Autor Thema: Megafile 30 an PC - Wie?  (Gelesen 8544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1034

  • Gast
Megafile 30 an PC - Wie?
« am: Mi 13.07.2005, 08:10:23 »
Kann ich eine Atari Megafile 30 Festplatte an einen PC mit SCSI-Adapter anschließen? Der ACSI-Bus soll doch so was wie ein abgespeckter SCSI-Bus sein.  Gibt es da ein Adapter oder ein erschwingliches Interface. (Um SCSI-Festplatten am Atari anzuschließen, gibt es ACSI-SCSI-Interfaces).
Oder kann ich die Daten per Nullmodemkabel vom Atari auf den PC schaufeln, ohne jede Datei einzeln kopieren zu müssen?

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Megafile 30 an PC - Wie?
« Antwort #1 am: Mi 13.07.2005, 11:10:53 »
Hää,

und wie willst du die Dateien lesen? Anschliessen ist mit dem Link97 kein Problem. Dies ist ein aCSI-SCSI Adapter. Aber glaubst du ernsthaft du könntest das Dateisystem der Festplatte so einfach auf dem PC auslesen. Du musst bedenken, dass es ja mit einem Atari eingerichtet und beschrieben worden ist.
Aber gut. Probieren geht über studieren. Wenn du solch einen Adapter noch bekommen kannst, kannst du es ja mal testen und dann hier berichten.

Also ich halte die Nullmodem-Methode für wesentlich komfortabler.

Grüße,
Michael

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Megafile 30 an PC - Wie?
« Antwort #2 am: Mi 13.07.2005, 14:39:31 »
DAS GEHT NICHT!!!
Häng die Platte bloß nicht mit einem Link daran. Der arbeitet andersherum...

Was ich mir in der Hinsicht am ehesten vorstellen könnte, ist, daß man eine SH204 auseinandernimmt und den Acsi-MFM-Controller an einen Scsi-Controller hängt, so wir das schon in der 204 gemacht ist.
Das Dateisystem könnte man evtl. mit Linux auslesen.
Aber eigentlich halte ich auch das nicht für eine gute Idee.

Dann doch eher: MiNT oder MagiC auf den Atari, HdDriver dazu, eine Fat32 Platte dran, Daten rüber, Platte an den PC, benutzen - fertig! :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Megafile 30 an PC - Wie?
« Antwort #3 am: Mi 13.07.2005, 18:26:50 »
Falls noch ein ISA Slot auf dem PC MB vorhanden ist, koennte man die Platte mit einem RLL-Controller, wie sie frueher Gang und Gaebe waren, im PC betreiben. (Nur das Plattenlaufwerk, versteht sich!) Wenn man die Platte auf dem PC formatiert (bis 32 MB Partitionsgroesse) kann sie auf jeden Fall am ST gelesen (und beschrieben) werden. Ob das auch umgekehrt funktioniert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es  ist aber nicht ausgeschlossen und ich meine , dass es eigentlich gehen sollte.

Zu warm heute: Die Sache hat natuerlich einen Haken. Man muesste naemlich den 1. IDE Controller im PC abschalten um den Steinzeitcontroller ansprechen zu koennen, da dieser ueber INT 14 angesprochen wird und nicht einfach auf einen anderen Interrupt gelegt werden kann.

Macht also nur Sinn, wenn man SCSI Platten im PC betreibt.


« Letzte Änderung: Mi 13.07.2005, 18:35:42 von STeFan »

webmaster

  • Gast
Re:Megafile 30 an PC - Wie?
« Antwort #4 am: Mi 13.07.2005, 22:56:04 »
Nen RLL-Controller für nen ISA-Slot hab ich mit ziemlicher Sicherheit noch, falls einer gebraucht wird - weiß nur nicht ob ich die entsprechenden Disketten noch habe ;)

Zitat
Zu warm heute


Hier nicht. Hier gibt sich seit Tagen ein Regenguß dem nächsten die Hand  :-\

Gruß
Mike

guest1034

  • Gast
Re:Megafile 30 an PC - Wie?
« Antwort #5 am: Do 28.07.2005, 16:57:07 »
Erst mal Danke für die fachkundigen Tipps.  :D

Ich wollte jetzt doch keinen so großen Hardware-Aufwand treiben, habe halt gedacht, ich kann ein Backup in einem Rutsch machen. Inzwischen habe ich die wichtigsten persönlichen Daten per Diskette gesichert. Und um die unwichtigen ist es nicht schade.;)
Ich bin sowieso am Aufräumen:

Ich werde meine Atari-Anlage verkaufen (Schluchz) :'(
Schaut doch mal hier beim Markt vorbei.
Gruß Rudi


Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Megafile 30 an PC - Wie?
« Antwort #6 am: Fr 29.07.2005, 09:15:01 »


Ich werde meine Atari-Anlage verkaufen (Schluchz) :'(
Schaut doch mal hier beim Markt vorbei.




Ich benutze meinen STE zwar auch nicht mehr, aber verkaufebn würde ich ihn nie, dafür sind damit zu viele schöne Erinnerungen verknüpft. Schliesslich hat er mich durch mein halbes Schülerleben und die Aus- und Weiterbildung  begleitet.

Grüße,
Michael