Autor Thema: Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet  (Gelesen 8891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest666

  • Gast
Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« am: Mo 03.01.2005, 05:48:51 »
Hat sich erledigt

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #1 am: Mo 03.01.2005, 12:26:43 »
Du kannst entweder mit dem Modem an Analog oder Isdn weiterkommen, oder Du besorgst Dir eine Netzwerkkarte wie den Ethernec und hängst Dich ans Dsl. Dazu brauchst Du wahrscheinlich auch noch einen Router, es sei denn, Dein Dsl-Modem wählt selber, braucht also kein PPPoE.
Wenn Du das hast, geht theoretisch alles, ist aber schnarchlangsam.
Du solltest definitiv den Mega 4 nehmen, weil die nötigen Treiber auch ganz ordentlich Ram brauchen. Ich würde mindestens zwei MB Ram für nötig erachten und mindestens vier MB empfehlen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest666

  • Gast
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #2 am: Do 06.01.2005, 03:44:27 »
Hat sich erledigt

guest770

  • Gast
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #3 am: Di 11.01.2005, 20:00:03 »
Wow, bis ich das heir gelesen habe, wusste ich gar nicht, dass es möglich ist, mit einem ATARI ins Internet zu gehen. Also ich weiß schon, dass man sich mit einem Modem bei anderen einwählen kann. Aber dass man da richtig in IRCs reinkommt, wusste ich nicht. :o
Was würde ich denn alles so benötigen um einen Mega STE Internet tauglich zu machen.  ???
Ich habe davon nicht wirklich viel Ahnung. Ich bestitze einen DSL Anschluss von 1&1 mit einem WLAN Router. An meinem PC habe ich dann so einen Empfänger (mit USB anschluss).
PS: Ich habe auch schon mal versucht mit meinem Windows PC in BTX reinzukommen. Das hat aber nicht wirklich funktioniert. ;D

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #4 am: Mi 12.01.2005, 12:12:01 »
Ich hab den T-Sinus 154DSL ist AFAIK ein Router der selbst wählt, also dann geh ich mit dem Mega ST4 rein, was brauch ich jetzt?

Ich würde zum Ethernec raten. Den baut der deceptor hier aus dem Forum. Such ihn mal in der Userliste raus und schreib ihm.
Zitat
Ich hab Serielle Modems, einen ISDN Anschluss im Haus und T-DSL.

Serielles Modem würde gehen, das müßte Dir aber jemand anderes erklären - da habe ich keinen Plan von.
Ich hänge selber mit dem Ethernec am DSL und kann das weiterempfehlen.

Nachwuchs ist toll!!! :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #5 am: Mi 12.01.2005, 12:13:55 »
Was würde ich denn alles so benötigen um einen Mega STE Internet tauglich zu machen.  ???
Ich habe davon nicht wirklich viel Ahnung. Ich bestitze einen DSL Anschluss von 1&1 mit einem WLAN Router. An meinem PC habe ich dann so einen Empfänger (mit USB anschluss).

Ich würde auch Dir zu einem Ethernec vorm deceptor raten. Dein Router kann doch bestimmt auch mit Kabeln umgehen?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest666

  • Gast
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #6 am: Mo 25.07.2005, 00:43:59 »
Hat sich erledigt

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #7 am: Mo 25.07.2005, 01:09:57 »
Mega/STe klingt gleich schon viel besser. :)
Ich bin gerade mit dem Atari hier zum posten, und im Hintergrund läuft AtarICQ.
Ich stehe momentan mit mehreren Leuten in Kontakt, die ich dazu bringen möchte, Netzwerkanbindungen zu bauen.
Einer baut die Teile sogar direkt in den Atari ein, anstatt sie außen in einen Kasten zu packen.
Was daraus wird, weiß ich noch nicht, aber ich kümmere mich weiter drum.

Vom deceptor habe ich lange nichts mehr gehört.
Schreib ihm doch einfach eine Mail.

Und mich kannst Du per ICQ anfunken: 149835113 ist mein Falcon.

Ich kenne persönlich nur eine weitere Atari-Userin und weiß außer Dir auch nur von zwei anderen...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #8 am: Di 26.07.2005, 12:03:07 »
@Kaitou

vielleicht bietet es sich an, mal mit einem Komplett-Paket anzufangen. Hier bietet sich u.U. das freie draconos-Paket an von draconis.atari.org, da ist allerdings kein Chatter dabei, aber es beinhaltet alles, was man zum Zugang über isdn oder serial-modem braucht. DSl geht hiermit nicht.

Grüße,
Michael

guest666

  • Gast
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #9 am: Mo 20.02.2006, 08:52:40 »
Hat sich erledigt

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #10 am: Mo 20.02.2006, 08:59:42 »
Schreib den deceptor per Mail an.
Er baut noch.
Ich habe kürzlich zwei Ethernecs von ihm bezogen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #11 am: Mo 20.02.2006, 12:46:47 »
@cat: Ich weiss zwar nicht, was Du bereit bist, für diesen LUXUS auszugeben, aber ganz so einfach wird es Dir dann doch nicht gemacht. Die Investition in ein AtariCQ lohnt sich definitiv. Dieser Beitrag wird gerade mit dem Highwire-Browser erstellt, also geht serven auch. Nun kommt aber das erste große ABER:
Ich weiss ja nicht, wie es mit dem Draconis-Paket ist, aber ansonsten benötigst Du unter dem Browser nämlich ein Multi-Tasking-OS.
Für eine 4MB-Maschine geht da nur MagiC. Es gibt zwar noch MiNT, aber für's Internet benötigst Du MiNTNet, da reichen 4MB nicht.
Grundausstattung an Software:
MagiC; StinG; Browser(highwire empfohlen, solange kein MiNT läuft); AtariCQ; NVDI >=3.0 .
Inwiefern IRC verfügbar ist, hab ich mich noch nie gekümmert, da ICQ völlig reicht. Ach so, noch etwas, mit MagiC4 und AtariCQ gibt's irgendwie Probleme, hab ich festgestellt, wird wohl mit einer neueren Version nicht mehr so sein.
Wenn Du's in Farbe haben willst, und 'nen Mega-STe hast, geht das ganze auch mit NOVA.
Ich persönmlich bevorzuge ja MiNT, aber da brauchst Du eine Speichererweiterung. Aus meiner Sicht heute leider nicht mehr zu umgehen, wenn das System ordentlich laufen soll.
Beim ST ist da mit VGA bei 11 MB Schluss(Crazy Dots weiss ich nicht), was aber reicht.
Mein Schwächster Netzwerk-Rechner ist im Moment ein Mega-ST4; 4MB Magnum(hab schon mit Herrn Schneider getextet, der macht die mir 7MB-Tauglich, ist ein Problem mit der Panther),eine PAK 68/2 und eben genannter Panther. Wenn Du etwas firm im löten bist, kannst Du Dir auch die Platinen von Panther und Pupla besorgen, dann reicht eine NE2000 Netzwerkkarte. Dann hast Du auch gleich eine Schnittstelle für'ne ET4000, da geht auch VGA ;) (ich hab da jetzt 800x600 256 C) Ich kann noch weiter texten, aber vielleicht nicht so viel auf einmal.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #12 am: Mo 20.02.2006, 14:21:12 »

Ich weiss ja nicht, wie es mit dem Draconis-Paket ist, aber ansonsten benötigst Du unter dem Browser nämlich ein Multi-Tasking-OS.

Cab braucht kein Multitasking. Da reicht wdialog.prg im Auto-Ordner. Dazu natürlich Sting, bei Netzwerk eine passende cab.ovl, und schon läuft alles.
Das sind Sachen, die man problemlos bekommen kann.
Erste Hürde ist einfach nur die Netzwerkkarte.
Sobald die vorhanden ist, sollte man sogar mit TOS 1.00 ins Netz können, wobei ich davon der vermutliche sehr miesen Performance wegen nur deutlich abraten kann...

Die deceptor-Netzwerkkarte mit Adapter kostet ohne Gehäuse 50,- und mit Gehäuse 70,- Euronen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #13 am: Mo 20.02.2006, 19:47:31 »
Highwire brucht auch kein Multitasking, läuft prima unter
Singletos, aber NVDI muss installiert sein.

Draconis funzt auch mit TOS, das weiss ich sicher, ist aber auf
nem Mega wirklich kein Spass... da muss man schon die Bilder
aussschalten, dass es ein bißchen Sinn macht. DracFTP und Marathon
laufen aber auch auf einem "langsamen" Rechner gut.

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

SchwedeII

  • Gast
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #14 am: Mo 20.02.2006, 19:49:58 »
Zitat
Cab braucht kein Multitasking. Da reicht wdialog.prg im Auto-Ordner
Richtig, wenn Du das jetzt so sagst, fällt mir da auch wieder ein, das da sowas war. Leider ist CAB keine echte Alternative zum highwire und umsonst isser auch nich. Und das Geld, das ASH haben will isser definitiv nicht wert. Die OVL muss man sich auch noch selbst suchen. Die richtige OVL.
Ist aber dann wohl die einzige Möglichkeit, mit einem Standard-ST

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #15 am: Mo 20.02.2006, 20:32:39 »
Highwire läuft nur unter TOS 4, ansonsten nur mit Multitasking.
Entweder auf MiNT, MagiC oder angeblich auch mit Geneva, wobei das bei mir nicht wollte.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #16 am: Do 23.02.2006, 21:26:20 »
Zitat
Highwire läuft nur unter TOS 4, ansonsten nur mit Multitasking.
Ähm, ich will ja nicht meckern, aber ich hab noch nie 'n ST mit TOS4 gesehn, und um den geht's ja. Also bleibt nur der teure CAB als Alternative. Ist ja blöd, der ist wirklich nicht viel wert.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #17 am: Fr 24.02.2006, 19:00:24 »
Man kann ja erstmal die Cab-Demo nehmen - die kommt auch ins Netz, und wenn man nur etwas Spaß haben will, dann reicht die auch.
Ansonsten würde ich für den Mega/STe erstmal MagiC vorschlagen (ja - ich weiß: teuer... :( ), damit läuft Highwire problemlos, AtarICQ macht mit, und AtarIRC geht auch.

Von Servern wie Weblight oder FTP-Server will ich nicht wirklich anfangen, aber gerade FTP ist recht angenehm, wenn man Daten austauschen will.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest666

  • Gast
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #18 am: Mo 27.02.2006, 00:17:35 »
Hat sich erledigt

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Mit dem ATARI ST / ST4 ins IRC und Internet
« Antwort #19 am: Mo 27.02.2006, 16:27:11 »
Netzwerkkarte: 50,-
Grundlegende Software: wdialog.prg, sting, ataricq: Alles umsonst bzw. im Falle von AtarICQ Shareware (Gebühr 10,-).
Falls ICQ nur mit einem echten Multitasking-Sys gehen sollte, dann entweder Geneva (weiß nicht, ob es läuft, kann ich aber die Tage mal testen) oder MagiC: Geneva kostet gelegentlich fünf Euro oder so auf eBay, MagiC 100 Euro bei ASH oder eine gebrauchte Version, auf die Du dann günstig updaten kannst.

Zum surfen gehen Cab oder Highwire: Wenn man die Cab-Demo nimmt, dann reicht in beiden Fällen ein Download, Highwire setzt echtes Multitasking voraus.
AtarIRC ist Shareware, längeres chatten als eine Viertelstunde kostet Dich einmalig fünf Euro.
FTP-Server ist was der Name sagt und kostenlos.
Weblight ist ein Webserver, Shareware, und der Programmierer scheint nicht mehr auf Registrierungswünsche zu reagieren. Einschränkung ist dann die Menge des eingebauten Rams. Zum Spaß ist Weblight also problemlos mal zu gebrauchen.
MyMail ist ein e-Mail Client, auch kostenlos. Der möchte aber Systemleistung.

Ich weiß nicht bei allen Sachen sicher, ob sie ohne Multitasking laufen.
Teilweise könnte ich das aber auf Wunsch testen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org