Autor Thema: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL  (Gelesen 5805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tango

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« am: Fr 29.09.2023, 17:03:01 »
Hallo Freunde,
Nach lange Wartezeit ist endlich mein Monitorkabel angekommen.
Nach einstecken habe ich bemerkt das ich nur Schwarz/Weiß Bild habe. Woran kann das liegen ?

Atari 800XL Secam Rose edition.

Bin für jede Rat dankbar.

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 358
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #1 am: Fr 29.09.2023, 17:07:52 »
Ist SECAM nicht etwas "speziell" und benötigt einen SECAM-Dekoder im TV/Monitor?
https://de.wikipedia.org/wiki/SECAM
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline Tango

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #2 am: Fr 29.09.2023, 18:06:03 »
Ich kenn mich da gar nicht aus, hatte vom Ebay den Atari800XL ersteigert, und musste feststellen das es Secam Version aus Frankreich ist. Es fehlten auch jegliche Kabel, Strom und Monitorkabel habe ich dazu gekauft, aber mit Bild habe ich Probleme.

Gibt es eine Möglichkeit Secam in Pal umzubauen ?

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 718
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #3 am: Fr 29.09.2023, 20:19:44 »
Hi.
Mit Secam hatte/habe ich trotz meines Berufes als Fernsehtechniker nix zu tun  :). Ich habe jetzt zwar ein Secam-7800er, aber mein TV kann Secam.

Ich habe mal das Servicemanual überflogen. Also der Rechner hat auf jeden Fall einen F-GTIA drin. Also eine Secam-Variante. Was noch Unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. Ob es reicht die GTIA zu tauschen, keine Ahnung. Vielleicht weiß ja tfhh näheres.

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #4 am: Mo 02.10.2023, 10:38:04 »
Ich kenn mich da gar nicht aus, hatte vom Ebay den Atari800XL ersteigert, und musste feststellen das es Secam Version aus Frankreich ist. Es fehlten auch jegliche Kabel, Strom und Monitorkabel habe ich dazu gekauft, aber mit Bild habe ich Probleme.

Gibt es eine Möglichkeit Secam in Pal umzubauen ?
Bist Du ganz sicher, daß es SECAM ist? Also: SECAM Maschinen haben eine sechspolige (!) Monitorbuchse, alle anderen Kisten weltweit haben eine fünfpolige DIN Buchse für den Monitor. Ein fertiges SECAM Kabel zu bekommen dürfte in Deutschland eher selten sein, also wenn Du das nicht auch in Frankreich bestellt hast...

Wenn es doch eine ganz normale DIN 5 Buchse ist, dann ist es auch PAL oder NTSC. Am besten aufschrauben und aufs Mainboard schauen. Die "Rose" Variante (sechs 40 polige Chips statt fünf wie sonst beim XL) gibt es auch in NTSC oder PAL.

Weiteres Indiz: Wenn neben der Monitorbuchse KEIN Schiebeschalter ist, dann ist es recht eindeutig sogar ein PAL Version. Die SECAM Version hat immer einen Schalter (damit kann zwischen s/w und Farbe umgeschaltet werden), bei der NTSC Version hängt es vom Modulator ab. Neuere Systeme haben Kanal 36 fest, die alten Modulatoren kannst Du zwischen Kanal 3 und 4 mit diesem Schalter umschalten.

Habe mal ein Bild der 800XL SECAM Platine mit drangehängt und die entscheidenden Unterschiede markiert. Wenn diese NICHT vorhanden sind, hast Du auch kein SECAM.

Wenn doch, gibt es leider keine Chance. Ein Umbau ist nicht so ohne Weiteres möglich, denn während der NTSC GTIA und PAL GTIA (das ist der bilderzeugende Grafikchip) ein identisches Pinout haben, hat der FGTIA (SECAM Version) ein völlig anderes Layout. Abgesehen davon, daß der Videoschaltkreis bei SECAM absolut nicht für PAL oder NTSC geeignet ist, was die Farberzeugung angeht (ohne Farbe ist SECAM übrigens identisch zu PAL), paßt eben auch das Chip-Layout nicht.

Da wäre es besser, Dir einen SECAM fähigen TV/Monitor zu besorgen oder einen entsprechenden CVBS (FBAS) Wandler auf HDMI, VGA oder was auch immer.

Aber sei gewarnt... Die SECAM Modelle haben deutlich weniger Farben und diese sehen... nunja... also ich sag es mal so aus: <würg>



Offline Tango

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #5 am: Mo 02.10.2023, 21:28:43 »
Erst einmal danke an allen die mit Rat und Tat mich unterstützt haben.
Ich hatte schon das Gehäuse geöffnet gehabt und von dort aus Secam Rose gelesen.
Kabel habe ich über Ebay bestellt eben für Secam version (Kabel 2x gekauft, beim ersten mal eben für Pal bestellt gehabt.)


Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #6 am: Di 03.10.2023, 10:54:52 »
Ich hatte schon das Gehäuse geöffnet gehabt und von dort aus Secam Rose gelesen.
Ah, das ist an mir vorbei gegangen. Nun, eindeutig eine SECAM Kiste :-)

Dann bleiben Dir nur die Optionen, die ich bereits geschrieben habe. Ein Umbau würde bedeuten, den GTIA anzupassen, den Videoschaltkreis nachzubauen (PAL/NTSC Variante) und den PAL Colorburst Schaltkreis ebenso nachträglich zu installieren. Das würde ein einziger Spaghetti-Rechner werden und steht auch finanziell nicht im Verhältnis.

Was ich anbieten könnte, wäre, Deine Platine mit Aufpreis gegen eine einwandfreie PAL Variante zu tauschen. Ich würde die SECAM Platine dann als Ersatzteillager verwenden. Falls Interesse, bitte per EMail (siehe Avatar).



Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 718
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #7 am: Di 03.10.2023, 11:15:03 »
Würde eine Sophia in dem Secam-Rechner funktionieren? Oder müsste man da auch einen größeren Umbau machen?
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Tango

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #8 am: Di 03.10.2023, 11:29:35 »
Ich hatte schon das Gehäuse geöffnet gehabt und von dort aus Secam Rose gelesen.
Ah, das ist an mir vorbei gegangen. Nun, eindeutig eine SECAM Kiste :-)

Dann bleiben Dir nur die Optionen, die ich bereits geschrieben habe. Ein Umbau würde bedeuten, den GTIA anzupassen, den Videoschaltkreis nachzubauen (PAL/NTSC Variante) und den PAL Colorburst Schaltkreis ebenso nachträglich zu installieren. Das würde ein einziger Spaghetti-Rechner werden und steht auch finanziell nicht im Verhältnis.

Was ich anbieten könnte, wäre, Deine Platine mit Aufpreis gegen eine einwandfreie PAL Variante zu tauschen. Ich würde die SECAM Platine dann als Ersatzteillager verwenden. Falls Interesse, bitte per EMail (siehe Avatar).

Hallo tfhh,

habe dir einen Mail geschickt.
Danke

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #9 am: Di 03.10.2023, 12:02:16 »
Würde eine Sophia in dem Secam-Rechner funktionieren? Oder müsste man da auch einen größeren Umbau machen?
Nein, denn Sophia erwartet natürlich auch das "Standard" GTIA Pin-Layout. Eine SECAM Sophia wurde aufgrund mangelndes Interesses nicht aufgelegt (Umfragen dazu gab es auf AtariAge).

Offen gesagt... knapp 100 Euro ausgeben, um dann 7-14 furchtbare Farben auf HDMI zu sehen, ist irgendwie auch nicht so verlockend. Für alle: Ein SECAM Atari 8-Bit hat in etwa die knalligen Farben und die "Vielfalt" <hüstel> eines ZX Spectrum...

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 718
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #10 am: Di 03.10.2023, 22:52:19 »
Nein, denn Sophia erwartet natürlich auch das "Standard" GTIA Pin-Layout.
Stimmt, hast Du ja geschrieben.

Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 718
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #11 am: Di 03.10.2023, 22:55:43 »
Für alle: Ein SECAM Atari 8-Bit hat in etwa die knalligen Farben und die "Vielfalt" <hüstel> eines ZX Spectrum...
So extrem der Unterschied ?
Muss mal mein Secam-7800er mal mit einem PAL-7800er vergleichen. Oder ist es da nicht so stark?
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #12 am: Mi 04.10.2023, 07:22:43 »
So extrem der Unterschied ?
Muss mal mein Secam-7800er mal mit einem PAL-7800er vergleichen. Oder ist es da nicht so stark?
Ja, ist es wirklich. Schau mal hier: http://spiceware.org/atari_ntsc_pal_secam.html

Und das ist noch ein recht positives Beispiel für SECAM. Manche Klassiker wie Donkey Kong etc. sehen einfach Sch... aus. Kein Wunder, daß der Atari 8-Bit in SECAM Ländern kaum erfolgreich war.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #13 am: Mi 04.10.2023, 09:17:48 »
So extrem der Unterschied ?
Muss mal mein Secam-7800er mal mit einem PAL-7800er vergleichen. Oder ist es da nicht so stark?
Ja, ist es wirklich. Schau mal hier: http://spiceware.org/atari_ntsc_pal_secam.html

Und das ist noch ein recht positives Beispiel für SECAM. Manche Klassiker wie Donkey Kong etc. sehen einfach Sch... aus. Kein Wunder, daß der Atari 8-Bit in SECAM Ländern kaum erfolgreich war.

Frappierend, der Unterschied. Hätte ich nicht gedacht.

Ich wundere mich darüber, daß Atari das so hingenommen hat.

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #14 am: Mi 04.10.2023, 09:47:12 »
Ich wundere mich darüber, daß Atari das so hingenommen hat.

Das Hauptproblem dürfte sein, daß es schwierig war, die Takte (System-Clock, CPU-Clock etc.) zu anzupassen, daß sie mit SECAM auch einwandfrei funktionieren. Schon bei PAL hat man ja getrickst, daher der Unterschied zwischen 1,77 (PAL) und 1,79 (NTSC) MHz.

Ich denke, die Wirtschaftlichkeit, aufwändig neue Chips zu entwickeln und/oder Platinenlayouts neu zu erstellen, war in Anbetracht der zu erwartenden Verkaufsmenge einfach nicht gegeben. Wenn man sich mal bei Wikipedia die "Fernsehnorm Weltkarte" anschaut... In den 80er Jahren war Frankreich das einzige "westliche" Land, was SECAM nutzt. Die SECAM Gebiete in Afrika waren zu der Zeit nicht so recht im Fokus der Computerhersteller, und die UDSSR ein Feind  :D . Von daher war es wohl nur der Erfolg der XL-Serie in Europa, der überhaupt dazu führte, daß es ein SECAM Atari 800XL und 130XE gab.


Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #15 am: Mi 04.10.2023, 14:41:27 »
Ja, ist es wirklich. Schau mal hier: http://spiceware.org/atari_ntsc_pal_secam.html

Sehr interessanter Link, danke!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #16 am: Mi 04.10.2023, 15:38:37 »

Frappierend, der Unterschied. Hätte ich nicht gedacht.
Ok, ich war ein klein wenig unfair mit der Behauptung, es wären nur 8 Farben... das trifft beim Atari 2600 zu. Dort bietet NTSC 128 Farben bzw. Farbtöne, PAL 104 und SECAM ganze 8. Das liegt aber daran, daß für das 2600 kein Extra Chip entwickelt wurde, sondern die acht Grundfarben ohne Helligkeiten per analoge Schaltung in festgelegte Farben "übersetzt" wurden.

Bei den 8-Bit Rechnern wurde wie erwähnt der FGTIA entworfen, der kann immerhin 128 Farbtöne statt der 256 bei NTSC und PAL, jedoch "passen" die Farbwerte nicht unbedingt zueinander. Es gibt bereits Unterschiede in den Farbpaletten zwischen NTSC und PAL, so daß viele der ganz alten Spiele, die ausschließlich in den USA erstellt wurden, auf PAL etwas seltsam aussehen. Später haben die Spiele unterschiedliche Farbregister-Tabellen für NTSC und PAL gehabt, oft war dies sowieso notwendig, da aufgrund 50 Hz (PAL) und 60 Hz (NTSC) und damit unterschiedliche Interrupt-Laufzeiten Dinge im Gameplay wie Spielerbewegung, Musik etc. stark unterschiedlich waren, was teilweise zu nicht spielbaren Games führte.

Für SECAM sind von den kommerziellen Spielen nahezu keine Anpassungen für SECAM gemacht wurden, so daß die Farben bei Spielen, die auf SECAM gestartet werden, oft grausam aussehen. Hinzu kommt, daß die Bildwiedergabe via CVBS (FBAS) deutlich schlechter als bei PAL oder NTSC ist. Da bekommt man relativ schnell Augenkrebs... es gibt auch keine Möglichkeit, SECAM dediziert zu erkennen (als Programm), da das dafür bereitgestellte Flag in den Atari Customchips nur PAL oder NTSC signalisiert (SECAM wird als PAL ausgewiesen).

Beim SECAM FGTIA gibt es einen "Bug", der bewirkt, daß die Feuerknöpfe der Joystickeingänge nur am Anfang einer Rasterzeile abgefragt bzw. das anliegende Signal übertragen wird, was bei einigen Spielen zu spürbarem Lag führt - eine Handvoll Games sind auf SECAM einfach nicht zu spielen.

Offline Tango

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #17 am: So 15.10.2023, 12:37:58 »
@ tfhh, hatte am Freitag dir eine Mail geschickt, warte auf deine Antwort.

MfG
Ugur