Autor Thema: Serielles Netzwerk  (Gelesen 3343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Serielles Netzwerk
« am: Mo 31.01.2005, 11:45:53 »
Hallo Leute,

wie Ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, hab ich arge Netzwerkprobleme mit meiner CT60... wie dem auch sei, über den seriellen Port kann ich immer noch online gehen...

Nun kam mir die Idee, dass ich doch meinen Milan mit dem Falcon über Nullmodem koppeln könnte um dann über die serielle Schnittstelle, mit dem Milan als "Provider" ins Internet zu gehen (der Milan hängt über DSL im Netz)...

Hat jemand sowas schonmal gemacht und wie könnte das gehen... hab da an STiK2 oder STiNG gedacht, da ich auf dem Falcon Magic habe, wogegen der Milan mit MiNT läuft.

Für Tips bin ich dankbar!

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

SchwedeII

  • Gast
Re:Serielles Netzwerk
« Antwort #1 am: Mo 31.01.2005, 19:32:03 »
Auf so eine Idee bin ich zwar noch nie gekommen, aber theoretisch müsste das gehen.
1: Frage, womit deht denn Dein Milan in's Internet?
2. Du musst "nur" dafür sorgen, dass der Rechner statt an eine Netzwerkkarte die Signale an die serielle Schnittstelle sendet.
3. Du musst "nur" dafür sorgen, dass der Milan diese Anfragen an der richtigen Stelle beantwortet.
Ich finde, das wär mal ein interessantes Projekt.
Die Sache mit dem Provider halte ich für überflüssig.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Serielles Netzwerk
« Antwort #2 am: Di 01.02.2005, 12:22:11 »
Rein theoretisch geht das mit masque.stx. Bei Olivier Booklage findet man etwas dazu.
Praktisch habe ich das noch nicht hinbekommen, was aber wohl am TT liegt. Traue seinen seriellen Ports nicht. :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:Serielles Netzwerk
« Antwort #3 am: Di 01.02.2005, 19:22:27 »
Hallo,

auf dem Milan hab ich MintNET und gehe über einen PCI Ethernetkarte
mit meinem DSL-Router online.

Irgendwie machen mir die "nur"s Angst ;)

werd's mal mit masque.stx versuchen...

Danke einstweilen,

Mac
Atari Falcon060

SchwedeII

  • Gast
Re:Serielles Netzwerk
« Antwort #4 am: Di 01.02.2005, 20:08:29 »
Die "nur"s sind deshalb, weil ich sowas noch nie probiert habe.
1. Idee: Wenn ich über das Modem in das Internet gehe, geht es ja auch, also sollte es auch ohne anwählen gehen. Die IP kann man festlegen, die Anwahlprozedur muss rausgenommen werden, statt dessen muss dem Falcon simuliert werden, dass eine Vebindung steht. Ich denke, das wäre wohl der einfachere Teil.
Dann muss der MiNT-Gateway die Anfragen über die serielle Schnittstelle akzeptieren und beantworten. Da wird's komplizierter. Die Probleme werden darin liegen, dass entsprechende Software nicht zur Verfügung steht. Alles in Richtung Gateway oder Router wird doch für das Ethernet geschrieben, an so 'ne Idee hat sicher noch keiner gedacht.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Serielles Netzwerk
« Antwort #5 am: Di 01.02.2005, 20:19:16 »
Das masque.stx maskiert den einen Port virtuell aus und routet andere Ports auf diesen.
Müßte mir die Geschichte nochmal durchlesen, denn das ist etwas länger her. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org