Der DFB1 Falcon Beschleuniger ist so ein Projekt und kaum jemand baut den nach und jemand drittes muss eine kleine Auflage bauen und dann verkaufen ...
Für sicher viele Atari-Anwender*innen ist SMD-Löten und CLPD- oder FPGA-bespielen außerhalb der eigenen Reichweite. Und wenn man nur 1 oder 2 Atari 1040ST hat, die versorgt werden müssen, macht’s auch keinen Sinn das nur dafür zu lernen, dafür noch Ausstattung zu kaufen etc. Ich kann nur Brutzellöten, und stehe zumindest dadurch öfter vor der Frage: hänge ich meine Zeit in SMD-Löten etc., oder würd ich lieber einen Hunni on top ausgeben und einen fertigen Beschleuniger in meinen ST stecken?
Die Antwort bei mir ist klar: ich hätte es gerne so einsatzbereit wie möglich. PCB-Entwicklung und -Aufbau ist halt nicht mein Hobby, die wenigsten hier sind noch Schüler oder Studenten mit beliebig viel Zeit und beliebig wenig Geld. Bei den meisten von uns hat sich das Verhältnis ausgeglichen oder gar gedreht, zusammen mit den grauen Haaren wuchsen auch die ToDo-Listen.
Das ist beileibe keine Kritik an Projekten, die von den Autor*innen zum Nachbau angeboten werden -- ich finde das großartig, eben weil man das noch in 2 Jahren aufgreifen kann. Aber es erklärt vielleicht, warum der Nachbau oft gar nicht von Einzelanwender*innen gemacht wird.
Die niedrigen Verkäufe von allen Turbokarten am ST sehe ich auch dadurch bedingt, dass im Gegensatz zur Amiga (und damit ist mein Post
fast on-topic) bei den wenigsten STs ein einfacher Einbau möglich ist. Nur der MegaST kann durch den MegaST-Bus ein "stöpsel es rein, fertig" realisieren, alle anderen brauchen eine Sockelung des 68000 (ST, STF), oder Adapterlösungen (STE, MegaSTE). Beim Falcon gibt’s einen Bus, aber nur wenige Karten passen ins suboptimale Gehäuse rein. Lange Rede, kurzer Sinn: bis auf ein Modell (MegaST) ist alles andere non-trivial aufzurüsten.
Bei der Amiga macht man eine Plastikklappe auf, steckt eine iComp- oder TerribleFire-Karte rein, und klappt wieder zu, fertig.
Können wir alle nicht ändern, aber zusätzlich zu den niedrigeren Stückzahlen der heutigen ST-Szene kommt das als „Verkaufserschwernis“ hinzu. Ich hätte bestimmt 3-4 STs mit tollen Sachen aufgerüstet, wenn ich es entweder könnte, oder ein Sockel da wäre.