Gar kerine Desktop Icons? Irgendwie komisch. Ich hatte es mal gehabt, daß bei einem 1040 irgendwas im Datenträgerbetrieb defekt war. Damals hatte ich leider keinen Zugang zu Reparaturmöglichkeiten, also wurde das Gerät einfach entsorgt. Nach dem Bootversuch war auf jeden Fall das Mülleimer Icon da - die Diskicons haben aber gefehlt.
Was Du mal machen kannst: Erstelle eine leere Disk mit einem einfachen DESKTOP.INF auf einem auf einem ungemoddeten intakten ST (Booten und direkt "Arbeit sichern") mit einem TOS 1.(0)x - Falls Du keine Möglichkeit hast, nimmst Du das MSA-Image aus dem angehängten ZIP (PDF Kürzel wegmachen) und erstellst damit eine Disk. Diese versuchst Du mit dem maroden ST zu booten. Falls die Icons tatsächlich dargestellt werden, versuche Disk A: zu öffnen und versuche auch mal, was passiert, wenn Du das Icon "B:" doppelkluckst. Falls aber schon der Diskbetrieb gestört ist (wie aus Deiner Erläuterung hervorgeht), dürfte dieser Versuch scheitern, aber andere Ideen habe ich jetzt auch nicht! Ein Versuch wäre es mAn. trotzdem wert!