Autor Thema: GigaFile Hot Swap (HDDRIVER)  (Gelesen 2535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4148

  • Gast
GigaFile Hot Swap (HDDRIVER)
« am: Do 17.08.2023, 21:35:53 »
Hallo,

wie verhält sich das mit dem "Hot Swap" bei dem "GigaFile".
Ich habe im Handbuch zum HDDRIVER gelesen, dass
der Treiber dafür eingerichtet werden kann. Bis auf einige Details ist das verständlich.
Im Handbuch des Gigafile steht nicht viel zum "Hot Swap" geschrieben.
Die sichere Variant, um Datenverlust zu vermeiden,  könnte so zusammengefasst werden.
    1, Rechner ausschalten
    2, SD-Karte wechseln
    3, Rechner wieder starten
So habe ich es bisher auch gemacht.

Hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, bei dem es um CompactFlash Medien geht.

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,10987.0.html

In dem gibt es die Aussage, dass Gigafile und Ultrasatan Hot Swap können, wenn HDDRIVER
verwendet wird.

Ich gehe mal davon aus, dass es so ist. Wie ist dann die Handhabung?
Im HDDRIVER gibt es die Einstellungen für Wechselmedien.
Was müsste da eingestellt werden? Entriegeln nach Reset? Welcher Reset ist da gemeint?
Wie bekommt der Treiber den Auswurf des Mediums (SD-Karte) mit?
Es gibt in dem Fall keinen Hebel für den Auswurf o.ä.
Oder liefert der Kartenslot dieses Signal?

Für Kopiervorgänge zwischen Notebook und ST könnte das hilfreich sein und den Netzschalter schonen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: GigaFile Hot Swap (HDDRIVER)
« Antwort #1 am: Do 17.08.2023, 23:43:30 »
Tja, einfach mal die Karte so wechseln ist oft keine gute Idee. Hardwaremäßig sind SD und CF Reader/Writer meist darauf vorbereitet... bei CF Slots erkennt man das an den verschiedenen Längen einiger Pins recht gut. Allerdings reicht es nicht wenn die Hardware da mitspielt... die Software muß es auch unterstützen. Wenn man während eines Schreibzugriffs die Karte zieht dann gibt es Probleme. Leider kann ich dir gerade nicht sagen wie HDDRIVER das löst... denkbar wäre ein Tool das nach den letzten Schreib/Lese-Vorgängen den Zugriff auf das Medium verhindert damit man es dann nach Aufforderung sicher entnehmen und wechseln kann. Bei Disketten reicht da häufig der Klick auf die Escape-Taste. Mal sehen wer das etwas besser beschreibt als ich es gerade versucht habe.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GigaFile Hot Swap (HDDRIVER)
« Antwort #2 am: Fr 18.08.2023, 13:00:44 »
Dort sind zwei Punkte zum Thema ...
https://www.hddriver.net/de/faq.html

... probiere es mal aus mit ein und der selben SD Karte und dann mit zwei verschiedenen SD Karten was z.B. die Größe angeht. Zur Not nach jeden Wechsel ESC drücken.

Ansonsten Frage erstmal im Forum nach ...
https://www.hddriver.net/forum/

Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Re: GigaFile Hot Swap (HDDRIVER)
« Antwort #3 am: Fr 18.08.2023, 14:45:57 »
Im HDDRIVER gibt es die Einstellungen für Wechselmedien.
Was müsste da eingestellt werden? Entriegeln nach Reset? Welcher Reset ist da gemeint?
Wie bekommt der Treiber den Auswurf des Mediums (SD-Karte) mit?
Es gibt in dem Fall keinen Hebel für den Auswurf o.ä.

IMHO sind diese Einstellungen nur für Laufwerke mit echter physische Verriegelung, wie z.B. optische Laufwerke, Wechselplatten und ZIP-Drives.

Im Handbuch der GigaFile kannst Du nachlesen, wie das Handling ist.

Zitat
Die GigaFile erkennt, den Typ eingelegter SD­Karten automatisch. Es ist prinzipiell möglich während des Betriebs am ACSI Port die SD­Karte herauszunehmen (um sie zum Beispiel an einem PC zu beschreiben) und sie wieder einzusetzen und weiter zu betreiben, ohne dass ein Neustart des Atari notwendig ist.

und weiter unten:

Zitat
Achtung! Werden die Karten während Schreib­ oder Lesevorgängen entfernt, so ist ein kompletter Datenverlust nicht auszuschließen. Werden Karten mit TOS/WIN Kompatibilität eingerichtet, so kann sehr elegant ein Datenaustausch zwischen Windows und der GigaFile, sogar im laufenden Betrieb vorgenommen werden. Werden Karten allerdings entnommen und andere Karten eingesetzt,ohne den Rechner neu zu starten, so kann ebenfalls ein kompletter Datenverlust die Folge sein.

Das Vorgehen ist also folgendermaßen
  • Warten bis keine Zugriffe auf die Karte mehr erfolgen (helle rote Lichtimpulse)
  • Karte aus der GigaFile nehmen und z.B. am PC einlegen und bearbeiten
  • Karte wieder in die GigaFile stecken und im geöffneten Laufwerksfenster ESC zum Neueinlesen drücken

Im Handbuch steht, dass HDDRIVER >= v8.45 vorausgesetzt wird. Ob das mit anderen Treibern, z.B. von PPERA, funktioniert würde ich vorher abklären.

In keinem Fall Karte herausnehmen und im laufenden Betireb eine andere Karte einsetzen! Das zerstört ziemlich zuverlässig die neu eingelegte Karte.