Autor Thema: Keine Desktop Icons ...  (Gelesen 1513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Keine Desktop Icons ...
« am: Mo 28.11.2022, 17:37:23 »
Habe ein Mega ST1 Mainboard das mit TOS 1.02 keine Desktop Icons zeigt also nur einen leeren Desktop. Mit der Test Cartridge und dem Floppytest Quicktest Nr.1 wird angezeigt das Drive A und Drive B existiert und beide mit einem pass getestet werden, es ist aber nur eine Floppy A angeschlossen. Bei dem Test leuchetet die Floppy LED. Beim booten ohne Test Cartridge unter TOS 1.02 leuchtet die Floppy LED nie. DMA ist in Ordnung weil eine SCSI Platte mit LINK97 normal bootet ...

Bei einem anderen Board welches ohne Fehler ist wird bei dem gleichen Floppytest nur eine Floppy A angezeigt und mit pass getestet so wie es auch richtig ist.


Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?
« Letzte Änderung: Mo 28.11.2022, 18:37:08 von Lukas Frank »

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #1 am: Mo 28.11.2022, 19:28:46 »
Gar kerine Desktop Icons? Irgendwie komisch. Ich hatte es mal gehabt, daß bei einem 1040 irgendwas im Datenträgerbetrieb defekt war. Damals hatte ich leider keinen Zugang zu Reparaturmöglichkeiten, also wurde das Gerät einfach entsorgt. Nach dem Bootversuch war auf jeden Fall das Mülleimer Icon da - die Diskicons haben aber gefehlt.

Was Du mal machen kannst: Erstelle eine leere Disk mit einem einfachen DESKTOP.INF auf einem auf einem ungemoddeten intakten ST (Booten und direkt "Arbeit sichern") mit einem TOS 1.(0)x - Falls Du keine Möglichkeit hast, nimmst Du das MSA-Image aus dem angehängten ZIP (PDF Kürzel wegmachen) und erstellst damit eine Disk. Diese versuchst Du mit dem maroden ST zu booten. Falls die Icons tatsächlich dargestellt werden, versuche Disk A: zu öffnen und versuche auch mal, was passiert, wenn Du das Icon "B:" doppelkluckst. Falls aber schon der Diskbetrieb gestört ist (wie aus Deiner Erläuterung hervorgeht), dürfte dieser Versuch scheitern, aber andere Ideen habe ich jetzt auch nicht! Ein Versuch wäre es mAn. trotzdem wert!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #2 am: Mo 28.11.2022, 19:36:10 »
Der Desktop ist komplett leer ohne Icons ...

Es ist ein internes DD Floppy angeschlossen was getestet funktioniert mit einer Diskette. Das Laufwerk wird zu keiner Zeit nach dem Einschalten angesprochen, sprich die LED bleibt dunkel.

Das Testmodul spricht das Laufwerk aber an, LED geht an und der Test verläuft erfolgreich mit einem pass allerdings werden zwei Floppys gefunden also A und B.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #3 am: Mo 28.11.2022, 19:38:10 »
Wenn eine Festplatte bootet habe ich alle Icons aber der Desktop meldet kein Disketten Laufwerk vorhanden ...

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #4 am: Mo 28.11.2022, 19:57:48 »
Hast Du Möglichkeiten zu prüfen, ob irgendwo zwischen DS0 und DS1 (Soundchip Pin 19 und 20, wenn ich nicht irre) eine unkorrwekte Verbindung ist? Vielleicht erkennt Dein Testmodul das eingebaute Laufwerk auf beiden Leitungen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #5 am: Mo 28.11.2022, 22:22:31 »
Das seltsame ist ja das Floppy hängt am internen Shugart Bus des Atari Mega ST1 und da liegt nur DS0 an und kein DS1 ...

Extern ist nichts angeschlossen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #6 am: Di 29.11.2022, 13:08:29 »
Habe mal TOS 1.04 eingesteckt um zu schauen ob die TOS 1.02 PROMs kaputt sind. Nach dem Einschalten leuchtet die Floppy LED dauerhaft und alle Desktop Icons sind da und ich konnte die Diskette formatieren ...

Tastatur Reset und die Floppy LED ist dauerhaft aus und keinerlei Icons auf dem Desktop ...


Als nächstes Löte ich mal das LS06 und das eine LS07 aus und prüfe die mal in einem Bauteiltester.
« Letzte Änderung: Di 29.11.2022, 13:11:31 von Lukas Frank »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.159
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #7 am: Di 29.11.2022, 14:59:47 »
Hört sich trotzdem alles sehr merkwürdig an. Selbst wenn Floppy und/oder Controller Probleme haben, mindestens mal der Papierkorb sollte davon nicht betroffen sein. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird nicht mal der angezeigt.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.349
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #8 am: Di 29.11.2022, 15:20:45 »
"+)//./+-* Bytes freier Speicherplatz" klingt auch nicht vertrauenswürdig. :D Seekt das Laufwerk denn beim Formatieren?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #9 am: Di 29.11.2022, 17:01:28 »
Macht Radau und klingt beim formatieren ganz normal ...

Ist eine alte Floppy mit großen Auswurfknopf. Ist getestet und funktioniert an einem anderen Rechner als Laufwerk B einwandfrei.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #10 am: Di 29.11.2022, 17:56:29 »
74LS06 war gut, der Tester sagt alle sechs Gatter OK. LS07 hatte ich nicht angerührt. Floppy Controller gewechselt ohne Änderung. Der Soundchip war es ...! Das ist aber schon seltsam. Das Verhalten ist jetzt Floppy LED ist Dauerhaft an und formatieren geht. Kann auch Zeige Info aufrufen und Disk A auf dem Desktop öffnen allerdings nicht drauf schreiben. Alles nicht so richtig !

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.159
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #11 am: Di 29.11.2022, 18:04:36 »
Dafür hast du jetzt 'ne disk mit 600MB :D

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.264
  • n/a
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #12 am: Di 29.11.2022, 18:43:33 »
Dafür hast du jetzt 'ne disk mit 600MB :D

Wow, wo kann welche kaufen??

 ;D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #13 am: Mi 30.11.2022, 14:08:12 »
Betrieb mit Festplatte ist einwandfrei und Programme starten klappt auch. Wenn man von Platte bootet ist das Floppy verhalten ein wenig anders, beim öffnen einer Floppy passiert nichts ausser die Biene kommt und geht wieder. Floppy LED ist dauern an und beim öffnen von Laufwerk B kommt die Meldung zum Diskettenwechsel nicht. Ohne die Platte formatiert die Diskette mit 600MB und unter zeige Info ist alles Null ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #14 am: Mi 30.11.2022, 18:23:33 »
Die Soundchip Funktion scheint nicht gegeben. Habe mal zu der Test Cartridge das dazugehörige Modul angeschlossen. Kann nichts anfangen mit der Meldung ...

Bleibt nur der 74LS02, keine Ahnung. Der 2Mhz Clock ist da, das Multimeter zeigt 2,5V.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #15 am: Mi 30.11.2022, 21:36:33 »
Überprüfe mal den 02 weil er den PSG selektiert und dann wechsel ich mal den MFP ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #16 am: Do 01.12.2022, 16:08:39 »
LS02 ist in Ordnung und MFP getauscht. Keine Änderung immer noch der/die gleichen Fehler. Alle drei PLCC Sockel mal gesäubert aber auch ohne Änderung.

Habe die Testplatine mal an einem STE getestet und da ist der Seriell und Parallel Test in Ordnung.


Habe jetzt keine Idee mehr ... ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #17 am: Do 01.12.2022, 17:08:01 »
Serielltest ist auch wie beschrieben mit Fehlern ...

RI, DCD und RTS nicht verbunden.

MFP und PSG schon mehrfach getauscht, daran liegt es nicht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Keine Desktop Icons ...
« Antwort #18 am: Fr 02.12.2022, 14:09:39 »
D10 und D11 fehlen am PSG ...

Zwischen DMA und PSG sind zwei Unterbrechungen ...
« Letzte Änderung: Fr 02.12.2022, 14:20:28 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Keine Desktop Icons ... (gefixt)
« Antwort #19 am: Fr 02.12.2022, 17:47:24 »
Das war der Fehler. Funktioniert jetzt alles ...

Das Board kam aus der Tonne!
« Letzte Änderung: Fr 02.12.2022, 17:52:04 von Lukas Frank »