Autor Thema: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL  (Gelesen 5805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tango

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« am: Fr 29.09.2023, 17:03:01 »
Hallo Freunde,
Nach lange Wartezeit ist endlich mein Monitorkabel angekommen.
Nach einstecken habe ich bemerkt das ich nur Schwarz/Weiß Bild habe. Woran kann das liegen ?

Atari 800XL Secam Rose edition.

Bin für jede Rat dankbar.

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 358
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #1 am: Fr 29.09.2023, 17:07:52 »
Ist SECAM nicht etwas "speziell" und benötigt einen SECAM-Dekoder im TV/Monitor?
https://de.wikipedia.org/wiki/SECAM
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline Tango

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #2 am: Fr 29.09.2023, 18:06:03 »
Ich kenn mich da gar nicht aus, hatte vom Ebay den Atari800XL ersteigert, und musste feststellen das es Secam Version aus Frankreich ist. Es fehlten auch jegliche Kabel, Strom und Monitorkabel habe ich dazu gekauft, aber mit Bild habe ich Probleme.

Gibt es eine Möglichkeit Secam in Pal umzubauen ?

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 718
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schwarz/Weiss Bild Atari800XL
« Antwort #3 am: Fr 29.09.2023, 20:19:44 »
Hi.
Mit Secam hatte/habe ich trotz meines Berufes als Fernsehtechniker nix zu tun  :). Ich habe jetzt zwar ein Secam-7800er, aber mein TV kann Secam.

Ich habe mal das Servicemanual überflogen. Also der Rechner hat auf jeden Fall einen F-GTIA drin. Also eine Secam-Variante. Was noch Unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. Ob es reicht die GTIA zu tauschen, keine Ahnung. Vielleicht weiß ja tfhh näheres.

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline tfhh