Ich finde die Firebee im Grunde nicht schlecht. Es laufen sogar manche alten Programme auf meiner Biene, die auf dem Milan nicht rennen wollen. Allerdings gibt es da ein paar Dinge an der Firebee, die ein wenig nervig sind und die ich als Laie auch nicht wirklich nachvollziehen kann:
1. USB: Bei den USB-Tasterturen ist die Biene wählerisch. Noch wählerischer wird sie, wenn eine USB-Maus zusätzlich ins Spiel kommt. Da klappt das Durchbooten bis zum Desktop nur sporadisch. Hin und wieder gibt's dann auch Fehlermeldungen vom IKB-Handler. Ich bilde mir ein, dass man die Tastertur und die Maus nicht über-/untereinander anschließen sollte. Nebeneinander läuft es besser.
2. Interne 2,5 Zoll IDE-Festplatte: Die hatte ich eingebaut, um eine Menge Daten (Programme) zur Verfügung zu haben, damit ich die Programme testen kann. Aber irgendwie ist das mit dem internen IDE-Anschluss auch nicht so zuverlässig. Es kann zu Fehlermeldungen kommen, wenn man von der Platte Dateien öffnen möchte. Das Dateissystem scheint nach gewisser Zeit auf der Platte ordentlich einen weg zu haben.
Das waren letzten Endes so die Showstopper, so dass ich mit der Biene nicht mehr viel gemacht hatte, weil mich das schon nervte.
Nicht desto trotz fände ich's schade, wenn da nichts mehr käme und das Projekt im Stand By-Modus verharrt. Wären die Kinderkrankheiten mit der Biene nicht, dann würde das durchaus Spaß machen mit ihr.