Autor Thema: neue Firebee- Serie  (Gelesen 10556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
neue Firebee- Serie
« am: So 06.08.2023, 15:38:30 »
Ich wollte mal nachfragen, ob sich die Chance auf eine neue Produktionsserie det Firebee in den letzten Monaten erhöht hat. Oder ist das völlig unrealistisch? Wie viele Bestellungen gibt es? Etc
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #1 am: So 06.08.2023, 16:34:48 »
Ich weiss es nicht habe meine aber aus Frust verkauft weil da seit Jahren nichts mehr passiert ausser ein neues MiNT Setup aber alles aus alter Software.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #2 am: Fr 11.08.2023, 21:13:31 »
Ich habe vor ein paar Tagen mal Fredi Schwanden angeschrieben, über den dir Produktion der Firebee ja lief. Er hat mir Folgendes geantwortet:
Hallo Anton[/size]Ich werde keine weiteren Boards mehr herstellen lassen. Ich hätte allerdings noch zig defekte Boards, wenn du interessiert bist.Aloha Fredi“


Sieht also eher schlecht aus mit neuer Firebee-Hardware.
Falls einer seine loswerden will, wäre ich interessiert


Toni

Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #3 am: Fr 11.08.2023, 22:37:05 »
Das ist nicht schön aber hatte mir sowas schon gedacht. Tut sich ja schon länger seit Jahren nichts wichtiges mehr.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #4 am: Sa 12.08.2023, 00:17:56 »
Ich habe vor ein paar Tagen mal Fredi Schwanden angeschrieben, über den dir Produktion der Firebee ja lief. Er hat mir Folgendes geantwortet:
Hallo Anton[/size]Ich werde keine weiteren Boards mehr herstellen lassen. Ich hätte allerdings noch zig defekte Boards, wenn du interessiert bist.Aloha Fredi“


Sieht also eher schlecht aus mit neuer Firebee-Hardware.
Falls einer seine loswerden will, wäre ich interessiert


Toni



Ich denke nach dem letztem Batch, wo etwas nachträglich behoben werden mußte, kann man es niemanden verdenken wenn er irgendwann sagt, ne mache ich nicht mehr. Das ist mit Sicherheit immer ein sehr großer Aufwand und wie man gesehen hat ist auch immer mit Unwägbarkeiten und mit Risiken zu rechnen... vielleicht sind einige Bauteile auch schwer zu bekommen... wer weis das schon. Was Frank schrieb kann ich auch verstehen aber ich finde das für die relativ kleine Atarigemeinde sehr viele Impulse durch das Firebee-Projekt erzeugt wurden. Sollten jetzt wirklich keine Firebee's mehr Produziert werden dann sollte das natürlich auch auf der Website kommuniziert werden. Evtl. können ja einige der Defekten Board s.o. wieder instand gesetzt werden.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #5 am: Sa 12.08.2023, 01:41:57 »
Ich finde die Firebee im Grunde nicht schlecht. Es laufen sogar manche alten Programme auf meiner Biene, die auf dem Milan nicht rennen wollen. Allerdings gibt es da ein paar Dinge an der Firebee, die ein wenig nervig sind und die ich als Laie auch nicht wirklich nachvollziehen kann:

1. USB: Bei den USB-Tasterturen ist die Biene wählerisch. Noch wählerischer wird sie, wenn eine USB-Maus zusätzlich ins Spiel kommt. Da klappt das Durchbooten bis zum Desktop nur sporadisch. Hin und wieder gibt's dann auch Fehlermeldungen vom IKB-Handler. Ich bilde mir ein, dass man die Tastertur und die Maus nicht über-/untereinander anschließen sollte. Nebeneinander läuft es besser.

2. Interne 2,5 Zoll IDE-Festplatte: Die hatte ich eingebaut, um eine Menge Daten (Programme) zur Verfügung zu haben, damit ich die Programme testen kann. Aber irgendwie ist das mit dem internen IDE-Anschluss auch nicht so zuverlässig. Es kann zu Fehlermeldungen kommen, wenn man von der Platte Dateien öffnen möchte. Das Dateissystem scheint nach gewisser Zeit auf der Platte ordentlich einen weg zu haben.

Das waren letzten Endes so die Showstopper, so dass ich mit der Biene nicht mehr viel gemacht hatte, weil mich das schon nervte.

Nicht desto trotz fände ich's schade, wenn da nichts mehr käme und das Projekt im Stand By-Modus verharrt. Wären die Kinderkrankheiten mit der Biene nicht, dann würde das durchaus Spaß machen mit ihr. ;)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #6 am: Sa 12.08.2023, 08:02:23 »
1. USB: Bei den USB-Tasterturen ist die Biene wählerisch. Noch wählerischer wird sie, wenn eine USB-Maus zusätzlich ins Spiel kommt. Da klappt das Durchbooten bis zum Desktop nur sporadisch. Hin und wieder gibt's dann auch Fehlermeldungen vom IKB-Handler. Ich bilde mir ein, dass man die Tastertur und die Maus nicht über-/untereinander anschließen sollte. Nebeneinander läuft es besser.
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Biene ist total anspruchslos was Mäuse und Tastaturen angeht. Nur Kabellose Geräte funktionieren nicht (Warum auch immer).

2. Interne 2,5 Zoll IDE-Festplatte: Die hatte ich eingebaut, um eine Menge Daten (Programme) zur Verfügung zu haben, damit ich die Programme testen kann. Aber irgendwie ist das mit dem internen IDE-Anschluss auch nicht so zuverlässig. Es kann zu Fehlermeldungen kommen, wenn man von der Platte Dateien öffnen möchte. Das Dateissystem scheint nach gewisser Zeit auf der Platte ordentlich einen weg zu haben.
Ich hab es noch nicht getest, nur so ein Schuss ins blaue: Was ist denn mit neuerem EmuTOS und den eingebauten IDE Treibern? Könnte das funktionieren?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #7 am: Sa 12.08.2023, 08:31:02 »
Evtl. können ja einige der Defekten Board s.o. wieder instand gesetzt werden.

Ich hätte vielleicht auch wieder gerne eine Firebee ...

Wenn die defekten Boards nicht viel Kosten kann man je nach Fehler vielleicht ein paar Stück Instand setzen? Zum Beispiel mit Hilfe so einer Firma je nach Fehler ...
https://www.factronix.com/dienstleistungen/bga-reballing-und-rework/

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #8 am: Sa 12.08.2023, 22:04:53 »
Ich würde mich an so einer Aktion beteiligen
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #9 am: So 13.08.2023, 06:49:55 »
Ich würde mich an so einer Aktion beteiligen
Toni

@towabe, könntest du da mal nachhaken wie er das meint? Also defekt kaufen und selber reparieren oder er bringt  sie zum Laufen und bietet sie an?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #10 am: So 13.08.2023, 08:26:32 »
Eine Firebee zu reparieren, selbst wenn man den Fehler kennt, ist eher Kunst als Handwerk. Hochintegriert, eng und sehr klein, Multilayer. Ein wahrhaft episches Unterfangen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #11 am: So 13.08.2023, 08:37:02 »
Habe ihn mal gefragt was er für alle defekte Boards so haben möchte. Dann kann man weiter sehen ...

Offline VierAtari

  • Benutzer
  • Beiträge: 82
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #12 am: So 13.08.2023, 13:09:03 »
Ah, ein Traum.
Eine Firebee hier in Deutschland ohne den ganzen Zoll, Schweiz, Formalitäten ,kaufen. Das war schon immer mein Traum.
Ich wollte immer nur eine Firebee kaufen und fertig .
Warten mir mal ab ob etwas dabei raus kommt.
Bin gespannt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #13 am: So 13.08.2023, 13:43:51 »
Was habt ihr alles mit dem Zoll? Man bezahlt das und gut ist.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #14 am: So 13.08.2023, 18:16:45 »
wenn es wirklich reparable Boards gibt, zu einem fairen (Schrott)Preis, würde ich ebenfalls eines nehmen.
 Vielleicht kann man irgendwo eine Fehlerbild , Ursache und was ist zu tun Datenbank erstellen. Oder es gibt hier einen eigenen Bereich Firebee Reparatur.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #15 am: So 13.08.2023, 18:21:54 »
Hallo Toni

Ich kann sie nicht reparieren. Das ist nicht so einfach bis fast unmöglich. Man muss dazu das Board abändern und die Chips sind nicht mehr lieferbar.

Aloha Fredi
Das hat mir Fredi auf meine Frage geschrieben,ob er Boards reparieren  kann
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #16 am: So 13.08.2023, 18:44:59 »
So eine Firma wie aus dem Link aus Antwort #7 kann auch große Chips heile runter holen und wieder neu verlöten ...

Fragt sich halt was das kostet und was Fredi für die Boards haben möchte.

Vielleicht kann man so aus zwei oder drei Boards eines lauffähig bekommen ...?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #17 am: So 13.08.2023, 19:07:48 »
Hallo Toni

Ich kann sie nicht reparieren. Das ist nicht so einfach bis fast unmöglich. Man muss dazu das Board abändern und die Chips sind nicht mehr lieferbar.

Aloha Fredi
Das hat mir Fredi auf meine Frage geschrieben,ob er Boards reparieren  kann

Vermute er hat den Verdacht die Coldfire MCF5474 CPU ist defekt. Die gibt es nicht mehr zu kaufen ausser in China und andere Coldfire CPU´s kann man ohne Platinenänderung nicht verwenden.


Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: neue Firebee- Serie
« Antwort #19 am: So 13.08.2023, 21:02:11 »
Hallo Toni

Ich kann sie nicht reparieren. Das ist nicht so einfach bis fast unmöglich. Man muss dazu das Board abändern und die Chips sind nicht mehr lieferbar.

Aloha Fredi
Das hat mir Fredi auf meine Frage geschrieben,ob er Boards reparieren  kann

Vermute er hat den Verdacht die Coldfire MCF5474 CPU ist defekt. Die gibt es nicht mehr zu kaufen ausser in China und andere Coldfire CPU´s kann man ohne Platinenänderung nicht verwenden.

Was letzten Endes sehr wahrscheinlich bedeutet, dass es so oder so keine neue Serie gäbe, da man das Platinenlayout der Biene ändern müsste. Ich denke, dazu wird niemand im Projekt Lust und Zeit haben. Erinnert mich ein klein wenig an dem Milan II. :(
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)