Hallo Gemeinde,
ja, dies ist sicher eine eher schwer zu beantwortende Frage, aber da mich inzwischen ein gewisses "Retro-Fieber" gepackt hat und ich mir gerne noch so 2 oder 3 andere Maschinen aus den 80ern/frühen 90ern zulegen möchte, würde es mich mal intererssieren, was Ihr so dafür ausgeben würdet bzw. preistechnisch für angemessen haltet. Meinen voll funktionstüchtigen, aber stark vergilbten 1040 STFM habe ich mit Stromkabel, STM1-Maus und rund 40 Disketten für knapp 100 EUR ergattern können. Sicher (oder vielleicht doch?) kein echtes Schnäppchen, war für mich aber akzeptabel. Wenn ich aber in den einschlägigen Verkaufsportalen wie Ebay, Kleinanzeigen usw. sehe, was für "Mondpreise" da von vielen Verkäufern ausgerufen werden, da schlackere ich nur noch mit den Ohren. Meine Frage an Euch Experten hier lautet daher, was Ihr für angemessene Gebrauchtpreise haltet, z. B. für einen:
- Mega ST 1/2/4
- 1040 STF/FM
- 1040 STE (mit oder ohne 4 MB RAM)
- Mega STE
- TT
- Falcon 030
- 800 XL
- Amiga 500 (mit oder ohne 1MB RAM)
- Amiga 2000
- C16 / 64 / 128
- usw.
Ich weiß, das ist jeweils schwer zu beantworten und ganz gewiss auch Ansichtssache. Gerne möchte ich - vielleicht - noch einen 1040 STE und einen Amiga 500 kaufen, nur was ist/wäre da ein angemessener Preis?
Ach herrje, jetzt habe ich möglicherweise eine unendliche Diskussion losgetreten, oder wie, oder was? Bin jedenfalla auf Eure Meinungen gespannt.
Gruß, Jürgen