Autor Thema: Monsterboard von Alan  (Gelesen 2486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #20 am: Mo 10.07.2023, 15:12:12 »
Die SD-Karte vielleicht mit "Byte-Swap", d.h. PC-kompatibel, eingerichtet? Siehe HDDRIVER-FAQ: "TOS/Windows-kompatible Medien, die an der IDE-Schnittstelle eines Atari verwendet werden, müssen bytegeswappt sein, d. h. von ihnen kann TOS nicht booten."

Falls ja: SD-Karte am IDE-Interface über HDDRUTIL neu partitionieren, dabei nur die TOS-Kompatibilität auswählen und darauf achten, dass Byte-Swap deaktiviert ist. Nachteil: Diese Karte lässt sich dann an PC/Mac nicht ohne weiteres zwecks Datenaustausch nutzen.
« Letzte Änderung: Mo 10.07.2023, 15:14:15 von czietz »

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #21 am: Mo 10.07.2023, 16:18:26 »
Hallo,

ich denke das ich das DMA Kabel richtig angeschlossen habe und die Karte ist auf IDE Bus 0,0
eingestellt, aber @czietz hatte den richtigen Gedanken das die SD Karte bytegeswappt ist.
Nachdem ich die Karte neu partitioniert hatte und die Daten wieder auf der SD Karte sind bootet
die Karte zwar mit Emutos aber noch nicht mit TOS 2.06. Ja der HDDriver vom Uwe ist sehr
umfangreich ....ob da wohl noch eine Einstellung ist die das Booten mit TOS 2.06 verhindert?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #22 am: Mo 10.07.2023, 16:51:49 »
Sollte so booten ...

Wie sieht denn dein Geräte Fenster aus, ist der Bus2 eingeschaltet?

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #23 am: Mo 10.07.2023, 20:10:52 »
Meinst Du DAS ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #24 am: Mo 10.07.2023, 20:17:11 »
meinte das ...



Meine MagnumSTE hat Probleme mit den Blitter, schalte mal alle Beschleungiger Optionen in Hddriver ab.

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #25 am: Mo 10.07.2023, 22:10:31 »
Hallo,

jetzt habe ich mich wirklich bemüht alles richtig hinzubekommen aber das IDE Gerät bringt
mir alles durcheinander. Ich habe mich entschieden keine IDE Gerät zu verwenden weil mein
Ultrasatan selbst 2 SD Karten verwalten kann.
Vielen Dank an Alle die sich bemüht haben das meine CD Karte im CF Adapter funktioniert.

VG Peter
 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #26 am: Mo 10.07.2023, 23:00:53 »
Versuche es nochmal ohne etwas am ACSI Bus ...

Man kann die Bus Geräte Nummern auch umsortieren/sprich verschieben und zusätzlich ein und aus schalten.. Bus0 ist der ACSI Bus, Bus2 ist der IDE Bus, Bus1 ist SCSI und spielt beim MegaSTE keine Rolle.

Gebootet wird normalerweise von IDE Bus 2.0 als erstes ...
« Letzte Änderung: Mo 10.07.2023, 23:05:10 von Lukas Frank »

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #27 am: Di 11.07.2023, 20:11:51 »
HDDriver hat in einem Menü eine Automatik-Funktion ("Geräte automatisch erkennen" oder so ähnlich), die nur alle wirklich benutzten Geräte und Partitionen aktiviert.
Damit braucht man dann nichts mehr "zu Fuß" einstellen in @Lukas Frank Bild.

Der Bootvorgang ist auch (ein paar Millisekunden ^^) schneller, ohne diese "no Device" Meldungen.

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #28 am: Mi 12.07.2023, 20:44:09 »
Hallo,

habe jetzt die Automatik Funktion ausprobiert es funktioniert aber nur auf dem sekundären Port
der Monsters. Was mir nicht gefällt ist das sich das IDE Gerät vor dem Ultrasatan setzt.
Nun ist es zwar eine gute Funktion um eine IDE Festplatte anzuschließen aber wie ich schon sagte
benutze ich doch lieber mein Ultrasatan. Trotzdem vielen Dank an @TPAU und Alle die mir
beim Installieren des IDE Gerätes geholfen haben.

VG Peter

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #29 am: Mi 12.07.2023, 22:57:53 »
Man kann die Bus Geräte Nummern auch umsortieren/sprich verschieben und ...

In meinem Beispiel ist die ACSI ID0 als erstes vorne dann kommt die ACSI ID1 und darauf die IDE ID0 (IDE Primärbus Master 2.0) ...

Gebootet wird der Festplattentreiber aber vom IDE Bus ID2.0 meine ich!?! Das mache ich bei meinem Atari TT mit IDE Schnittstelle auch so um von der SCSI Festplatte mit der ID0 zu Booten.
« Letzte Änderung: Mi 12.07.2023, 22:58:42 von Lukas Frank »