Autor Thema: Quantum Fireball im Mega STE  (Gelesen 13162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1025

  • Gast
Quantum Fireball im Mega STE
« am: Do 30.06.2005, 19:24:40 »
Tja, ich habe eine Quantum Fireball SCSI-Platte mit vermutlich 1080 MB Kapazität und möchte sie in meinen Mega STE, der noch den Originalcontroller samt der zugehörigen 48 MB HD enthält, einbauen.
Den Terminierungsjumper habe ich bereits entfernt und die SCSI ID auf 0 gesetzt. Der Tipp war außerdem noch den Parity auf off zu stellen. Leider weiß ich nicht, wie das bei dieser Platte geht.
Ich bitte um Informationen.

Danke
:)

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #1 am: Do 30.06.2005, 19:28:03 »
hallo!
also normalerweise müsste auf der platte irgendwo eine bezeichnung, typennummer oder ähnliches stehen. diese mal bei google eingeben, dann müsstest du eigentlich was zum thema jumper finden.

parallel dazu kannst du die daten ja auch hier posten, ein paar i-net-adressen habe ich hier auch für sowas. nur ohne typ keine suche und ohne kopf kein passfoto!  :D ;D :) 8)
« Letzte Änderung: Do 30.06.2005, 19:28:42 von CharlyGER »

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #2 am: Do 30.06.2005, 20:20:39 »
Hier ein guter Link  

http://www.pc-disk.de/
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

guest1025

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #3 am: Do 30.06.2005, 22:01:30 »
Danke für die Infos.

Das Datenblatt inkl. dem Jumpersetting für die Festplatte hatte ich gefunden. Es ist entweder eine Quantum Fireball 540 oder 1080 (das ist bereits der Name, kein Zusatz), wobei wie gesagt "1080S" die Vermutung nahelegt, dass es die 1080 MB Variante ist.

Ich habe eher gehofft hier einen User zu finden, der eine Quantum Fireball im Mega STE intern betreibt und mir weiter helfen kann. Mit den gängigen HD-Installtools wird sie nämlich leider mit den o.g. Einstellungen nicht erkannt.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit per Software den Parity auszuschalten (möglicherweise ein Standardtool für viele SCSI-HDs)? Ich vermute jedenfalls, dass es das Problem ist. Ansonsten bräuchte ich wohl einen besseren Controller.
:(

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #4 am: Fr 01.07.2005, 10:01:29 »
Also ich habe durch den Link zu PC-Disk meine Quantum ProDrive in meinem Mega STE einrichten können. Es war zwar nicht genau die größe dabei die meine hat aber eine kleinere version hatte das gleiche Layout.

Bei meiner ist der Jumper für die Parity=EP (Enabel-Parity). Ansonsten ist HDDriver als Treiber am laufen und das ohne Probleme.
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

guest1025

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #5 am: Fr 01.07.2005, 12:33:45 »
Gismo, Du hast also Parity auf on. Die Quantum Fireball hat by default auch Parity on und es gibt halt keinen Jumper dafür. Hast Du denn auch noch den Originalcontroller im Rechner oder einen Link96/-97 o.ä.?
Mit der Demoversion von HDDriver 8.16 wurde die Platte nicht erkannt. Auch nicht mit AHDI 6.061, SCSITool 6.10 und CBHD 5.02.

Bei meiner Suche bin ich auf ein Tool für den Mac gestoßen, mit dem man die mode pages von SCSI-Platten ändern kann. Gibt so etwas auch für den ST oder ggf. für den PC (kein Linux)? Ich brauche lediglich die Option, den Parity auf off schalten zu können. Das ist jedenfalls im Augenblick mein einziger Ansatz, woran es liegen könnte.
:(

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #6 am: Fr 01.07.2005, 13:34:24 »
Zitat
Gismo, Du hast also Parity auf on

Nein nein, natürlich habe ich den Parity abgeschaltet, das hast Du wohl mißverstanden. EP ist einfach nur die Abkürzung für Enable Parity. Damit wollte ich nur sagen das es meist nicht so offensichtlich ist welcher Jumper wofür.
Aber schau dir die Platte mal genau an und sag mal was für Jumper da sind und welche Bezeichnung die haben. Sicher ist es auch möglich das Parity bei dir nicht abschaltbar ist. Aber wenn ich erstmal weiß welche bezeichnung die Jumper haben komme ich auch meisstens hinter die Funktion.
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #7 am: Fr 01.07.2005, 14:08:57 »
Nach etwas suche habe ich deine Platte gefunden und die hat keinen Jumper für Parity. Um die aber im Mega STE zum laufen zu kriegen muß der auch erst abgeschaltet werden sonst kann kein HDDriver oder ähnliches die Platte finden. Hast Du evtl. TT oder sogar Falcon könntest Du darüber Software Seitig dran gehen. Oder hast Du einen PC mit SCSI und passendem Tool geht das vieleicht auch. Da der Mega STE kein richtiges SCSI hat muß man leider Umwege gehen.
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

guest1010

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #8 am: Fr 01.07.2005, 22:48:07 »
Hi!

Will hiermit auch mal helfen und nicht immer nur Fragen fragen:

http://www.jumpers.computed.net/h/txt/3316.txt

Die Platte hat schon ca. 1GB. Gibt aber irgendwie noch "Untertypen" der 1080S wovon nur einige einen Parity-Jumper PO bzw. EP haben, welcher dann offen sein muss, für Parity-Disabled.

Wenn kein Parity-Jumper dabei ist würde wohl nur ein Parity-Generator helfen:

http://atari.nvg.org/parity/parity_gen.html

  8)

guest1025

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #9 am: Sa 02.07.2005, 00:25:42 »
Da die Platte keinen Parity-Jumper hat, suche ich ein Tool, mit dem man per Software den Parity auf off stellen kann. Falls es das nicht für den Mega STE gibt, müsste es für den PC sein, wobei ich aber kein Linux habe. Einen SCSI-Controller muss ich mir dann halt irgendwo besorgen. Einen Falcon, TT oder Mac habe ich nicht. Kennt jemand so ein Tool?

Der Parity-Generator ist defintiv interessant, nur leider bin ich nicht d e r Bastler und habe kein geeignetes Equipment.
Wie gesagt für den Max gibt es eine Software, die das offenbar kann. Sie heißt PowerControl. So etwas sollte es doch auch für den PC geben. Ein neuer Controller wäre mir absolut zu teuer.

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #10 am: Sa 02.07.2005, 13:04:45 »
Ich denke die einzige Alternative die Dir noch bleibt ist eine neue Platte.
Da die bei eBay schon für 1-2€ zu haben sind. Ausserdem kannst Du vorher prüfen ob die Parity per Jumper abschaltbar haben.

Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

SchwedeII

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #11 am: Sa 02.07.2005, 14:04:37 »
Nun, eine Fireball im ST zu haben, ist ohnehin keine gute Idee mehr.
Zu gross. Das kann schon demit anfangen, dass die 1080 MB (die genau 56 MB über der Maximalgrösse des ST liegen, bei dem 56MB eigentlich ein komplettes Laufwerk bedeuten) einfach zuviel für das arme Ding sind. (das hatten wir hier schon mal)
Davon abgesehen, beim o.g. pc-drive.de hat kaum noch eine einen parity-Schalter(ich hab nicht alle durchgesehen). Da Du aber eine echt alte hast, kannst Du Glück haben, und im PC mit der entsprechenden Treibersoftware (die gibt es bestimmt immer noch zu finden) den Parity Schalter elektronisch auf off setzen. Das heisst aber immer noch nicht, dass sie nun geht (zu gross).
Ausserdem gibt es bei Chips ´n Chips eine Anleitung, wie man einen STe-Controller parity-tauglich macht. Das bedeutet aber immer noch nicht, dass diese Platte nun geht,(ist ja immer noch zu gross)denn der Mega-STe kann nun mal nur bis 1GB, und die hören bei exakt 1024 MB auf. Dabei nutzt der ST aber nicht "nur" die behandelbaren 1024MB, wie vom x86 typischen Board, sondern er erkennt die Platte einfach nicht, egal, welchen Treiber Du verwendest.

guest1025

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #12 am: So 03.07.2005, 05:49:20 »
Alles klar. Also dürfte eine "neue" Platte max. 1 GB groß sein. Praktisch heißt das, dass wohl eine 800er noch gehen sollte. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Platte dieser Größenordnung (400 - 800 MB) am Originalcontroller des Mega STE mit einem der kostenlosen HD-Treiber läuft?

Eine Chance gibt es bei der Quantum Fireball noch. Bedingt durch die "clevere" Umrechnung sind 1080 MB in Wirklichkeit (Faktor 1000 statt 1024) ca. 1030 MB. Wenn die angegebenen 1080 MB nur etwas aufgerundet sind, ist sie eventuell doch kleiner als 1024 MB.

@SchwedeII
Was wäre denn typischerweise die "entsprechende Treibersoftware" einer Platte. Meinst Du die von mir angesprochene Software, mit der man die "mode pages" von SCSI-Platten einstellen kann? Kennst Du Irgendeine Software, die das kann, namentlich (auch für IBM-Platten usw.)?

guest1010

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #13 am: So 03.07.2005, 10:20:26 »
Die Größe ist nicht so schlimm, weil der Atari sich nur max. 1GB "nimmt". Hatte mal eine 4GB Platte getestet, welche aber eben nur als 1GB erkannt wurde und auch damit funktionierte.  Die Festplatte, die ich jetzt angeschlossen habe ist eine 1,1 GB.

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #14 am: So 03.07.2005, 11:44:57 »
Größe hin größe her der eine sagt ja der andere nein. Da bleibt nur zu testen. Aber ohne den Parity zu deaktivieren läuft beim Mega STE  nun mal nichts. Und ohne richtigen SCSI Controller läuft auch das nicht am Mega STE.
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #15 am: So 03.07.2005, 16:50:27 »
Also ich weiß nicht ob ihr da nicht einem einem Bären aufsitzt..

Die physikalische Grösse der Festplatte ist relativ Egal, dass mit dem der ST nicht zurechtkommt ist eine Partitionssgrösse die über 1GB liegt.

Möglicherweise gibt es da aber noch eine Einschränkung bei alten Controllern. Bei einem DMA / LINK96 z.B oder an einem Falcon unter MagiC sieht das ganz anders aus.

Wieviele 1 GB Partitionen man anlegt, ich glaube es können 13 Partitionen sein..



SchwedeII

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #16 am: So 03.07.2005, 19:49:56 »
@ Stargate: Ich hoffe doch, Du hast einsolches Projekt am laufen, wenn nicht, dann schau mal hier ...http://atari-home.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=1293;start=0 und hier ...http://atari-home.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=2082. Glaube mir, Du wärst nicht der erste, der das probiert hat und auch nicht der erste, der daran scheitert. Ich selbst habe es doch auch probiert, aber: Der Mega-STe nimmt die Platte nun mal nicht, wenn sie nicht schon eingerichtet ist. (kurioserweise geht's dann, wenn sie eingerichtet ist, der Treiber will sie einfach nicht erkennen, eine 1080-ger nimmt er aber, sofern sie von einem TT eingerichtet wurde).
Wenn Dir das aber gelungen ist, wir sind ganz Ohr, wie Du das angestellt hast, Du bist nicht der einzige, der solch eine Platte im Mega-STe haben will.
Zur Partitionsgrösse: versuche doch mal mit HD-Driver eine solch grosse TOS-lesbare Partition einzurichten, mal sehen, was er sagt. Mit Minix  oder ext2fs ist das kein Problem (obwohl ich zugeben muss, das auch meine minix-Partition ,16-Bit-System, nicht grösser als 500 MB war), als ich das mit TOS probiert habe, gab's gemecker, es sei denn, Du nutzt MagiC, dann geht's wieder. Unter TOS ist glaube bei 256 MB Schluss. Hier will ich mich aber nicht festlegen, ist wirklich schon 'ne ganze Weile her, als ich mich damit beschäftigen musste.

guest1025

  • Gast
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #17 am: Mo 04.07.2005, 00:25:46 »
Ok, ich habe mich damit abgefunden, dass die 1080 MB Quantum Fireball nicht geht, obwohl zumindest die 540 MB-Version bei "Marcus" (" Ich hab momentan ne Quantum Fireball mit 540MB im Mega STE laufen." [http://atari-home.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=2082])
wie auch immer lief.

Daher meine Frage: Welche Platte in der Größenordnung 400 - 800 MB läuft ohne Probleme am eingebauten Originalcontroller des Mega STEs mit CBHD 5.02, SCSITool 6.10 oder AHDI 6.061 und TOS 2.06?

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #18 am: Mo 04.07.2005, 05:31:15 »
Daher meine Frage: Welche Platte in der Größenordnung 400 - 800 MB läuft ohne Probleme


Ich hab eine Quantum Lighning 730 am 1040 STE laufen.
Alte Platte, aber läuft zuverlässig.

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Gismo

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
  • Blinker geht nicht, geht, geht nicht, geht, ......
Re:Quantum Fireball im Mega STE
« Antwort #19 am: Mo 04.07.2005, 09:57:17 »
Zitat
(" Ich hab momentan ne Quantum Fireball mit 540MB im Mega STE laufen." [http://atari-home.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=2082])
wie auch immer lief.

Das deine 540er Quantum läuft kann daran liegen das der Parity von jemand anderen deaktiviert wurde. Oder Du hast glück und es ist nicht mehr der originale SCSI Controller von Atari drin. Oder der Vorbesitzter hat Parity nachgerüstet.

Versuch doch mal Probehalber die 1080er reinzuhängen. Versuch mach kluch. Oder wenn der Mega schon geöffnet da steht schau Dir mal den Controller genauer an.

Ich hab eine Quantum Prodrive 425s.
Portfolio 004  PC4  Laptop ABC N386SX
520ST/ST+  1040STF/STFM/E
MEGA ST1/ST2/ST4/STE  Stacy 4/40  TT10/16 Falcon030@32Mhz+14MB+SreenEye DDD32Mhz BlowUp FX 
PAK68030@50Mhz+FRAK30+PuPla  ATI Mach64
CX85
C116