@ SchwedeII
weiss ja nict, was du in deinem Leben schon alles versucht hast. Ich stimme aber Stargate zu, dass die Plattengröße egal ist. Nur das Parity muss ausgeschaltet sein werden. Und Partitionsgrößen dürfen unter Plain-ToS 2,06 nicht größer als 512Mb sein.
Tos 3,0x und 4,0x nicht größer als 1GB.
Diese Phänomene gelten übrigens auch für den Milan (zumindest bis zum TOS vom 08.07.99, danach hatte ich ihn abgegeben). Dort war nämlich meine Quantum Fireball 2,4GB hin. Eine neue musste her. Also den Milan mit zum (PC)-Händler geschleppt und Platten ausprobiert. Einige Platten wurden auf Anhieb, andere gar nicht erkannt. Wir spielten also (über einen PC) mit dem Parity herum bis dann alle erkannt wurden. Erkennen bdeutet aber (zumindest beim Milan) nicht gleich benutzbar. Denn erst nach einer Low-Level-Formatierung unter Dos wurden die Plattenm erkannt.
Dann machte ich einen Fehler und stellte die Partitionsgrößen auf >1GB ein, weil ich gelesen hatte das das beim Milan egal sein sollte. Wars aber dann doch nicht (zumindest beim damligen TOS) und erst ein Verkleinern der Partitionen brachte volle Funktionsfähigkeit.
Daher mein Tip: Erst mal Low-Level formattieren und Parity einstellen und dann testen. Sollte es danach immer noch nicht gehen, liegts wohl doch am Controller.
Dann am Besten noch mal die CnC konsultieren. Meine dort steht auch was über Platten mit "Übergröße". Zu meinen Original-Atari-Zeiten waren die sowohl in gedruckter als auch in Datei-Form mein ständiger Begleiter in Hardwarefragen.
Grüße,
Michael