Autor Thema: matashen PS/2 Maus Adapter Belegung ...  (Gelesen 2307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.154
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
matashen PS/2 Maus Adapter Belegung ...
« am: Di 11.04.2023, 13:42:19 »
Hat jemand den Schaltplan des PS/2 Maus Adapter den @matashen 2011 verkauft hat. Es ist ein PIC16F84A Adapter ...

Das Kabel ist abgerissen und alles ausser VCC und GND kann ich nicht zuordnen.
« Letzte Änderung: Di 11.04.2023, 13:45:04 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.154
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: matashen PS/2 Maus Adapter Belegung ...
« Antwort #1 am: Di 11.04.2023, 19:54:18 »
Die Belegung ist 1:1 also alles einfach ...

1 - Braun
2 - Rot
3 - Orange
4 - Gelb
5 - Grün

6 - Blau
7 - Lila (VCC)
8 - Grau (GND)
9 - Schwarz

... muss noch eine Posthaube anpassen und alles mit Heißkleber verfüllen als Zugentlastung so das die Kabel nicht wieder abreißen.

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 72
Re: matashen PS/2 Maus Adapter Belegung ...
« Antwort #2 am: Di 18.04.2023, 19:44:30 »
Mein Spusi BM hat mir eben mitgeteilt: @matashen hatte die Platine einfach mit verlötet Buchsen angeboten, ihm aber den Gefallen getan bei seinen 3 bestellten Adaptern diese Lose beizulegen...
Er hatte dann eine in eine Mega ST Tastatur eingebaut, aber nach einem Jahr immer mehr Probleme mit den Kondakten zur Mausbuchse (6pol. MiniDIN Handelsüblich paßt) bekam ...

Mal 'ne OfTopic Frage: wie erzeugt man das Zeichen, das Du für den Doppelpunktersatz verwendet hast? Schreibt man nicht sogar "PS/2"? Ich hätte das im Datenamen mit "PS-2" angegeben!

Edit ist nicht Pin 5 des Atari Maus-/Joystick Port generell unbeschadet? Auf die Grüne Leitung könnte wohl verzichtet werden!
« Letzte Änderung: Di 18.04.2023, 19:56:47 von Tante Ju »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: matashen PS/2 Maus Adapter Belegung ...
« Antwort #3 am: Di 18.04.2023, 20:03:05 »
Mal 'ne OfTopic Frage: wie erzeugt man das Zeichen, das Du für den Doppelpunktersatz verwendet hast? Schreibt man nicht sogar "PS/2"? Ich hätte das im Datenamen mit "PS-2" angegeben!

Auf dem Mac geht das soweit ich mich erinnern kann...

Edit: oder auch nicht.
« Letzte Änderung: Di 18.04.2023, 20:06:51 von Arthur »

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 72
Re: matashen PS/2 Maus Adapter Belegung ...
« Antwort #4 am: Di 18.04.2023, 20:14:19 »
Die alten Macs mit dem 68000er hatten doch - wenn ich mich recht entsinne  - doch immer Rundbuchsen statt 9pol. Sub D oder irre ich mich? Ich hatte mal nen "Würfelmac" ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.986
Re: matashen PS/2 Maus Adapter Belegung ...
« Antwort #5 am: Di 18.04.2023, 20:51:19 »
Auf dem Mac geht das soweit ich mich erinnern kann...

Edit: oder auch nicht.

Man kann unter macOS (12.x/13.x) auf AFPS einen Slash im Dateinamen nutzen. Und unter Mac OS 7 und System 6 auch. Unter HFS geht im wesentlichen nur der Doppelpunkt nicht, der war Pfadtrenner.
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.154
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: matashen PS/2 Maus Adapter Belegung ...
« Antwort #6 am: Di 18.04.2023, 22:12:39 »
Die alten Macs mit dem 68000er hatten doch - wenn ich mich recht entsinne  - doch immer Rundbuchsen statt 9pol. Sub D oder irre ich mich? Ich hatte mal nen "Würfelmac" ...

Das hier ist natürlich ein 68k Apple Macintosh Forum und es geht um eine ADB Maus ...

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 72
Re: matashen PS/2 Maus Adapter Belegung ...
« Antwort #7 am: Mi 19.04.2023, 07:46:47 »
Jetzt habe ich wohl eine OT-Debatte vom Zaun gebrochen. Da mein Spusi ähnlichem zum Opfer viel und ich hier nicht so enden will wie er, macht bitte Schluß damit! Ein Hinweis, daß das Zeichen von einem Mac verursacht wurde und ein paar erläuterte Beispielbilder zur Maus hätten gereicht!
Ich wende halt Billig-PC min Windows an und da ist "/" zur Pfadtrennung und ":" Laufwerktrennung vorgesehen!
« Letzte Änderung: Mi 19.04.2023, 07:50:30 von Tante Ju »

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 72
Re: matashen PS/2 Maus Adapter Belegung ...
« Antwort #8 am: Mi 19.04.2023, 07:53:35 »
Die alten Macs mit dem 68000er hatten doch - wenn ich mich recht entsinne  - doch immer Rundbuchsen statt 9pol. Sub D oder irre ich mich? Ich hatte mal nen "Würfelmac" ...

Das hier ist natürlich ein 68k Apple Macintosh Forum und es geht um eine ADB Maus ...
Ich dachte immer hier haben wir ein Atari und kein Mac-Forum ...
« Letzte Änderung: Mi 19.04.2023, 07:55:45 von Tante Ju »