Autor Thema: CD-ROM am TT  (Gelesen 19507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #20 am: Mi 17.08.2005, 20:04:49 »
So, nun bin ich wirklich alles durch !!!  :'(
Drei CD-ROM's und keines will!!
Ich dachte, es liegt an der Festplatte, aber Fehlanzeige, als ich diese mal fix einbaute, das gleiche Phänomen.
Mal Ehrlich, hat denn niemand von Euch einen TT mit CD-ROM am laufen, und wenn ja, wie???
Ich bin hier am verzweifeln, was unter'm St-ACSI will geht mit dem TT-SCSI überhaupt nicht!!!
Ich brauche dringend mal Hilfe!!!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #21 am: Mi 17.08.2005, 23:26:38 »
Habe hier einen TT mit CD-Rom. Das ist aber gerade nicht installiert.
Lief zuletzt einwandfrei.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #22 am: Do 18.08.2005, 06:48:35 »
Zitat
Habe hier einen TT mit CD-Rom. Das ist aber gerade nicht installiert.
Lief zuletzt einwandfrei.
Nun, Jens, das ist ja prima, aber wie hast Du das gemacht? Ich bin am Ende mit meinem Latein. Alles, was mit ACSI klappt, geht mit SCSI aber nicht!!

afalc060

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #23 am: Do 18.08.2005, 08:30:33 »
nochmal. so hab ich es immer gemacht:
Zitat
cd-rom extern an tt muss man imho die internen terminatoren aus dem tt herausnehmen. und dann am cd-rom term-power per jumper einschalten. und dann natürlich für das cd-rom ne andere scsi-id einstellen als die interne festplatte (logisch). in hd-driver gibt es irgendwo ne checkbox die man aktivieren kann (cd-romlaufwerke akzeptieren, oder so?). einstellungen speichern in hd-driver. neu booten. dann mal n id-test durchlaufen lassen. wenn das cd-rom jetzt gefunden wird (sollte), dann kann man sich metados oder auch betados schnappen mit den entsprechenden *.bos und *.dos treibern. hat man das richtig konfiguriert, wieder neu booten. im desktop laufwerke finden durchführen. einstellungen speichern. fertig.

so sollte es normalerweise funktionieren.
lg

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #24 am: Do 18.08.2005, 09:13:46 »
@ Schwede:

Den TT habe ich komplett bekommen. Das CED-Rom war also drin. Installation habe ich neu gemacht.
HdDriver, MagiC, CD-Tool (MetaDos). Einfach CD-Tool durchlaufen lassen - fertig.

Habe aber auch noch nicht alle hier rumliegenden CD-Roms zum Laufen gebracht.

Ich habe festgestellt, daß ein Falcon mit Scsi wesentlich länger braucht als ein Mega-ST mit Acsi/Scsi, wenn er nichts findet.
Wenn ich das CD-Rom aushabe, dann kann ich besser einen Neustart machen und den Treiber ausknipsen, als daß ich darauf warte, daß der Falcon nichts entdecken kann...
Das nur kurz zu Deinem Stehenbleiben des Rechners.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #25 am: Do 18.08.2005, 11:06:32 »
Hmm, wenn ich EGON! benutze, gibt das Gerät zurück, dass es den CDDa-Code oder so unterstützt.(Audio)
Wenn ich HDDriver prüfen lasse, sagt er mir, er hat das CD-ROM und SCSI-ID4 gefunden.
Wenn ich Metados starte, bleibt er ganz böse stehen.
Wenn ich Betados starte, sagt Spin mir "device not response (antwortet nicht)" Hat da irgend jemand 'ne Erklärung für? Bei einem könnte ich's noch versehen, aber 3 CD-ROM's, vovon eines mit Sicherheit unter Metados schon gelaufen ist (ACSI)?
Ich krieg hier noch die Kriese.
Ich hab sogar eine andere Platte davor geschalten, das gleiche Problem!!!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #26 am: Do 18.08.2005, 11:22:47 »
Genau - häng es am TT mal an den Acsi, um zu sehen, ob es dann läuft.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #27 am: Do 18.08.2005, 12:16:27 »
Na toll, denn:
1. Sollte es parallel zum HD laufen, da ich so'n Gehäuse habe.
2. Am ACSI braucht's 'n Adapter, den hab ich nicht hier.

SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #28 am: Do 18.08.2005, 15:05:35 »
@jens

Nun, da ich alle Optionen überdacht habe, ist mir folgendes in den Sinn gekommen:
1. Der SCSI-Bus funktioniert, die beiden Geräte werden sauber erkannt.
2. HD läuft, sonst könnte er nicht starten.
3. CD funktioniert, hab ich mit anderem Atari getestet.
4. CD-Tools nutzt ebenfalls Metados, daran kann's nicht liegen!
5. Betados will auch nicht, meldet aber komm.-Fehler.

Fatzit: Es muss an den Einstellungen von HDDriver liegen! Irgendwas ist da falsch!!

Also hab ich mal die Einstellungen notiert:
Hier das Ergebnis:

Allgemeines:

Bootlaufwerk: C
Cache für FAT: 128   
Cache für Daten: 128
Zusätzliche Ordner: 265

Hintergrund-DMA(MAgiC) on
Entparken nach Reset: off
Entriegeln nach Reset: off
SCSI-Reset bei Fehler: on
SCSI-Reset beim booten: off
ICD-kompatibler Adapter:off
Verivy: off

Spezielles:
Fast ACSI: off
XFRB anlegen: off
Generischer SCSI-Treiber: on
Zwei logische Einheiten (LUNs) testen: off
Zusätzliche XHDI-Partitionstypen: LNX (für MiNT ext2fs)

Wechselmedien

CD-ROM Laufwerk wie Wechselplatten: off

Schreibschutz: alles off

Hat einer 'ne Ahnung, welcher Schalter hier falsch ist?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #29 am: Do 18.08.2005, 15:40:48 »
Ich habe entparken, entriegeln und Scsi-Reset beim Booten an.
Die sollten es aber nicht sein.

Ich denke nicht, daß es an HdDriver liegt.

Du kannst ja mal spaßeshalber mit ScsiTool gegentesten.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #30 am: Do 18.08.2005, 16:00:52 »
@jens

Nun, da ich alle Optionen überdacht habe, ist mir folgendes in den Sinn gekommen:
1. Der SCSI-Bus funktioniert, die beiden Geräte werden sauber erkannt.
2. HD läuft, sonst könnte er nicht starten.
3. CD funktioniert, hab ich mit anderem Atari getestet.
4. CD-Tools nutzt ebenfalls Metados, daran kann's nicht liegen!
5. Betados will auch nicht, meldet aber komm.-Fehler.


Hallo, Schwede,

schon mal auf die Idee gekomen, das meines Erachtens schrottige "CD-Tools" wegzulassen (wozu braucht man das überhaupt, wenn manm HDDRiver hat. Hatte beim Milan nur Hddriver und mertados, das lief wie das Lottchen zusammen). Evtl. doppelst du hier was. Oder CD-Tools unterstützt den SCSI-Standard nicht voll, da es zu alt ist (fällt ja bei acsi nicht ins Gewicht ;) ). HD-Driver unterstzützt hier SCSI zu 100%, da Herr Seimet mit der erste war, der diesen für die Ataris vollständig dokumentiert hat und immer darauf bedacht war, dass dieser auch in seinen Programmen richtig implemetiert ist. Wenn HDDriver, dann solltest du Du auf jeden Fall eine HDDriver-Version >= 7,95 nehmen.

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: Do 18.08.2005, 16:02:32 von michschmi »

SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #31 am: Do 18.08.2005, 16:22:25 »
Ooch Jungs, so komm ich doch nicht weiter!! Wenn, dann sollte alles gelesen werden!!!
CD-Tools, Egon!, und auch Spin bauen doch auf Metados auf!! was anders ist, sind die Level 3 treiber, die *.DOS und *.BOS Treiber, die hier nicht das Problem darstellen. Der Level2 Treiber, Metados ist überall der gleiche und der Level1 Treiber wird von Hushi, HDDriver u.s.w. geliefert.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #32 am: Do 18.08.2005, 16:24:42 »
CD-Tool = Metados
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #33 am: Do 18.08.2005, 16:46:43 »
Mensch Leute das muss doch zu lösen sein!

Jens könntest du nicht schnell eines an dein TT klemmen und die Treiber Installieren??
Dann sollte es doch einfach sein die Parameter zu vergleichen und es müsste beim Schweden brummen!

@SchwedeII

Sonst musst Du leider warten, bis ich meinen TT hier habe um es zu testen!



SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #34 am: Do 18.08.2005, 17:09:36 »
Zitat
Sonst musst Du leider warten, bis ich meinen TT hier habe um es zu testen!
Ja, und da habe ich ein Problem!!
Ich bin nächste Woche im Haus meiner Eltern (Dachschindeln nageln) da bin ich offline, wenn sich das Ding bis dahin nicht dreht, hab ich eine ganze Woche Verzug!! Ich komme hierher und habe immer noch kein sauberes MiNT !!!  >:(

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #35 am: Do 18.08.2005, 17:14:23 »

Ooch Jungs, so komm ich doch nicht weiter!! Wenn, dann sollte alles gelesen werden!!!
CD-Tools, Egon!, und auch Spin bauen doch auf Metados auf!! was anders ist, sind die Level 3 treiber, die *.DOS und *.BOS Treiber, die hier nicht das Problem darstellen. Der Level2 Treiber, Metados ist überall der gleiche und der Level1 Treiber wird von Hushi, HDDriver u.s.w. geliefert.


Hallo, Schwede,

so ganz versteh ich deine Argumentation nicht. Oben schreibst du, deine bos, und dos-Treiber bleiben hängen und dann stellen sie nicht das Problem da.

Bei meinem Milan hatte ich nur HD-Driver und Metados mit den entsprechenden bos, dos-Dateien und der config.sys. In dieser stand z.B. die Laufwerkszuweisung, bei mir O:\ . Ich hane nie CD-Tools gebraucht. HD-Driver hat SCSI angesteuert und die angeschlossenen Medien getestet (weil ist ja sys-Datei), dann kam das Metados (original-Atari von der Seite von Herrn Reschke (sorry, dass das Zeugs da nicht mehr ist) und hat über die config.sys dass CD eingebunden. Hat immer gefunzt. Nach dem Stzart von mint kam dann noch das spin.xfs, was ich aber hauptsächlich genutzt habe, um CDs direkt vom Desktop aus anhören zu können.

Du musst das ja nicht so machen, aberich denke nicht, dass hier so große Unterschiede sind (Milan-TT), denn scsi ist scsi, sonst hätte werder metados und hddriver funktioniert. Wie gesagt, bei mior lief es so.
Ich weiss noch, das ich mir einmal die config.sys zerschossen hatte und da lief dass CD dann micht mehr. Ich musste die erst herstellen. Ich habe auch noch eine Kopie meines Autostart-Ordners des Milan. Bei Bedarf kann ich die Dateien und deren Inhalte zur Verfügung stellen.
Wieso hast du Hintergrund-DMA (nur Magic) auf "on", wenn du magic nicht nutzt, oder neuerdings doch? Ich weiss, dass das bei mir "off" war.

Wenn jens mit "CD-Tools=metados", meint, dass CD-Toos ein Metadosersatz darstellen sollte, würde ich wirklich mal dieses weglassen und das Original-Metados von Atari verwenden. Oder eben das neuere Betados. Wenn du schon alles durch hast; könnte die Atari-Hardware irgendwo einen Hau haben, oder sind es doch die Terminatoren. Fragen über Fragen....

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #36 am: Do 18.08.2005, 17:27:44 »
CD-Toos von Hard & Soft installiert im Auto-Ordner das Programm Metados.
Ob es eine ältere Version von Atari selbst gibt, weiß ich nicht.
Aber die anderen Treiber scheinen auf dieser hier aufzubauen.

@ Unix:
Ich kann gerade nicht installieren, weil mein TT mal wieder Zicken macht...
Und das, wo die schöne Vier Giga-Platte reingekommen ist.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #37 am: Do 18.08.2005, 19:02:35 »
Zitat
Ich kann gerade nicht installieren, weil mein TT mal wieder Zicken macht...
Woher kenn ich das nur  ??? >>>grübel<<<
Zitat
so ganz versteh ich deine Argumentation nicht. Oben schreibst du, deine bos, und dos-Treiber bleiben hängen und dann stellen sie nicht das Problem da.
Nanu, wenn hab ich denn das gesagt?? Das war in früheren Tagen, das Problem hab ich ja am Mega-ST Pak2/16 lösen können. Nein, es geht die ganze Zeit darum, dass Metados nicht will. Bei Metaxbs.prg(oder so ähnlich, kann nicht drauf zugreifen, ich meine den MiNT-Treiber von Spin) ist es genauso. Nur Betados fährt hoch, aber mit dem Ergebnis, dass ein Kommunikationsfehler gemeldet wird(Gerät antwortet nicht, warum auch immer)
CD-Tools und auch Egon! sind eigentlich mehr Installationstools. Die *.BOS und *.DOS-Treiber dürften sich laut Spin-Doku nicht sehr viel nehmen.
Und CD-Tools ist kein Metados -Ersatz sondern es installiert Metados.
« Letzte Änderung: Do 18.08.2005, 19:04:40 von SchwedeII »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #38 am: Do 18.08.2005, 19:08:19 »

CD-Toos von Hard & Soft installiert im Auto-Ordner das Programm Metados.
Ob es eine ältere Version von Atari selbst gibt, weiß ich nicht.
Aber die anderen Treiber scheinen auf dieser hier aufzubauen.



Hi, Jens,

von wann ist den das CD-Tools. Kann es sein, dass es die letzte Version 1991 gegeben hat? CD-Tools ´ging aber irgendwie mit H&S unter. Julan Reschke hat aber an dem Metados noch weitergewerkt. So war die letzte Metados-Version irgendwann von 2000 und erschin zu Magic 6.0-Zeiten und trug die Versionsnummer 2,74. Leider scheinen sie nicht mehr zu bekommen zu sein, da sämtliche Dateien nicht mehr auf dem Server liegen.
Evtl. war die Version, die dem Milan beilag auch eine bereits eine Weiterentwicklung´, da ja auch der Hddriver immer Fortschritte machte
Wie gesagt, ich werde nachsehen, ob ich noch eine Kopie des Autordners vom Milan habe und dann das Metados zusammenpacken und bei Bedarf zur Verfügung stellen.


SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #39 am: Do 18.08.2005, 19:21:39 »
Schaut mal hier http://ftp://chapelie.rma.ac.be/atari/utilities/cd-rom/metads27.zip.
Und wisst Ihr, was da steht? Meine Englisch-Kentnisse sagen mir, es läuft nur auf ACSI  :-\. Irre ich mich da?