Ich kenn mich da gar nicht aus, hatte vom Ebay den Atari800XL ersteigert, und musste feststellen das es Secam Version aus Frankreich ist. Es fehlten auch jegliche Kabel, Strom und Monitorkabel habe ich dazu gekauft, aber mit Bild habe ich Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit Secam in Pal umzubauen ?
Bist Du ganz sicher, daß es SECAM ist? Also: SECAM Maschinen haben eine sechspolige (!) Monitorbuchse, alle anderen Kisten weltweit haben eine fünfpolige DIN Buchse für den Monitor. Ein fertiges SECAM Kabel zu bekommen dürfte in Deutschland eher selten sein, also wenn Du das nicht auch in Frankreich bestellt hast...
Wenn es doch eine ganz normale DIN 5 Buchse ist, dann ist es auch PAL oder NTSC. Am besten aufschrauben und aufs Mainboard schauen. Die "Rose" Variante (sechs 40 polige Chips statt fünf wie sonst beim XL) gibt es auch in NTSC oder PAL.
Weiteres Indiz: Wenn neben der Monitorbuchse KEIN Schiebeschalter ist, dann ist es recht eindeutig sogar ein PAL Version. Die SECAM Version hat immer einen Schalter (damit kann zwischen s/w und Farbe umgeschaltet werden), bei der NTSC Version hängt es vom Modulator ab. Neuere Systeme haben Kanal 36 fest, die alten Modulatoren kannst Du zwischen Kanal 3 und 4 mit diesem Schalter umschalten.
Habe mal ein Bild der 800XL SECAM Platine mit drangehängt und die entscheidenden Unterschiede markiert. Wenn diese NICHT vorhanden sind, hast Du auch kein SECAM.
Wenn doch, gibt es leider keine Chance. Ein Umbau ist nicht so ohne Weiteres möglich, denn während der NTSC GTIA und PAL GTIA (das ist der bilderzeugende Grafikchip) ein identisches Pinout haben, hat der FGTIA (SECAM Version) ein völlig anderes Layout. Abgesehen davon, daß der Videoschaltkreis bei SECAM absolut nicht für PAL oder NTSC geeignet ist, was die Farberzeugung angeht (ohne Farbe ist SECAM übrigens identisch zu PAL), paßt eben auch das Chip-Layout nicht.
Da wäre es besser, Dir einen SECAM fähigen TV/Monitor zu besorgen oder einen entsprechenden CVBS (FBAS) Wandler auf HDMI, VGA oder was auch immer.
Aber sei gewarnt... Die SECAM Modelle haben deutlich weniger Farben und diese sehen... nunja... also ich sag es mal so aus: <würg>