@cat: Ich weiss zwar nicht, was Du bereit bist, für diesen LUXUS auszugeben, aber ganz so einfach wird es Dir dann doch nicht gemacht. Die Investition in ein AtariCQ lohnt sich definitiv. Dieser Beitrag wird gerade mit dem Highwire-Browser erstellt, also geht serven auch. Nun kommt aber das erste große ABER:
Ich weiss ja nicht, wie es mit dem Draconis-Paket ist, aber ansonsten benötigst Du unter dem Browser nämlich ein Multi-Tasking-OS.
Für eine 4MB-Maschine geht da nur MagiC. Es gibt zwar noch MiNT, aber für's Internet benötigst Du MiNTNet, da reichen 4MB nicht.
Grundausstattung an Software:
MagiC; StinG; Browser(highwire empfohlen, solange kein MiNT läuft); AtariCQ; NVDI >=3.0 .
Inwiefern IRC verfügbar ist, hab ich mich noch nie gekümmert, da ICQ völlig reicht. Ach so, noch etwas, mit MagiC4 und AtariCQ gibt's irgendwie Probleme, hab ich festgestellt, wird wohl mit einer neueren Version nicht mehr so sein.
Wenn Du's in Farbe haben willst, und 'nen Mega-STe hast, geht das ganze auch mit NOVA.
Ich persönmlich bevorzuge ja MiNT, aber da brauchst Du eine Speichererweiterung. Aus meiner Sicht heute leider nicht mehr zu umgehen, wenn das System ordentlich laufen soll.
Beim ST ist da mit VGA bei 11 MB Schluss(Crazy Dots weiss ich nicht), was aber reicht.
Mein Schwächster Netzwerk-Rechner ist im Moment ein Mega-ST4; 4MB Magnum(hab schon mit Herrn Schneider getextet, der macht die mir 7MB-Tauglich, ist ein Problem mit der Panther),eine PAK 68/2 und eben genannter Panther. Wenn Du etwas firm im löten bist, kannst Du Dir auch die Platinen von Panther und Pupla besorgen, dann reicht eine NE2000 Netzwerkkarte. Dann hast Du auch gleich eine Schnittstelle für'ne ET4000, da geht auch VGA
(ich hab da jetzt 800x600 256 C) Ich kann noch weiter texten, aber vielleicht nicht so viel auf einmal.