Autor Thema: VME zu PCI Adapter ...  (Gelesen 1049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
VME zu PCI Adapter ...
« am: Mo 04.09.2023, 18:29:47 »
Idek sprach mal davon das ein PCI Adapter eine gute Idee wäre. Ich würde gerne einen Versuch starten. Es gab ja mal einen PCI Adapter für den originalen Atari Falcon zusammen mit einer ATI MACH64 PCI Karte. Gehe mal davon aus das der PCI Bus auch mit weniger als 32Mhz laufen kann also im Falcon Falle mit 16Mhz. Man braucht einen Demultiplexer, ich dachte das diskret zu machen mit 74F245 für die Datensignale vielleicht sogar in Kombi mit 74F244 für die Adresssignale. Die 245 kann man Aktiv schalten und die Richtung steuern. Die 244 einfach nur Aktiv schalten oder nicht.

Frage ist jetzt welcher Datenbereich muss benutzt werden von dem 32bit PCI Bus? Ist ja INTEL. Es muss ja umgesetzt werden vom 16bit VME Bus auf die 32bit vom PCI Bus. Die unteren 16bit oder die oberen oder D0 mit D16 bis D15 mit D31 zusammen legen? Oder muss man jeweils 8bit breit tauschen?

Wenn man 5 Volt PCI Karten benutzt läuft alles auf der PCI Karte mit 5 Volt oder teilweise mit 3,3 Volt?


« Letzte Änderung: Mo 04.09.2023, 18:55:22 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VME zu PCI Adapter ...
« Antwort #1 am: Mo 04.09.2023, 22:11:16 »
Habe mal Bilder von der Falcon Eclipse angesehen und was man so sieht scheint ja nicht allzu viel an Bausteinen drauf zu sein, man sieht die Platine ja nur von oben ...

Offline fichten

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
  • Special cases aren't special enough to break rules
Re: VME zu PCI Adapter ...
« Antwort #2 am: Di 05.09.2023, 19:09:43 »
Wow... das ist keine triviale Aufgabe.  :o
Auf einem schlechten Foto im Internet sehe ich auf der Eclipse einen CPLD(?) von Lattice, wo die Entwickler sicher die State Machine für die Bustransfers realisiert haben. Hat die Eclipse nur mit Grafikkarten funktioniert, oder z.B. auch mit Netzwerkkarten? Dann müsste man nämlich auch noch eine Busarbitrierung einbauen. Für diese Funktion alleine war am Hades schon ein eigener FPGA "INTREG" mit SERROM vorgesehen. Für die Steuerung in "PCIMAIN" hat Fredi ein CPLD verwendet (hilfreich wäre, wenn man das VHDL bzw. Verilog dazu hätte).

Nun zu den Adressen und Datensignalen: Da liegt zuerst die 32bit-Adresse mit dem BusCommand (4bit) (dazu später mehr) am Bus, und danach auf den gleichen Leitungen die 32bit-Daten mit den ByteEnables (4bit). Da sind also für den Transfer schon ein paar Signale beteiligt: FRAME, DEVSEL, IRDY und TRDY, alles über die positive Flanke von CLK getriggert.

Für eine Grafikkarte, die ja nicht als Busmaster agieren sollte, könnte man das Ganze sicher ein wenig abspecken, die Fehlersignale ignorieren (Parity Error usw.), aber man müsste schon ein paar verschiedene Bus Commands unterstützen:
Configuration Read (Command 1010b)
Configuration Write (1011b)
I/O Write (0011b) bzw. Memory Write (0111b) (je nachdem was die Grafikkarte über den Configuration Space mitteilt, also welche Ressourcen sie anfordert).

Um die Konfiguration der Karten hat sich dann das PCI-Bios am Hades gekümmert, obwohl Fredi im TOS schon vorab die Grafikkarte so eingerichtet hat, das man den Bootvorgang von Anfang an sieht. Ob man bei 16bit Datenbus nur jeweils diese 16 bit hintereinander an die Grafikkarte schicken kann, oder immer nur 32bit breit, das müsste man testen, wenn alles andere funktioniert.

Die grundsätzliche Verschaltung der Signale im Hades und im Milan ist in einem Artikel der ST-Computer beschrieben: https://www.stcarchiv.de/stc1998/04/pci-bus
In weiteren Folgeartikeln wurde dann das ganze PCI-Bios auch noch beschrieben...
Im Bild sieht man beispielhaft eine Write Operation, für Config Read und Write kommt dann noch das Signal IDSEL ins Spiel (das kann man wie beim Hades aus den Adressignalen generieren, siehe Artikel)

lg, markus
260ST, 520STM, 1040STE
Mega ST2, Mega ST4, Mega STE
Falcon Rev.A, Falcon Rev.B, Falcon Rev.C
TT030, Hades060, Firebee, MiST, Suska III-C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VME zu PCI Adapter ...
« Antwort #3 am: Di 05.09.2023, 19:24:43 »
Danke erstmal ...

Es soll nur die PCI MACH64 Grafikkarte unterstützt werden, sonst nichts erstmal. Soll auch kein vollwertiger PCI Bus werden. Die Grafikkarte wird nur als Framebuffer Device angesprochen durch den Nova MACH64 Treiber.

Ich vermute mal das die MACH64 PCI Chips teile der ersten ISA MACH64 Chips unterstützen, ist ja die gleiche Familie, keine Ahnung ...?


Der Lattice Chip auf der Eclipse sieht ein wenig aus wie ein MACH210 oder sowas in der Art mit 44 Pins vielleicht?

Offline fichten

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
  • Special cases aren't special enough to break rules
Re: VME zu PCI Adapter ...
« Antwort #4 am: Di 05.09.2023, 19:25:51 »
Habe noch einen netten Artikel zu den Grundfunktionen nebst StateMachine gefunden: http://elm-chan.org/works/pci/report_e.html
260ST, 520STM, 1040STE
Mega ST2, Mega ST4, Mega STE
Falcon Rev.A, Falcon Rev.B, Falcon Rev.C
TT030, Hades060, Firebee, MiST, Suska III-C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VME zu PCI Adapter ...
« Antwort #5 am: Di 05.09.2023, 19:48:41 »
Auf der Eclipse sieht man zwei Demultiplexer Bausteine. Ich vermute mal 8bit pro Baustein. Man bräuchte 1zu2 Demultiplexer vermute ich mal.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.078
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VME zu PCI Adapter ...
« Antwort #6 am: Do 07.09.2023, 18:21:18 »
Suche im Englischen Atari Forum nach einem Schaltplan der Eclipse PCI Karte und Hilfe allgemein ...

https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=43042