Autor Thema: Mega ST unbekannte Erweiterung  (Gelesen 1059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline amiga4ever76

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 4
Mega ST unbekannte Erweiterung
« am: Mo 10.10.2022, 10:08:27 »
Hallo Community / Atarianer


Hab Samstag einen Atari Mega-ST1 im naja nicht ganz so schlechten Zustand rein bekommen.

Nach dem öffnen hab ich diverse ( zumindest ) mir unbekannte Erweiterungen entdeckt , habt ihr vielleicht eine Ahnung was dieses sein könnte ?

ob es RAM ist oder vielleicht sogar ein 680286er Erweiterung ( oder sonstwas ) kann ich derzeit leider nicht testen da ich noch keine passende Tastatur für den Rechner habe


Sorry dies Bilder lassen sich nicht hochladen, folgen aber gleich

Bilder sind eingefügt
« Letzte Änderung: Mo 10.10.2022, 10:14:26 von amiga4ever76 »

Offline Markus608

  • Benutzer
  • Beiträge: 116
Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
« Antwort #1 am: Mo 10.10.2022, 10:26:56 »
Hallo und willkommen im Forum,

Das ist eine Speichererweiterung, vermutlich 4 MByte...

Ausserdem seh ich da ein HD-Modul verbaut. Gut für dich wenn da auch gleich ein HD-laufwerk mit verbaut wurde.

Markus

Offline amiga4ever76

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 4
Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
« Antwort #2 am: Mo 10.10.2022, 10:34:35 »
Hallo Markus


Danke für deine Antwort , Dänin ja beruhig jetzt

Aber mit dem HD Modul meinst du bestimmt dieses Teil oben links In der Ecke mit den zwei Drähten dran oder ?

Das scheint wohl defekt zu sein er liest leider keine Disketten und vom Gotek liest er auch nichts

Offline Markus608

  • Benutzer
  • Beiträge: 116
Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
« Antwort #3 am: Mo 10.10.2022, 10:46:24 »
Im Bild links unten in der Ecke...

Die Zusatzplatine die auf den Floppycontroller aufgelötet wurde... die meinte ich, da gehen tatsächlich zwei Drähte davon weg.

Ich nehme mal an dass ST/Mega ST Neuland für dich sind ?

Offline amiga4ever76

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 4
Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
« Antwort #4 am: Mo 10.10.2022, 10:50:03 »
Indirekt Neuland

Hatte mich bisher eigentlich mehr mit TT und MegaSTE beschäftigt.

Der Floppy Chip unten am Mainboard scheint defekt zu sein , hab im Keller noch einen defekten STfm komplett stehen meinst du das die Floppy Controller untereinander kompatibel sind ? Dann würde ich diesen direkt austauschen


Gruß Michael

Offline Markus608

  • Benutzer
  • Beiträge: 116
Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
« Antwort #5 am: Mo 10.10.2022, 11:15:56 »
Ja der passt...

Die Teile aus den STs sind identisch zu den Mega ST. Die Mega ST habe nur etwas mehr verbaut (Blitter, Mega-Bus...)

Der Floppy-Controller (WD 1772) wird den Betrieb mit dem HD-Modul aber nicht sehr lange überstehen.
Ich vermute mal, dass unter dem HD-Modul noch immer der originale WD-1772 steckt (sonst würde er wohl auch schon in einem Sockel stecken).

Zu HD-Modulen, Floppycontroller usw. steht aber auch alles hier irgendwo im Forum.

Nur aus Interesse... was hast du denn vor mit dem Mega ST ?


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
« Antwort #6 am: Mo 10.10.2022, 11:51:49 »
Nur als Ergänzung zu Markus... für ein HD-Modul ist der Ajax der richtige Chip läuft mit (8, 16 und 32) MHz. Der 1772 nur mit 8MHz vernünftig.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
« Antwort #7 am: Mo 10.10.2022, 13:00:54 »
Speichererweiterung hat 2MB mit 16 Stk. 1MBx1 Bausteinen. Der Rechner hat dann insgesamt 2MB oder auch 2,5MB

Das HD Modul ist eines von Hard&Soft

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
« Antwort #8 am: Mo 10.10.2022, 23:46:57 »
Gemischter Chipsatz. Wenn die MMU eine von IMP ist, dann gehen nur 2MB.
Bei einer von Ricoh gehen auch 2,5MB.

@ amiga4ever76: habe Dir eine PN geschickt.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline amiga4ever76

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 4
Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
« Antwort #9 am: Di 11.10.2022, 18:50:28 »
Ich muss mich bei Euch für eure Tips etc bedanken

und weis wie ich jetzt ran gehen kann an mein Atari Projekt


Das Thema kann gern geschlossen werden