Autor Thema: neues Adventure für TOS Rechner!  (Gelesen 8445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
neues Adventure für TOS Rechner!
« am: Mo 24.01.2005, 19:44:57 »
Hallo Leute,

Frohe Kunde für das Atariland!

Ich habe mich daran gemacht ein Advenure für unsere Plattform
zu entwickeln. Dafür verwende ich Omicron Basic und meinen
CT60 Falcon.

Aber keine Angst: Das Spiel wird dies nicht als Minimalkonfiguration
brauchen... Hardwarehürden sind Probleme bei der "Konkurrenz" ;)

Es sollte problemlos auf jedem ST laufen, wahrscheinlich werde
ich "ST-HIGH" verwenden, weil da die Bilder von Omicron direkt
vom Zeichenprogramm übernomme werden.

Technisch gesehen dürft ihr nicht zuviel erwarten, weil ich
nicht "der" Programmierer bin, sondern nur Atari Fan, aber
so ein Adventure lebt ja eh mehr von der Story...

Wenn ihr the Vault vom ST her kennt, dann stellt euch noch Graphiken
wie bei "Die Dachkammer" vor und dann wisst ihr in etwa wie's
aussehen wird.

Der Entwicklungsstand ist noch sehr früh, aber über Anregungen
und eventuell Beta-Tester würde ich mich freuen... wäre ja blöd
wenn ich das Ganze nur für mich schreibe :)

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #1 am: Mo 24.01.2005, 20:00:06 »
Beta-Tester Nr. 1. ;D

Diverse Hardware sowie Emus zum Testen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest770

  • Gast
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #2 am: Mo 24.01.2005, 20:44:34 »
Ich will auch BETA-Tester werden ^^.
Hab genug Atari Computer und auch Emulatoren.

Da fällt mir ein: Hat einer von euch mal "Hascs II - Die große Flut" gespielt?
Also ich komm da irgendwie im ersten Level schon nicht weiter. Naja ist ja auch egal.

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #3 am: Mo 24.01.2005, 21:15:27 »
Super!
Ich biete mich natürlich auch zum testen an.
Bin mal gespannt wann es soweit ist.
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

afalc060

  • Gast
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #4 am: Mo 24.01.2005, 22:21:26 »
In welcher sprache schreibst du?
Vielleicht darf man ja helfen?

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #5 am: Di 25.01.2005, 07:37:02 »
Hallo,

Danke für das positive Feedback ;) Hoffe, dass in etwa zwei Wochen das Grundgerüst soweit steht, dass es auch schon was zum testen gibt...

@Afalc060: Ich schreibe in Omicron Basic 5, falls Du, oder jemand anderes eine einfache Graphikroutine hat, mit der man z.B. *.PI1 oder 16 col. 320*200 *.img Bilder einfach auf dem Bildschirm darstellen kann, dann würde mir das schon weiterhelfen... will meinen, dann könnte man das Ganze auch in ST-LOW schreiben... (obwohl dann von der Hardware Clones wie der Milan wohl schon eher wieder Probleme damit haben, weshalb ich eigentlich ST-HIGH nehmen will).

Die Bilder sind im Prinzip eh "optional", also ich will da wirklich ein Text-basierendes Adventure machen und die Hraphik dient nur zur Verdeutlichung des Spielgeschehens...

Wenn es fertig ist, dann kann man es ja als eine Art Open-Source freigeben, wo dann jemand ein graphisches Benutzerinterface schreibt :)

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #6 am: Di 25.01.2005, 10:37:59 »
Zu Bildschirm und Auflösung:

Monkey Island braucht angeblich Farbe, läuft aber auch gut in S/W sowie problemlos in TT-Mittel. Nur bei den 256 Falcon-Farben will es nicht.
Wenn Du soetwas hinbekommen könntest, wäre das natürlich klasse. Weiß jemand, wie das geht, bzw. warum das Spiel sich nicht an seine Vorgaben hält?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #7 am: Do 03.02.2005, 10:28:30 »
So, bald ist es soweit und die erste Beta wird das Licht
der Welt erblicken... man kann nun schon "draufgehen" und ein
kleines Rätsel gibt es auch schon...
Ausserdem hab ich schon ein paar coole Bilder ;)

Es wird wohl in Richtung Indiana Jones gehen, aber ich will
ja noch nicht zuviel verraten :)

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

afalc060

  • Gast
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #8 am: Do 03.02.2005, 18:48:18 »
imho kannst pi* bilder unter weglassen des jeweiligen headers und der korrekten auflösung einfach auf den bildschirm blitten.
hatte mir damals mal ne diashow geschrieben. quelltext nur noch auf papier und richtig unsauber.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Adventure BETA Version
« Antwort #9 am: Mo 07.02.2005, 21:18:21 »
Hallo Leute,

hier ist die Beta Version von dem kleinen Adventure welches ich schreibe.

Der Entwicklungsstand ist noch sehr früh, ich hoffe aber doch, dass es euch Spass macht!

Die Bilder hab ich mittlerweile schon wieder überarbeitet... die enthaltenen hab ich schlimmer Mensch mal schnell auf Arbeit mit paint gezeichnet ;)

Von der Story verrat ich mal noch nix, ich will nur mal wissen, ob das Game irgendwo Probleme macht, oder ob es soweit läuft, weil dann steht die "Engine" schonmal...

Zuerstmal das Technische: Benennt das hier angehängte File in die Endung ZIP um, dann könnt ihr es entpacken...

Im Moment muss alles auf Partition F in die oberste Verzeichnisebene... sorry, falls das schon Probleme macht ;) Wird auf jeden Fall auf C geändert :)

Dann könnt ihr das Programm mit Doppelklick auf hellfire.prg starten.

ACHTUNG: ALLES AUF EIGENES RISIKO!!! ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG!

Das Spiel läuft nur in ST-HIGH (640*400*2).
Ich habe es auf dem Milan060, dem Falcon030 und der CT60 erfolgreich getestet, jedoch NUR in SingleTOS, unter MINT hat es keine Tastatureingaben mehr angenommen (liegt evtl daran dass ich irgendwo "daneben" geklickt habe)...

Es sollte eigentlich keine Kompatiblitätsprobleme geben...

Gesteuert wird mit der Eingabe von Zahlen und anschließend RETURN...

Eigentlich selbsterklärend ;)

Bekannte Fehler:
- Die Maus wird nach der ersten Alertbox nicht wieder abgeschalten...
- Manche Wege führen ins Leere (is ja noch nicht fertig)
- Die Texte sind noch nicht formattiert und somit passen sie manchmal nicht auf den Bildschirm...

Wenn das Spiel endet kann man meist nicht mehr lesen warum, weil da noch keine Warteschleife eingebaut ist...
auf der anderen Seite sind manche Warteschleifen recht lang :)

Falscher Titelname nach dem Titelbild...

Alles andere könnt ihr mir gerne mailen...

Rechtliches: Diese Beta ist Freeware, sie darf aber nur vollständig und unverändert weitergegeben werden...

Viel Spass,

Mac
Atari Falcon060

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #10 am: Mi 09.02.2005, 08:09:10 »
Ich habe Probleme das File zu entpacken.
Wenn ich es sauge nennt es sich bereits CH.ZIP, wird aber als nicht zu entpackendes PDF-File angezeigt.
Wäre es möglich es gleich als ZIP-File zur Verfügung zu stellen?
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #11 am: Mi 09.02.2005, 16:08:17 »
Hi,

verwendest Du WIN oder MacOS? Am Atari gehts ohne Probleme,
hab es selbst probiert,

unter Windows solltest Du es dann in CH.ZIP.ZIP umbenennen,dass
er es als ZIP erkennt... (WIN zeigt ja die Dateiendungen nicht
mehr an)... bei MacOS X geht's genauso, da musst Du dann bestätigen,
dass Du *.ZIP verwenden willst.

Solltest Du immer noch Probleme haben, mail ich Dir den File
auch gerne, bzw. stelle ihn auf (m)eine Homepage.

MfG

Mac

PS: Hab selbst noch einen Bug gefunde *g* es ist noch eine
Zeilennumme falsch verlinkt, so dass man nicht imme dort
raus kommt wo man gerne hin möchte... hab das erst jetzt
gesehen, nachdme ich das Ganze schon kompiliert hatte (kommt
ja dauernd neuer Quelltext hinzu...), sorry :/
Atari Falcon060

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #12 am: Mi 09.02.2005, 18:22:34 »
Ich benutze Windows XP.
Das umbenennen in ch.zip.zip hat leider zu keinem Erfolg geführt. Er erkennt es immer noch als PDF-File.
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

guest887

  • Gast
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #13 am: Mi 09.02.2005, 18:48:31 »
Neues Adventure...neue Herausforderung... gute Idee !!!

Will auch testen...

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #14 am: Mi 09.02.2005, 21:35:58 »
Hi.

>Neues Adventure...neue Herausforderung...
Welches Adventure ?  Das XP-Adventure oder das Orginal  ;D

Ich habe mir mal das File runtergeladen, umbenannt und es lies sich öffnen. Allerdings arbeite ich nicht mit dem XP-Zipper sondern mit dem Powerarchiver.

Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #15 am: Mi 09.02.2005, 21:37:23 »
Hallo,

nur das keine MIßverständnisse aufkommen:
Natürlich ist das Ganze noch weit davon entfernt fertig zu sein, mich interessiert vor allem, ob die Bilder überall in ST-HIGH richtig dargestellt werden.

Eine Bedienung mit der Maus, also dass man die Auswahl anklickt, will ich eigentllich vermeiden... lieber realisiere ich noch einen Parser, der die eingegebenen Sätze "übersetzt", also z.B. nimm Amulett, und dann tut der Computer das für einen, aber momentan hatte ich dafür noch keine Zeit, weswegen ich das mit einfacher Ziffernauswahl gemacht habe.

Im Moment bleibts bei ST-HIGH, aber sobald ich mein Handbuch wiederfinde, werde ich das Ganze in einem GEM-Fenster laufen lassen, dann gehts hoffentlich auch in Farbauflösungen.

Meiner Meinung nach - und wer the Vault kennt wird mir Recht geben - wird die Spannung beim Textadventure durch das Lesen der Texte und demzufolge natürlich durch die Story erzeugt, sowie durch diverse kniffelige Denksportaufgaben...

Wer hier Monkey Island V erwartet hat, wird wohl leider auch dann enttäuscht sein, wenn das Spiel fertig ist, wer aber gerne Indiana Jones gesehen hat und Abenteuerbücher verschlang, wird mit Sicherheit auch an dieser Story seine Freude haben... ich habe the Vault auch mehr als interaktives Buch gesehen, als als Spiel...

Natürlich steht es jedem frei selbst ein Spiel zu schreiben... mich würde es freuen, vor allem wenn es besser ist als meins ;)

Für mich ist es ein "Geschenk" and die Atari Welt und ich mache das gerne, weil ich Spass daran habe und nicht weil ich Lukasfilm Konkurrenz machen will :)

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Neue Beta!
« Antwort #16 am: Do 10.02.2005, 04:18:23 »
Hier das neue Beta-Proggy... es ersetzt das alte *.prg, der Rest muss so bleiben wie er ist.

Habe jetzt so ziemlich alle groben Fehler ausgemerzt,

Es gibt jetzt keine Sackgassen mehr, die Maus ist (noch) ausgeschalten und die Texte passen jetzt (fast) immer auf den Bildschirm.

Ausserdem sind jetzt noch ein paar Räume und Möglichkeiten draufzugehen dazu gekommen ;)

Alle Fehler die jetzt bei Euch auftauchen könnt ihr mir jetzt gerne mailen (also irgendwelche Fehlermeldungen)...

To do list:

- Tonneweise Graphiken
- Gem Einbindung
- Story

Viel Spass mit der neuen Beta,

Mac

PS: Pyramide.gif in pyramide.prg umbenennen
Atari Falcon060

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #17 am: Do 10.02.2005, 09:20:32 »
Danke für die Mail(s).
Leider werde ich vor Montag unmöglich dazu kommen das Spiel zu probieren, dann geht´s aber dabei!  ;)
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #18 am: Do 17.02.2005, 22:58:57 »
Sorry für die Verspätung, bei mir war viel los.
Leider habe ich das Spiel nicht zum laufen bekommen, auch nicht von Laufwerk F:
Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Can´t load Bas_lib 5".
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:neues Adventure für TOS Rechner!
« Antwort #19 am: Sa 19.02.2005, 21:05:28 »
Hi,

kein Problem... bin ja auch spät dran mit der Antwort ;)
Hast Du die baslib_05 zusammen mit allen anderen Dateien im
Verzeichnis F:\ also ganz oben im Verzeichnis... das Ganze
darf nicht im Ordner CH bleiben...

Musst mal sehen, ansonsten mail ich Dir die baslib nochmal.

Schönes Wochenende noch!

Cheers,

Mac
Atari Falcon060