Autor Thema: PAK68/2 SRAM?  (Gelesen 204 mal)

1 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.005
PAK68/2 SRAM?
« am: Gestern um 22:28:32 »
Im Wiki zur PAK68 steht, dass es eine PAK-MEM mit SRAM gab. Die c’t von 1988 dazu habe/finde ich leider nicht.

Gab es da je eine Einbindung in den ST als Alt-RAM?
Wider dem Signaturspam!

Offline SpyVsSpy

  • Benutzer
  • Beiträge: 12
Re: PAK68/2 SRAM?
« Antwort #1 am: Heute um 07:13:26 »
Was sollen 512KB bringen? Musst halt /CS & /WE Leitungen aktivieren, wenn in den Bereich geschrieben werden soll. Ist alles keine Raketentechnik.

Im Titel schreibst Du "PAK68/2". Im Text schreibst Du PAK68 und c't Ausgaben von 1988. Die PAK68 wurde in c't 8/1987 vorgestellt. Die PAK68/2 in 10 & 11/1991.

Was soll's nun werden?
« Letzte Änderung: Heute um 08:52:42 von SpyVsSpy »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK68/2 SRAM?
« Antwort #2 am: Heute um 09:07:32 »
Ich habe die c´t DVD, meine das SRAM konnte man bis zu 4MB erweitern. War das nicht eher ein Amiga Thema, weiss aber nicht mehr genau, schaue mal nach ...

Online joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
Re: PAK68/2 SRAM?
« Antwort #3 am: Heute um 11:25:55 »
Im Wiki zur PAK68 steht, dass es eine PAK-MEM mit SRAM gab.
steht da eher nicht ; ) aber man kann die vier ROM-Sockel auch mit SRAM bestücken, oder mit etwas mehr Bastelei mit übereinander montierten RAM und Eprom
 (-sockeln) bestücken.
Gab es da je eine Einbindung in den ST als Alt-RAM?
nicht seitens der c't, aber Hinweise, wie Zusatz RAM im Amiga nutzbar wäre.
mit einem 22V10 als U6 und modifiziertem Inhalt geht das. Ein guter Freund und ich hatten das damals einmal zum Laufen gebracht. Der Trick besteht neben den /CS und /WS Signalen vor allem darin, auch Byte-Schreibzugriffe im 32-Bit RAM richtig auszudekodieren.
Der wichtige Huinweis darauf fand sich in einem Nachtrag zur PAK in der c't.  Wird dann noch A24 ausdekodiert, findet das passend gepatchte TOS 3.06 das TT-RAM dann sogar selbst.

Was das bringen soll?? Extreme schwuppdizität ! , sofern die wichtigen System-Treiber (NVDI etc.) dort untergebracht werden. Ich hatte das ganze mal vor Jahren in einer Diskussion mit Frank aus dem Gedächtnis geholt, er wollte damals eine original TT-RAM Erweiterung mit einer PAK/2 zu laufen bringen.

 

Online joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
Re: PAK68/2 SRAM?
« Antwort #4 am: Heute um 11:33:44 »
Was sollen 512KB bringen?
Mit entsprechendem Aufwand geht da auch mehr, es gibt immer noch 5V tolerante SRAM Bausteine (Hersteller Alliance) mit mehr als 128kB. Als SMDs könnten davon dann sogar mehrere in einen 32Pin DIL Sockel passen, oder eben lötfreundlich als Türmchen mit abgebogenen CS etc.

Aber ganz ehrlich, wozu braucht man 256MB TT-RAM? (außer um es zu haben;)

Online joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
Re: PAK68/2 SRAM?
« Antwort #5 am: Heute um 11:43:05 »
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12916.msg207739.html#msg207739
hier irgendwo stehen meine 2016er Ausführungen zu diesem Thema...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.005
Re: PAK68/2 SRAM?
« Antwort #6 am: Heute um 11:55:41 »
Was sollen 512KB bringen? Musst halt /CS & /WE Leitungen aktivieren, wenn in den Bereich geschrieben werden soll. Ist alles keine Raketentechnik.

Raketentechnik ist >70 Jahre alt, ich weiß. Die Frage war nach der Einbindung für TOS. Immerhin ist die SRAM-Bastelei an der PAK2 wohl älter als Ataris Alt-RAM-Konzept.

Zitat
Im Titel schreibst Du "PAK68/2". Im Text schreibst Du PAK68 und c't Ausgaben von 1988. Die PAK68 wurde in c't 8/1987 vorgestellt. Die PAK68/2 in 10 & 11/1991.

Was soll's nun werden?

Wenn nicht klar wurde, dass ich nach SRAM-Einbindung für den Atari als AltRAM suche: ich suche eine SRAM-Einbindung für den Atari als AltRAM mit der PAK68/2.

Es gehen wohl 2 MBytes, nicht 512 KB.
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.005
Re: PAK68/2 SRAM?
« Antwort #7 am: Heute um 11:56:47 »
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK68/2 SRAM?
« Antwort #8 am: Heute um 12:23:13 »
Das mit dem SRAM auf einer PAK kommt von der ganz alten ersten PAK68 ...

Online joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
Re: PAK68/2 SRAM?
« Antwort #9 am: Heute um 15:43:00 »
Das mit dem SRAM auf einer PAK kommt von der ganz alten ersten PAK68 ...
Okay, das war mir neu. Ich hatte damals gleich mit der PAK/2 angefangen...

Mittlerweile bin ich auch wieder im Besitz eines der von uns damals modifizierten STs mit der PAK/2 und dem TT-RAM in den ROM-Sockeln mit gepatchtem TOS 3.06 in eben diesen Sockeln .
Allerdings wartet der auch schon seit ca. 3 Jahren darauf, im neuen Jahrtausend erstmals wieder eingeschaltet zu werden. Aber für Fotos vom grundsätztlichen Aufbau könnte es reichen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK68/2 SRAM?
« Antwort #10 am: Heute um 15:48:25 »
Bilder sind immer Interessant ...


http://amiga.resource.cx/expde/pak