Autor Thema: Monsterboard von Alan  (Gelesen 2487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Monsterboard von Alan
« am: Mo 19.06.2023, 17:30:38 »
Hallo,

an  Alle die von Alan Hourihane eine bestückte Platine für den MEGA STE benötigen ... Er hat wieder
Platinen herstellen lassen und auch die Teile zum Bestücken bestellt und bekommen.
Ich habe lange gewartet und mir ein Board bestellt und bekomme es getestet heute zugeschickt.
Freue mich sehr und bin gespannt wie es funktioniert.

Viele Grüße
Peter

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #1 am: Sa 01.07.2023, 13:27:06 »
Hallo,

das Board ist angekommen und eingebaut. Nachdem ich mehre Versuche gemacht habe das Board
mit TOS 2.6 und Emutos zu flashen und gescheitert bin habe ich mich entschieden die eingebauten
Eproms weiter zu benutzen und schalte das Board mit gesetztem  Flashon Jumper ab.
Im Atari-Forum.com sind viele die mit dem flashen auch nicht zurechtkommen. Ich wollte das Board
sowieso nur wegen mehr RAM haben.
Was mich verwundert ist das mein 68HC000 FN das ich ohne Monsterboard seit längerem benutze
mit dem Board nicht mehr funktioniert. :o

VG Peter

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #2 am: Sa 01.07.2023, 13:49:06 »
MonSTer flashen ...

Selektiert ist Bank 0 slot 0 - geflasht wird Bank 1 slot 0
Selektiert ist Bank 0 slot 1 - geflasht wird Bank 1 slot 1
Selektiert ist Bank 1 slot 0 - geflasht wird Bank 0 slot 0
Selektiert ist Bank 1 slot 1 - geflasht wird Bank 0 slot 1

... ein TOS 1.0x Platz kann auch nur mit einem 192kB Betriebssystem geflasht werden und ein TOS 2.06 Platz auch nur mit einer 256kB Version.

Bei der MSTE Version sollte es genau so sein aber wahrscheinlich nur mit 256k Versionen ...

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #3 am: Sa 01.07.2023, 16:38:43 »
Hallo Frank,

Tut mir leid, aber es funktioniert nicht ?!
Wenn ich 2. und 3. Der Computer ist tot und startet nicht.
Ich werde den MonSTer gegen das alte IDE-Interface und das alte 8MB Ramboard austauschen. Ich kann besser mit Eproms umgehen, als mit diesem neuen Zeug!


Das war Deine Meinung Dez 2015 im Atari-Forum.com und es ist auch meine Meinung - mit Eproms
komme ich doch besser zurecht. Ich bin halt Hardwarefreak und es funktioniert durch meine Zusatz-
platinen, auf denen zwei Betriebssysteme stecken, perfekt.Trotzdem vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung .... werde mich aber nicht mehr damit beschäftigen weil ich nur mehr RAM haben wollte.
Ich glaube das ich den Rechner weit genug "aufgebohrt" habe, MagiC, NVDI, FPU, 12Mb RAM, VGA
Grafikkarte, UltraSatan, Funkmaus und das Eine und Andere was sich so angehäuft hatte.

Werde mich jetzt mit einem Messgerät das wir vor 30 Jahren zum industriellen Einsatz für den Atari
entwickelt hatten beschäftigen. Damals hatten wir ein Programm mit Omikron geschrieben das
leider nicht mehr zu finden ist betrieben und bin dabei es heute mit GFA zu versuchen.
Man konnte damals 3 Mitutoyo Messuhren anschließen die automatisch eine Messreihe für Presslinsen
erstellte - die Firma gibt es heute noch haben aber inzwischen moderne Messgeräte  ;D

Das was mich aber interessieren würde ist warum funktioniert das Monsterboard mit meinem
68HC000 FN nicht mehr ?

VG Peter

Offline R^2

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #4 am: So 02.07.2023, 08:32:11 »
Hallo Peter!
Das was mich aber interessieren würde ist warum funktioniert das Monsterboard mit meinem
68HC000 FN nicht mehr ?

Wenn Du das übliche Problem (Kontaktprobleme im Sockel und am Prozessor selbst) schon überprüft hast, gibt es zwei weitere Dinge, die dafür sorgen können, warum der HC-Typ Prozessor nicht mit dem Monsterboard funktionieren könnte.

Ein CMOS 68000er hat ein leicht anderes Bustiming (Abfolge der Signale) wie ein NMOS 68000er. Die Signale /AS, /LDS und /UDS werden früher auf den Bus gelegt, /LDS und /UDS werden früher vom Bus genommen. Das Signale vom Mainboard /DTACK wird zu einem marginal anderen Zeitpunkt ausgewertet im Vergleich zwischen den beiden Prozessoren. Die Unterschiede sind zwar minimal, aber mit dem folgenden Punkt zusammen könnte es schon zeitlich eng werden.

Da im Mega STE viel Aufwand von Atari durchgeführt wurde, den 68000er mit 16 MHz auf den Bus exakt so aussehen zu lassen, wie mit 8 MHz getaktet, werden durch die PALs und GALs die Signale mehrfach aufbereitet. Hinzu kommt ja noch der Cache, der ebenso mit gesteuert wird. Das Timing ist ein wenig kniffelig im Mega STE. Wenn nun noch ein Beschleuniger Board - egal Welches - mit seinem programmierbaren Baustein hinzu kommt, kann es hier schon zeitliche Unterschiede geben. Dies Ganze kann dann durchaus dazu führen, dass der CMOS 68000er nur unten auf dem Mainboard funktioniert, aber nicht oben in dem eingesteckten Beschleunigerboard.

Meine obigen Anmerkungen sind gemacht ohne Messungen am Monsterboard selbst. Aber mit Erfahrungen und Messungen im Mega STE als solches.

Was Du mal ausprobieren könntest, wäre, im GENERAL.CPX den Cache ausschalten und mal - testweise - mit der Taktfrequenz spielen, ob Du hiermit das Verhalten beeinflussen kannst. Die Anleitung vom Monsterboard müsste eigentlich auch etwas zu den Einstellungen im CPX Modul aussagen. Vermute (oder rate) ich jetzt einfach mal so.

Beste Grüße
Robert

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #5 am: So 02.07.2023, 11:16:03 »
Hallo Robert,

das mit dem General.CPX Chache ausschalten funktioniert alleine deshalb nicht weil der 68HC000
schon beim Zugriff auf den Ultrasatan mir eine Zeile Bomben auf den Bildschirm zaubert.
Eigentlich ist das kein riesiges Problem weil das Board mit dem 68000 läuft, hatte mir den 68HC000
deshalb gekauft weil er beim Betrieb nur 40° warm wird und der 68000 normalerweise 65°.

VG Peter

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #6 am: So 02.07.2023, 14:08:11 »
In meinem MSTE mit MagnumSTE läuft eine HC CPU ohne Probleme. Man kann ja mal testen bei dir ohne ACSI Gerät, sprich booten nur von Floppy. Wobei mir die Steckverbindung zum CPU PLCC Sockel fragil erscheint, also Vorsicht oder ist da ein Winslow PLCC Adapter Sockel unter der Platine? ...
« Letzte Änderung: So 02.07.2023, 14:12:49 von Lukas Frank »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #7 am: So 02.07.2023, 16:33:02 »
Das interessiert mich auch: wie wird die Verbindung zwischen Monster und Mega hergestellt?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #8 am: So 02.07.2023, 17:42:38 »
Hallo,

habe gerade das Booten mit 68hc000 und Floppy ausprobiert ... es geht. >:D

Anbei Fotos mit dem Verbindungssockel.

VG Peter

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #9 am: So 02.07.2023, 18:46:02 »
Nimm doch mal IDE anstatt dem Ultrasatan ...

Lese öfter über Probleme mit dem UltraSatan!?! Als Test mal eine alte Megafile vielleicht probieren?

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #10 am: So 02.07.2023, 19:49:02 »
Ich habe leider kein IDE Gerät. :-[

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #11 am: So 02.07.2023, 22:22:07 »
Es gibt billige 44pin IDE auf SD die als CableSelect arbeiten, die laufen als Master und da der MonSTEr zwei Ports hat kannst du zwei davon nutzen und deine UltraSatan ersetzen ...

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #12 am: So 02.07.2023, 22:55:31 »
Ich habe mir gerade ein 44pin IDE auf SD bestellt mal sehen ob es dann mit dem 68HC000
funktioniert.

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #13 am: Mo 03.07.2023, 23:01:08 »
Hallo Frank,

ich versuche nun doch das Monster zu flashen und habe dazu 3 verschiedene Flashprogramme.
Welches benutze ich dafür, manche zeigen eine Flashadresse von 0xA00000 bis 0xD00000 und
0x80000, andere Adresse von 0x400000 bis 0x900000 + Offset, das Ganz scheint mir sehr kompliziert
zu sein. Du hast mir zwar das geschrieben ...

Selektiert ist Bank 0 slot 0 - geflasht wird Bank 1 slot 0
Selektiert ist Bank 0 slot 1 - geflasht wird Bank 1 slot 1
Selektiert ist Bank 1 slot 0 - geflasht wird Bank 0 slot 0
Selektiert ist Bank 1 slot 1 - geflasht wird Bank 0 slot 1

aber du hast mal gemeint das es bitte Schritt für Schritt beschrieben sein soll, so nach dem Motto
Jumper auf Stellung X .... Jumper auf Stellung Y....
bisher habe ich es geschafft auf Adresse 0x400000 TOS 2.06 zu flashen , begreifen tue ich das mit
der Adresse noch nicht.

VG Peter

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #14 am: Di 04.07.2023, 08:47:30 »
Schreibe "joska" über das atari-forum.com mal an weil er das Flash Programm geschrieben hat ...

p.s. ... frage ihn auch ob man bei der MSTE Version alle vier Slots mit 256k flashen kann oder nur zwei?
« Letzte Änderung: Di 04.07.2023, 08:56:51 von Lukas Frank »

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #15 am: Mi 05.07.2023, 12:51:26 »
Hallo,

mein englisch und ich und das übersetzen klappt auch nicht immer. Habe es aber geschafft TOS 2.06 und
Emutos 1.2.1 auf das Monster zu flashen. Eigentlich gaaaanz einfach, erst mal mit dem Mainbord TOS
und OHNE Grafikkarte booten, das neuste Flashprogramm starten welches in der Flash Base Adresse
mit 0x400000 anfängt. Ich habe mir mal die STE Memory Map geholt und sehe das im Adressraum
400000hex alles frei ist und das Flashprog legt dann das TOS in diesen Adressraum. Also TOS File
laden, nach Bedarf patchen, Adresse 0x400000 einstellen und flashen. Danach Mainboard TOS entfernen
Jumper auf dem Monstersteckplatz FLASHSW setzen, Emutos in das Flashprog laden Adresse 0x500000
einstellen und flashen.
Ich habe mir einen SD Adapter bestellt jetzt finde ich kein Flachbandkabel mit 2.0mm Raster das 44pin
female Stecker dran hat, das kann doch nicht wahr sein. >:D

 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #16 am: Mi 05.07.2023, 12:59:11 »
... aus China eBay-Artikelnr.:285256122987

... ansonsten mal im Amiga Store schauen.


Vorsicht beim zusammen stecken (richtig herum) weil die 5 Volt mit über das Kabel laufen.

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #17 am: Mi 05.07.2023, 16:24:15 »
Ich habe nach langem suchen 4 Pfostenstecker 44pin RM 2.0 und  Flachbandkabel AWG28-1mm 44-adrig
bei der RM Computertechnik GmbH Im Hock 8 40721 Hilden für 17,36€ gekauft, jetzt mache ich meine
Kabel selbst.
Pin 1 ist zwar auf dem Monster bezeichnet trotzdem werde ich beim montieren aufpassen.

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #18 am: Mo 10.07.2023, 13:00:34 »
Hallo,

Ich habe inzwischen eine SD Karte an dem primären IDE Port angeschlossen, Daten kann ich lesen und
schreiben aber ich kann nicht von IDE booten. Benutze den HDDriver 11.08 von Uwe Seimet , hat jemand
eine Idee und kann mir helfen.

VG Peter

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Monsterboard von Alan
« Antwort #19 am: Mo 10.07.2023, 13:25:46 »
DMA INT richtig angeschlossen?


Ist die SD Karte IDE Bus0 Master?