen ScreenBlaster zum internen einlöten, jeodch mit etwas geringerer Auflösung. Die Takterhöhung, wg. dem flimmern, wird auf jeden Fall problematisch. Der Falcon alleine kann es nicht.

Das ScreenBlaster-Modul braucht die ScreenBlasterIII Software oder
eben Videlity. Die SBIII-Software fand ich damals einfacher.

Ansonsten geht das dann nur mit einer deutlich teuerern Grafikerweiterung.
NOVA z.b. (Kaum zu bekommen)


« Letzte Änderung: So 25.09.2005, 09:06:32 von Stargate »

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:frage zur falcon grafik
« Antwort #5 am: So 25.09.2005, 08:59:31 »

Ich überlege gerade, ob das mit Videlity geht. Leider gerade keinen Link parat, weil nicht zu Hause. Aber ich könnte mal gucken, wenn ich wieder alles in erreichbarer Klick-Nähe habe. ;D


Eine Hardwarelösung holt mehr als eine Softwarelösung aus dem vorhandenen Falcon heraus.

afalc060

  • Gast
Re:frage zur falcon grafik
« Antwort #6 am: So 25.09.2005, 11:50:32 »
einfach n oszi an den videl am externen takteingang rangekötet und videlity genommen. mit videlity kann man imho auch den pixeltakt umschalten, so das auch ne hohere bildrate bei raus kommt.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:frage zur falcon grafik
« Antwort #7 am: So 25.09.2005, 13:45:01 »
Am Videl liegt schon zusätzlich ein höherer Takt an. Den muß man nur aktivieren, z.B. mit Videlity oder einfacher mit Videl Inside.
Allerdings ging es den Leuten, die VI zusammengezimmert haben, nicht um wenig Flimmern, sondern um höhere Auflösungen, wenn ich mir das Menü mal so angucke.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re:frage zur falcon grafik
« Antwort #8 am: So 25.09.2005, 17:28:33 »
ich red nicht von den 32 mhz. damit gehen doch eh nur so lala 800x608 pixel mit 256 farben und 50hz. ich red von 50 oder 60 mhz. dann sieht man auch mal n bischen was.  ;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:frage zur falcon grafik
« Antwort #9 am: So 25.09.2005, 20:11:36 »
Mach das mal bei Deinem, dann meldest Du Dich, wenn Du das ein paar Monate getestet hast, dann mache ich das vielleicht auch. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re:frage zur falcon grafik
« Antwort #10 am: So 25.09.2005, 21:03:06 »
am videl liegt imho auch nur der normale bustakt an, welcher intern verdoppelt werden kann. also orig falcon 16 mhz. verdoppelt eben 32 mhz.
bei meiner verdrahteten ct60 ist der bustakt auf 25mhz erhöht. doppelt also 50mhz.

screenblaster und blowup geben entweder durch einen zwischenstecker am monitoranrschluss einen erhöhten takt an den videl oder eben fest verdrahtet auf dem mainboard. wenn du dein handbuch bitte auf seite 110 aufschlagen würdest und dir die beschreibung des pin 15 ansehen würdest?  ;)
« Letzte Änderung: So 25.09.2005, 21:06:00 von afalc060 »

guest730

  • Gast
Re:frage zur falcon grafik
« Antwort #11 am: So 25.09.2005, 22:23:29 »
also gut auf dem videl is n kühler und am entsprechenden pinn is ne fassung, also nur noch entsprechenden quarz-ozi rein und software starten?
wieviel macht der videl denn so bei dauerbelastung mit?(ich denk mal unter 50 sollt ich auf jeden fall bleiben wa?)

noch ne frage: kann mir wer videlity geben? hab gesucht aber nirgends n download gefunden...soll ja mittlerweile freeware sein oder?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:frage zur falcon grafik
« Antwort #12 am: Mo 26.09.2005, 10:58:19 »
noch ne frage: kann mir wer videlity geben? hab gesucht aber nirgends n download gefunden...soll ja mittlerweile freeware sein oder?

Ich gab ja neulich mal FTPs geplündert...
Bitte hier rechtsklicken, dann speichern unter oder so... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re:frage zur falcon grafik
« Antwort #13 am: Mo 26.09.2005, 11:49:34 »
Hi,
Also in meinem CT60 Falcon läuft seit ich ihn erweitert habe (1 Jahr?) der Videl mit 50MHz und ich habe 838 * 608 bei 256 Farben ohne Kühler auf dem Videl. Der Falcon ist oft lange in Betrieb und funktioniert super ( sogar bei gut 90MHz CPU :-) ) . Er ist allerdings im Tower und damit insgesamt besser belüftet. Ich benutze Centscreen und Centvidel und komme ohne Busbeschleunigung auf 738 mal 500irgendwas bei 16 Farben ohne zu heftiges Flimmern.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

guest730

  • Gast
Re:frage zur falcon grafik
« Antwort #14 am: Mo 26.09.2005, 13:35:08 »
jear videlity gefällt mir :)
hab zwar auf die schnelle keinen 40mhz-ozi gefunden(ich sollt echt mal aufräumen) aber man kann die Hz zahl schon merklich erhöhen

nur hab ich noch ein prob: standart mäßig is ja die monitor protection an, das erlaubt mir nicht das wenn ich was geändert hab  vid_conf zu starten, dazu muss ich immer erst ne standart einstellung nehmen. aber sobald ich abspeicher das die aus sein soll kann ich vid_conf nicht starten weil in der inf n error is, weis wer woran das liegen kann bzw wie ichs behben kann?

-----

grad den 40mhz-ozi reingepackt und hab den falc jetzt bei 608x384 mit 256farben und 76.6Hz laufen.
für mich wesentlich erträglicher(es gibt sicher leute die noch mehr brauchen um ein "ruhiges bild" zu haben aber mir reichts aus) will mal schaun ob ich bei gleicher Hz zahl die auflösung hochschrauben kann(mhr farben brauch ich auf garkeinen fall würd auch mit 16 hinkommen)  :D

thx an alle die geschrieben haben  :)

Omikronman

  • Gast
Re: frage zur falcon grafik
« Antwort #15 am: Fr 02.02.2007, 09:49:24 »
Es gibt das Programm "Super_78.prg". Es schaltet, wenn der Falcon an VGA betrieben wird,  von 60 auf 78 hz um. Und das scheinbar ohne zusätzliche Hardware zu benötigen. Hier ist es! Hab es von .prg in .pdf umbenannt, weil Dateianhänge mit .prg nicht möglich sind.
« Letzte Änderung: Sa 03.02.2007, 08:40:51 von Omikronman »